VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Danke Dir!
Dann bin ich ganz schön angesch.....
Habe mir deswegen extra das Connectivity Paket und Smartphone Interface
anstatt ein Navi bestellt!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. September 2016 um 21:49:13 Uhr:

Danke Dir!
Dann bin ich ganz schön angesch.....
Habe mir deswegen extra das Connectivity Paket und Smartphone Interface
anstatt ein Navi bestellt!

Gern geschehen.

Vielleicht gibt Google und Apple diese Dinge frei in Zukunft. Bei Apple ist ja genau das gleiche, dort geht auch nur Apples Karten App.

Mir wurde vom Autohaus auch erzählt, dass jegliche Navi App im MMI angezeigt werden kann. Ich habe explizit nach Tomtom und co. gefragt.
Hab mich dann aber doch noch zusätzlich für die Technology selektion entschieden.

Ist aber trotzdem eine Sauerei von den Verkäufern...

Guten Morgen,

da bin ich ja denn nicht der einzige, dem Märchen erzählt wurde.
Ich hatte mit mehreren Verkäufern darüber gesprochen, und die waren alle schon in München
bei der Verkäufer Vorstellung des Q2.

Kann man bei Google Maps sich irgendwie die ganze Deutschland Karte laden, und nicht nur Ausschnitte?

Funzt dann wenigstens Google Auto mit Maps auch offline?

Ähnliche Themen

Auf Seite 21 im Q2 Prospekt steht:
Zitat:
Dank optionalem Audi smartphone interface sind außerdem viele Ihrer Lieblings-Apps immer nur einen Klick entfernt.
Zitat Ende.

Das heißt dann in der Realität für mich : Alle meine LIEBLINGS-APPS sind für mich in so weiter Ferne, das ich sie nicht nutzen kann!

Ist das noch oder schon/noch Premium?

Ich möchte wetten, wenn ich Morgen meinen Verkäufer darauf anspreche, hat er ganz schwere Erinnerungslücken
ala Politiker!

Hi @NanoQ2 ,

also ich kann deine Verärgerung Nachvollziehen und die Aussage deines Verkäufers ist ärgerlich.

Die Systeme, egal ob Apple CarPlay oder Android Auto, sind aber eben so wie sie sind, das hat sich Audi nicht ausgedacht. Klar, das Bildchen, welches Audi immer zeigt, sieht ähnlich aus wie der Home Screen eines Apple Smartphones, aber das ist eben etwas ganz anderes.

Kein Google oder Apple möchte negativ-Schlagzeilen, dass es zu einem Unfall kam, weil man schnell mal ein Youtube-Video angeschaut hat im Auto-Display.

Beide Systeme erlauben, was die Navigation betrifft, nur ihre eigenen Systeme. Bei Google Maps kannst du mehrere Bereiche ja mittlerweile Offline herunterladen und bist dann nicht ganz aufgeschmissen in der Wildnis, aber POI findest du Offline nicht.

Siehe ein Post mit ein paar Screenshots von mir vom Dezember
http://www.motor-talk.de/.../...dard-mmi-vs-mmi-plus-t5438464.html?...

Ich habe MMI-Plus und das Smartphone Interface, welches ich zugegebener Maßen sehr wenig nutze.

Mich nervt vor allem, dass man es anstecken muss (der drahtlose Standard ist noch zu jung, als dass das in der B9 Entwicklung einfließen konnte), das Aufladen hingegen geht Drahtlos (PhoneBox). Ein kurzer Blick beim Ampelstopp auf das Handy geht nicht wenn es per USB dran hängt, da Android Auto, auch im Stillstand, den Bildschirm blockiert (außer ich deaktiviere Android Auto komplett).

Mit dem Smartphone Interface besitzt dein Auto einen GPS Empfänger und alles notwendige, um auch als Navi zu arbeiten. Für ich glaube 300 EUR kannst du dir die Navi-Funktion freischalten lassen.
Rede doch mal mit deinem schlecht beratenden Verkäufer, ob er dir da ein gutes Angebot machen kann

VG

Hallo einjedermann,

danke für Deine Ausführungen!
Da ich bis jetzt immer mit meinem Handy am Saugnapf navigiert bin,
wollte ich mal was besseres nutzen.
Das ist ja denn voll in die Hose gegangen.
Google Maps offline ist, wie Du schreibst sehr unbefriedigend.

Wenn die Nachrüstung eines Navis in das MMi plus NUR 300€ kostet, werde ich das noch nach ordern.
Wird da nur eine Software aufgespielt?

Danke.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. September 2016 um 10:32:37 Uhr:

Wenn die Nachrüstung eines Navis in das MMi plus NUR 300€ kostet, werde ich das noch nach ordern.
Wird da nur eine Software aufgespielt?

Also nagel mich nicht mit dem Preis fest, aber das geht definitiv - dank des Smartphone-Interfaces.

Und ja, definitiv _NUR_ Software, da das Smartphone-Interface das Smartphone mit fertigen GPS-Daten versorgen muss, ist an Hardware ALLES VERBAUT, was das MMI-Naavi benötigt.

Schau mal hier:
www.audi.de/navigation

Navigation nachträglich aktivieren! Mit der Sonderausstattung Connectivity-Paket bzw. Mediastyle-Paket mit Navigationsvorbereitung haben Sie Möglichkeit, die Navigationsfunktion nachträglich freizuschalten.
[..]
Aktivierung Audi Navigationsfunktion inkl. Kartenupdate Europa Version 2016
für alle Audi A1, Audi A3 und Audi Q3 ab Modelljahr 2015 mit Navigationsvorbereitung (enthalten im Connectivity-Paket) für € 579,-
(evtl. zzgl. Installationskosten)

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Hmm, da fehlt der A4 B9, aber in einem Audi-A4-B9 Schulungsdokument (SSP) habe ich das irgendwo gelesen, dass es geht. Eventuell findet dein Händler etwas in einer aktuelleren Preisliste.

VG

Ja,
es geht, kostet aber lt. Audi 700€

Ich habe erst vor 8 Tagen bestellt, und hoffe, das ich da noch was umbuchen kann.
Werde dann das Navi ab Werk nehmen!

Frage ist nur, brauche ich dann noch das Smartphone interface???

Wenn du Spotify voll nutzen willst, eher ja (Weil nur Napster geht mit MMI vollständig). Oder auf WhatsApp etc nachrichten antworten und senden willst ja.
Ich habe das auch, nutze es aber kaum bis gar nicht.

Da fehlt halt einiges ubd ist erst am Anfang das System.

Whatsup und Spotify brauche ich nicht. Bin da recht altmodisch....

Bin mal gespannt, ob ich die Bestellung noch abändern kann. Sind erst 8 Tage vergangen.
Was meint ihr dazu?
Warte hier auf den Anruf vom Verkäufer....

Bin als Audi Neukunde erst einmal richtig enttäuscht, das die Verkäufer und auch die Leute im Live-Chat
in Wirklichkeit keine Ahnung von dem Infotainment Geräten haben.

Wenn man fragt, sagen alle: Ja, das klappt!

Fragt man denn nach, dann drucksen sie alle rum.

Schön, das es das Forum hier gibt.
Wäre ich man nicht so gutgläubig gewesen, und hätte mich hier vorher schlau gemacht...

@NanoQ2 : Umbestellung geht sicher.

Aber Achtung: Bei Abwahl des Connectivity Paketes sind deine USB-Buchsen nur zum Laden, nicht zum abspielen von Medien per USB

Musik dann am besten per Bluetooth Streamen, oder per SD-Karte.

Oder das Audi Music Interface (AMI) dazunehmen, haha, das geht aber nicht wenn man ein Navi hat, dann muss wieder für 500 EUR das Connectivity Paket reingenommen werden, nur so kannst du bei Navi (ob Kleines oder Großes) auch AMI erhalten, weil da das Paket drinnen ist.

Das versteht man nicht wirklich.

Wenn dir eine einfache und immer vorhandene Navi Lösung wichtig ist: Klares Ja für Umbestellen.

VG

Zitat:

@einjedermann schrieb am 9. September 2016 um 16:35:30 Uhr:

@NanoQ2 : Umbestellung geht sicher.

Aber Achtung: Bei Abwahl des Connectivity Paketes sind deine USB-Buchsen nur zum Laden, nicht zum abspielen von Medien per USB

Musik dann am besten per Bluetooth Streamen, oder per SD-Karte.

Oder das Audi Music Interface (AMI) dazunehmen, haha, das geht aber nicht wenn man ein Navi hat, dann muss wieder für 500 EUR das Connectivity Paket reingenommen werden, nur so kannst du bei Navi (ob Kleines oder Großes) auch AMI erhalten, weil da das Paket drinnen ist.

Das versteht man nicht wirklich.

Wenn dir eine einfache und immer vorhandene Navi Lösung wichtig ist: Klares Ja für Umbestellen.

VG

Danke Dir,

solche Tipps sollte man doch eigentlich von den Audi Verkäufern erwarten...

Wenn ich von SD Card Mp3 Musik abspielen kann, ist das bei den paar Liedern
von mir kein Problem.
Dann kopiere ich eben alles auf eine SD Card!

Warte hier immer noch auf den Anruf von meinem FAH...

Moin,

mein Kaufvertrag wird nun wohl geändert...

Connectivity Geschichte raus, und die MMI Navigation rein...
habe mich aber entschieden, das Smartphone Interface drin zu lassen.
vielleicht habe ich dann in Zukunft doch noch was davon...

Mal ne Frage, kann darüber nichts lesen:

Welche Karten sind eigentlich beim MMI N dabei, und wie / wo sind die "verbaut"?

Danke.

MMI Navigation (das kleine ohne "plus"😉 hat im Handschuhfach eine Einheit mit 2 SD-Slots und 1 SIM-Slot. Navi SD-Karte belegt 1. Slot. Musik-SD Karte bei mir den 2. Slot. SIM-Karte bei Bedarf, falls du nicht die interne e-Sim verwenden willst, den 3. Slot.

Deine Antwort