ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2014 um 12:35

Hi,

mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.

War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?

Beste Antwort im Thema

Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. :D Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen :D:D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hat der 4G etwa auch das berühmte Teillastnageln welches auch der 4F aufweist?

Themenstarteram 6. September 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Hat der 4G etwa auch das berühmte Teillastnageln welches auch der 4F aufweist?

Sieht fast so aus :( würde die Kiste am liebsten verkaufen...

Das Nageln tritt eigentlich nur sporadisch und verstärkt bei höherer Außentemperatur auf. Hängt höchstwahrscheinlich mit der Software des MSG zusammen, welche versucht bestimmte Umweltbedingungen zu kompensieren und somit den Schadstoffausstoß zu verringern.. Ist vielleicht "Stand der Technik"

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:00

Das sind genau die Symptome die ich auch beobachtet habe...Werde mal bei Audi genauer nachhacken....

Wäre interessant ob jemand diesbezüglich Erfahrung beim 4G hat....

Ich hatte die gleichen Probleme . Das Auto wurde aus Kulanz getauscht. Das neue Auto hat leider nach ca. 6000 km wieder die Geräusche. Ich habe diese Woche ein Gespräch zum Tausch oder Rückgabe.

Kann ich nicht bestätigen. Mein 3,0 läuft tadellos und vollkommen unproblematisch. Wünsche Glück bei der Fehlerbehebung.

Zum DPF - was ich beim A6 komisch finde ist, dass er mich auffordert, den Filter freizufahren. Der BMW hat es einfach gemacht. Ist das normal so?

Kann ich auch nicht bestätigen! Hab schon 128.000 km absolviert, läuft immer noch geschmeidig. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Kann ich nicht bestätigen. Mein 3,0 läuft tadellos und vollkommen unproblematisch. Wünsche Glück bei der Fehlerbehebung.

Zum DPF - was ich beim A6 komisch finde ist, dass er mich auffordert, den Filter freizufahren. Der BMW hat es einfach gemacht. Ist das normal so?

Diese Aufforderung zur Regenerationsfahrt gibt es bei BMW auch, aber irgendwie haben die das ganze Drumherum mit dem DPF sehr viel unauffälliger implementiert. Speziell bei der Motorsteuerung während der Regeneration ist ein BMW sehr viel angenehmer zu fahren, als ein Audi. Den Unterschied merkt man aber nur im Stadtverkehr. Mach ne Regenerationsfahrt und wenn die DPF-Lampe ausgeht, dann ist wieder alles gut.

Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. :D Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen :D:D

... edit

Original geschrieben von timilila

Dann brauchts aber zwingend eine diesbezüglich automatische Nachricht zur Rennleitung, damit die über den Sondereinsatz informiert ist. Dazu empfehle ich den hochfrequenten Einsatz der Warnblinkanlage ...

:p

Kann man ja in AudiConnect als Vorsprung durch Technik integrieren :p - dann passt die Werbung endlich auch mal wieder im Wortsinn :D

Zitat:

Diese Aufforderung zur Regenerationsfahrt gibt es bei BMW auch, aber irgendwie haben die das ganze Drumherum mit dem DPF sehr viel unauffälliger implementiert. Speziell bei der Motorsteuerung während der Regeneration ist ein BMW sehr viel angenehmer zu fahren, als ein Audi. Den Unterschied merkt man aber nur im Stadtverkehr. Mach ne Regenerationsfahrt und wenn die DPF-Lampe ausgeht, dann ist wieder alles gut.

Danke für Deine Rückmeldung. Exakt so habe ich es gemacht und dann war auch alles wieder gut.

Ich fahre den Audi mit demselben Streckenprofil, wie den BMW davor. Der hat das nie gewollt. Deswegen hatte mich das gewundert.

also ich hab noch NIE nen Hinweis bekommen dass ich ne RegFahrt machen soll???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI