ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Verschwindet die Lancia-Lanze nun ganz?

Verschwindet die Lancia-Lanze nun ganz?

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:20

Hallo,

Lancia will einen völlig neuen Start beginnen und fängt dabei schon beim Firmenlogo an. Seit 1960 ziert -nach oftmaligen Veränderungen- die Kühlergrills der Lancia ein Dreispeichenlenkrad indessen Vordergrund die berühmte Lanze steht. An der Lanze hängt eine Fahne mit dem Lancia Schriftzug darauf. Ein tolles Zusammenspiel aus Zeitlosigkeit und Eleganz

Zum Firmenjubiläum hat nun Lancia ein neues Logo. Die Lanze und die Fahne sind ganz verschwunden und aus dem Dreispeichenlenkrad wurde ein Kreis mit zwei Strichen oben und unten, die auf den vergrößerten Lancia Schriftzug in der Mitte deuten. Meiner Meinung nach paßt dieses Logo überhaupt nicht mehr zu Lancia. Aus dem eleganten Firmenzeichen wurde ein kitschiges nichts.

Ich habe nun gehört, daß das neue Logo auf die Autos nicht kommen wird, sondern das alte bleibt. Stimmt das:confused:. Mich würde das sehr freuen, denn dieses neue Logo sagt ganz bestimmt nicht das Firmenziel von Lancia aus.

Was haltet ihr vom neuen Firmenlogo?

Mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2008 um 23:21

Lancia liefert .... *ggg* wenn man das so bezeichnen darf ....

bereits Modelle mit dem neuen Logo aus.

Ob das neue Logo die Wende bringt, wird nicht an diesem liegen, schade finde ich es schon es so zu minimalisieren... aber man muss ja schlieslich das machen was Fiat macht um Aufmerksamkeit zu erlangen....

moin

irgendwie kommt das gefühl auf das fiat die marke lancia entgültig zu grunde richten.

angefangen beim logo bis hin zum neuen "delta".

Hallo,

auch ich als Lancista bin mehr als maßlos enttäuscht von dem neuen Logo, es ist eine Stillose Interprtation einer Traditionsmarke, ein Witz.....eigentlich past das Logo gut zu Fahrzeugen aus fernöstlicher Produktion, aber zu Lancia.....

Ich und viel Lanciasti aus unserem Lanciaclub fragen sich, was dieses neue Logo bewirken soll? oder wo der Sinn nach einem neuen Logo lag ? Fiat hat mit seinem neuem roten Logo zumindest einen Designvorsprung gemacht ( wenn mir auch der uralte Lorbeerkranz wesentlich besser gefiel )....

Aber das neue Lancia Logo geht gar nicht, eine Schande, falls ich jemals ein Fahrzeug der Firma Lancia ( im Moment fällt mir keines ein, da der Thesis nur noch als Diesel angebotenwird ), fahren sollte, so würde ich es auf das " alte " Logo umrüsten!!!

Die ganze Aktion kommt mir sehr bekannt von der deutschen Regierung vor, das Land liegt finaziell am Boden, Arbeitslosigkeit, Renten-Krankenkassensystem vor dem Kollaps und die Heerschaften basteln an der " Rechtschreibreform " rum, toll, das war auch sehr nötig und wichtig, genauso wie das neue Dacia eh ich meine Hyundai oder war es gar doch Lancia-Logo!!!

Ciao Fio

moin

naja das Fiatlogo ist eigentlich kein neues,

sondern das alte in den 50ger Jahren entstandene Logo.

Genau das selbe zierte damals schon den alten 500ter.

am 11. März 2008 um 12:53

mamma mia, Monate später ... kommt dann hier auch die unselige Diskussion über das Lancia-Logo.

Wir leben nicht mehr im 20. Jh., die Zeiten ändern sich.

Und Deutschland liegt am Boden??? Und bastelt an der Rechtschreibreform??? Da hat wohl jemand einen sehr langen Winterschlaf gehalten.

mefisto

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

mamma mia, Monate später ... kommt dann hier auch die unselige Diskussion über das Lancia-Logo.

Wir leben nicht mehr im 20. Jh., die Zeiten ändern sich.

Und Deutschland liegt am Boden??? Und bastelt an der Rechtschreibreform??? Da hat wohl jemand einen sehr langen Winterschlaf gehalten.

mefisto

:D:D:D

nun ja der Winterschlaf ist nun beendet.

Komisch ist es schon: Fiat kehrt zum alten Logo zurück, und für Lancia kreiert man auf Teufel komm raus irgend etwas Neues, das weder Fisch noch Vogel ist (etwa verglichen mit den 4 Rhomben von Fiat in den 70er und 80er Jahren: die sind jetzt auch passé; aber sie stellten damals schon was dar und trafen auch den Stil der Zeit).

Aber immerhin muss ich zugeben: Das neue Logo passt nicht so schlecht zu den aktuellen Lancia-Modellen. Leider.

am 13. März 2008 um 15:25

Hallöchen,

Was ja die meisten nicht wissen: Der Lancia Chefdesigner, der die letzten Überarbeitungen des Lancia Logos gemacht hat ist gestorben. Der neue Designer, der das neue Logo entworfen hat ist - na sieh mal einer an - schwul.

Hab das im Handelsblatt gelesen.

Als Lancia in den frühen 60ern zur Fiat Gruppe beitreten mußte war das für sie eine echte Dehmütigung. Nachdem Lancia dann noch Anfang der 90er aus dem Motorsport austraten verschwand die Marke allmählich im Hintergrund.

Und nun gibt Fiat anscheinend Millionen aus um das ideelle Erbe von Lancia zu vernichten. Es wr völlig unnötig das Logo zu verändern, das neue wird kaum zum erhofften Comeback der Marke führen. Diesem Emblem fehlt jegliche Eleganz.

Mit klinischer Perfektion und Perversion wurden sämtliche historischen Elemente und eine, von zwei Farben entfernt. Was bleibt ist verwirrend, denn die ganze Markenhistorie wurde vernichtet. Das Vierspeichenlenkrad (Symbol des Automobils) ist weg, die Lanze (Symbol der Adelsfamilie Vincenzo Lancia)ist weg und, noch schlimmer, die Flagge der italienischen Lancia-Kavallerie (Symbol der Höflichkeit des Lancia Fahrers) ist auch weg.:(

Es ist traurig, wenn man daran denkt, daß Lancia in den frühen 90ern mit dem Thema, Mercedes Konkurrenz, oder in den 80ern mit dem Prisma, BMW und Audi Konkurrenz gemacht hat, ist es heute beinahezu Lächerlich, daß Lancia seine Kundschaft mit solchen Witzkampagnen immer wieder aufs neue schockiert.:(

Man sollte Lancia hinsichtlich seiner Designstrategien (angefangen vom neuen Delta oder dem neuen Logo) etwas zügeln, dann kann auch diese italienische Traditionsmarke wieder grüne Zahlen verzeichnen.;)

Gruß lanciadriver

PS.: Hier noch ein paar gedanken zum neuen Lancia Logo, wie es das Handelsblatt sieht:

am 13. März 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver

Hallöchen,

Was ja die meisten nicht wissen: Der Lancia Chefdesigner, der die letzten Überarbeitungen des Lancia Logos gemacht hat ist gestorben. Der neue Designer, der das neue Logo entworfen hat ist - na sieh mal einer an - schwul.

Hab das im Handelsblatt gelesen.

Als Lancia in den frühen 60ern zur Fiat Gruppe beitreten mußte war das für sie eine echte Dehmütigung. Nachdem Lancia dann noch Anfang der 90er aus dem Motorsport austraten verschwand die Marke allmählich im Hintergrund.

Und nun gibt Fiat anscheinend Millionen aus um das ideelle Erbe von Lancia zu vernichten. Es wr völlig unnötig das Logo zu verändern, das neue wird kaum zum erhofften Comeback der Marke führen. Diesem Emblem fehlt jegliche Eleganz.

Mit klinischer Perfektion und Perversion wurden sämtliche historischen Elemente und eine, von zwei Farben entfernt. Was bleibt ist verwirrend, denn die ganze Markenhistorie wurde vernichtet. Das Vierspeichenlenkrad (Symbol des Automobils) ist weg, die Lanze (Symbol der Adelsfamilie Vincenzo Lancia)ist weg und, noch schlimmer, die Flagge der italienischen Lancia-Kavallerie (Symbol der Höflichkeit des Lancia Fahrers) ist auch weg.:(

Es ist traurig, wenn man daran denkt, daß Lancia in den frühen 90ern mit dem Thema, Mercedes Konkurrenz, oder in den 80ern mit dem Prisma, BMW und Audi Konkurrenz gemacht hat, ist es heute beinahezu Lächerlich, daß Lancia seine Kundschaft mit solchen Witzkampagnen immer wieder aufs neue schockiert.:(

Man sollte Lancia hinsichtlich seiner Designstrategien (angefangen vom neuen Delta oder dem neuen Logo) etwas zügeln, dann kann auch diese italienische Traditionsmarke wieder grüne Zahlen verzeichnen.;)

Gruß lanciadriver

PS.: Hier noch ein paar gedanken zum neuen Lancia Logo, wie es das Handelsblatt sieht:

Fahr mal nach Turin in die VIA VINCENZO LANCIA. Zum Werk in Chivasso. Das letzten Herbst abegrissene Moncalieri (Stammwerk) Werk also (Borgo San Paolo) usw.. FIAT hat Lancia komplett ihrer Vergangenheit beraubt usw... ich will darüber aber nicht wieder alles aufzählen.

Schau dir einfach diesen Link an:

http://geoffreyg.smugmug.com/gallery/2696960

Viel Spaß und bitte nicht vergessen, es existiert nicht mehr!

am 14. März 2008 um 10:52

das sind schöne Fotos ... vor allem aber tolle Autos. Es ist doch aber vollkommen wurscht, was mit einem baufälligen Gebäude passiert, das keinen Denkmalschutzwert besitzt und davon gehe ich in dem Fall mal aus, sonst hätte man es nicht abreißen können (naja, gebe zu, auch das passiert, das ist dann aber eine andere Diskussion). Die Sanierung hätte wahrscheinlich viel mehr Geld verschlungen als ein Neubau, beziehungsweise als die Unterbringung der Autos an einem anderen Ort. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass diese Autos irgendwann wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemahct werden müssen, aber das kann auch übermorgen sein.

Ziemlich daneben ist der Hinweis, dass der Designer des aktualisierten Logos schwul ist. Mal abgesehen davon, dass sich in der Kreativen- und Kunstszene sehr viele - erfolgreiche - Homosexuelle tummeln, ist solch ein Hinweis diskriminierend und primitiv.

Wer nicht will, dass Lancia eine Zukunft hat, soll sich weiter an die ach so glorreiche Vergangenheit klammern. Und da ist es mir auch sowas von egal, was irgendein Möchtegern-Spezi vom Handelsblatt schreibt, wenn die nichts besseres zu tun haben als übers Lancia-Logo zu schreiben und zu philosophieren. Wahrscheinlich hat der auch einen alten Delta in der Garage stehen und kappiert nicht, dass dieses (tolle) Auto in der Form keine Zukunft hat. Höchstens als Remake und in einer etwas größeren Auflage als der Alfa 8C. Und zu dessen Preisen ...

mefisto

... und mal ehrlich, wer soll die autos HEUTE kaufen? ... und was interessiert den Käufer das logo?

diese diskussion erinnert mich an das wehklagen vieler enthusiasten anderer altehrwürdiger marken (saab, citroen u.ä.), welche ohnehin nix neues kaufen würden, sondern lieber ihre alten schätze hegen und pflegen (was imho wichtig ist!) im gegenzug muss die marke aber überleben, und das geht nun mal in der heutigen zeit nur mit "vernünftigen" autos für die breite masse ... und selbiger ist wie oben schon gesagt, das logo völlig wurscht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

... und mal ehrlich, wer soll die autos HEUTE kaufen? ... und was interessiert den Käufer das logo?

diese diskussion erinnert mich an das wehklagen vieler enthusiasten anderer altehrwürdiger marken (saab, citroen u.ä.), welche ohnehin nix neues kaufen würden, sondern lieber ihre alten schätze hegen und pflegen (was imho wichtig ist!) im gegenzug muss die marke aber überleben, und das geht nun mal in der heutigen zeit nur mit "vernünftigen" autos für die breite masse ... und selbiger ist wie oben schon gesagt, das logo völlig wurscht. ;)

100% Zustimmung. Der Dedra zum Beispiel war ja genaugenommen ein Edel-Tempra, verkaufte sich aber trotzdem (oder eher genau deswegen?) anfang der Neunziger wie geschnitten Brot.

Mfg

Nicht-Raucherdackel

am 14. März 2008 um 16:02

Es geht mir ja auch nicht da drum hier jemanden zu diskriminieren. Ich meine nur, daß viele wichtige Merkmale, die im Lancia Logo vorhanden waren, jetzt einfach rausgenommen wurden und ich das sehr blöd finde. Ich hab ja schon oben beschrieben welche wichtige Bedeutung die einzelnen Elemente im Lancia Logo haben.

am 15. März 2008 um 9:36

das mit dem "nicht diskriminieren wollen" nehm ich Dir mal ab, trotzdem war der Hinweis überflüssig (bin übrigens nicht selbst betroffen ...). Davon abgesehen, manchmal ist weniger mehr, und der Meinung bin ich auch beim Lancia-Logo, das muss doch nicht die ganze Historie einer Marke erklären. Und so wie es war und mir noch täglich vom Armaturenbrett meines Delta entgegen leuchtet, sieht es schon aus wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten und ist nicht mehr zeitgemäß.

mefisto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Verschwindet die Lancia-Lanze nun ganz?