1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versuch einer Probefahrt!

Versuch einer Probefahrt!

BMW 3er E90

Es stehen wieder mal Veränderungen an. Immer in das selbe Auto einsteigen, sei es noch so gut und schnell, ist mit der Zeit auch langweilig. Also haben wir und mal etwas umgesehen und und für den neuen 3er BMW mit nur zwei Türen verguckt.
Also das neue 3er Coupé ist unauffällig uns schick. Nun haben wir grundsätzlich Interesse an solch einem Fahrzeug, wissen aber nicht welche Motorisierung für und die ist, die uns am meisten zusagt.
Zur Auswahl kommen 335 i oder 335d. Ob das sich mit dem Diesel rechnet oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist in erster Linie der Fahrspass.

Also ab zu meinem Händler, bei dem wir schon drei Fahrzeuge gekauft hatten. Der Verkäufer, bei dem ich die ersten drei Fahrzeuge kaufte, ist nicht mehr bei dieser Firma. Also fragte ich bei einem anderen Verkäufer nach und legte ihn mein Beweggründe dar, die für mich relevant sind und bat ihn um eine Probefahrt mit den besagten Motorisierungen. Er nahm mein Visitenkarten und wollte sich umgehend bei mir melden und mir dann die infrage kommenden Fahrzeuge zur Probefahrt bereit stellen. Ich hatte für dieses Ereignis noch eine Woche Urlaub eingeplant. Man kann sich an dieser Stelle schon denken, wer da nicht zurück gerufen hat. Keine Mitteilung, einfach nichts.
Zumal ich in dieser Woche noch in dem Autohaus war um mein anderes Fahrzeug von einer Reparatur zu holen.
Aber egal, nun fuhr ich zu einer anderen BMW Vertretung, die wie ich durch Presseberichte erfahren habe, inzwischen zum selben Unternehmen gehört.
Also wurde ich nichtmal beachtet. Alle dortigen Mitarbeiter schauten wie gebannt auf ihre Bildschirme oder Unterlagen. Könnte es sein, dass BMW derzeit keine Autos zu verkaufen hat?

Liebe Mitarbeiter von BMW, wie komme ich zu einer Probefahrt mit einem 3er Coupé 335i und 335d?

Beste Antwort im Thema

Vor langer Zeit, als gerade Z3 und SLK neu waren, wollte ich so ein Spielzeug für mein Weibchen kaufen.
Sie tendierte damals wegen des Klappdaches eher zum Mercedes- nicht ganz mein Fall, denn wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....😁
Aber der Wunsch ist Befehl und so fuhr ich an einem Samstag morgen in gepflegter Freizeitkleidung zu Mercedes.

So stand ich da nun im Schauraum und und versuchte mehrfach einen der beschlippsten Herren zu konsultieren, um ihm eine Möglichkeit zu geben Geld zu verdienen....
Doch ich wurde mehrfach mit einem "Ich komme gleich..." abgekanzelt und ich dachte noch so: Gegönnt sei es ihm ja, dann hat er anschliessend vielleicht Zeit ein Auto zu verkaufen .... 😁
Nach 30 Minuten war mir das Spiel dann zu blöd und ich hielt dann einen Verkäufer etwas vehementer auf und es kam zu folgendem Dialog:
"Was wollen Sie denn?" im genervten Tonfall.
"Ich will ein Auto bei Ihnen kaufen!"
"Ach ja ?" mit musterndem Blick an mir herunter....
"Ja!"
"Was soll es denn werden?" mit süffisantem Lächeln
"Ich möchte einen SLK. Aber vielleicht setzen wir uns dafür mal hin?"
"Das ist unnötig. Die Gebrauchtwagenabteilung ist durch diese Tür dort. Aber machen Sie sich keine Hoffnungen- einen Mercedes SLK gibt es noch nicht als Gebrauchtwagen!"
"Ich meinte auch keinen Gebrauchtwagen- ich möchte einen Neuwagen bestellen!"
"Ich befürchte, dass dieses Fahrzeug nicht Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht. Also stehlen Sie mir bitte nicht weiter meine kostbare Zeit und gehen sie zu Skoda, Opel oder sonst irgendetwas..."
So ließ er mich da im Laden einfach stehen.....und das es kein Mercedes mehr wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Nur ärgerte ich mich damals so darüber, dass ich den Chef des Ladens anrief und ihm die Geschichte vor trug- aber auch hier stieß ich auf reges Desinteresse...
Also ein "freundlicher Brief" nach Stuttgart, die sich bei mir sehr nett entschuldigten und mir versprachen, sich der Sache anzunehmen....

So ein viertel Jahr später stand plötzlich ein Herr von Skoda in der Tür bei mir in der Firma, der mir gerne mal ein Auto zeigen wolle....
Irgendwie kam er mir auch bekannt vor und als er mir seine Karte gab, wusste ich woher ich ihn kannte....😁😁😁

Man sieht sich im Leben immer zweimal 😉- und Skoda fahre ich immer noch nicht 😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

omg wie überheblich kann man sein das man nicht einmal den Verkäufer zurück ruft? zu stolz für sowas o. warum?
ich versteh schon deine sicht, der vk will verkaufen u. du hast kaufsignale gezeigt. aber wir sind alle menschen, gut vergessen ist ganz schlecht kann aber passieren, hab auch teilweise so viel arbeit am tisch liegen das ich nicht einmal mit angebote drucken u. verschicken nachkomme - so dumm es klingt. aber naja.

bezüglich des anderen autohauses ist es seltsam, war bei mir aber leider ebenso, hab bis jetzt keine probefahrt, auch weil es mich nicht mehr weiter beschäftigt hat weil meine hübsche verkäuferin zu mercedes ging.

ruf an o. geh bei nächster gelegenheit hin, is ja nicht so schwer 🙂 hau am tisch, die brauchen das auch ab u. zu 😉 oder sab25? 😉

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Ich sag da nur: Servicewüste Deutschland. Das betrifft nicht nur die Autobauer. Wir können uns von anderen Ländern im Bereich Dienstleistung und Service noch einiges abschauen. Leider.

lol...genau wie unsere Politiker. Das ist so ein Schmarrn! Sag mir doch mal bitte Länder, in denen der Service besser ist! Insbesondere westliche Länder. Wie gesagt, ich halte es für ein Riesenschmarrn, und ich hab in mehreren europäischen Ländern gelebt, und habe immer noch ein Wohnsitz im Ausland (von D aus betrachtet ist's zumindest Ausland).

Ist schon Wahnsinn. Das sind doch Verkäufer! Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Da kommt ein potenzieller Kunde einfach so in den Laden und möchte gerne etwas. Ohne das der Verkäufer was dafür tun muss. Und dann bleibt er in seiner Hütte sitzen und schaut in den Bildschirm seines Computers, dass er ja nicht den Kunden ansprechen muss. Das gibt es doch nicht. Wenn ich Niederlassungsleiter wäre, sofort rauswerfen. Papiere geben und weg.

Das schlimme ist, dass es fast überall so ist. Da schwillt einem der Kamm. Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, dann könnte ich nach einem Monat zu Fuß gehen.

Aber das Beste ist doch noch, wenn Du so einen privat kennen lernst. Lassen sich ne dicke Karre am WE raus und machen voll eins auf dicke Hose. Aber wenn die sich selbst als Kunden hätten, würden sie sich selbst dem noch nicht mal ein Fahrrad zur Probefart geben.

Leider habe ich das auch schon hinter mir.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dirtyivan

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=206904
interessant wird es ab dem beitrag des user´s Sordey

Also, wenn ich das sehe, dann kann ich verstehen, warum er kein Fahrzeug bekommen hat. Dem würde ich auch kein Wagen geben.

Die Auto`s auf der Internetseite sind ja teilweise ganz nett, aber wer ist dieser dicke, unansehliche Typ auf den Bildern?
Etwa der Probefahrtschnorrer?😕

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Die Auto`s auf der Internetseite sind ja teilweise ganz nett, aber wer ist dieser dicke, unansehliche Typ auf den Bildern?
Etwa der Probefahrtschnorrer?😕

...scuba

fat

?!?

Sagt mal, was ist denn hier los?

Ich glaube, es sollte und darf sich keiner hier anmaßen, über Äußerlichkeiten zu urteilen, und so Äußerungen wie von GTDI_Sport und marco31 sind ja wohl selbst mit unbegrenzt Smilies sehr traurig.

Nun aber zurück zum Thema.

Klar können Menschen vergessen, aber es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man das wieder gut zu machen versucht. Mir ist das bei BMW zwar noch nicht passiert, dennoch kann ich seine Verärgerung verstehen. Es ist nun mal ein Premiumhersteller und zumindest mal eine Absage oder der Verusch einer Kontaktaufnahme (wie in dem einen Autohaus nicht erfolgt) kann man doch wohl erwarten. Bei VW ist bei mir so etwas schon öfter vorgekommen, aber das war dann VW, und da sollte man schon einen Unterschied in der Erwartung machen.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

[...]
Und zum zweiten, warum soll ich denn den guten mann hinterher telefonieren.
[...]
...vielleicht WEIL DU jetzt eine Probefahrt machen willst und nicht ER.
Ein Verkäufer ist nicht scharf darauf Probefahrten zu verschenken. Denn das kostet in erster Linie erstmal dem Authaus geld. Oder was meint ihr, was ein Verkäufer lieber macht .... Probefahrten organisieren oder Autos Verkaufen? Wer es weiß, der kann sich ja mal melden.

Wenn dich das stört, dass mal ein Verkäufer - der ja auch nur ein MENSCH ist - was vergisst .. dann geh zum Stern oder noch besser zum MM ... da wirst du mit deinem Serviceberater auf lebenszeit verheiratet!

Und warum ist es denn eigentlich so schwer mal ein Anruf zu tätigen .. zumal es bei dir ja wohl Zeitprobleme gibt??
ODer geh zu einem anderen Händler hin ... nur was mehr Zeit kostet musst du mir sagen.

Hallo,

klingt irgendwie nach "betroffene Hunde bellen"?
Spaß beiseite, also hör mal, wenn ich in nem BMW Autohaus arbeite und sich ein Kunde für ein 3er Coupe interessiert (das immerhin nen Grundpreis von min. 32.800 € hat, bei den 335ern werden sogar min. 45.000 € fällig!) dann sollte es doch wohl kein Problem darstellen, diesem Kunden eine Probefahrt zu arrangieren, oder wenn dies nicht möglich ist, ihn doch mindestens über den Stand der Dinge zu informieren?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das 10 Kunden pro Tag mit solchen Autowünschen vorsprechen (preislich gesehen).
Wie kann man sowas denn quasi ignorieren, das läßt schon schwer auf Arroganz schließen.
Schließlich ist das nun mal sein Job, wenn er ihm nicht gefällt soll er sich nach einem anderen umsehen!
Ich als Kunde würde nach solchen Erfahrungen mal mindestens den Händler wechseln, wenn nicht sogar die Marke.
Solche Fehltritte dann auch noch schönzureden schießt doch wohl den Vogel ab.........

Gruß

Andre

Sorry, aber nach dem Post von Dirtyivan brauchen wir hier doch gar nicht mehr weiterschreiben, oder? Weshalb wird er wohl keine Probefahrt bekommen haben?

Ich bekomme bei meinem Freundlichen jedes Auto, dass ich fahren möchte, ich will aber auch nur Autos fahren, an denen ich ernsthaft interessiert bin. Vor 18 Jahren fuhr ich einen 3er Probe, weil ein 5er oder 7er preislich damals noch gar nicht in Frage für mich kam. Eine Probefahrt soll ein Verkaufsargument für den Händler sein und keine Möglichkeit für Hinz und Kunz, mal sein Traumauto zu fahren.

Einmal wurde ich unfreundlich und herablassend behandelt, das war bei Mercedes Benz, da war ich wohl nicht fein genug angezogen - als ich in meinen X5 stieg, lief dann jemand hinter mir her, aber da hatte ich dann keine Lust mehr und dieses Autohaus ist eben seit dem in meinem Kopf nicht mehr existent.

delete, sorry

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Habe die Jungs schon angeschrieben. Man kann ja soetwas nicht an einner Marke festmsachen. Das kann ja auch bei allen anderen Marken passieren. Aber egal, ich warte mal ab was die mir aus München antworten.
An welche Adresse hast du geschrieben?

@Augsburger_ing: Von einer Premium Marke erwarte ich auch entsprechenden Service. Ein Berater hat nichts zu vergessen. Wenn kein Fahrzeug da ist soll er anrufen und es mir sagen.

Du bist doch auch nur ein Mensch - hast Du niemals etwas "verschwitzt"?????

Ich für meinen Teil kann sagen, dass auch ich nicht frei von Fehlern bin und auch froh bin, wenn sich ein Kunde bei mir meldet!

Im Übrigen erwarte ich von jedem Hersteller, welcher Geld für sein Gut erwartet einen entsprechenden Service - und dies ist egal, ob es sich um einen Volumen- oder Kleinserienhersteller handelt. Die hier geschilderten Probleme gehören zu den Basics!

Also wenn ich mir deine beachtliche Sammlung an Probefahrten ansehe und zusätzlich noch deine Kommentare (...bei 180km/h auf der Landstraße mal richtig die Sau raus lassen... bei Probefahrt Mini Cooper S), wird dich jeder Verkäufer in deinem Umkreis kennen.
Auch wir kennen unsere wöchentlichen Probefahrer.
Sorry, aber ich habe volles Verständnis dafür, dass dich die Verkäufer unter diesen Umständen ignoriert haben und lieber in dieser Zeit ernste Interessenten angerufen haben und denen Probefahrten angeboten haben.

@scubafat: Warum macht man sowas?!

JaJa diese spezies Auto-Verkäufer gibt es oft hier in Deutschland, sie halten sich meist in klimatiesieten großen gebäuden auf, auch beforzugt in großen verkaufshallen.

Sie sind sehr scheue geschöpfe, mann muss mit erfahrung und Mut in ihre lebensräume betreten. nein spaß bei seite

Das stimmt aber manche verkäufer urteilen dich sofort nach deinem aussehen, ausländer und gerade mal 23 kommt alleine in ein autohaus da wird man überhaupt nicht beachtet allerhöchstens als möglicher Dieb beachtet der gleich irgendwas aus den auto`s rausholen will, aber wehe es kommt ein 65 jahre alter rentner rein, springt von seinem stuhl und ist gleich da mit begrüßung.
Aber mit solchen NOOBS wüste ich umzugehen einfach zu einem anderen verkäufer autokaufen und ein trinkgeld geben 100 - 200 euro wenn er ein gutes angebot rausgeholt hatt, dann wenn man geht sprechen die kollegen oft untereinander dan wird der typ der dich nicht angesprochen sich richtig abfucken und villeicht das nächste mal nicht mehr mit menschen so umgehen.

Deine Antwort