1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versuch einer Probefahrt!

Versuch einer Probefahrt!

BMW 3er E90

Es stehen wieder mal Veränderungen an. Immer in das selbe Auto einsteigen, sei es noch so gut und schnell, ist mit der Zeit auch langweilig. Also haben wir und mal etwas umgesehen und und für den neuen 3er BMW mit nur zwei Türen verguckt.
Also das neue 3er Coupé ist unauffällig uns schick. Nun haben wir grundsätzlich Interesse an solch einem Fahrzeug, wissen aber nicht welche Motorisierung für und die ist, die uns am meisten zusagt.
Zur Auswahl kommen 335 i oder 335d. Ob das sich mit dem Diesel rechnet oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist in erster Linie der Fahrspass.

Also ab zu meinem Händler, bei dem wir schon drei Fahrzeuge gekauft hatten. Der Verkäufer, bei dem ich die ersten drei Fahrzeuge kaufte, ist nicht mehr bei dieser Firma. Also fragte ich bei einem anderen Verkäufer nach und legte ihn mein Beweggründe dar, die für mich relevant sind und bat ihn um eine Probefahrt mit den besagten Motorisierungen. Er nahm mein Visitenkarten und wollte sich umgehend bei mir melden und mir dann die infrage kommenden Fahrzeuge zur Probefahrt bereit stellen. Ich hatte für dieses Ereignis noch eine Woche Urlaub eingeplant. Man kann sich an dieser Stelle schon denken, wer da nicht zurück gerufen hat. Keine Mitteilung, einfach nichts.
Zumal ich in dieser Woche noch in dem Autohaus war um mein anderes Fahrzeug von einer Reparatur zu holen.
Aber egal, nun fuhr ich zu einer anderen BMW Vertretung, die wie ich durch Presseberichte erfahren habe, inzwischen zum selben Unternehmen gehört.
Also wurde ich nichtmal beachtet. Alle dortigen Mitarbeiter schauten wie gebannt auf ihre Bildschirme oder Unterlagen. Könnte es sein, dass BMW derzeit keine Autos zu verkaufen hat?

Liebe Mitarbeiter von BMW, wie komme ich zu einer Probefahrt mit einem 3er Coupé 335i und 335d?

Beste Antwort im Thema

Vor langer Zeit, als gerade Z3 und SLK neu waren, wollte ich so ein Spielzeug für mein Weibchen kaufen.
Sie tendierte damals wegen des Klappdaches eher zum Mercedes- nicht ganz mein Fall, denn wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....😁
Aber der Wunsch ist Befehl und so fuhr ich an einem Samstag morgen in gepflegter Freizeitkleidung zu Mercedes.

So stand ich da nun im Schauraum und und versuchte mehrfach einen der beschlippsten Herren zu konsultieren, um ihm eine Möglichkeit zu geben Geld zu verdienen....
Doch ich wurde mehrfach mit einem "Ich komme gleich..." abgekanzelt und ich dachte noch so: Gegönnt sei es ihm ja, dann hat er anschliessend vielleicht Zeit ein Auto zu verkaufen .... 😁
Nach 30 Minuten war mir das Spiel dann zu blöd und ich hielt dann einen Verkäufer etwas vehementer auf und es kam zu folgendem Dialog:
"Was wollen Sie denn?" im genervten Tonfall.
"Ich will ein Auto bei Ihnen kaufen!"
"Ach ja ?" mit musterndem Blick an mir herunter....
"Ja!"
"Was soll es denn werden?" mit süffisantem Lächeln
"Ich möchte einen SLK. Aber vielleicht setzen wir uns dafür mal hin?"
"Das ist unnötig. Die Gebrauchtwagenabteilung ist durch diese Tür dort. Aber machen Sie sich keine Hoffnungen- einen Mercedes SLK gibt es noch nicht als Gebrauchtwagen!"
"Ich meinte auch keinen Gebrauchtwagen- ich möchte einen Neuwagen bestellen!"
"Ich befürchte, dass dieses Fahrzeug nicht Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Also stehlen Sie mir bitte nicht weiter meine kostbare Zeit und gehen sie zu Skoda, Opel oder sonst irgendetwas..."
So ließ er mich da im Laden einfach stehen.....und das es kein Mercedes mehr wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Nur ärgerte ich mich damals so darüber, dass ich den Chef des Ladens anrief und ihm die Geschichte vor trug- aber auch hier stieß ich auf reges Desinteresse...
Also ein "freundlicher Brief" nach Stuttgart, die sich bei mir sehr nett entschuldigten und mir versprachen, sich der Sache anzunehmen....

So ein viertel Jahr später stand plötzlich ein Herr von Skoda in der Tür bei mir in der Firma, der mir gerne mal ein Auto zeigen wolle....
Irgendwie kam er mir auch bekannt vor und als er mir seine Karte gab, wusste ich woher ich ihn kannte....😁😁😁

Man sieht sich im Leben immer zweimal 😉- und Skoda fahre ich immer noch nicht 😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

Geht es dir da hautpsächlich um die Psyschologie? Denn wenn man die tatsächlichen Kosten rechnet, dann fallen 2-3 Probefahrten pro Autokauf ja nicht so stark ins Gewicht.Oder gehen wir hier von unterschiedlichen Kosten aus? Ein Kompaktwagen (Golfklasse) kostet für ein Wochenende (Freitag nachmittag bis Montag früh) ca. 100€ + Sprit bei einem Vermieter. Einen 530/535 etwa das doppelte (je nach Sondertarifen auch weniger).

Das sind doch Zahlen die wenn sie beim Verhandeln über den Kauf/Leasingpreis im Raum stünden, kaum jemanden dazu bewegen würden zu einem anderen Händler zu fahren, wenn sonst alles passt.

Ich möchte auch eine kleine, aber wahre Geschichte erzählen, die mein recht wohlhabender Onkel in Solingen bei Audi erlebt hat:

Das Problem begann vielleicht mit seiner legeren Kleidung, die immer Richtung Jeans geht. Auch sein Jeanshemd hatte er an diesem sonnigen Tag an.

Es betritt mit seinem (S-Klasse-fahrenden) Bruder das Audi-Autohaus mit der Absicht einen vollausgestatteten A8 4.2 oder S8 zu kaufen. Er teilt einem Verkäufer seine Probefahrtabsicht mit, der dies sofort dem Chef sagt, der den Vorführer fährt. Einzige Rückmeldung: Chef fährt gleich mit dem A8 "zu Tisch", geht leider nicht. (Ihr ahnt schon, was kommt...)

Meine Onkels sofort zu Mercedes: kurze Probefahrt und Kauf eines 500 SEC mit komplettem AMG-Ornat...

Einige Monate später (ich wäre gern dabei gewesen) trifft der Bruder des Käufers den Audi-Chef in der Stadt und wird nach dem A8-Kaufinteresse seines Bruders befragt. Die Antwort war ja nur ein kurzer Satz, aber Gesichtsausdruck und Farbe des Audi-Chefs waren wohl fimreif....

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Geht es dir da hautpsächlich um die Psyschologie?

Kann gut sein. Bei einer Entscheidung die mich auf +- drei Jahre an etwas bindet, was derart oft genutzt wird, will ich mich frei entscheiden können ohne für die Entscheidungsfindung zu zahlen.

Ok, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, ich zahle aber doch auch kein geld um mir eine Immobilie anschauen zu dürfen!?

Zitat:

Denn wenn man die tatsächlichen Kosten rechnet, dann fallen 2-3 Probefahrten pro Autokauf ja nicht so stark ins Gewicht.Oder gehen wir hier von unterschiedlichen Kosten aus? Ein Kompaktwagen (Golfklasse) kostet für ein Wochenende (Freitag nachmittag bis Montag früh) ca. 100€ + Sprit bei einem Vermieter. Einen 530/535 etwa das doppelte (je nach Sondertarifen auch weniger).

Zahlen kenn ich da nicht wirklich, aber wie gesagt: Wenn ich jetzt nach dem 335i mich z.B. fü einen X5/6 FL interessieren würde und der gute Verkäufer meint (nach bereits zwei verkauften 335i) zu mir, dass da für 2h Probefahrt 200 € fällig wären die er mir beim Kauf anrechnet, dann war es das letzte Gespräch mit ihm. Bin mir aber sicher, dass es nicht so kommt, wäre ja dumm von ihm.

Wobei ich einschränken muss, dass ich die Kisten auch immer getankt wieder hinstelle, ungefragt.

Zitat:

Das sind doch Zahlen die wenn sie beim Verhandeln über den Kauf/Leasingpreis im Raum stünden, kaum jemanden dazu bewegen würden zu einem anderen Händler zu fahren, wenn sonst alles passt.

Nenn es Sturheit, ich wäre dann raus.

Ach ja: Ich habe dem Geschäftsführer unseres Großkundenbeutreuers (und dem für uns zuständigen Verkäufer) auch schon mal einen Kaufvertrag über einen BMW zugefaxt, weil sich ein Verkäufer eben nicht bequemte ein A4 Cabriolet 3.0 zur Probefahrt herbei zu schaffen. Da kamen dann auch diverse Entschuldigungen.

Ich kann nur Porsche empfehlen, die scheinen noch sowohl Service als auch Beratung zu verstehen. Mit BMW ist es immer von Niederlassung abhängig, und da würde ich mich einfach für die entscheiden welche mich am besten behandelt. Aber ich denke pauschalisieren kann man das ganze eh nicht.