177 PS TDI DSG / Geräusche beim Schalten und während der Fahrt
Hallo zusammen,
das Auto hat jetzt 175.000 Kilometer auf dem Tacho und wird nur auf der Langstrecke bewegt. Während einer mehrstündigen Autobahnfahrt trat folgendes Problem spontan auf: Während der Schaltvorgänge, insbesondere beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang, war ein schleifendes, leicht schepperndes Geräusch zu hören (habe ich mitgeschickt). Zwei Werkstätten, davon eine Audi-Fachwerkstatt, meinten, dies sei ein Getriebeproblem und würde etwa 3.500 Euronen kosten, die freie Werkstatt war etwas günstiger.
So weit, so gut. Die Geräusche sind aber lauter geworden und man kann sie nun differenzierter heraushören. Das Auto macht das gleiche Geräusch (aber viel unterschwelliger) permanent, egal in welchem Gang und sogar im Leerlauf. Aufnehmen kann ich es nicht, dazu ist es zu leise, aber es hört sich an als ob etwas in Schwingung geraten würde, wie eine leere Coladose. Bei höheren Drehzahlen überdeckt es sich und das Geräusch ist nicht mehr wahrzunehmen.
Das Auto schaltet butterweich, da ruckelt oder stottert nix. Leider haben beide Werkstätten den Wagen nicht genauer untersucht, er war also nicht auf der Bühne.
Vielleicht hat jemand ähnlliches erlebt? Audiofile der Schaltvorgänge habe ich hochgeladen.
Liebe Grüße
Füchsle