Verschwindet die Lancia-Lanze nun ganz?
Hallo,
Lancia will einen völlig neuen Start beginnen und fängt dabei schon beim Firmenlogo an. Seit 1960 ziert -nach oftmaligen Veränderungen- die Kühlergrills der Lancia ein Dreispeichenlenkrad indessen Vordergrund die berühmte Lanze steht. An der Lanze hängt eine Fahne mit dem Lancia Schriftzug darauf. Ein tolles Zusammenspiel aus Zeitlosigkeit und Eleganz
Zum Firmenjubiläum hat nun Lancia ein neues Logo. Die Lanze und die Fahne sind ganz verschwunden und aus dem Dreispeichenlenkrad wurde ein Kreis mit zwei Strichen oben und unten, die auf den vergrößerten Lancia Schriftzug in der Mitte deuten. Meiner Meinung nach paßt dieses Logo überhaupt nicht mehr zu Lancia. Aus dem eleganten Firmenzeichen wurde ein kitschiges nichts.
Ich habe nun gehört, daß das neue Logo auf die Autos nicht kommen wird, sondern das alte bleibt. Stimmt das😕. Mich würde das sehr freuen, denn dieses neue Logo sagt ganz bestimmt nicht das Firmenziel von Lancia aus.
Was haltet ihr vom neuen Firmenlogo?
Mfg
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mefisto2
das mit dem "nicht diskriminieren wollen" nehm ich Dir mal ab, trotzdem war der Hinweis überflüssig (bin übrigens nicht selbst betroffen ...). Davon abgesehen, manchmal ist weniger mehr, und der Meinung bin ich auch beim Lancia-Logo, das muss doch nicht die ganze Historie einer Marke erklären. Und so wie es war und mir noch täglich vom Armaturenbrett meines Delta entgegen leuchtet, sieht es schon aus wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten und ist nicht mehr zeitgemäß.mefisto
Moderne hin oder her
es ist ja nicht nur ein Logo sondern erzählt die Geschichte der Firma Lancia.
Überleg mal es würde aus Gründen der Moderne jemand das Logo FORD durch veränderung des ersten Buchstabens zu MORD machen.
Weil jeder Moderne Autofahrer ja weiß das Autofahren UmweltMORD ist.
mfg
dass Lancia "Lanze" heißt weiß ich auch. Ist auch besonders originell, wenn Herr Lanze sich eine Lanze ins Wappen machen lässt. Vor allem im 21. Jh. Dabei ist die Lanze ja noch angedeutet vorhanden.
Der Vergleich von Ford und Mord ist gelinde ausgedrückt Blödsinn. Im wahrsten Sinne des Wortes des Wortes ein Totschlagargument.
mefisto
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hans9107
... und mal ehrlich, wer soll die autos HEUTE kaufen? ... und was interessiert den Käufer das logo?diese diskussion erinnert mich an das wehklagen vieler enthusiasten anderer altehrwürdiger marken (saab, citroen u.ä.), welche ohnehin nix neues kaufen würden, sondern lieber ihre alten schätze hegen und pflegen (was imho wichtig ist!) im gegenzug muss die marke aber überleben, und das geht nun mal in der heutigen zeit nur mit "vernünftigen" autos für die breite masse ... und selbiger ist wie oben schon gesagt, das logo völlig wurscht. 😉
Genau deswegen war die Änderung des Logos Verschwendung von Geldern. Aber auch das Fiat Logo wurde schon zigmal geändert.
Ja alles schön und gut. Ich hab ja generell nichts gegen die Überholung des Lancia Logos, ich meine nmur, daß zuviele Elemente des Emblems verallgemeinert wurden.
Lancia braucht nunmal die Lanze mit Fahne und Vierspeichenlenkrad, genau so wie Ford seine blaue Plaume, Volvo das Zeichen für Männlichkeit, Citroen die nach oben gespitzten Zahnräder als Zeichen des Patents für Synchrongetrieben, Opel den Blitz als Zeichen der Unübertroffenheit des Opel Blitzes in den 50er Jahren UND SO WEITER . . .
Zitat:
das "neue" Logo hatte auch den Zweck, Lancia ins Gespräch zu bringen, scheint ja gelungenmefisto
Das mag schon sein, aber stell dir mal vor ich würde meine Schwiegermutter umbringen nur um mal wieder in die Zeitung zu kommen🙂
Da häbe es andere Möglichkeiten gegeben und nicht so eine Logorestauration.
ich würde mal so sagen: manchen Leuten kann man's eh nie recht machen, warum soll man es dann überhaupt versuchen ...
Zitat:
ich würde mal so sagen: manchen Leuten kann man's eh nie recht machen, warum soll man es dann überhaupt versuchen ...
Stimmt, und Lancia hats versucht, jedoch wie ich finde ohne Erfolg...
Zitat:
Dabei ist die Lanze ja noch angedeutet vorhanden.
mefisto
Das zeigste mir aber mal wo denn die Lanze im neuen Logo versteckt sein soll, die ist wohl grad nicht da und gehtn Kaffee trinken oder was?😉
Zitat:
Original geschrieben von Lanciadriver
Das zeigste mir aber mal wo denn die Lanze im neuen Logo versteckt sein soll, die ist wohl grad nicht da und gehtn Kaffee trinken oder was?😉Zitat:
Dabei ist die Lanze ja noch angedeutet vorhanden.
mefisto
vielleicht mal ne andere Brille ausprobieren ...
mefisto
Zitat:
vielleicht mal ne andere Brille ausprobieren ...Zitat:
Das zeigste mir aber mal wo denn die Lanze im neuen Logo versteckt sein soll, die ist wohl grad nicht da und gehtn Kaffee trinken oder was?😉
mefisto
Also meine Augen denke ich funktionieren noch recht gut um zu sehen, daß die Lanze im Lancia Logo weg ist. Angedeutet könnte höchstens noch das Vierspeichenlenkrad sein, und auch dem wurden zwei Speichen wegkastriert.😉
Also ich hab nichts gegen Lancia, aber das Logo zu verändern wird der Marke weder Positive noch negativere Verkaufszahlen bringen,finde ich. Lancia muss algemein an seinem image arbeiten sonst wird das nichts....., nicht böse gemeint!
Zitat:
Also meine Augen denke ich funktionieren noch recht gut um zu sehen, daß die Lanze im Lancia Logo weg ist. Angedeutet könnte höchstens noch das Vierspeichenlenkrad sein, und auch dem wurden zwei Speichen wegkastriert.😉Zitat:
vielleicht mal ne andere Brille ausprobieren ...
mefisto
Es sind nur noch 2 Spitzen von Lanzen angedeutet. Schau mal genau hin.