ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verstärker nur in A3, die in D hergestellt wurden?

Verstärker nur in A3, die in D hergestellt wurden?

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:36

Hallo!

Ich habe erst neulich meinen A3 mit einem Doppel-Din Schacht ausgerüstet und das Concert II+ (2007) eingebaut. Die Kabel sind hinten richtig verbunden und es besteht auch die Verbindung zu Can High und Can Low. Codiert muss das Teil noch werden.

Ich hatte ein Telefongespräch mit Herrn Richter von Kufatec und er hat mich darauf hingewiesen, dass die Audi Radios normalerweise über einen Verstärker arbeiten, sprich sie können nicht so wie mein Voriges Radio alle 6 Boxen ansprechen sondern nur 4, die zwei Hochtöner vorne und die zwei in den Türen.

Er hat gemient ich muss mir den RNSE Adapter zusätzlich mit einen Anschluss für den Verstärker ausrüsten. Er hat auch gesagt, dass die A3-Modelle, die in Deutschlang hergestellt werden normalerweise alle über einen Verstärker hinten drinnen verfügen, die Modelle die importiert wurden, verfügen über keinen Verstärker. Mein Modell wurd laut Fahrgestellnummer in Brüssel hergerstellt, daher wurde das Modell importiert und da bei mir nur die 4 Boxen vorne funktionieren, nehme ich stark an, dass ich keinen Verstärker drinnen habe, es sind auch keine Anschlüsse vorhanden gewesen wie ich das Radio ausgebaut habe, also die 2 weißen und 2 roten stecker waren da nicht vorhanden.

Meine Frage ist jetzt, wie löse ich am Besten das Problem mit den Boxen. Die Boxen sollten wenn alles stimmt von Blaupunkt sein, also definitv kein Bose system. Die Kabel für die Boxen sind gelegt, da Sie ja mit meinem anderen Radio funktioniert haben.

Der Subwoofer wird gegen einen Bose-Subwoofer hinten getauscht. Was für einen Verstärker sollte ich in diesen Fall kaufen damit alle Boxen und der Bose-Subwoofer funktionieren? Wo müsste ich diesen Verstärker einbauen und was für Kabel müsste ich eventuell ziehen?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Falls ihr noch Infos von meiner Seite aus braucht um mir helfen zu können, so stellt ruhig fragen.

MfG

Tichi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tichi

Ich werde wahrscheinlich komplett auf ein Bose system umrüsten. Muss nur noch bei ebay ein gutes angebot abwarten. Werde dann die kompletten boxen + verstärker kaufen. Wenn es mir dann möglich sein wird werd ich euch den Einbau bildlich dokumentieren.

Och nee, das ist pure Geldverschwendung. Fahre lieber zu einem Carhifi-Spezialisten in Deiner Nähe und lasse Dir was Ordentliches einbauen.

Verkabelung muss sowieso komplett neu gemacht werden, da jetzt vom Radioschacht bis zu den Lautsprechern Kabel liegen und für BOSE müssen Kabel vom Verstärker im rechten Seitenteil des Kofferraum bis zu den Lautsprechern verbaut sein.

Themenstarteram 12. November 2007 um 7:20

Hm!

Verstehe was du meinst. Also welche Lösung könntest du vorschlagen mit meinem Concert II+ (2007) vorschlagen? Ich würde schon gern den Subwoofer von Bose hinten verwenden, damit ich keinen zusätzlichen Platz hergeben muss vom Kofferraum. Wenn die Kabel also sowieso liegen, sollte ich das zu meinem Vorteil nutzen. Bin gespannt was du mir für eine Lösung vorschlagen kannst. Würde soviel wie es nur geht lieber selber machen.

MfG

Tichi

also wenn das mal nicht in richtung geld-ohne-ende geht.

du darfst das wort "bose" nicht zu sehr in den himmel heben.

so eine nachrüstlösung hat - wenns überhaupt funktioniert - nix mit dem "ab-werk-bose" zu tun. nur rausgeschmissenes geld.

ausserdem würds mich interessieren wo du das can-bus signal abgeriffen hast?

ich denke die 4 anschlüsse am iso-stecker sind bei dir:

12v dauerplus, 12v schaltplus, masse, innenbeleuchtung ( oder so );

schau dir mal die steckerbelegung für den bose verstärker an, dann siehst du mal was auf dich zukommen würde, die verkabelung betreffend ( weiters noch der standard sub inkl. verstärker ). dan kannst du immer noch entscheiden ob du die originalteile oder einen nachrüstv-erstärker mit nachrüst-sub. die vorderen boxen lassen wie sie sind, die hinteren boxen mit neuem verstärker inkl. neuem sub ansteuern.

Belegung Verstärker BOSE:

Mehrfachsteckverbindung, 32-polig

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Basslautsprecher -R100- (PIN 4)

4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

5 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

11 - Basslautsprecher -R100- (PIN 3)

12 - Basslautsprecher -R100- (PIN 1)

13 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

15 - Basslautsprecher -R100- (PIN 2)

16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

17 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

24 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402- (bis MJ04)

26 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (-)

27 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (+)

29 - Innenmikrofon -R74- (+)

30 - Innenmikrofon -R74- (-)

31 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (+)

32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (-)

Belegung Verstärker BLAUPUNKT:

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig

1 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

2 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

3 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

5 - CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - CAN-BUS High (Infotainment)

9 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

17 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

18 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

20 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

21 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

22 - Klemme 31

23 - Klemme 30

es ist wesentlich einfacher umzubauen von audi-radio auf fremd-nachrüstradio als von radiovorbereitung für fremdradio auf audi radio.

Themenstarteram 12. November 2007 um 9:54

Hi Mike!

Also zu deiner Frage bezüglich den Can Bus. Ja 4 Belegten Plätze sind genau die die du geschrieben hast, ich habe einen adapter von Kufatec, wo die can bus Leitungen bereits includiert sind, jedoch wären diese für den Orangenen Iso stecker vorgesehen gewesen, so hab ich das praktisch gelöst, ich habe von Pin 10 und Pin 20 zwei leitungen gezogen und direkt an die leitungen vom adapter angekoppelt, so ist der Iso stecker immer noch vorhanden, die verbindung dazwischen ist aber gekoppelt mit den Can bus leitungen, so hab ich das schmerzfrei lösen können.

Ich werde mir deine liste jetzt mal genau anschauen und dann weitersehen, wenn es tatsächlich so aufwendig ist wie du das sagst, dann ist es vielleicht doch besser einen verstärker einzubauen, den mit den hinteren boxen koppeln und mit dem subwoofer und diesen verstärker dann direkt über das radio anzusprechen. Den passenden Adapter von Kufatec hab ich schon bestellt, der hat die mini pin stecker drauf und ich kann die direkt in den adapter implementieren und somit hab ich einen anschluss für den verstärker (2 rot / 2 weiß)

MfG

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:58

Was ich da jetzt immer noch nicht so richtig rauslesen konnte,

Brauch ich jetzt spezifisch einen blaupunkt / bose verstärker um den Subwoofer hinten links und die zwei hinteren boxen in gang zu bekommen oder kann ich da jeden anderen nehmen? Wenn ich einen anderen nehmen kann, was für einer empfiehlt sich da? Also einer der gut ist aber auch nicht gleich 500 er kostet.

MfG

Tichi

beim blaupunkt-sub ( = standard-sub im a3 ) ist der verstärker bereits im gehäuse inkludiert.

für den bose sub brauchst du einen eigenen verstärker. passen würd natürlich dann der bose verstärker am besten.

welcher zubehör-verstärker jetzt tatsächlich passt, ... k.a.

kenn leider die boxenleistungen ( watt / ohm ) nicht, sorry

wobei ich denke dass da einenachrüstlösung einfacher wäre, wenn du mal die steckerbelegungen siehst, da wird auch mit can-bus gearbeitet.

nachrüst verstärker benötigen ja lediglich 12+, 12schalt+, masse, audiosignal.

das alles kannst du ja dann mit deinem adapter vom radio abgreifen ( denke deine roten und weissen stecker bedeuten chinch ??? )

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:38

Hallo!

So ist es. Das sind chinch stecker. Daher nehm ich ja an das ich jeden x beliebigen verstärker dann an das radio anschließen kann, wichtig ist es mir halt nur das ich dann mit dem Verstärker selbst den subwoofer betreiben kann und die hinteren boxen, so müsste ich dann nämlich nur das Stromkabel für den Verstärker bis nach hinten ziehen und lediglich die kabel für die hinteren boxen + subwoofer ziehen und nicht noch zusätzlich für die 2 hochtöner, die centerbox + die zwei mitteltöner in der tür.

Ich kenne mich nur zu wenig mit dem Verstärkern aus, sprich sowohl in sachen Marken als auch in sachen Leistung. Da brauch ich eure Hilfe. Wenn ihr mir sagen könnte diese und diese Verstärker sind gut (mit begründung), dann hab ich zumindest eine richtung. Die Frage ist dann halt auch ob ich mit einem x beliebigen verstärker auch den bose sub betreiben kann oder nicht?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verstärker nur in A3, die in D hergestellt wurden?