verunsichert ! CR-TDI mit 120 / 143 / 170 PS
Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit. In Kürze steht ein neuer Dienstwagen an. Da das Budget begrenzt ist,
werde ich wohl 143 PD nehmen (z. Z. fahre ich 140 PS-PD).
Das 170 PS besser sind ist mir klar, jedoch auch deutlich teurer als 143 PS.
Jetzt sind im Forum einige Vergleiche zu 120 PS aufgestellt. Hiernach soll
der Unterschied zwischen 120 und 143 PS nicht so groß sein.
Wie ist denn die Durchzugskraft im Vergleich zwischen 140 PD-TDI und 143 CR-TDI ?
Von der Drosselung des 143 PS hört man in letzter Zeit nicht mehr viel.
Auch die Endgeschwindigkeit soll kein Thema mehr sein (> 220 km/h)
Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
den 140PS PD hatte ich im alten A4, den 143PS CR jetzt im Neuen. Der PD fühlt sich meiner Meinung etwas spritziger an, da der Turbo nur in einem begrenzten Drehzahlbereich wirkt. Bei dem CR ist das ausgewogener. Die Leistung ist breiter über den Drehzahlbereich verteilt. Letztendlich bist du aber genau so schnell auf 100.
Bin jetzt neulich mal 200km AB hinter einem Kollegen hergefahren, der noch den alten A4 mit 140PS PD hat. Es war kein Rennen, aber wir waren zügig (160-180) unterwegs. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der eine dem anderen Wegfahren könnte.
Dass 220 km/h kein Thema ist, halte ich für ein Gerücht. Bei mir wird es ab 200 sehr sehr zäh. Ich würde sagen, 200 ist kein Thema. Für 210 brauchst du aber schon viel Anlauf und zumindest keine Steigung. 220 habe ich in 10.000km erst 1x erreicht. Hier hat neulich jemand vom 120PS und 235 km/h geschrieben. Das glaube ich nicht.
Gruß
Christian
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Von der Drosselung des 143 PS hört man in letzter Zeit nicht mehr viel.
Auch die Endgeschwindigkeit soll kein Thema mehr sein (> 220 km/h)
Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren ?
bitte tacho wert immer schoen brav mit 0.95 multiplizieren; speed bei 4200 rpm ist 227 km/h laut tacho, und siehe da - 227 x 0.95 = 215,65
hallo,
der 143PS Cr TDI ist nicht schlecht, aber... (das ist meine Meinung),
einiges langweiliger, als der z.b. 1.9Liter 131PS PD!!!
Kein "Kick" mehr bei 1900U/min, sondern einen nicht sonderlichen "brutalen", aber gleichmäßigen Durchzug, übers gesamte Drehzahlfeld!
Würde beim 2Liter TDI zum -170PS-"greifen"!
Aber für "meinem" jetzigen Wissensstand......, würde nur der 2,0Liter TFSI mit 211PS "an die Burg kommen" (leider gab es den damals noch nicht)!
Gruß / Sunny
Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8K
hallo,
Kein "Kick" mehr bei 1900U/min, sondern einen nicht sonderlichen "brutalen", aber gleichmäßigen Durchzug, übers gesamte Drehzahlfeld!
Gruß / Sunny
EINSPRUCH: 105 kW CR hat viel weniger turbo keller als die alten PDs (folge ist der wahrgenommene fehlende kick bei besagten 1900 rpm),
dafuer viel breit bandigeres durch ziehen, und - IMHO das wichtigste:
man kann den motor (leider nicht jeden - siehe drosselung thread) extrem weit (fuer Diesel) hoch drehen
dadurch ist es moeglich beim ueberholen z.b. in der 4. zu bleiben und auf 160 km/h zu beschleunigen.
das ist fuer mich das gegenteil von langweilig!
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
EINSPRUCH: 105 kW CR hat viel weniger turbo keller als die alten PDs (folge ist der wahrgenommene fehlende kick bei besagten 1900 rpm),Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8K
hallo,
Gruß / Sunny
dafuer viel breit bandigeres durch ziehen, und - IMHO das wichtigste:
man kann den motor (leider nicht jeden - siehe drosselung thread) extrem weit (fuer Diesel) hoch drehendadurch ist es moeglich beim ueberholen z.b. in der 4. zu bleiben und auf 160 km/h zu beschleunigen.
das ist fuer mich das gegenteil von langweilig!
OK, sind ja auch nur "meine Gefühlten" Durchzugsmomente, beim Fahren! Trotzdem war ein plötzlicher "Schub", bei dem "alten" Motor ", eben "Stimmungsvoller"!
Möchte deswegen den CR aber nicht, ins schlechte "Licht" rücken!
Er hat viele Vorteile....., Verbrauch und Schadstoffauswurf z.B.....!
Aber viele Angaben, sind vielleicht auch "nur" Leistungs-/ Verbrauchsangaben-/ Schadstoffwerte vom Herrsteller, die nicht "eindeutig" sind, und auch dadurch vom Staat, nicht richtig "eingeordnet" werden können!?
Für den Herrsteller, steht (gerade bei dem jetzigen Wirtschaftsstand) der maximale Gewinn bei geringsten Ausgaben, die größte Rolle!
Ansonsten kann ich mir die Abschaffung der Pumpe- Düse- Einheiten im Programm....., nicht vorstellen! (die Technik ist doch gut)!!!😎.
Wie immer, "meine Meinung dazu"!
(ach ja..., der "Cr" ist natürlich "leiser", als der "PD"- Motor)!
Gruß / Sunny
Ähnliche Themen
Nun sind ja hier schon sehr unterschiedliche Meinungen vertreten, wer mit 170 PS nicht zufrieden ist, sollte doch besser 2.7 oder sogar 3.0 TDI nehmen.
Ich habe jedoch das Problem, dass das Dienstwagen-Budget begrenzt ist, also 143 PS mit sehr guter Ausstattung, oder 170 PS mit magerer Ausstattung (ohne Xenon, etc.).
Ich fahre z.Z. 140 PS PD, habe aber z.Z. leider keine Möglichkeit einen 143 PS CR zu testen.
140 PS hat mir bisher gereicht, doch frage ich mich, ob 143 PS CR dann ein Rückschritt sind (vgl. Thread Drosselung 2.0 TDI) ?
Hat jemand einen direkten Vergleich gehabt zwischen 140 PS PD und 143 PS CR ?
Ich bin beide gefahren, den 140 PS PD im A4 und jetzt im A3 und auch schon ausgiebige Probefahrt im A4 den 143 PS CR. Ganz klar, den Turbo "Bums" im PD gibt es nicht mehr. Aber gut, dafür konnte ich persönlich auch fast kein Turboloch mehr feststellen und fand den Drehmomentverlauf wesentlich gleichmäßiger. Die ganze Laufruhe und Geräuschkulisse ist nun viel angenehmer. Ich bin froh dass Audi auf CR umgestellt hat.
Beschleunigung und Elastizität sind vergleichbar zwischen 143PS CR und 140PS PD. Die Leistungsentfaltung erfolgt harmonischer und sehr viel leiser - wirkt daher subjektiv langsamer. In den reinen Fahrleistungen ist der Motor genauso gut/schlecht wie die alten PD Motoren. Bedenke auch, dass ggf. der Schritt zum Avant (+60KG) und z.B. Automatik, Allrad oder extreme Breitreifen den Leistungsvorteil des 170 PS Motors auffressen können.
Denke, dass eine 143 PS Limo mit Handschaltung wohl genauso schnell ist wie der 170 PS als Avant mit Quattro.
Ich fahre z.Z. einen Avant 2.0 TDI 140 PS-PD mit 215/55/16 im Sommer und plane
einen Avant 2.0 TDI 143 PS-CR mit 225/50/17 zu nehmen.
Wenn ich die Beiträge hier lese, erwartet mich wohl ein subjektiv langsamers Beschleunigen.
Wenn ich allerdings den Thread "Drosselung" verfolge, fürchte ich, dass ab 190/200 km/h nicht
mehr viel geht.
Mein derzeitiger 2.0 TDI-PD fährt "Locker auf 200 km/h und weiter bis auf 215/220 km/h (laut Tacho).
Mach dir mal keine Gedanke,
mein 143PS Avant aus 11/08 läuft einem alten 140 Avant langsam aber sicher davon🙂
Habe desöfteren schon mal einen vor mir gehabt,du kommst aber immer dran vorbei,
allerdings gefühlt ist der alte schneller,durch die gsamte Geräuschkulisse.
Auf der Geraden liege ich laut Tacho mittlerweile regelmäßig über 220(siehe Foto)
Also zu langsam ist er nicht,mir war eine gute Ausstattung wichtiger und habe es nicht
bereut!
Gruß
kater_tom1
Nicht so wackeln beim Fotografieren...😁
Zitat:
Original geschrieben von kater_tom1
Mach dir mal keine Gedanke,
mein 143PS Avant aus 11/08 läuft einem alten 140 Avant langsam aber sicher davon🙂
Habe desöfteren schon mal einen vor mir gehabt,du kommst aber immer dran vorbei,
allerdings gefühlt ist der alte schneller,durch die gsamte Geräuschkulisse.
Auf der Geraden liege ich laut Tacho mittlerweile regelmäßig über 220(siehe Foto)
Also zu langsam ist er nicht,mir war eine gute Ausstattung wichtiger und habe es nicht
bereut!
Gruß
kater_tom1
zu Deinem photo: ich staune - 224 km/h @ 3.850 rpm?????
was hat den der avant fuer eine eigenartige uebersetzung;
das waeren ja bei 4200 rpm dann 244 km/h (bzw * 0.95 = 232 km/h).
mein 105 kW CR zeigt bei 4200 rpm genau 227 km/h am digital tacho (227x0.95=215,65 = werks angabe)
Hallo kater_tom1,
genau das habe ich auch vor, etwas weniger Leistung, dafür mehr Ausstattung.
Allerdings bin ich auch erstaunt, das die Drezahl unter 4000 ist und trotzdem
Endgeschwindigkeit. Hängt das damit zusammen, dass dein Wagen per Update
gedrosselt wurde ?
Gruß Walter08
Hallo zusammen,
mit Einführung des 170 PS Modells wurde eine andere Getriebeübersetzung eingeführt,
die auch im 143PS Modell verbaut wird.
wesentlich länger,deswegen habe ich bergab auch schonmal die 240 geschafft,was laut
GPS immerhin 227 echt waren.
(die fotografierten 224 waren echte 214,also 6km/h über Werksangabe).
Übrigens habe ich kein Update drauf,meiner wurde ja erst im November zugelassen!
Gruß
kater_tom1
Zitat:
Original geschrieben von kater_tom1
mit Einführung des 170 PS Modells wurde eine andere Getriebeübersetzung eingeführt, die auch im 143PS Modell verbaut wird. wesentlich länger,deswegen habe ich bergab auch schonmal die 240 geschafft,was laut GPS immerhin 227 echt waren. (die fotografierten 224 waren echte 214,also 6km/h über Werksangabe). Übrigens habe ich kein Update drauf,meiner wurde ja erst im November zugelassen!
werd dann nachher mal nach gear ratios google, aber tu mir schwer das so zu glauben, naemlich, dass 105 kW und 125 kW models die selben rations haben.
demnach mueste der 105 kW schon frueh die luft aus gehen, weil das rad moment zu niedrig waere
240/227 = 1.057 while 224/214 = 1.047: sehr strange, dass der tacho vorlauf so stark ansteigt, glaube eher in beiden faellen an exact 1.05, wie auch immer.
ich hab auf jeden fall das alte getriebe, weil 4200 rpm ergeben bereinigt genau die 215 km/h wie eben die werk angabe.
die langen uebersetzungen sind ohnehin sinnlos: fuehrt nur dazu, dass man auf land strassen irgend wann ueberhaupt aufhoert die 5. und 6. zu benutzen.
unglaublich, frueher wurden die gear ratios im prospect usw. abgedruckt, jetzt kostete es mich eine halbe stunde googling und gefunden hab ich erst nur die 2.0 TDI CR 105 kW tabelle, die ist aber die selbe, die ich schon vor einem jahr einmal fand: achsuntersetzung ist 3.741
tatsaechlich | ideal waere
1: 3.778 3.720
2: 2.050 2.604
3: 1.321 1.823
4: 0.970 1.276
5: 0.757 0.893
6. 0.625 0.625 weil dann waere uebersetzung linear
hat jemand eine aktuelle(re) tabelle, bzw. tabelle von 2.0 TDI 125 kW?