ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2014 um 12:35

Hi,

mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.

War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?

Beste Antwort im Thema

Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. :D Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen :D:D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

@tiger55 s. hier

bezahlt habe ich damals 420,- €

Nein, man baut das kurze Stück zwischen Drosselklappe rechts und der Ansaugspinne links aus. Sind zwar auch ca. 10 Schrauben an teils unzugänglichen Stellen, geht aber mit vernünftigem Ratschenkasten mit Torx.

In dem Rohrstück ist links die Verwirbelungsklappe, die war bei mir schon zu 25% zu. Geht mit Bremsenreiniger und was zum Auskratzen ganz gut.

Die Ansaugspinne kann man mi Löffel bis zur Biegung gut auskratzen, danach kommt fast nichts mehr. Aufwand ca. 1h

Zitat:

@tiger55 schrieb am 5. November 2020 um 19:31:42 Uhr:

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 5. November 2020 um 13:29:37 Uhr:

nachdem ich bei ca. 75Tkm die Ansaugung von den Ablagerungen gereinigt hatte war das Nageln deutlich leiser geworden

Bei mir hat die Werkstatt die Drosslklappe gereinigt, mehr aber nicht ... wie geht das mit der Ansaugung ? Ist das viel zu zerlegen ?

Die Drosselklappe ist eigendlich immer sauber, weil vor dem AGR-"Zufluss".

Das Rohr nach der Drosselklappe, die Drallklappe und Ansaugspinne sind verunreinigt. Die durchführung des reinigens ist in einem anderen Thema ( glaube: Ruckeln nach Update) mit Bildern beschrieben.

Hallo,

 

habe einen A6 Avant 2013, 3.0Tdi 204ps. Beim leicht beschleunigen ist mir auch ein rasseln aufgefallen.

 

Vor allem wenn der Motor warm wird. Das Fahrzeug hat ein Softwareupdate (23z2) bekommen, hat das ein Zusammenhang? Ich weiß leider nicht wie es sich davor angehört hat.

 

Ich habe ein Video hochgeladen, am Anfang ist es deutlich zu hören.

 

https://youtube.com/shorts/DyFAEXF0vBk?feature=share

 

Danke schon mal!

Habe genau das selbe Problem weis jemand woran es liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI