Dieses Pfeifen am S6Plus macht mich noch........:-(
Hallo,
also das Thema hatte ich vor sehr langer Zeit schon einmal hier eingestellt.
Scheinbar bin ich auch nicht alleine damit......einige Plus-Fahrer kennen es wohl auch.
Es dreht sich hierbei um ein Pfeifen / Zwitschern im/am Motor.
Habe dies eigentlich schon seit Jahren. Besonders laut und deutlich bei 1800 U/min.
Aktuell nun auch darunter oder darüber.
Es wurde vor etwa 10.000 km großer Service mit allem erdenklichen gemacht.
Also das was zum Zahnriementausch halt gehört. Mir geht das aber so langsam tierisch auf den Sac....!
Werkstatt zuckt nur mit den Schultern......da müssten wir halt nach und nach mal alles ersetzen bla bla bla.
Klar, macht mal, hab ja genug Kohle :-(
Also ich hab jetzt mal ein Video gemacht:
- das komische "geknarrze" denkt euch jetzt mal weg, kommt irgendwie vom Mikro
- das Drehzahlabhängige Lüftergeräusch ist normal beim Plus - der macht ordentlich Zucht
-- mir geht es um das "Pfeifen / Zwitschern" was man sehr deutlich hört wenn ich vor dem Rolltor in der Tiefgarage stehe.
Hab die LiMa oder den Klimakomp. in verdacht. Bevor ich da aber jetzt was tausche, frage ich halt mal in die Runde ob
jemand evtl. dieses Geräusch kennt oder hat oder hatte.....
Das Video ist nur bis zum Rolltor von Bedeutung, der Rest ist nur gewarte vor Ampeln und langweilig.
Schaut halt mal rein wenn ihr Zeit findet.
Besten Dank im Voraus!!!!
Frank
http://www.youtube.com/watch?v=IXImMFIKJ7U&feature=youtu.be
🙁
Beste Antwort im Thema
Lichtmaschine oder eine von den beiden schwarzen
Umlenkrollen vom Keilrippenriemen
Bei mir war es eine der Umlenkrollen die so genervt hatten.
Mach mal den Keilrippenriemen lose und sprüh etwas
WD 40 auf das Lager innen wo die Schraube durchgeht.
Wenn es die Rollen nicht sind dann ist es die Lima.
MfG.
31 Antworten
Habe auch so ein pfeifen.
Habe aber ein AAN.
Kein Plan, was das ist.
Zitat:
Original geschrieben von 5efahrer
Habe auch so ein pfeifen.
Habe aber ein AAN.
Kein Plan, was das ist.
Hi,
klingt es genau so oder ähnlich?
Frage mich halt ob es eine Umlenkrolle o Riemenscheibe sein könnte, oder aber
einfach eine Vibration die bei bestimmter Drehzahl zu hören ist.
Leider auch nicht gerade leise 😠😠😠
Komisch ist halt, es ich nicht ständig und immer sehr deutlich bei besagten 1800U/min
Momentan auch mal darunter oder etwas darüber. Sowie aber 1600 erreicht ist oder über 2000 ist es absolut weg.
Macht mich kirre!
Hört sich genau so an.
Kann alles mögliche sein.
Würd alles mal prüfen, was mit Riemen angetrieben wird.
Ich ignoriere es.
Ihr beide pfeifft aus dem letzten Loch 😁
Scheint Drehzahlabhänig zu sein, dem Video nach. Ich könnte mir vorstellen, das das der Zahnriehmen oder Keilrippenriehmen sein könnte, der nicht die richtige Spannung hat. Ist das est nach dem Service gekommen, oder ist das schon vorher auch gewesen ??
Ich würde mal jemand nehmen, der Gas geben soll und Du versuchst das Geräusch im Motorraum zu orten.
Ähnliche Themen
Ist bestimmt nur bei Last und im Stand hört man wieder nix.
Ja das muss er erst mal feststellen. Lastabhängig oder nicht ? Es kann ja auch sein, das das Geräusch auch im Stand da ist, nur eben nicht so höhrbar. Wenn es Lastabhänig ist könnte es ja auch wo am Antrieb sein ( Antriebswellen ect... ).
Hat meiner auch,hört sich genau so an. 😁
Da bin ich ja nicht alleine.
Hatte erst vermutet das es vom Lüfter kommt. Zahnriemen und Keilriemen ist genau nach VAG gespannt worden.
Das heisst gar nichts. Was ist nach VAG gespannt ? Du meinst nach Vorgabe....und da bist Du sicher ? Hast Du das gesehen ? Es giebt dort auch genug Pfuscher...
Da ist Zeit Geld...
Ja,habe 5x nach gemessen. Habs selber gemacht.
Du kannst probeweise mal der Keilriemen entfernen und dann noch mal hoeren obs noch da ist.
Genau. Erstmal der Keilriemen entfernen.
Sorry, werde auch gemoppt, wenn ich mich verschreibe.
Na dann liegts wohl an was anderem. Was ich sagen wollte ist, das man mehr Infos braucht um ein Problem zu lösen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das dies oft sehr schwer ist.
Das ist das, was ich bisher gelernt habe. Mit solche dürftigen Infos kann auch ein Fachmann hier wenig anfangen.
Ich bin keiner davon... aber es könnte ja einer mitlesen...😁
Lichtmaschine oder eine von den beiden schwarzen
Umlenkrollen vom Keilrippenriemen
Bei mir war es eine der Umlenkrollen die so genervt hatten.
Mach mal den Keilrippenriemen lose und sprüh etwas
WD 40 auf das Lager innen wo die Schraube durchgeht.
Wenn es die Rollen nicht sind dann ist es die Lima.
MfG.
Also erstmal DANKE für das ganze Feedback!!
Hab den Plus nun seit fast 6 Jahren und es war eigentlich schon von Anfang so.
Der Keilrippenriemen wurde ca. 5000 km nach dem Kauf getauscht. War fällig und ich dachte halt auch
es kommt evtl. von dort.
Zahnriemen + Keilrippen + Umlenkrollen + Dämpfer...also wirklich alles was gemacht werden soll wurde
beim großen Service auch gemacht. Das ist jetzt 10.000 km her.
Auch keine Besserung.
Jaa, es ist eindeutig Drehzahlabhängig.
Beim Video hört man es ja auch eindeutig. Ich meine aber dieses "zwitschern, klingeln" was man neben dem Lüftergeheule da hört.
Nicht der Lüfter selbst, der pfeift natürlich auch.
Vor dem Rolltor hört man es, kurz bevor ich zum Stillstand komme.
Wenn die Kiste steht ist es nur ganz leicht da oder ganz weg.
Marco, die Rollen wurden getauscht, beide.
Muss ich den Riemen dafür zwingend lösen??
Komme ich natürlich nur dran wenn die Kiste auf der Bühne steht....oder?
Du meinst diese ?