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Lichtmaschinenregler wechseln S6 4.2 Autom. bei eingebauter LiMa ?

Audi S6 C4/4A, Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 21. November 2010 um 16:36

Mahlzeit !

Den Regler beim S6 V8 (C4) 4.2 (AEC) Automatik (mit Schaltgetriebe ist es auch schon kein Spaß) soll man bei eingebauter Lichtmaschine nicht herausbekommen, bzw. nur wenn man die Getriebeölleitungen trennt und. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen ?

Oder meint Ihr auch es ist gleich besser, von vorne nacheinander alles abzubauen, den Keilrippenriemen abzunehmen und dann die LiMa komplett auszubauen bzw. für den Reglertausch nach vorne zu ziehen ?

FP

PS: Danke an S6 V8 Freund für das Foto :D

Ein ausgebauter AEC Motor
S6 V8 Freund Motor
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von Probe24Ventile

 

Hallo Jungs,

echt vielen Dank an euch, ihr habt mir echt geholfen. Ich werde morgen gleich mal losfahren und das Teil holen.

Was ich noch fragen wollte, ich habe heute versucht die Lichtmaschine auszubauen. Aber das geht ja gar nicht, ich habe den Keilriemen und das Luftrohr ausgebaut. Die 13er Schraube vor der Lichtmaschine und die 17er Schraube vor der Lichtmaschine ausgebaut.

Aber die eine Schraube, hinter der Lichtmaschine, da kommt man ja gar nicht dran, da ist alles im Weg, die ganzen Ölleitungen und andere Anbauteile.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Spezialwerkzeug benutzt? Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas ;)

 

Das geht alles raus.Ohne Spezi Werkzeug.

Das Stück Rohr zur Kühlung der Lima kannste so abmachen.

Das einzige was du brauchst ist ein langer 13 Ringschlüssel womit du den Keilrippenriemen

entspannen mußt.Ansonsten siehe oben die Beschreibung.

Brauchst dazu nicht mal die Frontschürze abmachen.

Entweder in einer Grube oder einer Hebebühne dann klappt das.

Siehe Foto oben.

mfg. S6V8Freund

Ist das richtige Zitieren denn so schwer ??? So langsam geht einem das ja auf den Senkel, sowas immer zu lesen.

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Hallo FP, wäre schon sehr Hilfreich auch deinen Namen zu kenn, dann würde ich dich auch per Namen ansprechen!

Es ist möglich ohne Ausbau anderer Teile den Regler zu wechseln, aber es ist so Eng da und du gehst das Risiko ein diverses zu beschädigen wie z.B. Ölleitungen die du dann extrem auf Spannung halten must!

Der Ausbau wie du Ihn beschrieben hast dauert zwar länger ist aber im gesammten einfacher.

Gruß Metin

Geht alles hab ich schon 2 x gemacht.

Mußt allerdings die Lima abbauen.Unterfahrschutz ab.

Keilrippenriemen ab.Die 2 Bolzen vorne und hinten abschrauben.

Vorderen Bolzen von der Lima am besten von unten und mit einer Knarre und die hintere mit einem 17 Ringschlüssel mit Ratsche dran.

Luftkühlungsrohr abmachen fertig.Dann kannste die Lima nach unten rausziehen und hängen lassen.Am besten lange Kabelbinder dran wenn du das auf der Bühne machst.Bei der Grube kannst die so auf den Boden legen da passiert garnichts.

Einizge fummelei ist das mit dem Keilrippenriemen.Da sollte man einen langen Schlüssel 30 cm am besten mit einer 13 Nuss angeschweißt haben um den zu entspannen weil das da ziemlich eng ist.

Da brauchst keine Ölleitungten abmachen so ein Blödsinn.:cool:

1 Std. Arbeit ganz entspannt:D

 

Beim kpl. wechseln der Lima ist das genau so geht nur schneller:D.

 

Anbei nochmal ein Foto leider etwas unscharf sorry:rolleyes:.

mfg.

Lima

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, meine Lima läd die Batterie nicht mehr auf.

Jetzt war ich im Zubehörladen und wollten diesen Lichtmaschinenregler/Spannungsregler kaufen und keiner konnte mir das Teil verkaufen.

Kann mir einer von euch bitte die Teilenummer mitteilen und wo ich das Teil kaufen kann? Was kostet es überhaupt?

Audi möchte 70 Euro und mein altes Teil haben.

Wäre euch echt dankbar.

Gruß

Thomas ;)

Zitat:

Original geschrieben von Probe24Ventile

 

Hallo Leute,

 

ich habe auch das Problem, meine Lima läd die Batterie nicht mehr auf.

 

Jetzt war ich im Zubehörladen und wollten diesen Lichtmaschinenregler/Spannungsregler kaufen und keiner konnte mir das Teil verkaufen.

 

Kann mir einer von euch bitte die Teilenummer mitteilen und wo ich das Teil kaufen kann? Was kostet es überhaupt?

 

Audi möchte 70 Euro und mein altes Teil haben.

 

Wäre euch echt dankbar.

 

Gruß

 

Thomas ;)

Normal beim freundlichen.:D

Sowas kannst im Zubehör kaufen kostest max 20,- Euro.

Bosch,Beru ect.

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:04

Generatorregler S6 4.2 C4 (Betriebsspannung: 14,5 V)

VW Audi Nr.: 068 903 803 D (neu) oder 068 903 803 DX (AT).

Hella Artikel Nr: 5DR 004 242-061

Beru Artikel Nr: 0190005004

u.s.w.

Um die 20,- Euro sollten reichen.

FP

 

Hallo Jungs,

echt vielen Dank an euch, ihr habt mir echt geholfen. Ich werde morgen gleich mal losfahren und das Teil holen.

Was ich noch fragen wollte, ich habe heute versucht die Lichtmaschine auszubauen. Aber das geht ja gar nicht, ich habe den Keilriemen und das Luftrohr ausgebaut. Die 13er Schraube vor der Lichtmaschine und die 17er Schraube vor der Lichtmaschine ausgebaut.

Aber die eine Schraube, hinter der Lichtmaschine, da kommt man ja gar nicht dran, da ist alles im Weg, die ganzen Ölleitungen und andere Anbauteile.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Spezialwerkzeug benutzt? Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Probe24Ventile

 

Hallo Jungs,

 

echt vielen Dank an euch, ihr habt mir echt geholfen. Ich werde morgen gleich mal losfahren und das Teil holen.

 

Was ich noch fragen wollte, ich habe heute versucht die Lichtmaschine auszubauen. Aber das geht ja gar nicht, ich habe den Keilriemen und das Luftrohr ausgebaut. Die 13er Schraube vor der Lichtmaschine und die 17er Schraube vor der Lichtmaschine ausgebaut.

 

Aber die eine Schraube, hinter der Lichtmaschine, da kommt man ja gar nicht dran, da ist alles im Weg, die ganzen Ölleitungen und andere Anbauteile.

 

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Spezialwerkzeug benutzt? Ich bin echt ratlos.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Thomas ;)

 

 

Das geht alles raus.Ohne Spezi Werkzeug.

Das Stück Rohr zur Kühlung der Lima kannste so abmachen.

Das einzige was du brauchst ist ein langer 13 Ringschlüssel womit du den Keilrippenriemen

entspannen mußt.Ansonsten siehe oben die Beschreibung.

Brauchst dazu nicht mal die Frontschürze abmachen.

Entweder in einer Grube oder einer Hebebühne dann klappt das.

Siehe Foto oben.

 

mfg. S6V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von Probe24Ventile

 

Hallo Jungs,

echt vielen Dank an euch, ihr habt mir echt geholfen. Ich werde morgen gleich mal losfahren und das Teil holen.

Was ich noch fragen wollte, ich habe heute versucht die Lichtmaschine auszubauen. Aber das geht ja gar nicht, ich habe den Keilriemen und das Luftrohr ausgebaut. Die 13er Schraube vor der Lichtmaschine und die 17er Schraube vor der Lichtmaschine ausgebaut.

Aber die eine Schraube, hinter der Lichtmaschine, da kommt man ja gar nicht dran, da ist alles im Weg, die ganzen Ölleitungen und andere Anbauteile.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Spezialwerkzeug benutzt? Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas ;)

 

Das geht alles raus.Ohne Spezi Werkzeug.

Das Stück Rohr zur Kühlung der Lima kannste so abmachen.

Das einzige was du brauchst ist ein langer 13 Ringschlüssel womit du den Keilrippenriemen

entspannen mußt.Ansonsten siehe oben die Beschreibung.

Brauchst dazu nicht mal die Frontschürze abmachen.

Entweder in einer Grube oder einer Hebebühne dann klappt das.

Siehe Foto oben.

mfg. S6V8Freund

Ist das richtige Zitieren denn so schwer ??? So langsam geht einem das ja auf den Senkel, sowas immer zu lesen.

Die Beschreibung habe ich mir mehrmals durchgelesen bevor ich hier einen Beitrag geschrieben habe.

Ich habe alles soweit abgehabt, aber die obere Schraube hinter der Lichtmaschine da komme ich mit keinem Werkzeug ran, da ist einfach kein Platz. Ich habe da 2 Stunden versucht diese Schraube abzudrehen, ich kam mit keinem Werkzeug ran.

Gruß

Thomas

Also oben die 2 hab ich mit einem 17er Ratschenschlüssel(Ringschlüssel mit Ratsche und Gelenk)abgeschraubt.Die untere hab ich mit einer normalen 1/2 Knarre abgeschraubt.

so z.B.

 

http://cgi.ebay.de/.../200571898928?...

 

Es geht alles ab ist zwar etwas eng da aber es geht.Es würde auch im eingebauten Zustand der Lima gehen aber da siehst du nichts.Die Plastikverkleidung(Schutz) hinten an der Lima muß auch ab da sind 3 Schrauben dran.Dahinter sitzt dann der Regler.

 

 

 

mfg.

@s6v8freund: Vielen Dank für deine Beschreibung und Hilfe und deinen Tipp mit dem Link. Ich werde mir mal dieses Werkzeug besorgen müssen und das Ganze nochmal versuchen.

Vielleicht klappt es ja dann.

Danke nochmal.

Viele Grüße

Thomas ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:24

Hallo,

bevor Du lange mit Werkzeug bestellen rumscheisst - willst nicht vorher versuchen den Regler bei eingebauter LiMa rauszubekommen ?

Hast schon ein paar mal einen integrierten Regler ein und ausgebaut ? Dann sollte es auch "blind" klappen. Wenn nicht übst halt an einer anderen LiMa dieses Bosch-Grundtyps.

Da es allem in allem ein Geschiss ist - das der Regler und nicht was anderes defekt ist bist Du Dir schon einigermaßen sicher ?

Ist es eigentlich ein S6 4.2 mit Schalt- oder Opamatikgetriebe ?

FP

Bosch-at-lima-s6-aec-2
Bosch-at-lima-s6-aec-skizze
Buerstenhalter-einbauen
+1

@Fuhr-Parker: Also ich habe den neuen Regler jetzt eingebaut und der Audi läuft wieder Top.

Ich war heute im Zubehörladen und habe den neuen Regler für 24 Euro gekauft.

Ich habe aber die Lichtmaschine anders ausgebaut und zwar habe ich die obere Schraube von der Lichtmaschine von oben abgedreht.

Ich habe das Luftansaugrohr beim Benzinfilter abgebaut und das Wärmeschutzblech beim Krümmer auch ausgebaut. Somit habe ich die 17er Schraube gesehen und konnte die gut packen und abdrehen.

Ich habe die Lichtmaschine komplett ausgebaut und erstmal alles kontrolliert und sauber gemacht.

Der alte Regler war schon gut am Ende, die Kohlen waren nur noch 2 - 3 mm übrig und die eine Kohle hatte sogar noch weniger Fleisch.

Jetzt läuft das Auto wieder, keine Probleme zur Zeit.

Fuhr-Parker, danke für deine Beschreibung und die Fotos, das ist nett von dir.

Meiner ist ein Audi S6 4.2 V8 Schaltgetriebe, welcher zum Verkauf steht.

Vielen Dank nochmal an euch.

Viele Grüße

Thomas ;)

 

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:49

@ Probe24Ventile

Freut mich alles für Dich, aber ich hätte doch soo gerne einen Erfahrungsbericht vom Austausch des Reglers bei eingebauter LiMa (und eingebautem Motor).

Könntest Du den Regler nicht nochmals aus- und wieder einbauen, bei eingebauter Lichtmaschine, Fotos machen und dann berichten ? :D

FP

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