ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2014 um 12:35

Hi,

mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.

War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?

Beste Antwort im Thema

Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. :D Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen :D:D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ja, leider normal (nach Update)

Das kann doch nicht ernsthaft normal sein? :( Würde mich mega nerven...

Zitat:

@nash0r schrieb am 11. September 2020 um 22:49:18 Uhr:

Das kann doch nicht ernsthaft normal sein? :( Würde mich mega nerven...

Ja, meine Frau sagt immer das Auto hört sich an wie ein alter LKW. Wir reden über einen A6 MJ 2018 für 100.000 EUR. Ich hatte zuvor immer 4-Zylinder Diesel und dachte die V6 laufen seidenweich. Wenn man fährt (der Wagen konstant rollt) über 30km/h nimmt man das Gerassel nicht mehr wahr. Aber in der Stadt und Stop-and-go Verkehr hat man halt permanent dieses Gerassel/Nageln/Klackern. Klar, wenn man jemand mitnimmt der zum ersten mal mitfährt dem fällt das erstmal nicht auf. Ich hab es ja auch die ersten Wochen nicht so wahr genommen, aufgrund BOSE mit lauter Musik, Schiebedach, Aktuator und Freude über den "neuen" Wagen. Aber dann kam nach und nach die Realität ... fehlendes Drehmoment unten heraus, hektisches runter schalten sobald man das Gaspedal 1/3 durchdrückt, das Gerassel immer wenn ich nach Hause komme (weil bei uns Schrittgewschrindikeit gilt und es leicht bergauf geht).

Inwiefern kommt das durch das 23x6 Update ??? Ist das irgendwo dokumentiert ?

Also ich habe einen 8 jahre alten 245ps V6 und der ist vllt kurz bei kaltstart bei unter 10 grad in dem geräuschniveau... und dann nur die ersten 2 min. Mich würde es arg stören, so wie dich ja auch. Ob das Stand der Technik ist, weiß ich nicht... Genau dafür hat man ja einen 3.0 TDI. Selbst mein 2.0 TDI im A6 hat nie solche Geräusche von sich gegeben.

Das hört sich an wie ein Unimog Sport.

Kommt vom Update...Injektoren und AGR werden anders angesteuert.

Beim 2.0 TDI war es das gleiche Theater.

 

Werkstatt kann selbst wenn se wollen hier nichts machen.

Da kannst Dich noch so drüber aufregen, das bringt nichts.

 

Hilft nur der Gang zum Tuner oder Auto verkaufen

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. September 2020 um 11:46:01 Uhr:

Das hört sich an wie ein Unimog Sport.

Kommt vom Update...Injektoren und AGR werden anders angesteuert.

Beim 2.0 TDI war es das gleiche Theater.

Werkstatt kann selbst wenn se wollen hier nichts machen.

Da kannst Dich noch so drüber aufregen, das bringt nichts.

Hilft nur der Gang zum Tuner oder Auto verkaufen

Ich hab das Auto ja bei AUDI gebraucht gekauft, nicht neu ab Werk, war 2 Jahre alt und hatte das 23x6 schon drauf. Bekommen hab ich ihn im Feb diesen Jahres. Bin jetzt 10.000km drauf gefahren. Tuning scheidet aus weil teilfinanziert über AUDI mit verbrieftem Rückgaberecht, da darf man nichts Verkauf scheidet auch erstmal aus, brauch den Wagen wund wüsste nicht welche Alternative ich dann wählen sollte. Hab noch Werks-Anschlussgarantie und werde das als "Problem" mal reklamieren.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 12. Sep. 2020 um 11:55:44 Uhr:

und werde das als "Problem" mal reklamieren.

Die Zeit kannst du dir sparen. :o

Zitat:

@diggi77 schrieb am 6. September 2014 um 14:35:21 Uhr:

Hi,

mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.

War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?

Das hatte mein A6 competition auch aber nach der Leistungssteigerung nicht mehr.

am 12. September 2020 um 21:07

Zitat:

@A64gcompetition schrieb am 12. September 2020 um 22:19:42 Uhr:

Das hatte mein A6 competition auch aber nach der Leistungssteigerung nicht mehr.

Wie lässt sich das erklären ?

War gestern bei meinem AUDI Partner, leider hatte der keinen anderen Competition aber einen Allroad MJ 2018 mit 320PS (das sollte doch der baugleiche Motor sein). Das "kernige" Geräusch und das klackern der Injektoren hatte der auch, ABER im Leerlauf wenn man einfach in dem Auto sitzt im Stand hat mein bei dem den Motor NULL gespürt. Bei mir im Leerlauf spürrt man schon leicht die Vibration des Motorlaufs. Das fiel dem Meister und mir sofort auf. Ob das allerdings normal ist oder nicht, weil Allroad vs. Competition !? konnte auch er nicht sagen. Kommt jemand von Euch mit einem Competition aus der Nähe von Bad Kreuznach?

@tiger55 leider habe ich das problem auch genau so wie du es beschrieben hast. Fahre einen a7 competition. Das ist einfach nur peinlich und lächerlich bei einem fahzeug was knapp 40000km drauf hat und schlappe 95000€ kostete!!!

Zitat:

@A7compe schrieb am 4. November 2020 um 21:17:04 Uhr:

@tiger55 leider habe ich das problem auch genau so wie du es beschrieben hast. Fahre einen a7 competition. Das ist einfach nur peinlich und lächerlich bei einem fahzeug was knapp 40000km drauf hat und schlappe 95000€ kostete!!!

ja, es ist nervig, wie gesagt, ich hatte mal einen anderen Competition (Limousine) als Vergleich (nur als Beifahrer) da war das Rasseln/Nageln auch, aber der lief im Leerlauf etwas weicher.

nachdem ich bei ca. 75Tkm die Ansaugung von den Ablagerungen gereinigt hatte war das Nageln deutlich leiser geworden

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 5. November 2020 um 13:29:37 Uhr:

nachdem ich bei ca. 75Tkm die Ansaugung von den Ablagerungen gereinigt hatte war das Nageln deutlich leiser geworden

Bei mir hat die Werkstatt die Drosslklappe gereinigt, mehr aber nicht ... wie geht das mit der Ansaugung ? Ist das viel zu zerlegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI