ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. very OT: Welches Ereignis hat bei euch die Weichen für euren jetzigen Beruf gestellt?

very OT: Welches Ereignis hat bei euch die Weichen für euren jetzigen Beruf gestellt?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:21

Hallo BMW E46-Gemeinde...

Mich würde interessieren, und vielleicht auch die anderen in diesem Forum, was für euch der ausschlagebende Punkt war, um den Beruf den ihr jetzt habt zu ergreifen?

So Sachen wie "Der Papi hats gesagt" mal vorweggenommen... :) Bzw. wie seid ihr zu eurem jetzigen Beruf gekommen? (Hat euch ein Bekannter von dem Job berichtet, oder sonstiges...) Es muss auch keine Aussage über euren Arbeitgeber usw. gemacht werden, nur der Beruf wäre interessant.

 

Danke an die fleißigen "Antworter"

@Moderator(en)

Sollte der Thread auf kein Interesse stoßen bitte löschen...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du zitierst hier Dinge, die gar nicht da stehen! ;)

Hatte ich umgehend wegeditiert, weil die letzten Beiträge schon in die Richtung der Frage liefen...

Viele Grüße (freue mich tierisch auf Samstag!),

Timo

Zitat:

Fazit: Immer der Nase nach. Genauer gesagt, den eigenen Begabungen und Interessen nach.

geht leider nicht immer so einfach @ timo.

ich hätte gerne biotechnologie (genetik) studiert, leider konnte ich diewartesemester nicht abwarten.

jetzt bin ich kaufmann/aussenhandel..der job is langweilig, nur die gehaltsabrechnung ist interessant ;) aber trotz allem...lieber golf fahren und das machen was einem liegt, als alpina fahren und abends mit kopfschmerzen nach hause kommen...

mfg

ave

@Ave:

 

Schon ungerecht, dass man mit Abinoten nicht handeln kann... Ich hätte sie dir damals für einen BMW verkauft (heute nicht mehr)! ;)

Grüßle, Timo

Naja Beruf habe ich noch keinen, aber ich arbeite hart daran. Studiere BWL und hoffe in einem JAhr Diplom Kaufmann zu sein.

Habe mich schon immer für wirtschaft interessiert. Angefangen hat das schon mit Computerspielen. Ich konnte mich immer für Wirtschaftssimulationen begeistern. "Der Planer" mein absolutes Lieblingsspiel. Nach dem Abi gab es dann 2 Möglichkeiten: BWL oder Jura. Habe mich für BWL entschieden, weil das Studium etwas kürzer ist und es mich denke ich auch noch etwas mehr interessiert. zwischenzeitlich habe ich diverse Praktika gemacht, eines in USA, und zwei Auslandssemester absolviert und hoffe in einem Jahr nach meinem Abschluss einen Job in der Automobilindustrie zu bekommen:)

Gruß

Ricky

Ich habe nach der realschule erst mal eine lehre gemacht: meine berufswahl "maschinenschlosser" wurde geprägt durch vater (elektotechnikermeister), großvater (maschinenschlossermeister) bzw. freunde, die denselben berufswunsch hatten. ich wollte erst eine elektrotechnik lehre machen, doch bei einem test (arbeitsamt glaube ich war das) wurde festgestellt, dass ich eine rot-grün-farbschwäche habe). nach abgeschlossener maschinenschlosser lehre und 1,5j. arbeit als schlosser bei http://www.carlschenck.de/de/index.htm habe ich gekündigt und fachabi maschinenbau gemacht.dann zivi und danach maschinenbau studiert. danach konnte ich bedingt duch ferienjob/praktia gleich hier als entwicklungsing. weiterarbeiten : http://www.deha.com/deutsch/site_index.html da die firma deha aufgekauft wurde habe ich 05/2001 meiner entlassung vorgegriffen und gekündigt und bin nun selbstständig als einzelunternehmer. ich konstruiere und fertige geräte für die arzneimittelforschung / med. forschung. mal schauen , wie lange noch (schlechte zeiten)... gruss, jochen

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Avery

jetzt bin ich kaufmann/aussenhandel..d

warscheinlisch selbständig oder??

Zitat:

Original geschrieben von Avery

aber trotz allem...lieber golf fahren und das machen was einem liegt, als alpina fahren und abends mit kopfschmerzen nach hause kommen...

mfg

ave

hallo avery!

wie meinst du das? ich stehe anschweinend auf dem schlauch....

was macht die autosuche / das haus?

gruss, jochen

OK, dann auch mal meine kleine Geschichte.

Wirtschaft bzw. Bank hat mich schon immer interessiert. Daraufhin hab ich mich nach der Realschule bei verschiedenen Banken beworben und wurde gleich vom Klassenprimus (Deutsche Bank) genommen. Eigentlich wollte ich nach der Ausbildung dort bleiben und hatte auch schon ein sehr gutes Übernahmeangebot als Berater, bis die Frage kam "Waren Sie schon beim Bund?" naja...das musste ich leider verneinen und wurde deshalb wegen der offiziellen Begründung "Kein Platz im Moment frei" nicht übernommen. Im Juni war ich dann mit dem Zivildienst fertig und hab mich auch wieder bei Banken beworben, allerdings hat man ohne prakt. Erfahrung keine Chance wo unterzukommen. Seit Sept. bin ich auf der BOS in Nbg und kämpfe um mein Fachabi im nächsten Sommer. Wenns klappt, würde ich gerne auf die FH gehen und BWL studieren.

Meine Zukunftspläne sind noch ein wenig unschlüssig. Mich beeindrucken die Manager von großen AGs schon sehr, also würde ich schon viel dran setzen einen ähnlichen Posten irgendwann mal zu ergattern :) Eine zweite Alternative wäre die Selbstständigkeit als Steuerberater oder vielleicht doch irgendwann mal Wirtschaftsprüfer (ist aber dann schon ein wenig unwahrscheinlich). Für mich sind das alles Wunschvorstellungen, an denen es jetzt halt auch zu arbeiten gilt. Vielleicht verschlägt es mich auch in eine ganz andere Richtung, habe vor kurzem gehört, daß der Beruf des Fluglotsen recht gut sein soll, why not? Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von metty

warscheinlisch selbständig oder??

Eigentlich Angestellter, aber mit guten Aussichten auf die Firmenleitung ;)

Zitat:

hallo avery!

wie meinst du das? ich stehe anschweinend auf dem schlauch....

was macht die autosuche / das haus?

gruss, jochen

ich meine lieber etwas weniger verdienen, dafür aber den traumjob machen...das ist besser als einen job zu machen der einem alle nerven kostet, jedoch viel geld bringt....geld ist nicht alles :)

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

OK, dann auch mal meine kleine Geschichte.

... Eine zweite Alternative wäre die Selbstständigkeit als Steuerberater oder vielleicht doch irgendwann mal Wirtschaftsprüfer (ist aber dann schon ein wenig unwahrscheinlich). ...

... Vielleicht verschlägt es mich auch in eine ganz andere Richtung, habe vor kurzem gehört, daß der Beruf des Fluglotsen recht gut sein soll, why not? Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG Y

Also ich glaub wir haben ziemlich viel gemeinsamm,

mein Werdegang:

Habe damals realschulabschluss gemacht und bei der Volksbank in Plochingen ne Ausbildung angefangen und nach einem Jahr abgebrochen, weil mir des zu speisig war und ich jung und dumm und unerfahren war...Scheiss arbeitszeiten kommen auch noch dazu...anzug hatt mich auch angekotzt...

Nach der Abgerbochenen ausbildung hab ich das 2 jährige Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechink bessucht, erwerb der (FHR)..

während dieser Zeit habe ich auch die unterlagen von der DFS bekommen (verdienst zwischen 9000-11000 DM Brutto)... Hab mich auch gleich beworben. Nachdem dann mein Onkel (Psychologische Ausbildung), den von mri ausgefüllte Fragebogen vor dem abschicken kontrollierte, hab ich mein absage erhalten... (nehme an die noten waren zu schlecht)...

Nun gut daraufhin hab ich mich beim BGS beworben(Führungsposition). Als ich dann erfuhr, dass die Ausbildung in Lübeck is, hab ich denen abgesagt... (nach 2 einstellungstests)... So hatte ich nur noch ne Zusage vom Finanzamt in Esslingen. Dort hatte ich mich beworben, weil meine tante dort arbeitet. Dort Studier ich jetzt auch Steuerrecht und will auch mal Steuerberater werden....

Ich kann dir letztendlich nur ein auf den weg geben, mach das, was dir spass macht, und wenn du 10 verschiedene dinger machst, am ende wirst das richtige finden , aber zieh alles durch.... Ich will nach meiner Ausbildung auch Sport studieren...

am 18. Oktober 2004 um 17:00

Hmmm wie bei den anderen Informatikern hier, war es bei mir auch schon vor Urzeiten so dass ich mit Computern zu tun hat, im Wesentlichen durch meinen Vater, der das als Hobby hatte.

Irgendwie hat mich auch Programmieren schon immer interessiert, auch wenn es nur am C64 war ;)

Während der Schulzeit wusste ich nie was ich später machen wollte, richtung PC hatte mich schon interessiert. Ich hatte aber nie Bock auf ewig Studieren und die Fachinformatikerausbildungsberufe gabs "damals" auch noch nicht, dann kam mir die BA (Berufsakademie) ganz gelegen.

Es liess sich dann doch tatsächlich noch eine Firma finden, die mich genommen hat ;) Ich habe mich als Wirtschaftsinformatiker beworben, aber die Stelle hat dann jemand anderes gekriegt und ich musste Informationstechnik machen (was ich im nachhinein auch besser finde ;) ).

Neben dem Studium hab ich so ein bischen gefreelanced / selbständig / Gewerbeschein in Sachen Webdesign / Webhosting usw. Alles nix weltbewegendes und finanziell hat sichs auch nicht wirklich gelohnt, aber ich hab mich mit tausend Themen intensiv beschäftigt und dadurch ein recht großes Wissen aufgebaut in allen möglichen Bereichen der Informatik.

Bei der Firma wo ich den Praxisteil des Studiums gemacht bin ich jetzt noch immer, obwohl ich einer der jüngsten im Team bin, bin ich quasi ein alter Hase weil ich dort schon 5 Jahre inkl. BA-Zeit arbeite. Gelandet bin ich im SAP Umfeld und entwickle dort immer noch Software auf den jeweils neuesten Technologien, die noch kein Stück gehen, aber so wirds auch nie langweilig ;) Daneben betreue ich auch als zuständiger Entwickler jetzt den zweiten Kunden in USA als Unterstützung bei der Einführung von Software, mit entsprechenden Terminen vor-ort usw. Ist auch ganz spannend...

Grüße

Bruno

Ich habe nach der Schule(gymmi bis zur 9.), Maurer gelernt ;) (15jahre bis ende17) , dann meinen Meister auf Wochenendlehrgängen gemacht, weil ja die Woche über Geld verdient werden musste. Mein Vater hatte mal ne eigene Firma aber die ist kurz nach der Maurerlehre(nach 10erfolgreichen Jahren) den Bach runtergegangen, somit hab ich meinen Meisterbrief auf eigene Faust mit 18 begonnen und mit 21 beendet(glaubt mir kaum einer wegen der 3jahre Praxiserfahrung aber stimmt), dann Bundeswehr und danach bei der großen Firma im Feuerfestbereich, die weltweit liefert als Richtmeister für feuerfeste Konstruktionen angefangen, muss hier Einbauten überwachen und Vorführen. :) und nun sitz ich hier in den Emiraten ;) 10tage noch dann gehts endlich mal heim (nach 100tagen ohne Wochenende) und hoffentlich mal ein paar Tage Urlaub

Greetz Silvio

Mit 8 Jahren den ersten Chemiekasten bekommen, frisch geweißelte Küche mit Lackmusfarbe verschönert, nachdem es mir den Glaskolben zerlegt hatte.

Irgendwie dachte ich mir das muss doch in den Griff zu kriegen sein :D.

Heute hab ich zwar keine Glaskolben mehr, sondern 20m³ Reaktoren, die hab ich dafür im Griff :D

Na ja, mehr oder weniger :D

Tom

am 19. Oktober 2004 um 0:02

Beruf hab ich auch noch keinen, sondern bin noch ca. 2 Jahre Student (allgemeiner Maschinenbau).

Am Liebsten würde ich mal in der Automobilbranche arbeiten, vorzugsweise natürlich bei BMW oder Porsche ... ;)

die Weichen dazu wurden ziemlich sicher durch mein übergroßes Interesse an Autos gestellt, das wohl niemals nachlassen wird ... :D

@Ypsilon: ...Mich beeindrucken die Manager von großen AGs schon sehr...

Mich auch! Der Forster hat einen Tag nach Bekanntgabe der Schließung des Standortes Bochum gesagt, dass er wegen der Entscheidung nicht gut geschlafen hätte!! Der darf sich hier in Bochum in den nächsten Wochen besser nicht zeigen, wäre nicht gut für seine Gesundheit. Den Karren vor die Wand fahren und dann über Mitarbeiter-Entlassungen sanieren ist schon beeindruckend.

Sorry, war ein wenig OT.

Ich arbeite zwar in Bochum, aber nicht bei Opel, sondern an der Uni als wissenschftl. Angestellter (Promotion).

Gruß

zweter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. very OT: Welches Ereignis hat bei euch die Weichen für euren jetzigen Beruf gestellt?