ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Aktuelle MMI Software Version - Bugtracking

VFL: Aktuelle MMI Software Version - Bugtracking

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:37

Hallo zusammen,

ich bin nun auch Besitzer eines Audi A4 Avant und wollte mal fragen, welches die aktuelle Version des MMI ist. Meiner wurde mit Version 0678 ausgeliefert. Welches ist aktuell die Neuste?

Habe aktuell folgende Bugs:

- Sortierreihenfolge Adressbuch: Obwohl ich "Nachname, Vorname" in den Adressbucheinstellungen gewählt habe, wird erst der Vorname angezeigt.

- Anzeige Adressbuch: Es wird nicht der einzelne Kontakt angezeigt, sondern für jede Nummer des Kontakts jeweils ein neuer Eintrag.

- Adressbuch wird nicht aktualisiert. Nachdem die automatische Aktualisierung des Adressbuchs nicht klappt, habe ich alle Einträge manuell gelöscht. Wenn ich nun auf "Adressbuch herunterladen" in den Adressbucheinstellungen gehe, sagt er zwar, dass es erfolgreich war, aber es taucht immer noch kein Kontakt auf. Im Verbindungsmanager kann ich ja das Gerät auswählen, welches das Adressbuch liefert. Auch hier keine Abhilfe, das Gerät lässt sich zwar auswählen, aber auch hier passiert nichts.

- Im VC kann ich im Mediaplayer nicht den Musikordner ändern, aber den Eingang.

Habt ihr noch weitere Bugs im MMI feststellen können?

Nach Anruf beim Händler kam eine relativ unfreundliche Antwort, dass man generell keine Updates des MMI machen würde. Dies wäre nur möglich, wenn gravierende Mängel (Bugs?) auftreten würden. Sehr merkwürdig...

Beste Antwort im Thema

Das Updatemedium 4M0906961EC MHI2_ER_AUG22_K3346 (Mainunit 5F 1438) unterstützt folgende Züge:

SupportedTrains = "MHI2_ER_AUG22_P3241*,MHI2_ER_AUG22_K3335*,MHI2_ER_AUG22_K3337*,

MHI2_ER_AUG22_K3339*,MHI2_ER_AUG22_K3344*,MHI2_ER_AUG22_K3346*

also keine 2156 und auch keine "S" Version.

Empfang DAB+ hat sich, wie erwartet, nicht verändert, Gracenote-Datenbank wurde aktualisiert, ich habe für all meine MP3s jetzt auch die entsprechende Coveranzeige ohne dass irgendwo ein Cover abgelegt ist im Ordner

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

ok ich prüf es mal bin mir aber recht sicher das ich alle Zugriffsrechte gewährt hatte....

am 27. März 2022 um 23:08

Kann mir jemand sagen, ob ich die neusten MMI Versionen habe?

Ich habe sporadische und nervige Tonaussetzer bei der Bluetooth Musikwiedergabe mit einem iPhone (iOS 15.4). Mit einem alten Android Smartphone (Android 6.0) treten keine Tonaussetzer auf.

Fahrzeug ist ein RS5 B9 mit Erstzulassung 2017.

Du hast 'ne Uralt-Version drauf. Aktuellste ist 5092/ MU1329 für deine Qualcom Unit...

Damit sind auch die BT bzw CarPlay Probleme behoben ^

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist. Falls nicht, bitte an die richtige Stelle verschieben.

Ich habe einen Bug festgestellt, dass der MMI-Monitor unvermittelt aus geht, aber gefühlt nur unter folgdenden Voraussetzungen:

- Der Monitor befindet sich im Kartenmodus, entweder Navigation oder auch nur die Karte. Beim Navigieren über GoogleMaps (Android Auto) passiert dies ebenso, aber NIE wenn der Monitor auf Radio oder CD/ SD/ USB ist.

- Erst ab einer Bestimmten Außenhelligkeit geht der Monitor überhaupt aus. D.h. nie bei Abend-/ Nachtfahrten und im Sommer öfters als im Winter.

- Nach Starten des Autos bleibt der Monitor die ersten 15 Minuten an, danach geht er aus (wie beschrieben nur im Navigations- oder Kartenmodus und nur wenn es draußen relativ hell ist). Wenn man ihn danach einschaltet, geht er kurz danach wieder aus (zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten). Er geht nie von selbst wieder an, sondern nur, wenn man ihn über den An-/Aus-Knopf wieder einschaltet. Er bleibt nur an, wenn man ihn auf Radio oder USB etc. stellt, also nicht im Kartenmodus bleibt.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, hänge aber auch ein Video an, damit es besser verständlich ist.

Der Wagen ist ein A4 B9 Avant aus dem Jahre 2017 mit Software-Version 0917 und Medientreiber CLU_MMX2QC_AU_ER_G22_179PROD-1.

Ist dieser Fehler jemandem bekannt und gibt es dafür Abhilfe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich glaube das hat nichts mit Navigation zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas mit der Ausleuchtung des Monitors zu tun hat, denn nur wenn Navigation oder Karten auf dem Monitor dargestellt werden (und zwar tagsüber) leuchtet der Monitor mit maximale Helligkeit. Wenn das Radio oder die SD-Karte aktiv ist, ist der Monitor fast ganz dunkel (bis auf paar Zeilen). Vielleicht wird der Monitor zu heis da die Stromaufnahme zu hoch ist. Lese mal den Fehlerspeicher aus vielleicht ist dort etwas gespeichert.

Vielen Dank, ich werde mal schauen, ob ein Bekannter für mich den Fehlerspeicher auslesen kann. Wenn es ein thermisches Problem ist, müsste dann nicht der Monitor aus bleiben? Er geht definitiv wieder an, wenn man ihn einschaltet und wenn man dann auf Radio oder CD stellt, bleibt er auch an.

Der Monitor bleibt doch aus. Erst beim Neustart geht er wieder an. Wie verhält sich das wenn Du nach Neustart auf Navigation umstellst? Geht er wieder aus?

Es ist kein Neustart, ich drücke den An-/Aus Knopf und der Monitor geht sofort an, ohne dass das MMI neu bootet (siehe Video). Er geht an der Stelle an, wo er ausgegangen ist (entweder Audi-Navigation oder AndroidAuto Navigation). Wenn ich dann auf z.B. Radio umstelle, bleibt der Monitor an.

Zitat:

@A4_B5 schrieb am 20. Mai 2022 um 18:01:55 Uhr:

Es ist kein Neustart, ich drücke den An-/Aus Knopf und der Monitor geht sofort an, ohne dass das MMI neu bootet (siehe Video). Er geht an der Stelle an, wo er ausgegangen ist (entweder Audi-Navigation oder AndroidAuto Navigation). Wenn ich dann auf z.B. Radio umstelle, bleibt der Monitor an.

Für den Monitor ist das wie Neustart. Durch das Ein- und Auschalten kriegt er Botschaft zum Neustart, obwohl die MMI-Einheit im Hintergrund weiterläuft.

1 x kurz auf den Knopf drücken schaltest Du den Monitor und das Audiosignal ein und aus, durch langes drücken wird das ganze System neugestartet.

die 917 ist aber auch nicht gerade der neueste Stand, es war der erste für die Qualcom-Units - die war relativ verbugt...

Kriegt man die Firmware beim Freundlichen ohne Mucken aktualisiert? Falls ja, was kostet das?

Nur eine Vermutung aber könnte was dran sein:

Es könnte ein Wackelkontakt am Schalter (Display on/off toggle) sein. Dieses sorgt für das ein/ausschalten des Bildschirms. Hast du mal die Leiste abmontiert oder etwas verändert? Wäre auch eine Möglichkeit dies vorübergehend abzustecken (nur mit vorhandenen Fehlerlösch-Dongles) und dies zu beobachten. Oder die Taste mehrmals drücken, ob sich was am Wiederstand befindet.

 

Jetzt nachdem ich das Video gesehen habe wirkt es fast nach einem Fehler von Android+ASI+Software-MMI. Er fährt einfach in den Ruhestand :rolleyes:

 

 

Wenn dein Auto noch Gewährleistung oder Garantie hat, ab zu Audi. Wenn nicht findest du über Onkel Google im Netz oder auch in deiner Nähe für kleines Geld helfende Codierer, die dir die letzte verfügbare Version (suche na h MHI2Q_ER_AUG22_P5092_MU1329 (A4-A5-Q5-Q7)) aufspielen.

.jpg

Die 5092 hat auch ihre Macken.

Warum Audi nicht die 5152 freigibt bleibt denen ihr Geheimnis.

Dann wäre zu Mindestens der letzte Stand fürs MIB2 verfügbar.

Ein Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Steuergerät Infotainment - Informationselektronik 1 ist der Fehlercode U10CA00 abgelegt mit Zusatzinformationen "Permanent" und "Freeze-Frame". Googeln hat mich zu einem Technical Service Bulletin gebracht, das verschiedene Fehler aufgrund eines schlecht verlegten Kabelbaums unter der Mittelkonsole beschreibt. Geht aus meiner Sicht in Richtung der Vermutung von herr-der-ringe (thermisches Problem o.ä., so dass das Kabel vielleicht einen Kurzen kriegt sobald es sich ausdehnt???). Allerdings sagt das Bulletin, dass davon A6 und A7 betroffen sind. Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Aktuelle MMI Software Version - Bugtracking