ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?

Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:57

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr den Park Assistent und den Park Pilot vertraut. Die Technik ist ziemlich neu für mich und es kostet anfangs noch etwas Überwindung sich ganz auf die Systeme zu verlassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Ja, der PLA kann auch in Querparklücken einparken, allerdings wird dann aus dem Park Lenk Assistenten eine Park Lenk Assistentin :D so kompliziert wie der Golf da reinfahren will.

So viele Männer hier, die schreiben, der Parklenkassistent würde in Lücken parken, die sie sich selbst nie zutrauen würden und du machst einen Witz über Frauen und Einparken? Na, wenn das mal nicht gewagt ist... ;):D

80 Zentimeter mehr als Fahrzeuglänge soll der Golf brauchen? In der Hamburger Innenstadt nennt man so etwas eine großzügige Lücke. Da habe ich schon eingeparkt, wenn der Assistent noch sucht. :p

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Also ich habe meinen Jahreswagen jetzt schon seit Ende Juli und Park Assist war dabei. Ich hatte diesen am Anfang mal beim Längsparken ausprobiert und es funktionierte gut. Wirklich nötig hatte ich dessen Nutzung bis jetzt eher nicht, da immer ausreichend große Parklücken vorhanden waren.

Ansonsten hatte ich beim mal Antesten parallel zur Fahrbahn jetzt öfter mal die Situation, dass die Auffoderung den Rückwärtsgang einzulegen nicht gekommen ist und ich dann manuell eingeparkt habe und ich manuell eingeparkt habe. Gestern erst wieder.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch wirklich eingehend mit dem System befasst habe. Ich will das die Tage mal nachholen. Könnt Ihr mir da ggf einen Tipp zugeben? Aus dem Handbuch werde ich dazu nicht schlau.

Also wenn man jetzt mal das Bild hier als Beispiel nimmt (siehe Anlage) :

So wie ich das System verstehe, fahre ich an Auto A und Parklücke B vorbei, bis die Sensoren Auto C erfasst haben und die Lücke berechnen.

Wenn Ihr parallel zur Fahrbahn einparken wollt, ab wann drückt Ihr die Taste für den Assistenten? Also z.B. wenn Ihr an eurem Seitenspiegel gemessen auf halber Höhe von A seit oder schon vorher oder später?

Bild_1

Blinker setzen, Taste drücken=Aktierung der Sensoren, an der Parklücke vorbeifahren, die Parklücke wird erkannt und in der MFA wird dann alles weitere erklärt. Viel Erfolg und keine Bange!

am 1. Oktober 2014 um 8:00

Wenn du langsam genug unterwegs gewesen bist, kannst du auch erst an Auto C die Taste drücken, zumindest theoretisch.

Ich finde es einfacher die Taste zu drücken sobald ich vorhabe irgendwo einzuparken. :)

um eine ausreichend große Parklücke erkennen zu können, muss das Auto vor und nach dieser Lücke mit den Sensoren erfasst werden.

Beim G6 bei mir wurden sogar Holzpfosten und diese Metallstangen die manchmal vor und hinter Bäumen stehen erkannt. Ich freue mich schon auf den PLA bei meinem neuen G7

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

um eine ausreichend große Parklücke erkennen zu können, muss das Auto vor und nach dieser Lücke mit den Sensoren erfasst werden.

Genau mit dem Verständnis bin bis jetzt auch immer darann gegangen und zwar in dem Kontext, dass die Erfassung beginnt, nach dem ich die Taste drücke.

Aber das Teil scheint tatsächlich schon bei langsamer Fahrt zu scannen, ohne das man die Taste drückt (also vorher). Ich denke das will ASSD1 damit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Wenn du langsam genug unterwegs gewesen bist, kannst du auch erst an Auto C die Taste drücken, zumindest theoretisch.

Ich hatte jedenfalls gerade oft die Situation, dass ich neben A die Taste gedrückt habe und vorwärts Richtung C fahren wollte aber sofort nach dem Tastendruck aufgefodert wurde, den Rückwärts Gang einzulegen (obwohl ich C nicht ansatzweise erreicht habe, also noch nicht mal voll im Bereich neben B war.)

Offenbar wollte das System in dem Fall in Parklücke 2 (hab wieder gemalt *g*) anstatt in B.

Fuhr ich dann einfach weiter gerade aus Richtung C, lieb die das Rückwärtsgang Symbol dauerhaft angezeigt. Also kein Feedback ob er B erkannt hat oder nicht.

Da wo ich es mich getraut habe, hat er dann auch in B eingeparkt.

Ich glaube es ist ab besten, wenn ich so neben A stehe, dass meine hintere Stoßstange nicht mehr in den Bereich 2 reinkommt, bzw. ich beim Tastendruck schon etwas in B stehe.

Oder ich muß schneller fahren bevor ich die Taste drücke :D

 

Parken2

einfach die verschiedenen dargestellten Szenarien in einer Nebenstraße durchspielen.

Ich sehe am PLA ein einziges Problem: Das Ding parkt zuverlässig ein, auch in Lücken wo ich niemals auf die Idee kommen würde einzuparken. Jetzt steh ich so eng drin das ich nur hoffen kann das mein Vorder-/Hintermann einen AUSParklenkassistenten hat :D

am 1. Oktober 2014 um 10:01

Das denke ich mir auch manchmal... Ich hab schon einen Parkrempler gehabt nach so einer Sache. Gottseidank war es ein ehrlicher Mitbürger der seine Nummer etc. auf einem Zettel an den Scheibenwischern hinterlassen hat. Ansonsten hätte ich Pech gehabt. Man selber hat ja direkt einen an Board aber naja wer weiss wie es bei den anderen ist.

Ich mache deshalb jetzt immer provisorisch Fotos von dem Vorder- sowie Hintermann, dass im Falle eines Falles ich alle Infos direkt parat habe.

am 1. Oktober 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Das denke ich mir auch manchmal... Ich hab schon einen Parkrempler gehabt nach so einer Sache. Gottseidank war es ein ehrlicher Mitbürger der seine Nummer etc. auf einem Zettel an den Scheibenwischern hinterlassen hat. Ansonsten hätte ich Pech gehabt. Man selber hat ja direkt einen an Board aber naja wer weiss wie es bei den anderen ist.

Ich mache deshalb jetzt immer provisorisch Fotos von dem Vorder- sowie Hintermann, dass im Falle eines Falles ich alle Infos direkt parat habe.

Ich hoffe das war ironisch gemeint

am 1. Oktober 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

 

...

Ich mache deshalb jetzt immer provisorisch Fotos von dem Vorder- sowie Hintermann, dass im Falle eines Falles ich alle Infos direkt parat habe.

Ich hoffe das war ironisch gemeint

Wieso sollte das ironisch gemeint sein? Das war schon mein voller Ernst !

Ich hab gerade mal unter "VW" die Beschreibung des PLA gelesen und dort steht, dass der "Quer- und Längsparklücken" erkennt und "auch ausparken" kann.

Leider ist nur eine Erklärung für das Längseinparken aufgeführt. - Ich muss zugeben, dass ich zwar bisher zweimal den PLA ausprobiert habe, aber abseits......auf dem Lande.

Weiß jemand von Euch, wie das mit dem "Ausparken" funktionieren soll? Und stimmt das mit "Querparklücken"? :confused::rolleyes:

am 1. Oktober 2014 um 11:24

Ja das mit den Querparklücken stimmt. Dazu musst du den Park Assist Knopf einfach 2x drücken.

Ausparken geht ganz einfach. Du steigst ein, machst dein Auto an. Anschließend drückst du auf den Knopf des Park Assist - legst den Rückwärtsgang ein und los gehts. Allerdings geht dies nur bei Längstparklücken. Aus den anderen kannst du ja eh einfach gerade aus raus fahren ;)

am 1. Oktober 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

...

Weiß jemand von Euch, wie das mit dem "Ausparken" funktionieren soll? Und stimmt das mit "Querparklücken"? :confused::rolleyes:

In der Parklücke stehend PLA einschalten und Blinker setzen, dann parkt er Dir aus.

Ja, der PLA kann auch in Querparklücken einparken, allerdings wird dann aus dem Park Lenk Assistenten eine Park Lenk Assistentin :D so kompliziert wie der Golf da reinfahren will.

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Ja, der PLA kann auch in Querparklücken einparken, allerdings wird dann aus dem Park Lenk Assistenten eine Park Lenk Assistentin :D so kompliziert wie der Golf da reinfahren will.

So viele Männer hier, die schreiben, der Parklenkassistent würde in Lücken parken, die sie sich selbst nie zutrauen würden und du machst einen Witz über Frauen und Einparken? Na, wenn das mal nicht gewagt ist... ;):D

80 Zentimeter mehr als Fahrzeuglänge soll der Golf brauchen? In der Hamburger Innenstadt nennt man so etwas eine großzügige Lücke. Da habe ich schon eingeparkt, wenn der Assistent noch sucht. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vertraut ihr dem Park Assistent und dem Park Pilot?