Versehen, Super in den Diesel getankt und gefahren

BMW 3er E46

Hi, ist nen Mißgeschick passiert.

In den 330xD ist Super getankt worden, Tank war noch zu 1/4 voll mit Diesel. Fahrzeug ist dann etwa 3 km gefahren - ohne Auffälligkeiten.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug neu gestartet und begann dann zu ruckeln.
Fahrzeug ist dann (etwa 200m Fahrstrecke) ausgeschaltet worden und zu BMW eingeschleppt (Fehler wurde bemerkt)

BMW konnte heute noch nichts machen und will morgen schauen. Welche kosten sind wohl zu erwarten? Kann man etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Beim Diesel werden einige Teile (z.B. die Hochdruckpumpe) mit Diesel geschmiert. Bleibt dies aus, isses natürlich doof.
Möglich sind demnach alles von Lagerschäden bis zur festgefressenen Hochdruckpumpe.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Dein Dad ist nicht allein!
http://www.myvideo.de/watch/3564619/DEA_Super_Ingo_nicht_Diesel

Ich hoffe für euch, dass es nicht zu schlimm wird!

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Sehr geil ^^

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

...zumal BMW nichts auslassen wird, wo man ihnen später sagen kann sie hätten es nicht richtig gemacht...

mal wieder so ne richtig saudumme Pauschalverurteilung 🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

wo hast Du denn den ausgegraben? Der hat ja echt soooo´nen Bart....

...aber trotzdem gut! 😉

Ähnliche Themen

im Gegensatz zu vielen kann ich aus "eigener" Erfahrung berichten. Hatte nur Viertel Tank Diesel und hab darauf 250 ml 2Tö reingemischt. Am nächsten Tag wollte ich volltanken. Da hat sich mein Bruder das Auto gekrallt, wollte mir einen Gefallen tun und hat getankt. Als es dann später angefangen hat zu ruckeln ging er zurüvck und hat mit ultimate diesel voll gemacht. Er hat mich informiert. Bin extrem verhalten gefahren nichts über 1500rpm, halbes Liter 2TÖ nochmal reingemacht. Dabei ständig Diesel nachgefüllt. SEit dem bin ich 30tkm gefahren nix passiert. Bei mir war aber das Verhältnis 2:1 Benzin. Wenn es umgekehrt wäre, ADAC rufen zu BMW abpumpen lassen. Der E46 hat ja 2 Tanks, macht die SAche nicht gerade einfacher

Was passsiert eigentlich wenn man Diesel in Benziner tankt. Ok, das geht nicht, weil der Rüssel nicht passt. Aber was würde Theoretisch passieren? Wäre das genauso schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Was passsiert eigentlich wenn man Diesel in Benziner tankt. Ok, das geht nicht, weil der Rüssel nicht passt. Aber was würde Theoretisch passieren? Wäre das genauso schlimm?

verklebte Einspritzdüsen, verkokte Zündkerzen, usw. Der Motor selbst würde nach einer Generalreinigung allerdings keinen weiteren Schaden davontragen.

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

...zumal BMW nichts auslassen wird, wo man ihnen später sagen kann sie hätten es nicht richtig gemacht...

sag mal was willst du denn von mir ??

Zitat:

verklebte Einspritzdüsen, verkokte Zündkerzen, usw. Der Motor selbst würde nach einer Generalreinigung allerdings keinen weiteren Schaden davontragen.
Klick

Zitat:

Zitat:

persönlich von Dir rein gar nix, aber für den neutralen Beobachter liest sich das mal wieder so, als würden BMW-Werkstätten sowas grundsätzlich als gefundenes Fressen ansehen und mal ordentlich reinlangen.

Zitat:

Zitat:

persönlich von Dir rein gar nix, aber für den neutralen Beobachter liest sich das mal wieder so, als würden BMW-Werkstätten sowas grundsätzlich als gefundenes Fressen ansehen und mal ordentlich reinlangen.

könnte man ja auch gut in betracht ziehen sowas!? DU als UNTERNEHMER müsstest sowas doch zumindest nachvollziehen können.....

Zitat:

Zitat:

Wieso, das machen sie doch ohnehin grundsätzlich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

....könnte man ja auch gut in betracht ziehen sowas!? DU als UNTERNEHMER müsstest sowas doch zumindest nachvollziehen können.....

Nein, falscher Denkansatz! Denn ich bin nicht ATU, und als Kunde geh ich da auch nicht hin! Wenn Du weißt, was ich meine 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

....könnte man ja auch gut in betracht ziehen sowas!? DU als UNTERNEHMER müsstest sowas doch zumindest nachvollziehen können.....
Nein, falscher Denkansatz! Denn ich bin nicht ATU, und als Kunde geh ich da auch nicht hin! Wenn Du weißt, was ich meine 😉

joa, weiß was du meinst.

trotzdem sagt (auch) bmw in solchen fällen wohl selten "wir pumpen ma den tank leer und befüllen neu (für 2€/liter 😉 ), das wird reichen 🙂!" 😉

in solchen fällen ist der kunde doch einfach machtlos, da er keinen plan hat, was bei sowas kaputt geht (daher ja auch berechtigterweise der thread!). wenn die nun sagen "das und das hat schaden genommen, muss getauscht werden, kosten ca. xxx€" sagen da 90% der kunden sofort "ja". ICH würde das "risiko" eingehen, den kram abzupumpen, einmal durchzuspülen und gut is. nach den paar metern is da IMHO nix im arsch.
aber als werkstatt..., gut verdientes geld, is nunmal so, und schaden kann es ja auch nicht, sie könnten ja recht haben 😉.

is doch wie bei den unzähligen tv-fritzen, die ne neue bildröhre verkaufen, obwohl die steckdose nen wackelkontakt hatte, man kennt doch ie berichte (und kann sie nachvollziehen)...

Wenn ich von Mercedes auf BMW schließen kann, hat bremsen-profi vollkommen recht.
Denn dann wird BMW genau vorgeschrieben haben, wie in so einem Fall vorzugehen ist und die Werkstatt wird alle relevanten Teile zerlegen und kontrollieren, ob es Sinn macht oder nicht.
Und wie dann, selbst ohne Neuteile die Rechnung ausfällt, kann sich wohl jeder denken.