Versehen, Super in den Diesel getankt und gefahren

BMW 3er E46

Hi, ist nen Mißgeschick passiert.

In den 330xD ist Super getankt worden, Tank war noch zu 1/4 voll mit Diesel. Fahrzeug ist dann etwa 3 km gefahren - ohne Auffälligkeiten.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug neu gestartet und begann dann zu ruckeln.
Fahrzeug ist dann (etwa 200m Fahrstrecke) ausgeschaltet worden und zu BMW eingeschleppt (Fehler wurde bemerkt)

BMW konnte heute noch nichts machen und will morgen schauen. Welche kosten sind wohl zu erwarten? Kann man etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Beim Diesel werden einige Teile (z.B. die Hochdruckpumpe) mit Diesel geschmiert. Bleibt dies aus, isses natürlich doof.
Möglich sind demnach alles von Lagerschäden bis zur festgefressenen Hochdruckpumpe.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Wenn ich von Mercedes auf BMW schließen kann, hat bremsen-profi vollkommen recht.
Denn dann wird BMW genau vorgeschrieben haben, wie in so einem Fall vorzugehen ist und die Werkstatt wird alle relevanten Teile zerlegen und kontrollieren, ob es Sinn macht oder nicht.

(auch) meine reden... 😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

....trotzdem sagt (auch) bmw in solchen fällen wohl selten "wir pumpen ma den tank leer und befüllen neu (für 2€/liter 😉 ), das wird reichen 🙂!" 😉

in solchen fällen ist der kunde doch einfach machtlos, ...

Also ganz ehrlich: meiner BMW-Werkstatt kann ich da fast blind vertrauen. Vielleicht hab ich da auch nur Glück, oder wie auch immer. Die haben mir schon oft Dinge ausgeredet, von denen ich überzeugt war, man müsste das jetzt nun unbedingt machen. Ich kenne viele andere Werkstätten, die in den allermeisten Kriterien teurer sind, sei es VW, ATU oder sonstige freie Werkstätten. Ich bin zufrieden mit meinem Freundlichen :-)

Zitat:

Wenn ich von Mercedes auf BMW schließen kann, ...

muß man das jetzt kommentieren? 🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Wenn ich von Mercedes auf BMW schließen kann, ...

Ich weis BMW sind die Besten und dein BMW ist der Bester der je gebaut wurde.😁

Ähnliche Themen

Hier mal was aus einem älteren Thread und der Motor wurde nicht mal gestartet.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Erstes UPDATE:

Komme grad von BMW.. und nun ist mir noch schlechter als vorher!

Zuerst wird mir von BMW berichtet, dass auf jeden Fall so ne kleine Benzinpumpe gewechselt werden müsste.. der andere von BMW behauptete das Gegenteil... gut, dass ich mich gestern hier bei euch vorab ein wenig schlau gemacht habe!

Nun gut.. nun wird nur ausgepumpt und gereinigt!

Jetzt kommt der HAMMER!!!

Dafür sind 3 Stunden Arbeitszeit angesetzt, 35 AW oder so.

Und das ganze soll ca. 330€ kosten!!!!!! Nur für die Arbeit!!!!

Die Nr. auf dem Auftrag lautet: 1199000

Kann das mal jmd. prüfen?! Ich glaube ich spinne... ihr meintet doch gestern noch, max. 150€ für die Arbeit!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Zitat:

😉

aber joringel hat IMMER recht 😉. allein sein zweiter jemals verfasster beitrag "reicht" mir da schon 😁

Zitat:

Der Unterschied zu ESP ist, daß ESP ständig während der Fahrt stabilisierend eingreift, DSC nur dann, wenn tatsächlich gebremst wird.

edit: ja genau, micha ist das ja auch mal passiert. denke, dass es ziemlicih ähnlich beim TE ablaufen wird, wenn nicht noch teurer..

Zunächst mal danke für die vielen Beiträge. Noch haben wir keine Rückmeldung von BMW, ich werd mich aber natürlich melden sobald ich etwas weiß.

Hoffe echt, dass der "Schaden" nicht soooooooo hoch ist. Mit nem 1000er rechnen wir ja eigentlich eh, alles drüber würde mehr als weh tun.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

....aber joringel hat IMMER recht 😉. allein sein zweiter jemals verfasster beitrag "reicht" mir da schon 😁.

Dein grottenfalscher Beitrag auf meine Frage nach der Leuchtweiteneinstellung bei Xenon hat mir auch gereicht. Und das, obwohl Du es ein paar Wochen vorher selbst von anderen Usern noch richtig erklärt bekommen hast! 🙄

Natürlich war meine Aussage bez. DSP/ESP so nicht korrekt, ich hab mich da von dem verleiten lassen, was in der Betriebsanleitung steht. Der Rest, was einige andere Kollegen geschrieben haben, war aber noch falscher! 😉

OT: Ist Deine Tastatur kaputt?

Zitat:

Zitat:

Ach Du schon wieder. Du mußt nicht unverschämt werden, bloß weil Du manche Sachen nicht verstehst.

Zitat:

Ach Du schon wieder. Du mußt nicht unverschämt werden, bloß weil Du manche Sachen nicht verstehst.

Mein Beileid, muss schrecklich sein, wenn man in der geistigen Leere eingeschlossen ist.

@TE
Pumpe1
Pumpe2

Ich würde den Benzin selbst abpumpen, dann Diesel drauf und fertig.
Oben verlinkte Teile ca. 10 Euro, funktioniert bestens.

Gruß Stephan

Zitat:

...Mein Beileid, muss schrecklich sein, wenn man in der geistigen Leere eingeschlossen ist....

Dann lass mal Deinen Geist raus, und überarbeite Deine grauenhafte Homepage. Sieht ja saumäßig aus... aber wie willst du das überhaupt sehen, mit der Kapuze im Gesicht? LOL

Das Abpumpen macht Ihr aber dann ncith durch den Tankdeckel, ja?
Nur um sicher zu gehen.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Nur um sicher zu gehen.

Gruss
Joe

doch, Samuel-Stinger kennt sich da aus! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Nur um sicher zu gehen.

Gruss
Joe

Natürlich nicht! Am besten gleich in einen anderen Benzin umtanken.

Gruß Stephan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Was passsiert eigentlich wenn man Diesel in Benziner tankt. Ok, das geht nicht, weil der Rüssel nicht passt. Aber was würde Theoretisch passieren? Wäre das genauso schlimm?
verklebte Einspritzdüsen, verkokte Zündkerzen, usw. Der Motor selbst würde nach einer Generalreinigung allerdings keinen weiteren Schaden davontragen.
Diesel im Benziner kann zu sehr schädlichem Motorklopfen (klopfende Verbrennung, Selbstentzündung des Treibstoffgemisches) führen. Kommt auf das Mischungsverhältnis Benzin/Diesel an

Das hat jemand aus unserem Bekanntenkreis mit unserem Ford Transit Benziner (Vergaser) geschafft. Nach 50km ging der Motor nicht mehr: kapitaler Motorschaden.