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Probefahrt 335i Cabrio

Moin Moin !!!

Bin heute das 335i Cabrio gefahren. Schwarz aussen und innen, Automatik mit Lenkradpaddles, ansonsten praktisch ohne Extras. Normalsitze, Standardfahrwerk, 17 Zoll RFT vo. 225/45, hi. 255/40.

Von aussen sehr schick, innen Trist. Der Abrollkomfort war toll, sehr komfortabel. Nach 8 Monaten X5 mit Sportfahrwerk eine Wohltat. Fühlte sich aber auch etwas schwammig an das Fahrwerk. Es gibt eben keine Eierlegende Wollmilchsau dachte ich mir. Der Motor durchzugsstark aber trotzdem kein Vergleich zum V8 des X5. Ich meine die Kraft und den Sound. Schnell ist die Kiste schon aber nicht übertrieben schnell.

Die Dachkonstruktion ein genialer Inginieurs- Streich. Keine Sau wird überhaupt merken, dass er in einem Cabrio sitzt. Bin offen und geschlossen gefahren. Da hat nichts gewackelt oder gepoltert, einfacht perfekt. Wirklich 2 Autos. Man muss natürlich auf Offen fahren stehen.

Bin ernsthaft am überlegen ob ich meine laufende M3 Bestellung kippe und umsattle auf das edle Cabriolet.

Hab mal gleich den Schnitzer Heini meines Dealers ausgequetscht was man da so für Mods machen kann an dem Wagen. Es gibt drei Tunung- Stufen: I: 360 PS, II: 381PS. III 430PS. Die erste Stufe (360PS) ist lediglich eine Umprogrammierung ohne Verlust der Werksgarantie. Die Zentraleinheit wird per Courier zu Schnitzer geschickt und umprogramiert. Kostet hier ca. 3600 Euro. Weiss aber nicht ob man sich mit dem Standardfahrwerk tot fahren würde. Könnte (oder sollte) man gleich Schnitzer Fahrwerk, also Stossdämfer und Federn mitkaufen ?

Kosten ca. 1300 Euro Extra. Das Schnitzerfahrwerk soll eine bessere Kurvenlage als das M- Fahrwerk haben und dabei deutlich komfortabler sein meinten die Profis meines Dealers. Hätte andererseits aber absolut keine Lust auf ein hartes Fahrwerk, dass jedes Schlagloch an die Wirbelsäule meldet. Mein X5 mit Sportfahrwerk und RFT hasse ich schon fast deswegen.

Was meint ihr zu allem ???

Fragen über Fragen:

1.: 306 PS und Normalfahrwerk und 18" 189er Felgen --> Wird der Wagen (mit Normalfahrwerk) etwas besser auf der Strasse liegen mit den 18" Felgen statt den Standard 17" Felgen. Die Reifenbreiten der Mischbereifung sind ja gleich. Nur das Profil ändert sich ja (40 statt 45 vorne ; 35 statt 40 hinten)

2.: 360 PS und Normalfahrwerk --> Ist das nicht ein Denkfehler soviel Power mit dem Standardfahrwerk beherschen zu wollen ??

3.: Wenn man sich zum Schnitzerfahrwerk entscheidet wird dann nicht der Komfort auf der Strecke bleiben ???

Gruss, Drak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen... Warum fährst Du das Cabrio Probe, nachdem Du den M3 bestellt hast?! Wäre andersrum nicht besser gewesen?

:D das muss grad Mister "Ich will doch einen 335i" sagen :D

ich kringel mich grad weg..

sry :(

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Warum extra ein 335i Cabrio nehmen und Motor und Fahrwerk umbauen? Warum nicht gleich einen M3 E93 Cabrio nehmen? Dürfte zudem auch billiger kommen, v.a. was den Werterhalt angeht.

Alles andere ist in meinen Augen ein absoluter Schmarrn.

ein hochgezüchteter 335i ist fahrwerksmässig und vom Antrieb trotzdem kein M3 - ein 335i bremst die Räder ein an der Hinterachse der M3 verteilt nur die Kraft an das Rad mit mehr Traktion ---> immer Vortrieb

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, wieso kein M3 Cabrio?

Zitat:

Original geschrieben von drak

Der Motor durchzugsstark aber trotzdem kein Vergleich zum V8 des X5. Ich meine die Kraft und den Sound.

Sound ist wohl besser, aber Kraft hat der 4.8i sicherlich nicht mehr. Die Fahrleistungen sind aufgrund des höhreren Gewichts definitiv schlechter als ein Serien 335i Cabrio. Die Nm sind zwar mehr beim 4.8i aber in Relation zum Gewicht (Nm pro Kg) niedriger.

Kann also nur eine subjektive Täuschung (durch den sportlicheren Sound ?) sein - objektiv ist das 335i Cabrio schneller.

Grüße

Ja warum nicht gleich ein M3 Cabrio ?? Gute Frage. Hier in GR wo ich wohne kostet das mindestens 20.000 mehr als ein sehr gut ausgestattetes 335i Cab mit Schnitzerfahrwerk und Tuning auf 360 PS z.B.

Ausserdem geht mir der Powerdome auf die Nerven. Von aussen sieht das ja noch ganz gut aus. Von innen ist es eine Sichtbehinderung nach vorne, erinnert an den Buckel von Quasimodo.

Der M3 ist ja auch noch nicht storniert. Mit dem DK- Getriebe ist noch völlig unklar wann ich den Wagen haben kann. Keine Zusage möglich. Zwischen Anfang Juli und Ende September sei möglich wurde gesagt.

Aber genug gerechtfertigt. Könnte nicht jemand mit entsprechender Erfahrung einfach die 3 Fragen des Eröffnungsposts beantworten ???

Danke im Voraus

Gruss, Drak

am 24. März 2008 um 16:05

Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen... Warum fährst Du das Cabrio Probe, nachdem Du den M3 bestellt hast?! Wäre andersrum nicht besser gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen... Warum fährst Du das Cabrio Probe, nachdem Du den M3 bestellt hast?! Wäre andersrum nicht besser gewesen?

:D das muss grad Mister "Ich will doch einen 335i" sagen :D

ich kringel mich grad weg..

sry :(

Zitat:

Original geschrieben von drak

 

Bin ernsthaft am überlegen ob ich meine laufende M3 Bestellung kippe und umsattle auf das edle Cabriolet.

Also ganz ehrlich, ich würde zwar sowieso den 335i statt des M3 nehmen, aber dann so, wie er ist. Wenn dir der Standard-335i nicht ausreicht, dann würde ich gleich zum Alpina B3 greifen. Ansonsten, wenn dir der nicht zusagt, bleib beim M3. Ein 335i kaufen, und dann überall rumbasteln - auch wenn's sich um Schnitzer handelt - ist nicht ganz das wahre, wenn man die anderen Optionen betrchtet.

am 24. März 2008 um 17:27

Also wenn du den 335i nicht schnell findest, wuerde ich auch nicht den M3 kaufen, sondern gleich zum Hartge H50 greifen.. Sorry, das ich den hier jetzt erwaehne... Oder warte bis der CSL rauskommt, der Herbst wird soooooooo schoen... :rolleyes: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Also wenn du den 335i nicht schnell findest, wuerde ich auch nicht den M3 kaufen, sondern gleich zum Hartge H50 greifen.. Sorry, das ich den hier jetzt erwaehne... Oder warte bis der CSL rauskommt, der Herbst wird soooooooo schoen... :rolleyes: :rolleyes:

Sorry, aber wenn man aus einem V8 mit viel Kraft und Leistung in ein 335i steigt, ist das was anderes, als wenn man in das Auto steigt und vorher ein kleineren Motor hatte. Ich find den 335i zwar auch sehr gut und ausreichend motorisiert, aber manch einem reicht's halt nicht. So ist das nunmal ;)

Du bist ein ganz klarer Alpina B3 Kandidat

Ausreichend Leistung, Super Fahrwerk: Sportlich aber Komfortabel! Fahre es Probe!!!

Grüße

Und noch ein Tip: Nehme einen Freund mit, der Deinen X5 zusammen mit dem B3 mitfährt. Du wirst sehen wie schlecht der X5 aussehen wird.

am 24. März 2008 um 17:39

Zitat:

Sorry, aber wenn man aus einem V8 mit viel Kraft und Leistung in ein 335i steigt, ist das was anderes, als wenn man in das Auto steigt und vorher ein kleineren Motor hatte. Ich find den 335i zwar auch sehr gut und ausreichend motorisiert, aber manch einem reicht's halt nicht. So ist das nunmal ;)

Das brauchst du mir nicht sagen, ich bin sowohl schon den neuen M3 mit den 3 Buchstaben gefahren, als auch den Standard M3 und ich kann dir als Berufler aus der Autobranche sagen, dass du die derben Unterschiede erst auf den Rennstrecken merkst.. Deshalb wuerde ich mir nie so einen Sportwagen kaufen

Mit Alpina hab ich nichts zu tun und deswegen kann ich auch nichts dazu sagen, wie sich der B3 im Extrembereich verhaelt

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Zitat:

Sorry, aber wenn man aus einem V8 mit viel Kraft und Leistung in ein 335i steigt, ist das was anderes, als wenn man in das Auto steigt und vorher ein kleineren Motor hatte. Ich find den 335i zwar auch sehr gut und ausreichend motorisiert, aber manch einem reicht's halt nicht. So ist das nunmal ;)

Das brauchst du mir nicht sagen, ich bin sowohl schon den neuen M3 mit den 3 Buchstaben gefahren, als auch den Standard M3 und ich kann dir als Berufler aus der Autobranche sagen, dass du die derben Unterschiede erst auf den Rennstrecken merkst.. Deshalb wuerde ich mir nie so einen Sportwagen kaufen

Mit Alpina hab ich nichts zu tun und deswegen kann ich auch nichts dazu sagen, wie sich der B3 im Extrembereich verhaelt

Stimmt schon, alles was ich meinte, ist, dass dir ein 335i subjektiv anders vorkommt, wenn du gerade aus einem starken V8 steigst. ;)

V. a. lässt sich aber der Biturbo ökonomischer im Alltag bewegen. Allein Konzeptbedingt käm mir der M3 nie ins Haus. Was soll ich mit einem HDZ-8-Zylinder, wenn ich die Gänge aus ökonomischen und Führerschein-erhaltenden Maßnahmen kaum so ausdrehe. Daher auch der Tipp mit dem Alpina. Das bessere Alltagskonzept mit einem schönen Turbomotor.

um auf deine Frage zurück zu kommen

1.Sportfahrwerk - ansonsten kannst du dein Tuning vergessen.

2. 19" Felge - die 18" fährt sich nicht komfortabler und die 19" sieht Welten besser aus.

zum Schnitzerfahrwerk kann ich nichts sagen...

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