Versuch einer Probefahrt!

BMW 3er E90

Es stehen wieder mal Veränderungen an. Immer in das selbe Auto einsteigen, sei es noch so gut und schnell, ist mit der Zeit auch langweilig. Also haben wir und mal etwas umgesehen und und für den neuen 3er BMW mit nur zwei Türen verguckt.
Also das neue 3er Coupé ist unauffällig uns schick. Nun haben wir grundsätzlich Interesse an solch einem Fahrzeug, wissen aber nicht welche Motorisierung für und die ist, die uns am meisten zusagt.
Zur Auswahl kommen 335 i oder 335d. Ob das sich mit dem Diesel rechnet oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist in erster Linie der Fahrspass.

Also ab zu meinem Händler, bei dem wir schon drei Fahrzeuge gekauft hatten. Der Verkäufer, bei dem ich die ersten drei Fahrzeuge kaufte, ist nicht mehr bei dieser Firma. Also fragte ich bei einem anderen Verkäufer nach und legte ihn mein Beweggründe dar, die für mich relevant sind und bat ihn um eine Probefahrt mit den besagten Motorisierungen. Er nahm mein Visitenkarten und wollte sich umgehend bei mir melden und mir dann die infrage kommenden Fahrzeuge zur Probefahrt bereit stellen. Ich hatte für dieses Ereignis noch eine Woche Urlaub eingeplant. Man kann sich an dieser Stelle schon denken, wer da nicht zurück gerufen hat. Keine Mitteilung, einfach nichts.
Zumal ich in dieser Woche noch in dem Autohaus war um mein anderes Fahrzeug von einer Reparatur zu holen.
Aber egal, nun fuhr ich zu einer anderen BMW Vertretung, die wie ich durch Presseberichte erfahren habe, inzwischen zum selben Unternehmen gehört.
Also wurde ich nichtmal beachtet. Alle dortigen Mitarbeiter schauten wie gebannt auf ihre Bildschirme oder Unterlagen. Könnte es sein, dass BMW derzeit keine Autos zu verkaufen hat?

Liebe Mitarbeiter von BMW, wie komme ich zu einer Probefahrt mit einem 3er Coupé 335i und 335d?

Beste Antwort im Thema

Vor langer Zeit, als gerade Z3 und SLK neu waren, wollte ich so ein Spielzeug für mein Weibchen kaufen.
Sie tendierte damals wegen des Klappdaches eher zum Mercedes- nicht ganz mein Fall, denn wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....😁
Aber der Wunsch ist Befehl und so fuhr ich an einem Samstag morgen in gepflegter Freizeitkleidung zu Mercedes.

So stand ich da nun im Schauraum und und versuchte mehrfach einen der beschlippsten Herren zu konsultieren, um ihm eine Möglichkeit zu geben Geld zu verdienen....
Doch ich wurde mehrfach mit einem "Ich komme gleich..." abgekanzelt und ich dachte noch so: Gegönnt sei es ihm ja, dann hat er anschliessend vielleicht Zeit ein Auto zu verkaufen .... 😁
Nach 30 Minuten war mir das Spiel dann zu blöd und ich hielt dann einen Verkäufer etwas vehementer auf und es kam zu folgendem Dialog:
"Was wollen Sie denn?" im genervten Tonfall.
"Ich will ein Auto bei Ihnen kaufen!"
"Ach ja ?" mit musterndem Blick an mir herunter....
"Ja!"
"Was soll es denn werden?" mit süffisantem Lächeln
"Ich möchte einen SLK. Aber vielleicht setzen wir uns dafür mal hin?"
"Das ist unnötig. Die Gebrauchtwagenabteilung ist durch diese Tür dort. Aber machen Sie sich keine Hoffnungen- einen Mercedes SLK gibt es noch nicht als Gebrauchtwagen!"
"Ich meinte auch keinen Gebrauchtwagen- ich möchte einen Neuwagen bestellen!"
"Ich befürchte, dass dieses Fahrzeug nicht Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Also stehlen Sie mir bitte nicht weiter meine kostbare Zeit und gehen sie zu Skoda, Opel oder sonst irgendetwas..."
So ließ er mich da im Laden einfach stehen.....und das es kein Mercedes mehr wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Nur ärgerte ich mich damals so darüber, dass ich den Chef des Ladens anrief und ihm die Geschichte vor trug- aber auch hier stieß ich auf reges Desinteresse...
Also ein "freundlicher Brief" nach Stuttgart, die sich bei mir sehr nett entschuldigten und mir versprachen, sich der Sache anzunehmen....

So ein viertel Jahr später stand plötzlich ein Herr von Skoda in der Tür bei mir in der Firma, der mir gerne mal ein Auto zeigen wolle....
Irgendwie kam er mir auch bekannt vor und als er mir seine Karte gab, wusste ich woher ich ihn kannte....😁😁😁

Man sieht sich im Leben immer zweimal 😉- und Skoda fahre ich immer noch nicht 😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

richtig, wer würde schon gern so einem Probefahrtschnorrer gern Autos geben???

Also ich hätte damals auch jeden BMW zur Probefahrt haben können. Die waren sogar so kulant, dass ich die Autos übers ganze Wochenende kostenlos fahren konnte! Bei Alfa war das nicht möglich, da hatte ich nur ein paar Stunden Zeit, aber die haben dann auch gereicht mit dem Auto 😁

und 335i/d Probefahrtschnorrer gibt es bestimmt genug. So wird garantiert bei diesen Motorisierungen genauer hingeschaut wer da ankommt! Einen 325i/d gibts bestimmt leichter.

Hatte ein ähnliches Erlebnis in einem BMW Autohäusern. Erst musste man sich erst mal nen Verkäufer suchen, der dann den Rückruf anbot, der aber nie kam. Habe daraufhin den Geschäftsführer angerufen und ihm klar gemacht, dass ich in seinem Haus bestimmt kein Auto kaufen werde und bin dann zu einem anderen Händler (auch wenn der 25km von mir entfernt ist), wo ich aber vom feinsten bedient wurde/werde und mit Probefahrten nie ein Problem hatte/habe.

Manche Händler sitzen auf einem derart hohen Ross, man glaubt es kaum ....

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Hatte ein ähnliches Erlebnis in einem BMW Autohäusern. Erst musste man sich erst mal nen Verkäufer suchen, der dann den Rückruf anbot, der aber nie kam. Habe daraufhin den Geschäftsführer angerufen und ihm klar gemacht, dass ich in seinem Haus bestimmt kein Auto kaufen werde und bin dann zu einem anderen Händler (auch wenn der 25km von mir entfernt ist), wo ich aber vom feinsten bedient wurde/werde und mit Probefahrten nie ein Problem hatte/habe.

Dann trifft man doch für sich selbst die Entscheidung und gut. Warum muss ich mich dann so aufblasen und den Geschäftsführer anrufen um Ihm zu sagen, dass ich dort nicht kaufe.

Mein Gott, wenn ich jeden Laden anrufen würde,in dem ich nicht einkaufen werden, würde ich jahrelang am Telefon verbringen.

Warum sich hier einige so wichtig tun versteh ich nicht...

weil diejenigen bestimmt genauso arrogant sind und auf einen noch höheren Ross sitzen.....😁

Ähnliche Themen

Hatte bisher immer meinen Wunsch Ersatzwagen, wenn meiner zum Service war bekommen. Jeweils 530 dA E61 und 530iA 61 mit optimaler Ausstatung und weniger als 200 km.

Im September habe ich über www.bmw.ch eine Probefahrt beim Stammhändler mit dem allerwelts-Modell 320d E91 (177 PS) mit manuellen Getriebe(!) vereinbart. Zwei Wochen später kam der Anruf, dass es schwierig werden würde den für ne Probefahrt zu bekommen, aber der Händler wird sich bemühen. 🙄

Habe dann noch persönlich vorbeigeschaut und meine Visitenkarte dagelassen und meine wirkliche Kauf- bzw. Tauschabsicht mitgeteilt.

Na ja, hab seitdem nichts mehr gehört! Wer in der Schweiz sich für nen 4 Zylinder BMW und das noch ohne Automatik interessiert, scheint zu einer aussterbenden Rasse zu gehören, wie mir mal ein Händler gesagt hat.

Versucht hier mal nen jungen Gebrauchten 5er Touring ohne Automatik zu finden! Zur Zeit ca. 5 Stück schweizweit auf der BMW Site verfügbar.

Schade...schaue mich zur Zeit bei Volvo und Passat um...😠

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Dann trifft man doch für sich selbst die Entscheidung und gut. Warum muss ich mich dann so aufblasen und den Geschäftsführer anrufen um Ihm zu sagen, dass ich dort nicht kaufe.
Mein Gott, wenn ich jeden Laden anrufen würde,in dem ich nicht einkaufen werden, würde ich jahrelang am Telefon verbringen.

Wie soll der Geschäftsführer den etwas an der Situation ändern (falls er das möchte), wenn er nichts von den Problemen weis?

Ich hab auch 3 Anläufe gebraucht, bis ich mir einen BMW gekauft habe, weil unser lokaler Händler seinen Verkäufern nicht klar machen konnte, wo ihr Gehalt herkommt.

Gehe aber wenns mir passt auch mal mit Jogginghosen nach Autos gucken. Welch Frevel. War seltsamerweise immer nur (3 mal) bei BMW ein Problem. Selbst bei DC konnte ich mit Bike und Lederjacke vorbeischauen, und hätte eine C-Klasse zum Test mitnehmen können.

Ach ja: Gekauft habe ich dann bei einem 150km entfernten Händler, der mir direkt am Telefon verschiedene Fahrzeuge zum probefahren angeboten hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Wie soll der Geschäftsführer den etwas an der Situation ändern (falls er das möchte), wenn er nichts von den Problemen weis?

Ich hab auch 3 Anläufe gebraucht, bis ich mir einen BMW gekauft habe, weil unser lokaler Händler seinen Verkäufern nicht klar machen konnte, wo ihr Gehalt herkommt.

Genau deshalb hab ich das auch gemacht .... das hat dabei nichts mit Wichtigtuerei oder Arroganz zu tun, sondern damit, dass ich bei einer Premiummarke auch den entsprechenden Service erhalte. Schliesslich kauf ich dort ja keine Wurstsemmel, sondern ein Auto im Wert von mehereren 10-Tsd Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

richtig, wer würde schon gern so einem Probefahrtschnorrer gern Autos geben???

Also ich hätte damals auch jeden BMW zur Probefahrt haben können. Die waren sogar so kulant, dass ich die Autos übers ganze Wochenende kostenlos fahren konnte! Bei Alfa war das nicht möglich, da hatte ich nur ein paar Stunden Zeit, aber die haben dann auch gereicht mit dem Auto 😁

und 335i/d Probefahrtschnorrer gibt es bestimmt genug. So wird garantiert bei diesen Motorisierungen genauer hingeschaut wer da ankommt! Einen 325i/d gibts bestimmt leichter.

Hallo,

welch ein Gefasel.
Fakt ist nun mal, das jede Person die ein Autohaus betritt als potentieller Kunde gesehen werden muß, selbst ein 16 jähriger, wird ja evtl. der Kunde von morgen.
Ob da nun im Anzug, in Jeans oder in Sportbekleidung vorgesprochen wird darf ebenso keinen Unterschied machen.
Und selbst ein Probefahrtschnorrer, wie es so schön genannt wird, empfiehlt das Autohaus ja möglicherweise im Bekanntenkreis weiter, da er dort ja gut bedient wurde.
Darüber sollten manche die hier schreiben mal nachdenken.......
Arroganz ist in diesem Job nun mal nicht angebracht!

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

...
Und selbst ein Probefahrtschnorrer, wie es so schön genannt wird, empfiehlt das Autohaus ja möglicherweise im Bekanntenkreis weiter, da er dort ja gut bedient wurde.

Gruß

Andre

Sorry aber die aussage ist imho völliger Unsinn. Wenn ein "Kunde" als Probefahrtschnorrer bekannt ist sehe ich überhaupt nicht ein warum er immer wieder ein Auto bekommen sollte. Und wie stellst du dir so eine empfehlung von ihm vor? z.b. "probier es mal bei denen da bekommt jeder ein Auto zum verheizen"?

Sorry aber solche Schnorrer sind der Grund warum die normalen Käufer immer mehr Probleme mit probefahrten bekommen ,deshalb gibt es hier berechtigterweise etwas gröbere Reaktionen.

Arroganz ist wirklich nicht angebracht aber ein gesundes abwägen zwischen kosten/nutzen sollte schon sein. Und wenn ich bei einem Kunden aus erfahrung gelernt habe das er sowieso nichts kauft würde ich meine Zeit auch lieber in "wirkliche" kunden investieren....

Zitat:

Original geschrieben von Wiggum

Zitat:

...

Gruß

Andre

Sorry aber die aussage ist imho völliger Unsinn. Wenn ein "Kunde" als Probefahrtschnorrer bekannt ist sehe ich überhaupt nicht ein warum er immer wieder ein Auto bekommen sollte. Und wie stellst du dir so eine empfehlung von ihm vor? z.b. "probier es mal bei denen da bekommt jeder ein Auto zum verheizen"?

Ist natürlich klar, wenn ein und derselbe Kunde 5x vorspricht, ebenso oft eine Probefahrt erhält und dann NICHT kauft würd ich ihm beim sechsten Mal auch kein Auto mehr geben (die Anzahl ist nur beispielhaft!).

Fakt ist aber, wenn jemand zum ersten Mal in nem Autohaus vorspricht und ein "Schnorrer" ist, dann aber gut bedient wird, wird er das Autohaus in der Regel weiterempfehlen.

Darauf hab ich meine Aussage bezogen. Somit sehe ich darin keinen Unsinn.

Gruß

Andre

Also wenn ich mir seine Seite anschaue dann scheint er durchaus öfters in den gleichen autohäusern sein unwesen zu treiben. Und gerade solche Leute sind es die besonders gerne und laut über die "servicewüste Deutschland" schimpfen. Irgendwann wird er kein Auto mehr für eine Probefahrt bekommen und spätestens dann wird er sowieso schlecht über das Autohaus reden. Also wozu überhaupt die Mühe machen?

Zitat:

Original geschrieben von Wiggum

Also wenn ich mir seine Seite anschaue dann scheint er durchaus öfters in den gleichen autohäusern sein unwesen zu treiben. Und gerade solche Leute sind es die besonders gerne und laut über die "servicewüste Deutschland" schimpfen. Irgendwann wird er kein Auto mehr für eine Probefahrt bekommen und spätestens dann wird er sowieso schlecht über das Autohaus reden. Also wozu überhaupt die Mühe machen?

Ich spreche ja nicht explizit vom TE, desweiteren ist das was Du schreibst reine Vermutung ("schlecht über das Autohaus reden"😉.

Ich sprach mehr über die allgemeine Situation und über die Berufsauffassung die scheinbar nicht wenige Automobilverkäufer an den Tag legen.

Gruß

Andre

Die Antwort, die mich damals bei einer Entscheidung A6 Avant oder 5er BMW nachhaltig beeinflusst hat, war die eines BMW-Verkäufers: "Wozu eine Probefahrt? Dieses Fahrzeug können Sie sich doch eh nicht leisten..."
Tja das wars dann mit BMW und es wurde eben ein Audi Avant (war nicht der einzige Grund, aber ein wichtiger).
Ich habe mich damals dann auch wirklich bei BMW beschwert und hoffe, der Verkäufer hat seinen Einlauf bekommen. Habe nie wieder was gehört von dem Fall.

Zitat:

Ich spreche ja nicht explizit vom TE, desweiteren ist das was Du schreibst reine Vermutung ("schlecht über das Autohaus reden"😉.
Ich sprach mehr über die allgemeine Situation und über die Berufsauffassung die scheinbar nicht wenige Automobilverkäufer an den Tag legen.

Gruß

Andre

Ach so. Wenn ich schreibe er wird irgendwann schlecht über das Autohaus reden ist das eine reine Vermutung. Wenn du aber schreibst das er das Autohaus in der Regel weiterempfehlen wird ist das keine Vermutung?

Meiner Erfahrung nach sind es Leute wie der TS die eine gute Bedienung als Standard empfinden und beim geringsten Problem sofort laut losheulen. Das hat er ja auch hier und im verlinkten Forum getan.

Aber du hast ja gesagt das wir nicht explizit über den TS reden deshalb:
-Den Verkäufern einen Vorwurf zu machen wenn sie nicht sofort auf einen zu stürmen finde ich nicht in Ordnung, da es auch viele Kunden gibt die sich lieber in Ruhe erstmal umschauen. Wenn dann fragen oder ähnliches auftreten kann der kunde sich ja an den Verkäufer wenden. Und an diesem Punkt zeigt sich meiner meinung nach ein guter Verkäufer wenn er dann auf den Kunden eingeht und ihn unterstützt.
-Ich verstehe (leider) die Autohäuser die mit Probefahrten nicht mehr ganz so freizügig sind. Es sind einfach zuviele Leute unterwegs die regelmässig autos fahren die sie sich nicht einmal gebraucht leisten könnten.

mfg

Also ich verstehe diese Probleme nicht. Ich habe gerade bei BMW gaenzlich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ein kurzes Vorgespraech, danach hat mich der Verkaeufer (Niederlassung) mit regelmaessigen Probefahrtangeboten bombardiert. Bevor ich den 330d bestellt habe hatte ich neben diesem 120d, 130i, 320d und 330i gefahren. Zwei davon ein ganzes Wochenende.

Bei der vorherigen Bestellung fuenf Jahre vorher war das ganz genauso.

Voellig entgegengesetzte Erfahrungen habe ich mit VW/Audi gemacht. In beiden Haeusern (zur selben Firmengruppe gehoerig) hat es drei Anlaeufe gebraucht bis eine Probefahrt zustandekam. Jeweils so, dass ich zweimal nach unterbliebenem Rueckruf nachhaken musste und erst beim dritten Mal der Rueckruf mit Terminbestaetigung kam. Hoehepunkt war dann die "Probefahrt" im GTI. 20 Kilometer gefahren, zum vereinbarten Termin dagewesen um dann zu erfahren, dass der Vorfuehrer drei Tage vorher verkauft wurde. Ich brauche nicht zu erwaehnen dass man es nicht fuer noetig hielt telefonisch abzusagen...unglaublich.

Deine Antwort