Verstärktes Nageln bis 2.000 U/Min 3.0TDI
Hi,
mein 3.0 TDI (204 PS) hat im niedrigen Drehzahlbreich bis 2.000U/Min ( bei so ca. 1.400U) ein verstärktes Nageln. Komisch daran ist, dass es manchmal garnicht da ist. D.h. der Motor hört sich mal echt super an und manchmal sehr "dieselig". Es ist auch net so dass es nach 500km auftritt sodass man meinen könnte der DPF regeneriert sich. Jemand hat es mal hier im Forum als "Moulinettengeräusch" beschrieben.
War bei Audi, die können nix finden...Jetzt wollte ich fragen, ist das normal oder soll ich weiterforschen...?
Beste Antwort im Thema
Wir benötigen einen neuen Artikel in der STVO: Bei Regenerationsfahrten sind, wegen Vorrang der Umwelt, alle Tempolimits aufgehoben. 😁 Das fördert auch den Binnenmarktabsatz von sparsamen Dieselfahrzeugen 😁😁
121 Antworten
Zitat:
@Explo4K schrieb am 27. Februar 2025 um 22:59:10 Uhr:
Okay es liegt wohl am 23x6 Update und ist wohl beim BiTDI normal 🙁
Gibt es dafür eine Lösung?
Klar gibt es dafür eine Lösung , die Software anpassen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traktorähnlicher Sound bei niedrigen Umdrehungen' überführt.]
Bin mir im Moment gar nicht so sicher, ob es mein 313 PS VFL BiTurbo war oder mein Competition. Bei einem von beiden wurde mal eine TPI "E-Steller Turbo 1" durchgeführt, obwohl ich gar keine Probleme hatte. Danach hatte ich aber dann Probleme. Immer, wenn ich mit wenig Gas untertourig gefahren bin, klang die Kiste bis etwa 2000 1/min wie ein Sprinter. Die haben in der Werkstatt dann 2x nachgebessert, haben letztlich nochmal einen neuen E-Steller eingebaut und diesen mit den Daten meines alten Original-E-Stellers eingestellt und danach war Ruhe.
Vielleicht gibt es bei Dir ein ähnliches Problem.