Versehen, Super in den Diesel getankt und gefahren
Hi, ist nen Mißgeschick passiert.
In den 330xD ist Super getankt worden, Tank war noch zu 1/4 voll mit Diesel. Fahrzeug ist dann etwa 3 km gefahren - ohne Auffälligkeiten.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug neu gestartet und begann dann zu ruckeln.
Fahrzeug ist dann (etwa 200m Fahrstrecke) ausgeschaltet worden und zu BMW eingeschleppt (Fehler wurde bemerkt)
BMW konnte heute noch nichts machen und will morgen schauen. Welche kosten sind wohl zu erwarten? Kann man etwas dazu sagen?
Beste Antwort im Thema
Beim Diesel werden einige Teile (z.B. die Hochdruckpumpe) mit Diesel geschmiert. Bleibt dies aus, isses natürlich doof.
Möglich sind demnach alles von Lagerschäden bis zur festgefressenen Hochdruckpumpe.
109 Antworten
Da mir meine Glaskugel gestern runter gefallen ist, kann ich dir leider nicht sagen, was alles kaputt gegangen ist.
Die Kosten kann ich dir also leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß dein 🙂 mehr.
Pass halt beim nächsten mal an der Tankstelle besser auf!
Beim Diesel werden einige Teile (z.B. die Hochdruckpumpe) mit Diesel geschmiert. Bleibt dies aus, isses natürlich doof.
Möglich sind demnach alles von Lagerschäden bis zur festgefressenen Hochdruckpumpe.
Dann pass doch besser auf deine Glaskugel auf 😉
Der Wagen gehört nicht mehr mir und - ja - guter Tipp mit dem richtigen Sprit in Zukunft 😉
Dachte es hätte jemand Erfahrungswerte oder mehr Ahnung als ich. Wie kann man die Schäden denn feststellen?
Kann man überhaupt den Zapfhahn von einer andneren Sorte in den falschen Stutzen stecken? Ich hab mal gehört, dass es da Unterschiede geben soll...
Ähnliche Themen
Du bekommst den Dieselrüssel nicht in den Benziner.
Aber dass es andersrum geht, hat der TE bewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Du bekommst den Dieselrüssel nicht in den Benziner.
Aber dass es andersrum geht, hat der TE bewiesen.
Ne, sein Vater 😉
Aber 325 hat recht, Diesel in Benziner geht nicht.
Das kann richtig teuer werden, zumal BMW nichts auslassen wird, wo man ihnen später sagen kann sie hätten es nicht richtig gemacht. Wenn man nur den Tank falsch befüllt und den Motor nicht angelassen hat ist alles noch harmlos, dann kommt man noch human weg. Alles andere kostet richtig €€€.
Hochdruckpumpe, alles tauschen wo Späne evtl. reinkommen hätten können ....
In der Auto-Bild Klassik steht das so ein Schaden mit einem modernen Diesel bis zu 7000€! betragen kann.
Ist bei deinem hoffentlich weniger.
Gruß mclaren
Ja eigentlich waere es nur das Abpumpen und etwas spuelen mit paar liter Diesel, nochmal abpumpen, und neu befuellen. Wuerde sagen 150 Euro max. Die Railpumpe und die Injektoren koennte es beschaedigt haben, d,g, die duenne Gleitbeschichtung aufgeheizt und zerrieben. Daher solltet Ihr in Zukunft 2-Taktoel 1:200 beimischen, dann ist zumindest die zerriebene Gleitbeschichtung kein Problem.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von GenesisBiker
Also am besten spülen und fahren. Denn wenn ist es eh schon defekt, gelle?!
Wenn Dir die Hochdruckpumpe festfrisst fliegen Dir die Nockenwellen samt Steuerketten oben raus.
Ich hab von sowas schon mal Bilder gesehen 😉
Das ist dann auch doof 😉
Naja, beruhigt habt ihr mich / meinen Vater nicht.
Ich hoffe es ist nicht zu viel defekt. Kann man denn alles in einer Sichtprüfung feststellen?
Er ist auch nur in der Stadt gefahren als es passiert ist, also nicht auf der Bahn oder so.
Und das bei den Benzinkosten 😉 die ersten 60€ wurden allein an der Tankstelle verschossen, mal schaun was noch kommt...
Zitat:
Original geschrieben von GenesisBiker
Das ist dann auch doof 😉
Naja, beruhigt habt ihr mich / meinen Vater nicht.
Ich hoffe es ist nicht zu viel defekt. Kann man denn alles in einer Sichtprüfung feststellen?Er ist auch nur in der Stadt gefahren als es passiert ist, also nicht auf der Bahn oder so.
Ihr seid gewarnt worden, wenn ihr entscheidet einfach weiterzufahren, weißt Du was passieren "kann" 😉