ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2014 um 12:35

Hi,

mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.

War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?

Beste Antwort im Thema

Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. :D Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen :D:D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hat von euch jemand langzeit Erfahrung?

Hier meine Kurzzeiterfahrung: Das Monzol war da und auch das blaue Fläschchen. Idealerweise war auch der Tank leer. Deshalb gestern Abend 300ml vor den 74l Diesel von der Jet-Tanke eingefüllt. Damit war der Tank rappel voll. Somit kann da ja nix groß schwabbeln zum Mischen. Hat sich das Monzol schon beim Einfüllen mit dem Diesel vermischt, oder bildet sich unten eine Blase mit dem Öl ? Jedenfalls bin ich im Anschluß 90km gefahren und hab das Auto abgestellt, ohne einen Gedanken an diese Aktion. Heute früh nun beim Ausrangieren aus der Garage war etwas anders als sonst. Nein, es ist jetzt kein Sechsender-Sound, doch der Motor ist definitiv leiser. Er rappelt, tuckert und nagelt weniger. Es klingt "smoother". Auch über Langzeiterfahrung werde ich berichten.

wie früher beim 4B.. ;)

Hatte mir jetzt diese blaue Flasche und das Addinol besorgt - war heute dann gleich tanken, aber irgendwie bekomme ich den Ansatz der Flasche nicht in den Tank - da blockiert etwas metallisches, was ich mit dem dünnen Hals der Flasche nicht weggedrückt bekomme. Muss ich das unbedingt wegdrücken, oder kann man es auch direkt in den Bereich dort laufen lassen?

Zitat:

@mac_switch schrieb am 5. August 2016 um 15:27:58 Uhr:

Ich fülle in diese Flasche um und es reicht für 4 bis 5 Tankfüllungen.

Die lässt sich auch sehr gut im Kofferraum mitführen.

Ich hab es neben diesen Steg laufen lassen und damit hoffentlich nicht die Entlüftung zugekippt ? :eek:

Zitat:

@Pecado schrieb am 9. August 2016 um 18:50:25 Uhr:

Hatte mir jetzt diese blaue Flasche und das Addinol besorgt ... aber irgendwie bekomme ich den Ansatz der Flasche nicht in den Tank - da blockiert etwas metallisches, was ich mit dem dünnen Hals der Flasche nicht weggedrückt bekomme. Muss ich das unbedingt wegdrücken, oder kann man es auch direkt in den Bereich dort laufen lassen?

"Meine" Kombi, daher kann ich Dir einfach antworten :D Die Klappe selbst kannst Du nicht mit dem Rüssel der blauen Flasche öffnen. Die Spitze der Flasche hältst Du einfach an den (unteren) Winkel zwischen der inneren Tankklappe und dem Einfüllstutzen - von dort fließt das Addinol einwandfrei in den Tank.

Hi,

so leider hab ich mich zu früh gefreut. die letzten Tage ist mir nichts vom Rasseln aufegefallen. Nach jedem Motorstart war er immer sehr leise.

Aber seit Samstag und davor 3 Tage Standzeit Nagelt/Rasselt er wieder, trotz Adinol.

Wenn er Kalt ist oder ein paar Stunden stand, ist es ganz extrem. Vor allem wenn ich am Hang unter Last anfahre, bis zu einer Drehzahl von ca. 3000RPM.

Das ganze geht dann mal 10Km so weiter, immer im unteren Drehzahlband unter Last, extremes Nageln/Rasseln. Das andere mal ist es nach 40Km immer noch da.

Auch hört dieses Geräusch ab ca. 3000RPM schlagartig auf. Und kommt dann erst wieder wenn er in den nächtsen Gang schaltet und die Drehzahl wieder unter 3000 ist.

Manschmal ist es auch bei konstantfahrt im bereich von 1200- 2000RPM nicht zu hören, gebe ich dann minimal Gas, kommt es sofort.

Lasse ich den Motor im Stand warm laufen und fahre dann im S Gang direkt etwas zügiger in hohen Drehzahlen, ist das Geräusch weg und kommt auch nicht oder nur minmal wieder wenn ich zurück in D oder E gehe und mit niedrigen Drehzahlen fahre.

Gruß dalmaton

Dein beschriebenes Rasseln kommt vom Kettenspanner und hat mit dem Thema 2 Takt Öl (Addinol etc.) nix zu tun.

2 Takt Öl im Diesel beeinflusst nur die Kraftstoffpumpe, die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Mehr nicht.

Der Druck vom Kettenspanner wird mittels Motoröl und nicht dem 2 Takt Öl im Diesel aufgebaut.

Ich denke das man ein rasseln der Kette von einem nagelnden Motor unterscheiden kann.

Dieses akustische Komfortproblem gab es bzw gibt es noch bei den 4f Modellen.

Einige haben Teile getauscht, Software hoch gezogen usw.... Ohne Erfolg.

Zitat

"Wenn jemand zügig nach dem Start etwas unter Last fährt, schaltet sich die VE2 eh ein." (VE2 = Voreinspritzung 2).

Es gibt sozusagen ein workaround, kurz nach start Gaspedal ca 75% durchdrücken und dann verschwindet das genagel.

 

Ob man das jetzt auch auf die 4G Modelle übertragen kann, weiß ich nicht. Probieren geht über studieren.

 

 

Das klappern der Kette hört sich nach meiner Meinung, was ich so im Netz an Aufnahmen finde anders an.

Und ist meist auch nur beim Start zu hören.

Beim starten macht meiner überhaupt keine Geräusche, auch nicht im Leerlauf. Nur die Injektoren hört man tickern wenn die Haube auf ist.

So gesehen nur unter Last klappert/nagelt es. Und es setzt abrupt ein und hört abrupt wieder auf.

Vom Ton her könnte man meinen das das Ventilspiel zu groß ist und die dann tackern. Oder halt ein alter Diesel vor sich her nagelt.

Ich versuche mal eine Aufnahme zu machen.

Gruß dalmaton

Ich hätte gedacht der 3.0 TDI hat Hydrostößel bei dem ein zu großes Ventilspiel nicht mehr auftreten kann?

Wenn es aber trotz 2 Takt Öl scheinbar immer noch von den Injektoren her kommt, könnte etwas mit dem Druck der Hochdruckpumpe nicht stimmen.

So, war ja klar wenn ich es jetzt aufnehmen will, klappert nichts.

Angemacht und es war absolut nichts zu hören, kein Nageln, kein klappern.

Weder beim Starten, noch im Leerlauf noch beim anfahren.

Hab ihn jetzt in der kellergarage abgestellt und werde es heut nachmittag nochmal versuchen.

Direkt nach dem Starten die Garagenauffahrt unter last hochfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=VVO0OPlsJWs

dieser macht fast das selbe Geräusch, immer wenn er kurz auf Gas geht hört man es.

Besonders gut zu hören bei Sekunde 10 und Sekunde 18-20

Bei meinem ist dies nur noch etwas lauter und nur unter Last.

Es ist so laut, das es den Auspuffsound übertönt.

Gruß dalmaton

Helfen Zuästze von Liqui Moly hier kaum ? Wie Super Diesel Additiv oder Speed-Diesel, Diesel System reiniger usw ? Habe bei einem Mondeo TDCI 131 PS genau dasselbe lästige rasslige Teillastnageln bei 1800-2000 umin. Manchmal ist es schlagartig weg, dann kommt es wieder. Leider bei genau 80-100kmh wo man oft fährt.

Was mir aufgefallen ist das es bei Temperaturen ab 20C stärker auftritt. Dann aber auch eigentlich nur wenn ich z.B. Bergab fahre ohne Gas ,also das er nur rollt und dann beschleunige Ist es kurz so 5 sek. Zu hören.Als ich zuletzt das Aral Ultimate getankt habe oder das Total Exelium war es fast ganz verschwunden.

Hab heute mal ULTIMATE DIESEL getankt und bin 150km damit gefahren ... das macht NULL Unterschied, weder von den Fahrleistungen noch beim Motor-Klang bzw. in Bezug auf das genannte "Rasseln/Nageln".

Aber ich hab nochmal eine kurze Video Aufnahme gemacht. Siehe Datei unten.

Alle Störgeräusche waren aus: ohne Radio, ohne Sound-Aktuator Auspuff, Schiebedach (innen und außen zu) und wenig Bewegung von mir. Fahrmodi D. Wagen war warm und es geht langsam leicht den Berg vor meinem Haus hoch. Ggf. hört es mit Kopfhörer mal genau an.

Reden wir über diese Geräusche (Rasseln, Nageln) ? Normal ? Nervt halt schon wenn man viel in der Stadt unterwegs ist wo man of steht und anfahren muss.

Ist ein MJ 2018 A6 Avant Competition (326PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI