ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verstärker eingebaut und jetzt Pfeifen

Verstärker eingebaut und jetzt Pfeifen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. März 2014 um 19:52

Hallo...

Ich habe heute mein verstärker ein gebaut und habe höre jetzt die oberwelligkeit der Lima..habe mir die masse direkt an dem punkt geolt wo auch die Batterie auf masse liegt...nach mehrern orten scheint das wohl der beste zu sein...an diesem punkt ist das Pfeifen am leisesten.....

Nun meine Frage kann das auch evtl am Massekabel des Verstärkers liegen??

Habe ein 8mm2 kabel verlegt...das Chinchkabel habe ich auf der Fahrerseite verlegt...

Was meint ihr??

MasseKabel?? oder doch irgendwas anderes???

Bin für jeden Rat dankbar...

Grüße

audi80osna

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2014 um 20:02

Die Masse vom Chinchkabel darf nicht mit der Karosserie-Masse verbunden werden .

8mm² Kabel gibt es nach der Norm nicht , entweder 10mm² oder 6mm² außer man massagriert das 10mm² Kabel beim abisolieren dementsprechend .

Beim Masseanschluß vom Endverstärker sollte das Gehäuße nicht elektrisch mit der Karosserie verbunden werden .

Das Chinchkabel sollte nicht an der Plusleitung Lima-> Batterie entlang laufen .

Olli .

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:05

Sorry meine auch 6mm

Ja die kabel liegen alle alleine...

Das Gehäuse liegt auch nicht auf der Karosse...

Aber was meinst du mit der Masse vom Chinchkabel??

Du brauchst ein Trennglied für die Chinchleitung, bekommste bei ACR und eBay um die 20 Euro.

am 4. März 2014 um 20:18

Wenn du vorkonfektionierte Chinchkabel benutzt hast , ist alles i.O. . Es gibt auch Tüfftler , die diese Chinchkabel selbst zusammenlöten .

Versuche mal die Lima mit einem Überbrückungskabel vom Gehäuße-Lima zur Karosserie nochmal zum Test zu überbrücken . Gibts da eine Änderung überprüfe die Masseverbindung Motor -> Karosserie .

Es könnten auch die Kohlen der Lima im Kollektor eingelaufen/abgenutzt sein und es entsteht da ein "Bürstenfeuer" welches man dann in der Verstärkung vom Vorverstärkerausgang vom Radio zum Endverstärker mit addiert wird und hört .

Olli .

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:24

Ich hatte mir so ein Komplettset bei ACR gekauft...wird denke ich mal gutes zeug sein..

ABer danke für den tipp...werde das morgen mal ausprobieren...

Und mit diesen Entstörfilter hab ich bislang nichts wirklich gutes gehört...klar die filter fast immer das geräuch raus aber meistens bleibt ja auh der bass auf der strecke...mhh werde mich dann nochmal drann machen und sehen was bei rauskommt...aber danke für eure tipps...

Olli das was der TE hat ist Standard bei unseren Modellen in Verbindung mit Autoradios die einen 4 Volt Ausgang haben! Da hilft ein einfaches Trennglied in der Chinchleitung. Ist mein Job den ich täglich ausübe!

am 5. März 2014 um 6:08

Guten Morgen Forum,

auch ich hatte das.

Habe einen Adapter in die Chinch-Leitung vor dem Verstärker gesetzt.

Nun ist alles schön.

Massekabel so kurt wie möglich, metalischg blank an die Karroserie verschraubt mit metrischer Schraube! (Schraube mit Mutter) :D

mfG

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:49

Hatte heute ein Trennglied ausprobiert...naja war nichts..pfeifen immer noch da aber dafür jetzt kein bass mehr...werde mla ein anderes ausprobiere undhoffen das es so klappt...

am 7. März 2014 um 11:46

Moin,

so einen Verstärker hab ich hier auch noch liegen (von JVC). Mein Bruder und ich haben uns seinerzeit zeitgleich den gleichen Verstärker geholt. Seiner reagierte empfindlich auf Störungen (pfeift) und meiner nicht...

Später gingen bei meinem die Potis kaputt (war nicht mehr richtig einzustellen, wohl Feuchtigkeit reingezogen) und ich habe den gegen den von meinem Bruder getauscht. Schwupp, schon pfiff es dann bei mir... :-(

viele Grüße,

Oliver

Noch Heute einen verbaut mit dem Teil! Pfeifen und Knacken sofort weg!

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:55

Ich habe heute noc mal alles kontroliert sprich wie die kabel liegen usw...habe mir von acr noch ein anderes trennglied geholt..trotzdem ist das pfeifen noch da...ahtte den verstärker auch gewechselt...naja muss mal schauen was ich noch rausfinden kann...so langsam bin ich echt genervt..

Haste mal versucht nochmals ein Massekabel anzuschliessen? Sprich einfach mal ein weiteres Kabel an eine blanke Stelle an der Karosse..besser noch Minuspol der Batterie halten und Zeitgleich an den Minuspol der Endstufe...

am 7. März 2014 um 20:09

Wieso versucht Ihr das Problem von hinten anzugehen ? Die Störung kommt von der Lima/Zündung/drehende Teile vom Motor und wird durch den Vorverstärker / Radio nur verstärkt .

Schaut doch erstmal bei der Störquelle nach .

Olli .

Wieso fangt Ihr Hinten an?????

Ich habe vorne Am Radio angefangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verstärker eingebaut und jetzt Pfeifen