ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eindrücke aus Probefahrt 325d Touring Schaltwagen

Eindrücke aus Probefahrt 325d Touring Schaltwagen

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 10:37

Liebe Sportwagenfreunde!

Ich bin ein noch Audi A6 Avant 2.0 TDI Fahrer und liebäugele nun nach Ablauf des Leasingvertrages Anfang 2009 mit der Bestellung eines 3er Touring Diesels. Ich wollte eigentlich einen 5er haben, Sitzproben beim örtlichen BMW-Händler haben mich wegen der sportlichen Sitzposition vom 3er begeistert. Als Antrieb kommen für mich 320d oder 325d in Frage. Gestern bin ich einen 325d gefahren. Ich war spontan begeistert von der einfachen Handhabung, bin direkt mit meiner Liebsten mal mit Tacho 230 über die Bahn gedüst, habe mich dabei sehr sicher gefühlt und das beste, Sitzposition und Straßenlage ! Nun zu meinen Kritikpunkten. Die Handschaltung habe ich als zäh empfunden, schiebe das mal auf die durch Ein- und Auskuppeln enorme Zugkraftunterbrechung/-einsetzung der bulligen Leistung. Wahrscheinlich ist bei leistungsstarken Motoren eine Automatik sinnvoller. Die Leistung als solches und den Sound habe ich als angenehm empfunden, glaube aber, das mir ein 320d auch reichen würde - dessen etwas schwächere Leistung wird m.E. teilweise durch das geringere Gewicht ausgeglichen. Außerdem, jetzt komme ich zu meinem zweiten Kritikpunkt, glaube ich das das geringere Gewicht vorne den Wagen noch etwas leichtfüßiger werden läßt. Ich hatte doch bei einigen Fahrsituationen den Eindruck einer gewissen Massenträgheit (sagt man dazu auch Trampeln?) an der Vorderachse. Der Wagen hatte das Standardfahrwerk, vielleicht wäre auch das Sportfahrwerk vorzuziehen? Das Serienfahrwerk habe ich ansonsten nicht als unkomfortabel empfunden, war eher besser gefedert als mein Audi mit Standardfahrwerk, daher wäre aus meiner Sicht "Luft" zum Härteren. Aber alles in allem ein tolles Auto!

Über Anregungen/Meinungen/Erfahrungen von Euch, speziell zu meinen Kritikpunkten würde ich mich sehr freuen!

Gruß Kuno

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nein, halbiert wird der Fahrspass mit Sicherheit nicht. Ich selbst fahre einen E91 325d mit Schaltung. Hier kann ich nur sagen, dem einen gefallen Blondinen und dem Anderen halt Schwarzhaarige. Reine Geschmackssache. Habe die Automatik auch Probe gefahren. War um einiges besser, als die vom A4 ("altes Modell"). Hatte aber trotzdem das Gefühl, das mir etwas durch den Wandler "verlorengeht". Ausserdem schalte ich gerne wann ich will, und nicht, wenn es die Automatik für richtig hält. Die Automatik ist schon klasse auf den Motor abgestimmt, keine Frage. Ich bevorzuge den Schalter. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon 28 Jahre lang Schaltwagen fahre und bis dato einfach nicht den "Mumm" hatte zu wechseln.

Zurück zum halbieren. Bei einem 4-tägigen Werkstattaufenthalt durfte ich den E91 320d als Schalter fahren. Meines Erachtens sind es nicht die reinen technischen Daten wie PS und Nm oder auch 95 kg Mehr/Mindergewicht. Es ist einfach die Charakteristik des 6-Zylinders. Hier liegt der große Unterschied.

Bei der BW durfte ich früher 4 und 6-Zylinder Fords fahren. 2 Liter Benziner. Das war zu den Anfängen des "Sierra". Damals fuhr ich viel lieber den 4-Zylinder, weil der weitaus spritziger war. Heute ziehe ich den 6-Zylinder Diesel dem 4-Zylinder vor. Er hat eine sanftere Kraftentfaltung. Er ist dabei etwas leiser und wirkt gelassener als der 4-Zylinder-Bruder. Ob ich nun in 8,5 oder 9,8 sec. auf 100 km/h bin, ist mir völlig egal. Und ob ich nun auf der BAB 220, 230 oder 240 fahre, ist für mich auch unrelevant. Kommt bei mir selten vor, da auch meistens der Platz fehlt.

Fazit: Der 325d ist ein rundum gelungener Motor. Egal ob er als Schalter oder als Automatik seine Kraft abgeben darf.

Grüße

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Meinung : die Automatik ist ein Muss - verdoppelt den Fahrspass. Der 320d halbiert hingegen den Fahrspass.

am 28. Februar 2008 um 11:28

kann ich nicht nachvollziehen, daß der 320d (177PSler) den fahrspass zum 325d halbieren soll. die nehmen sich von den werten her nicht viel. aber ich habe schonmal hier geschrieben, daß bei kurvigen strecken, das geringere gewicht merklich agiler ist als der um 95 kg!! schwerere 6 zylinder.

Hallo Zusammen,

nein, halbiert wird der Fahrspass mit Sicherheit nicht. Ich selbst fahre einen E91 325d mit Schaltung. Hier kann ich nur sagen, dem einen gefallen Blondinen und dem Anderen halt Schwarzhaarige. Reine Geschmackssache. Habe die Automatik auch Probe gefahren. War um einiges besser, als die vom A4 ("altes Modell"). Hatte aber trotzdem das Gefühl, das mir etwas durch den Wandler "verlorengeht". Ausserdem schalte ich gerne wann ich will, und nicht, wenn es die Automatik für richtig hält. Die Automatik ist schon klasse auf den Motor abgestimmt, keine Frage. Ich bevorzuge den Schalter. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon 28 Jahre lang Schaltwagen fahre und bis dato einfach nicht den "Mumm" hatte zu wechseln.

Zurück zum halbieren. Bei einem 4-tägigen Werkstattaufenthalt durfte ich den E91 320d als Schalter fahren. Meines Erachtens sind es nicht die reinen technischen Daten wie PS und Nm oder auch 95 kg Mehr/Mindergewicht. Es ist einfach die Charakteristik des 6-Zylinders. Hier liegt der große Unterschied.

Bei der BW durfte ich früher 4 und 6-Zylinder Fords fahren. 2 Liter Benziner. Das war zu den Anfängen des "Sierra". Damals fuhr ich viel lieber den 4-Zylinder, weil der weitaus spritziger war. Heute ziehe ich den 6-Zylinder Diesel dem 4-Zylinder vor. Er hat eine sanftere Kraftentfaltung. Er ist dabei etwas leiser und wirkt gelassener als der 4-Zylinder-Bruder. Ob ich nun in 8,5 oder 9,8 sec. auf 100 km/h bin, ist mir völlig egal. Und ob ich nun auf der BAB 220, 230 oder 240 fahre, ist für mich auch unrelevant. Kommt bei mir selten vor, da auch meistens der Platz fehlt.

Fazit: Der 325d ist ein rundum gelungener Motor. Egal ob er als Schalter oder als Automatik seine Kraft abgeben darf.

Grüße

Die Automatik passt gut zum 325d. Sie Arbeitet in vielen Lebenslagen sehr gut. Gangwechsel sind meist nur am Drehzahlmesser zu erkennen.

Ich kenn nur den unterschied zwischen den 163PS 320d (und dA) und dem 325dA. Hier würd ich mich yreiser anschließen. Eine klasse liegt dazwischen.

 

Da du vom TDI kommst dürfte der 320d wohl auch ausreichen... da er mehr bietet als du bisher hattest.

 

grüße

 

am 28. Februar 2008 um 12:28

Ich stand auch vor der Qual der Wahl zwischen 3er und 5er und schließlöich zwischen 320d Touring und 325d Touring. Die Entscheidung fiel nach einer Probefahrt dann (für mich recht klar) zugunsten des 325d aus. Selbstverständlich hat bereits der 320d mehr Leistung als notwendig und er ist sehr agil. Der 325d vermittelte mir aber sofort den Eindruck, dass dieses Fahrzeug vom Fahrgefühl quasi noch "eine halbe Klasse höher" als der 320d liegt. Er erscheint mir als guter Kompromiss zwischen der Dynamik des 3ers und der Souveränität eines 5ers. Natürlich merkt man, dass der 325d vorne etwas schwerer ist, aber gerade das (verbunden mit dem bulligen 6-Zylinderklang und der spürbar harmonischeren Leistungsentfaltung) fand ich eigentlich ganz angenehm. Das Fahrzeug wirkt etwas wuchtiger, fährt sich aber typisch handlich und agil wie ein 3er. Was das Platzangebot angeht, so kann ich auch nicht wirklich klagen. Ich (1,90 und deutlich über 100.000g) finde vorne ausreichend Platz. Bei dieser Sitzeinstellung kann ich sogar hinten sitzen, ohne das die Knie von den Vordersitzlehnen zermalmt werden - nur berühren die Haare dann schon den Dachhimmel bei mit Panoramadach ausgestatteten Fahrzeugen. Da wir aber erst im Sommer ein Baby erwarten, wird der Rücksitz- und Kofferraum für eine 3-köpfige Familie ausreichen.

Kaufentscheidend für den 325dTouring war auch die bei Halbjahreswagen zu vernachlässigende Preisdifferenz zum 320dTouring. Bei identischer Sonderausstattung belief sich die Differenz bei den günstigsten Angeboten auf weniger als 800 EUR - dafür bekommt man dann beim 325d neben dem sagenhaften Motor aber noch jene netten aber eigentlich unwichtigen Kleinigkeiten, die es beim 320d nicht gibt: die erweiterten DSC-Funktionen, die Chromapplikationen sowie den Doppelrohrauspuff.

Zum Kostenkapitel zählen natürlich auch die Untzerhaltskosten. Selbstverständlich muss man da dem 3 Liter Motor des 325d Tribut zollen - die KFZ Steuer liegt 50% höher, in der Versicherung ist der Unterschied bei meiner 35%-Einstufung aber zu vernachlässigen. Auf meiner Testfahrt habe ich mit dem 325d 6,8 Liter verbraucht. Mein 320d (E46) hat sich auf der im Anschluss gefahrenen identischen Strecke 6,3 Liter genehmigt. Diese Differenz ist der 6-Zylinder aber sicher wert - und ich bin sicher, dass man ihm bei sehr schonender Fahrweise ab und zu auch eine 5 vor dem Komma beibringen kann. Natürlich verfolgt der 320d noch konsequenter die Position des Sparers. Er wirkte auf mich durch die Leichtfüßigkeit aber auch irgendwie etwas weniger wertig und "blecherner". Der 520d ist da wieder ein anderes Extrem: allein die doppelten Türdichtungen verleihen dem Fahrzeug etwas Safe-artiges. Im direkten Vergleich mit dem 3er fährt er sich aber (wenngleich auf höchstem niveau) etwas träger. Ich (und meine Frau!!!) haben es beim 3er stets zu schätzen gewusst, dass man mit ihm auch bequem in Parkhäusern rangieren kann - ein 5er ist da schon ein anderes Kaliber.

Ratio oder Emotion? Diese Frage muss man beim 325d Touring nicht wirklich zu einer Seite beantworten. Aus meiner Sicht erfüllt er beide Ansprüche an ein agiles, praktisches und dennoch zeitgemäß ökonomisch zu bewegendes Fahrzeug. Also: ich habe mir einen gekauft und hole ihn am Samstag beim Händler ab.

Gruß

Bernd

P.S.: Bei keinem der Fahrzeuge habe ich eine Automatik vermisst. Die BMW Schaltgetriebe sind sensationell und machen wirklich Spaß. Ich habe mal einen 525d mit Automatikgetriebe gefahren: ehrlich, ich kam mir ansatzsweise vor wie ein entmündigter Rentner - wenngleich ich ursprünglich (wegen viel Stop-and-go-Verkehr auf meinem Arbeitsweg) schon fest vorhatte einen Automaten zu ordern. Ist aber natürlich Temperament- und Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Ich stand auch vor der Qual der Wahl zwischen 3er und 5er und schließlöich zwischen 320d Touring und 325d Touring. Die Entscheidung fiel nach einer Probefahrt dann (für mich recht klar) zugunsten des 325d aus. Selbstverständlich hat bereits der 320d mehr Leistung als notwendig und er ist sehr agil.

@clickconference:

bist Du den 320 D mit 163 oder 177 PS gefahren?

Gruß

Mike

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:33

@clickconference

@starfinder

versucht doch bitte mal"Agilität" oder Leichtigkeit" des 320d zu beschreiben. Die Wuchtigkeit, die Ihr teils als Vorteil des 325d wertet passt meines Erachtens nicht in den 3er. Ich kam mir bei der Probefahrt wirklich vor wie in einem Sportwagen und um dieses Gefühl noch zu intensivieren, hätte ich lieber Leichtigkeit oder Agilität statt Wuchtigkeit. Sagt bitte mal was zum Sportfahrwerk. Ich hielte 320dA+Sportfahrwerk+Serienfelgen 16 Zoll (ich weiß,die Optik jaja..) für ideal. Die Steptronic läßt sich ja wohl hoffentlich schnell auch manuell schalten. Vielen Dank bisher für alle Antworten!

Gruß

Kuno

am 28. Februar 2008 um 13:52

@TDI mit TT

Ich beim 320dTouring bin die 177 PS Variante zur Probe gefahren (besitze aber derzeit den E46 320d mit 150PS).. Die 163 PS-Maschine bin ich noch nie gefahren. (Nur mal als Beifahrer in einem 520d eines Kollegen).

@ritter kuno

Also der Begriff "Wuchtigkeit" des 325d ist natürlich relativ zu betrachten. Ein 330d oder gar ein 335d tritt viel brachialer auf. Der bessere Ausdruck wäre eher "Souveränität". Beim 325d merkt man, dass die alte Faustregel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum" irgendwo noch Bedeutung hat. Dabei wirkt der 325d immer bestens motoriert, aber niemals hektisch und angestrengt. Er ist halt ein 6-Zylinder und nicht ein hochgezüchteter 4-Zylinder (was jetzt den 320d keinesfalls diskreditieren soll!). Der 325d verkörpert das, was einst die 6-Zylinder in einem 3er immer ausgemacht haben: viel Motor in kompakter Karrosserie. Das hat was.

Ein Sportfahrwerk hatte keines der von mir gefahrenen Fahrzeuge - ich habe es bei BMW aber auch noch nie vermisst. In einer C-Klasse wäre das sicher etwas anderes.

Die Steptronic ist schon klasse und schaltet manuell ganz ordentlich - aber ernsthaft: das halte ich größtenteils für Spielerei. Wenn man Automatik kauft, dann doch aus Überzeugung und nicht weil man manuell schalten will - oder ;) Der 6-Zylinder passt in jedem Fall gut zur Automatik, aber ich persönlich fand die Schaltung dann doch etwas passender für mich.

Beste Grüße

Bernd

Ich konnte den 325d vor einigen Wochen probefahren und war ziemlich begeistert, welchen "Druck" der Motor entwickelt.

Meiner Meinung nach ist zum 320d ein größerer Unterschied, als zum 330d.

6-Zylinder ist halt 6-Zylinder :D

Der Begriff "Souveränität" trifft den Nagel auf den Kopf.

Von der Automatik kann ich auch nur Gutes berichten.

Perfekter Automatikmodus, für die kurvige Landstraße die Schaltpaddles. Macht Mega-Spaß :D:D

Das Kupplung treten geht mir überhaupt nicht ab! Bin nach 18 "Selbst-Schaltjahren" zum eingefleischten Automatikfan geworden. Nie mehr ohne. Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, da das manuelle Schalten ja trotzdem möglich ist.

Sicherlich ist der 3er 6-Zylinder mit einiger Sonderausstattung gerade kein Leichtgewicht, aber im direkten Vergleich mit dem 5er flink und wendig wie ein junges Reh. :p

Habe mir den 330xd auch nicht als Sportwagenersatz gekauft, sondern als bequemes allradgetriebenes Arbeitstier mit dem einen oder anderen Gimmick für die tägliche Freude am Fahren.

 

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

6-Zylinder ist halt 6-Zylinder :D

Der Begriff "Souveränität" trifft den Nagel auf den Kopf.

Von der Automatik kann ich auch nur Gutes berichten.

Perfekter Automatikmodus, für die kurvige Landstraße die Schaltpaddles. Macht Mega-Spaß :D:D

Das Kupplung treten geht mir überhaupt nicht ab! Bin nach 18 "Selbst-Schaltjahren" zum eingefleischten Automatikfan geworden. Nie mehr ohne. Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, da das manuelle Schalten ja trotzdem möglich ist.

Dem kann ich nur beipflichten, war auch nie Fan von Automatik, aber der Motor in Kombination mit der Sportautomatik ist eine gelungene Kombination. Ärger mich jedesmal, wenn ich mal das Auto meiner Frau fahre und dann wieder schalten muss/darf/soll.

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:02

jetzt gebt mir doch mal einen Rat zu Serienfahrwerk/Sportfahrwerk. Fährt von Euch jemand das Sportfahrwerk womöglich noch mit 16 Zöllern? Oder bin ich da total neben der Spur? Steinigt mich, aber ich finde die Felge 268 gut. Ich stelle mir vor, daß die Kombination Sportfahrwerk mit dieser Felge schön straff fährt und nicht zu unkomfortabel federt und das Ganze auch noch passabel aussieht. Dies gilt natürlich nur für den 320d, der 325d hat ja Serie 17 Zöller.

Gruß+Danke Kuno

am 28. Februar 2008 um 20:06

ja ich bin ja "leider noch" mit meinem rumpeldüse unterwegs, der mir von der motorcharakteristik überhaupt nicht gefällt.

verglichen zu dem ist der 320d (177PS) schon ein wunder an laufkultur und war und bin deshalb auch vom 320d begeistert. der 325d ist ein sahnemotor, aber da wäge ich auch mit den höheren laufenden kosten ab (ca.35000 km/jahr). bin aber noch am durchrechnen wieviel wirklich um ist...

verglichen mit dem S-Line fahrwerk in meinem A4 ist das M-fahrwerk (e92) mit 18" felgen nicht so stuckerig. wirkt auch straff aber nicht so bockig wie das s-line. ich bin harte fahrwerke gewöhnt, ist mir lieber als ne sänfte, s-line ist aber auch für mich hart an der grenze.

M-fahrwerk ist voll ok, meiner meinung nach...

Zitat:

Original geschrieben von ritter kuno

jetzt gebt mir doch mal einen Rat zu Serienfahrwerk/Sportfahrwerk. Fährt von Euch jemand das Sportfahrwerk womöglich noch mit 16 Zöllern? Oder bin ich da total neben der Spur? Steinigt mich, aber ich finde die Felge 268 gut. Ich stelle mir vor, daß die Kombination Sportfahrwerk mit dieser Felge schön straff fährt und nicht zu unkomfortabel federt und das Ganze auch noch passabel aussieht. Dies gilt natürlich nur für den 320d, der 325d hat ja Serie 17 Zöller.

 

Gruß+Danke Kuno

würde dir 17" mit Standartfahrwerk empfehlen wenn du es eher komfortabel haben willst. (ist schon ziemlich hart für meinen geschmack)

die 16" reifen lassen den wagen wesentlich schwammiger fahren als die 17". Hatte auf dem 325i im sommer 225 auf 16" und winter 225 auf 17" und mit Winterreifen waren er wesentlich sportlicher zu fahren.

 

grüße

am 28. Februar 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ritter kuno

glaube ich das das geringere Gewicht vorne den Wagen noch etwas leichtfüßiger werden läßt. Ich hatte doch bei einigen Fahrsituationen den Eindruck einer gewissen Massenträgheit (sagt man dazu auch Trampeln?) an der Vorderachse. Der Wagen hatte das Standardfahrwerk, vielleicht wäre auch das Sportfahrwerk vorzuziehen? Das Serienfahrwerk habe ich ansonsten nicht als unkomfortabel empfunden, war eher besser gefedert als mein Audi mit Standardfahrwerk, daher wäre aus meiner Sicht "Luft" zum Härteren.

Ich finde auch, dass die 4-Zylinder deutlich agiler einlenken und um die Kurve gehen.

Von der Lenkung des 320i z.B. war ich total begeistert. Der hat mit 17-Zöllern fantastisch eingelenkt und Kurvengeschlängel war die reinste Freude. Den 320d fand ich nicht ganz so agil mit 16Zoll, aber immer noch besser als einen 330d oder 335i, wobei die auch agil sind. Die 6-Zylinder haben aber nicht diese leichtfüßige Querdynamik, dafür aber tolle Längsdynamik. Natürlich alles mein subjektives Fahrgefühl.

Ich finde das normale Fahrwerk ist sportlich genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eindrücke aus Probefahrt 325d Touring Schaltwagen