VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Hab jetzt auch mal napster getestet. Die Verbindung klappt zu 90% nicht.

Das ist echt ein dreck. Da hätte ich doch etwas mehr Qualität erwartet.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 7. November 2016 um 08:18:08 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 07. Nov. 2016 um 06:58:58 Uhr:

Beim Versuch WLAN einzuschalten (Samsung S6, WLAN on!) erfolgt stets der Hinweis, dass hierzu ein Datenpaket erforderlich sei. Jibbet da etwa zwei Varianten von WLAN und meiner einer versucht lediglich die kostenpflichtige ständig vergeblich zu aktivieren? Wie geht's richtig bei eSim? Danke!

Sobald dein Handy ins Internet gehen will brauchst du das Datenpaket, ohne wird es nicht gehen. Aber das WLAN streamen ans MMI geht ohne Datenpaket.

Ja, das hat meiner durchaus verstanden. Vielen Dank - echt jetzt. Abber meiner einer kann es ja im MMI net mal aktivieren, ohne dass es dann zum Hinweis (Fehlermeldung) kommt. Und ohne wird dann zurecht behauptet, dass dat mit Lalastreamen net funzen tut.

Watt mutt dafür passieren?

😉

Ich habe heute das erste mal mein handy (Samsung Galaxy S5 Android 6.0.1 per Android Auto verbunden.
Ich bin erstaunt, dass Android Auto kann ja gar nix!!!
Es geht Radio unter TuneIn, telefonieren und google Maps.
Finde ich da irgend einen oder mehrere Menüpunkte nicht? Das kam doch nicht sein, so ist es ja völlig nutzlos. Ich dachte man kann what's app empfangen und diktieren.

Die Auswahl richtet sich nach den von Dir installierten und von Android Auto unterstützten Apps.

Ggf. mal im Google App Store die AA Apps anzeigen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polarnight schrieb am 10. November 2016 um 22:52:40 Uhr:

Ich habe heute das erste mal mein handy (Samsung Galaxy S5 Android 6.0.1 per Android Auto verbunden.
Ich bin erstaunt, dass Android Auto kann ja gar nix!!!
Es geht Radio unter TuneIn, telefonieren und google Maps.
Finde ich da irgend einen oder mehrere Menüpunkte nicht? Das kam doch nicht sein, so ist es ja völlig nutzlos. Ich dachte man kann what's app empfangen und diktieren.

Das mit WhatsApp geht auch. Vorlesen und diktieren etc.

Es werden die Apps nicht angezeigt. Alles andere wird ausschließlich über die Sprachsteuerung gesteuert.

Und woher weiß ich welche Sprachbefehle es gibt und für welche Apps?
Ich habe darüber weder bei what's app, Android auto noch bei den Links vom okay store ins Internet was gefunden.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 11. November 2016 um 07:24:10 Uhr:

Und woher weiß ich welche Sprachbefehle es gibt und für welche Apps?
Ich habe darüber weder bei what's app, Android auto noch bei den Links vom okay store ins Internet was gefunden.

Moin,

schau doch mal hier rein:

https://support.google.com/androidauto/?hl=de#topic=6348018

und oder hier:

https://support.google.com/.../6348083?hl=de&%3Bref_topic=6348018

Sehe die App zum ersten Mal. In den Fahrzeugen steht drin A4 2017. Ist damit der B9 gemeint, bzw. der B9 MJ2017?

Zitat:

@OnePlus schrieb am 11. November 2016 um 09:27:44 Uhr:

Sehe die App zum ersten Mal. In den Fahrzeugen steht drin A4 2017. Ist damit der B9 gemeint, bzw. der B9 MJ2017?

Ja, der B9 ist damit gemeint.

Gilt auch für das MJ2016.

Wenn ich mir die Liste der Apps ansehen auf der Seite, steht WhatsApp aber dort nicht aufgeführt.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 11. November 2016 um 09:44:26 Uhr:

Wenn ich mir die Liste der Apps ansehen auf der Seite, steht WhatsApp aber dort nicht aufgeführt.

Steht bei mir gleich an 4. Stelle...

https://play.google.com/.../promotion_3001303_android_auto_all?hl=de

Hm das ist allerdings auch eine andere Liste als die ich mir agesehen habe. Die war auf der Produktseite von der App.
Ok, dann war es mein Fehler.

EDIT: An eine Sonderausstattung seitens Audi ist das aber nicht geknüpft oder?

Zitat:

@OnePlus schrieb am 11. November 2016 um 10:12:06 Uhr:

Hm das ist allerdings auch eine andere Liste als die ich mir agesehen habe. Die war auf der Produktseite von der App.
Ok, dann war es mein Fehler.

EDIT: An eine Sonderausstattung seitens Audi ist das aber nicht geknüpft oder?

Connectivity Paket?

Alles klar, dann bin ich raus. 🙁

O.K. ich nehme alles gestern gesagte zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe es heute wieder Probiert und ...es funktioniert... besser als gedacht.
Whats App werden vorgelesen und ich kann diktieren. Die Umsetzung in Text funktioniert sogar erstaunlich gut. Und im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier kann ich problemlos zwischen Android Auto und dem Audi Menü wechseln. Will heißen ich gehe, wenn mein Whats App piept, schnell auf Android Auto und im Anschluss z.B. durch Druck auf die Navi Taste wieder zurück zum Audi Navi.

Deine Antwort