Verstärkte Federn für Golf 7 Variant (mit DCC)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Voll beladen, taucht unser Variant (1.4 TSI mit DSG und DCC) im vollbeladenen Zustand (junge 4-köpfige Familie mit Dachbox für Camping und vollem Heckabteil, selbst wenn schwere Sachen möglichst weit nach vorn geschoben werden) ziemlich ein und es drohen Aufsetzer selbst auf (unbefestigten) Parkplätzen.

Auf meiner Suche wurde ich auf diese Zusatzfedern (http://www.mad-vertrieb.de/.../vw-golf-typ-auv-baujahr-0812-2.html) aufmerksam gemacht. Laut Aussage des freundlichen Kundendiensts des Herstellers/Vertreibers (mad - ja so heißen sie wirklich!) führt dies zur Erhöhung des Hinterteils um 2-3 cm wenn leer und normalen Niveau bei ca. 150 kg Beladung. Das wäre eine Möglichkeit.

Meine Frage an die Runde: gibt es eventuell Alternativen, z.B. mit Federn, die eine härtere Progression haben?

Und welche Federn (möglicherweise härtere?) sind in Gölfen mit Anhängerkupplung verbaut (falls ab Werk bestellt)? Ließen sich derartige Federn, falls erhältlich, nachrüsten?

Danke vorab!

17 Antworten

Die vom Diesel sind garantiert nicht für die Achslast geeignet. Da würde ich eher in Richtung der 150PS Federn schielen

Das Problem ist finde mal die Ersatzteilnummernoder den Farbcode von den 150 PS 1.5 TSI Variant Federn ? Ohne Fahrgestellnummer kann man das vergessen

Sorry doppelpost

Deine Antwort