ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Versagen des Abstandsassistenten/Tempomats?

Versagen des Abstandsassistenten/Tempomats?

Audi A4 B9/8W

Hallo A4ler,

ich hab ein größeres Problem mit meinem Anstandshalter (+Stauassistent?) und wollte mal fragen, ob es anderen ähnlich ergeht, das irgendwie "kaputt" ist oder das sogar so sein muss??

Was mache ich:

- Während der fahrt aktiviere ich den Tempomat (Druck von Außen auf den Knopf des kleineren linken Hebels am Lenkrad).

-> Wagen nimmt aktuelles Tempolimit an, zeigt im Display das grüne Auto mit dem Radar/WLan-Symbol darüber, und wenn es einen Vorfahrer gibt, darüber auch noch das andere Auto. Bremst der Vordermann wird auch runtergebremmst.

... so weit alles bestens.

Was passiert:

In folgender Situation versagt das System manchmal (ca. 10%-20% der Fälle?):

- Ich aktiviere den Tempomat und es ist gerade kein Vorfahrer da. (Nur 1 Auto und Radar/WLan-Symbol an)

- Dann nähere ich mich einem stehenden Fahrzeug (z.B. Ampel) auf meiner Spur.

-> Wagen erkennt den Vorfahrer nicht und fährt mit konstanter Geschwindigkeit weiter (obwohl die Situation irgendwie sehr eindeutig und leicht zu erkennen scheint).

-> Audi-Pre-Sense-Warnung springt an und ich muss selbst ziemlich hart bremsen...

Das passiert (anscheinend) nur wenn nach der Aktivierung des Tempomats noch kein Vorfahrer erkannt wurde.

Oft beherrscht der Wagen diese Situation, aber eben nicht immer :(

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bugt hier mein Wagen?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Radar erkennt sehr wohl stehende Hindernisse. Allerdings muss man das auch auswerten können.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Stehende Objekte werden nicht immer erkannt, weil das Auto sonst bei jedem parkenden Auto eine Vollbremsung hinlegen würde (Seitenlinie nicht vorhanden). Theoretisch müsste der Wagen per PreSense ganz spät eine Vollbremsung hinlegen, aber die kann vor dem Hinderniss beendet sein oder eben nicht ganz. Ausprobieren würde ich das nicht, weil das von zig Faktoren abhängig ist: Fahrer / Geschwindigkeit / Position. Der Fahrer hat hier entscheidenden Einfluss in seinem Verhalten.

Funktioniert der Tempomat mit Abstandsradar nicht eigentlich nur bis 30 km/h. Darüber ist alles ok, aber unter 30 schaltet der sich m.M. nach ab. Bzw. meckert er die niedrige Drehzahl an (bei Handschalter)

Gruß

Acci150

Zitat:

@acci150 schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:57:17 Uhr:

Funktioniert der Tempomat mit Abstandsradar nicht eigentlich nur bis 30 km/h. Darüber ist alles ok, aber unter 30 schaltet der sich m.M. nach ab. Bzw. meckert er die niedrige Drehzahl an (bei Handschalter)

Mit Automatik und Stauassitent geht das auch unter 30.

Bei mir passiert das aber auch wenn der Wagen 40-50 schnell ist.

Er schaltet nicht ab. Die 30 ist nur die kleinste Geschwindigkeit die man manuell einstellen kann. Automatisch geht es bis 5 km/h.

 

@A-9

Steht auch in der BDA, das er stehende Objekte nicht erkannt. Bis 50 km/h kann er stehende Objekte erkennen (via Kamera), aber das nicht zu 100%. Aufgrund wie @Mackson schon sagte.

Zitat:

@Mackson schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:51:56 Uhr:

Stehende Objekte werden nicht immer erkannt, weil das Auto sonst bei jedem parkenden Auto eine Vollbremsung hinlegen würde (Seitenlinie nicht vorhanden). Theoretisch müsste der Wagen per PreSense ganz spät eine Vollbremsung hinlegen, aber die kann vor dem Hinderniss beendet sein oder eben nicht ganz. Ausprobieren würde ich das nicht, weil das von zig Faktoren abhängig ist: Fahrer / Geschwindigkeit / Position. Der Fahrer hat hier entscheidenden Einfluss in seinem Verhalten.

Ok, verstehe ich (eigentlich).

Wobei wenn das bei mir passiert ich es schon sehr merkwürdig finde, weil die Situation anscheinend so klar ist.

Der Wagen fährt frontal mit 40-50 auf ein anders Auto zu. Direkt... das sollte eigentlich nicht mit einem neben der Fahrtrichtung stehenden geparkten Fahrzeug zu verwechseln sein...

Das denkt man. Für einen Computer ist das allerdings sehr schwer über die Kamera zu erkennen. Radar und Kamera sind da nicht hochauflösend genug, dass das System zweifelsfrei einen parkenden Gegenstand von einem stehenden Auto unterscheiden kann.

Die Lösung sind übrigens Kameras die aktuell gerade auf dem Markt erscheinen bzw. das LIDAR was man bei dem aktuellen A6, A7, A8 vorne sehen kann. Damit gehts dann.

Mal schauen ob das der B10 dann besser kann.

Zitat:

@ObMi schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:17:32 Uhr:

Das denkt man. Für einen Computer ist das allerdings sehr schwer über die Kamera zu erkennen. Radar und Kamera sind da nicht hochauflösend genug, dass das System zweifelsfrei einen parkenden Gegenstand von einem stehenden Auto unterscheiden kann.

Wobei das ja eigentlich auch egal ist... wenn ich frontal auf ein Auto auffahre ist es mir egal ob das da parkt oder nur an der Ampel angehalten hat. In beiden Fällen, will ich dass mein Wagen abgebremst rechtzeitig und gemütlich (keine Vollbremsung) zum stehen kommt... :-)

Na mal sehen, was irgendwann so alles noch kommt...

Also bei mir funktioniert das eigentlich zu 90% wenn ich gerade auf stehende Autos zu fahre. Problematisch wird es meist wenn vor der Ampel die Straße einen leichten Bogen macht. Da gehe ich meistens früh genug auf die Bremse weil ich schon vorher weiß das er das nicht sieht.

Die Lösung wird sein, 2 Kameras die 3d Bilder erzeugen können + Radar bzw lidar.

Zitat:

@ObMi schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:17:32 Uhr:

Die Lösung sind übrigens Kameras die aktuell gerade auf dem Markt erscheinen bzw. das LIDAR was man bei dem aktuellen A6, A7, A8 vorne sehen kann. Damit gehts dann.

Mal schauen ob das der B10 dann besser kann.

Das ist auch noch Radar. Lidar ist noch nicht im Einsatz (wenn nur im A8).

 

Meines Wissens funktioniert Radar aus technisch/physikalischen Gründen nur, wenn das detektierte Objekt sich bewegt, also im ersten möglichen Erfassungsmoment eine Bewegung vorhanden ist. Mangelt es an dieser, kann die Kamera die Bremsfunktion übernehmen, ist aber generell nicht so genau wie Radar.

@illegut: selbst da nicht wenn ich jetzt richtig nachgelesen hab. in den ersten 3 monaten wurde ein laserscanner und ein radar vorne am grill verbaut. scheint wohl wegen lieferengpässen nicht mehr angeboten zu werden.

In der Stadt fahre ich generell ohne eingeschalteten Abstandswarner. Und Audi pre sense wirkt auch ohne. Aber da bremse ich lieber selber. Nur auf der AB ist es, finde ich eine Erleichterung in Verbindung mit dem Tempomaten. Das ist für mich schon halbautonomes Fahren. Wie gesagt , in der Stadt verlasse ich mich lieber auf meine Füße.

Radar erkennt sehr wohl stehende Hindernisse. Allerdings muss man das auch auswerten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Versagen des Abstandsassistenten/Tempomats?