ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrendes Piktogramm in der MFA

Verwirrendes Piktogramm in der MFA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2011 um 21:01

Nach dem Anlassen zeigt die Multifunktionsanzeige in der untersten Reihe rechts drei nebeneinander stehende gleiche Symbole an. Die sehen deutlich aus wie Sitze mit Kopfstützen. Selbst der Meister in der Werksatt hatte keine Erklärung. In der Betriebsanleitung fand ich auch keine entsprechende Abbildung oder einen Hinweis.

Die einzig plausible Erklärung ist vielleicht, dass damit der Reifendruck angezeigt wird, der nach Betriebsanleitung ja bei Fahrten mit drei oder mehr Passagieren erhöht werden sollte. Momentan habe ich tatsächlich den Druck (statt der üblichen 2,5 bei geringer Belastung) auf die 3,0 bar auf der Hinterachse erhöht. Das schlägt die Betriebsanleitung bei Fahrten mit drei oder mehr Personen mit Gepäck vor.

Es ist immer wieder verblüffend, dass die Profis aus der sonst recht guten Werkstatt auf manche Fragen keine plausible Antwort haben, wenn die Betriebsanleitung auch nicht weiter hilft.

Der Golf ist der Zweitwagen. Bei meinem Passat CC 3.6 gibt es auf der Hutablage am rechten und linken Rand jeweils eine kleine ausklappbare chromfarbene Öse. Obwohl die Mitarbeiter der Werkstatt vom Chef bis zum Azubi schon kollektiv vergeblich gerätselt haben, wofür die Dinger taugen sollen, hat bisher niemand das Rätsel gelöst.

Natürlich sind diese Haken / Ösen wohl nicht wichtig, aber man wüsste trotzdem gerne, warum die da verbaut sind und welchen Nutzen sie ggf. haben. Wenn man den Materialwert und die Zeit für den Einbau mit der Zahl der produzierten Fahrzeuge multipliziert kommt auch auf eine erkleckliche Summe. Wenn aber nicht einmal die Meister in der Werkstatt wissen, wozu die Dinger überhaupt taugen sollen, wundert man sich.

Beste Antwort im Thema

Quelle: SSP 423

Die Gurtwarnanzeige hinten

Die Gurtwarnanzeige signalisiert dem Fahrer, ob

Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen den Sicherheitsgurt

angelegt haben. Mit dieser zusätzlichen

Sicherheitsfunktion erhält der Fahrer zu Fahrtbeginn

und während der Fahrt die Information, ob seine

Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen angeschnallt

sind.

Die Gurtwarnanzeige ist im Schalttafeleinsatz

integriert und nach dem Einschalten der Zündung

aktiv.

Werden die Sicherheitsgurte auf den hinteren

Sitzplätzen nach erfolgtem Erkennen der Anschnallposition

bei Fahrt und einer Geschwindigkeit von

mehr als 25 km/h abgelegt, ertönt ein akustisches

Signal und die Gurtwarnanzeige blinkt für maximal

30 Sekunden.

Erfolgt das Abschnallen bei einer Geschwindigkeit

kleiner als 25 km/h wird für dieses Gurtschloss nur

das Piktogramm für 30 Sekunden eingeblendet.

Es ertönt kein akustisches Signal oder erfolgt ein

Blinken der Gurtwarnanzeige.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Piktogramme sind die Gurtwarner für die Rücksitze, die Ösen vermutlich TopTether-Verankerungspunkte für Kindersitze.

Grüße,

chris

mit dem Reifendruck kann das nichts zu tun haben, da der beim G6 ja nicht gemessen wird. Hat nur ein passives System über Differenzen beim Radumfang, und die Warnung sieht anders aus (Klartext).

Quelle: SSP 423

Die Gurtwarnanzeige hinten

Die Gurtwarnanzeige signalisiert dem Fahrer, ob

Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen den Sicherheitsgurt

angelegt haben. Mit dieser zusätzlichen

Sicherheitsfunktion erhält der Fahrer zu Fahrtbeginn

und während der Fahrt die Information, ob seine

Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen angeschnallt

sind.

Die Gurtwarnanzeige ist im Schalttafeleinsatz

integriert und nach dem Einschalten der Zündung

aktiv.

Werden die Sicherheitsgurte auf den hinteren

Sitzplätzen nach erfolgtem Erkennen der Anschnallposition

bei Fahrt und einer Geschwindigkeit von

mehr als 25 km/h abgelegt, ertönt ein akustisches

Signal und die Gurtwarnanzeige blinkt für maximal

30 Sekunden.

Erfolgt das Abschnallen bei einer Geschwindigkeit

kleiner als 25 km/h wird für dieses Gurtschloss nur

das Piktogramm für 30 Sekunden eingeblendet.

Es ertönt kein akustisches Signal oder erfolgt ein

Blinken der Gurtwarnanzeige.

Themenstarteram 15. August 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Quelle: SSP 423

Die Gurtwarnanzeige hinten

Die Gurtwarnanzeige signalisiert dem Fahrer, ob

Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen den Sicherheitsgurt

angelegt haben. Mit dieser zusätzlichen

Sicherheitsfunktion erhält der Fahrer zu Fahrtbeginn

und während der Fahrt die Information, ob seine

Mitfahrer auf den hinteren Sitzplätzen angeschnallt

sind.

Die Gurtwarnanzeige ist im Schalttafeleinsatz

integriert und nach dem Einschalten der Zündung

aktiv.

Werden die Sicherheitsgurte auf den hinteren

Sitzplätzen nach erfolgtem Erkennen der Anschnallposition

bei Fahrt und einer Geschwindigkeit von

mehr als 25 km/h abgelegt, ertönt ein akustisches

Signal und die Gurtwarnanzeige blinkt für maximal

30 Sekunden.

Erfolgt das Abschnallen bei einer Geschwindigkeit

kleiner als 25 km/h wird für dieses Gurtschloss nur

das Piktogramm für 30 Sekunden eingeblendet.

Es ertönt kein akustisches Signal oder erfolgt ein

Blinken der Gurtwarnanzeige.

Kann mich nur für die prompten und sachlich fundierten Antworten bedanken. Da meine Frau oder ich den Golf meistens alleine bewegen, haben wir uns nie um um Gurte auf den Rücksitzen gekümmert. Auch der Hinweis auf "Top-Theter" Verankerungspunkte ging mir bisher am Hut vorbei. Das kann sich jetzt aber vielleicht ändern, da mein erster Enkel vielleicht einmal mitfährt.

Es ist doch immer wieder schön zu beobachten, dass die geballte Kompetenz in diesem Forum der der Werkstätten oft überlegen ist.

Herzlichen Dank und gute Fahrt!

Themenstarteram 15. August 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

mit dem Reifendruck kann das nichts zu tun haben, da der beim G6 ja nicht gemessen wird. Hat nur ein passives System über Differenzen beim Radumfang, und die Warnung sieht anders aus (Klartext).

Sie haben sicher recht, dass es sich um ein passives System handelt. Dennoch leuchtet das Symbol auf, wenn eine Änderung des Reifendrucks oder ein Radwechsel erfolgte. Ich habe mich belehren lassen. Man muss die Taste "Set" in der unteren Mittelkonsole so lange gedrückt halten, bis ein Bestätigungston ertönt, dann erlischt die Warnleuchte. Falls das nicht funktioniert, sollte man den Druck an der nächsten Tankstelle überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobermory

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

mit dem Reifendruck kann das nichts zu tun haben, da der beim G6 ja nicht gemessen wird. Hat nur ein passives System über Differenzen beim Radumfang, und die Warnung sieht anders aus (Klartext).

Sie haben sicher recht, dass es sich um ein passives System handelt. Dennoch leuchtet das Symbol auf, wenn eine Änderung des Reifendrucks oder ein Radwechsel erfolgte. Ich habe mich belehren lassen. Man muss die Taste "Set" in der unteren Mittelkonsole so lange gedrückt halten, bis ein Bestätigungston ertönt, dann erlischt die Warnleuchte. Falls das nicht funktioniert, sollte man den Druck an der nächsten Tankstelle überprüfen.

habe das System auch, aber die Fehlermeldung kommt ja in Klartext, "Reifendruck prüfen" oder so ähnlich. Hatte ich bisher 2x. Habe auch beide Male ganz brav den Luftdruck geprüft vor dem resetten, hat natürlich gepasst, aber ansonsten hätte ich nicht beruhigt weiterfahren können.

Das die Meldung mit dem Reifendruck nichts zu tun hat, bezog sich nicht nur auf das Fehlen einer aktiven Messung, sondern auch darauf, dass die Meldung selber ganz anders aussieht.

Moin zusammen,

ist das bei jedem Wagen vorhanden, mit dem Gurtwarner für die Rücksitzbank. Bei mir kommt das meines Wissens nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von lempi1012

Moin zusammen,

ist das bei jedem Wagen vorhanden, mit dem Gurtwarner für die Rücksitzbank. Bei mir kommt das meines Wissens nicht!?

Nein, nur mit Seitenairbags hinten. Und da anscheinend auch nicht in sämtlichen Konstellationen, vielleicht erst ab einem gewissen MJ oder so.

vg, Johannes

am 16. August 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Tobermory

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

mit dem Reifendruck kann das nichts zu tun haben, da der beim G6 ja nicht gemessen wird. Hat nur ein passives System über Differenzen beim Radumfang, und die Warnung sieht anders aus (Klartext).

Sie haben sicher recht, dass es sich um ein passives System handelt. Dennoch leuchtet das Symbol auf, wenn eine Änderung des Reifendrucks oder ein Radwechsel erfolgte. Ich habe mich belehren lassen. Man muss die Taste "Set" in der unteren Mittelkonsole so lange gedrückt halten, bis ein Bestätigungston ertönt, dann erlischt die Warnleuchte. Falls das nicht funktioniert, sollte man den Druck an der nächsten Tankstelle überprüfen.

Da hast du dich aber gefährlich beraten lassen. Mit der Set-Taste schaltest du nicht nur die Warnung aus, du speicherst auch den aktuellen (ggf. falschen Wert) als neuen Soll-Wert ab. Ab dann wird nur gewarnt, wenn der Wert sich wieder verändert. Das heißt, du fährst also eventuell mit einem Platten herum und die Reifenkontrollanzeige bleibt stumm.

Also gleich zur Tankstelle und prüfen. Danach die Set-Taste drücken.

Was anderes ist es nach dem Reifenwechsel. Hier erkennt das System den veränderten Radumfang und warnt. Das kann man in der Regel gleich wegdrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrendes Piktogramm in der MFA