ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifendruckkontrolle versagt

Reifendruckkontrolle versagt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 5:43

Hallo zusammen

Gestern waren wir, mein kleiner Sohn (1,5j) und ich, mit unserem neuen Audi A4 B9 Diesel 2.0 190 PS unterwegs. Irgendwann spürte ich leichte Vibrationen im Lenkrad - ganz kleine leichte Schläge - gar im Schaltknauf / Karosserie waren die Vibrationen leicht zu spüren. Wir waren nicht weit entfernt von einer Audi-Vertragswerkstatt und fuhren auch gleich dahin. Da wir allerdings erst 18:10 Uhr eintrafen, wurde uns nicht mehr geholfen. So schaute ich selbst in die Radkästen, drückte auf die Reifen etc., konnte jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen. Demnach fuhren wir weiter, nach Hause, über die Autobahn. Die Vibrationen warten weiterhin vorhanden - bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h aber kaum zu spüren. Als wir dann allerdings von der Autobahn abfuhren und kurz an der Ampel stehen blieben, merkte und hörte man deutlich, dass der vordere rechte Reifen keine Luft mehr hatte. Wir musste bei strömenden Regen auf der Landstrasse rechts in den Graben ziehen. Die Audi-Pannenhilfe war nicht zu erreichen. Nach 5-10 min hingen wir immer noch in der Schleife. Der Wagenheber versank im nassen Erdreich. Ein in der Nähe liegender Stein half dann jedoch als Unterlage aus und so konnte ich das Notrad aufziehen. Der Sohnemann war natürlich die ganze Zeit am Anschlag.

Frage: Es ist ein neues Fahrzeug, neue Felgen (Original Audi), wieso warnt hier nicht das Reifendruckkontrollsystem, sondern piepst erst, nachdem das Notrad montiert ist?

Danke für Euer Feedback. Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach der letzten Reifendruckkontrolle wurde im MMI der Reifendruck kalibriert???

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 6:08

Als ich nach dem Kauf, vor ca. zwei Wochen, im MMI rumspielte, habe ich unter Einstellungen etc. den aktuelle Reifendruck gespeichert...

Kann man leicht testen. Einfach mal die Luft von einem Reifen lassen und dann ein paar Meter fahren. Dann muss er anschlagen. Wenn nicht, dann in die Werkstatt.

Ich hatte bei mir letztens den Fall, dass ich den Wagen nach langer Fahrt abgestellt habe und am nächsten Morgen, bei Motorstart (noch keinen Zentimeter gefahren) springt die Reifendruckkontrolle an und sagte, ich solle all 4 Reifen kontrollieren.

Dachte eigentlich, dass erst nach einer Weile fahren die RDK ermitteln kann, wie der Druck ist und nicht schon im Stand. War dann der Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren und auf allen vieren haben so 0,3 bis 0,4 bar gefehlt. Meine Erklärung: Bei letztem Service vor der Fahrzeugübergabe wurden die Reifen nicht richtig kontrolliert und im MMI abgespeichert und an besagtem Tag, als es auftrat war es über Nacht merklich kälter geworden so dass die hohe Differenz auf allen Reifen zu Stande kam.

Was mir halt hängengeblieben ist, war die Messung der RDK im Stand und nicht beim Fahren.

Zitat:

@lescubes schrieb am 24. Oktober 2017 um 08:08:45 Uhr:

Als ich nach dem Kauf, vor ca. zwei Wochen, im MMI rumspielte, habe ich unter Einstellungen etc. den aktuelle Reifendruck gespeichert...

Und vielleicht war das der Druck ausreichend um nicht zu warnen und da du gespeichert hast, hat er diesen Wert genutzt und somit liegt die Warngrenze noch tiefer.

Man sollte dies nur speichern, wenn man den Reifen mit Luft gefüllt hat und beim Reifenwechsel.

Wir haben kürzlich eine Weile geparkt, die rechten Räder im Gras und die linken Räder in der Abendsonne auf Asphalt. Der Audi leicht schräg zur Seite. Direkt beim Motorstart kam die Meldung „Bitte prüfen „. Die Reifendrücke waren i.O. Das System reagiert schon sehr empfindlich.

Das passive System (also über ABS Sensoren etc, ohne RDK Ventil) kann nur während der Fahrt Abweichung feststellen.

am 29. Oktober 2017 um 7:18

@F3A

Wenn das so bei dir war, dann lag ganz klar ein Fehler vor, denn das geht so nicht.

Ist nur während der Fahrt möglich und das dauert auch ein paar min. bis der Wagen die Daten verarbeitet hat.

Es spielt also keine Rolle, wie und wo in was der Wagen (die Räder) stehen.

Ok, wenns wieder kommt gehe ich der Sache nach.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Oktober 2017 um 06:16:26 Uhr:

Das passive System (also über ABS Sensoren etc, ohne RDK Ventil) kann nur während der Fahrt Abweichung feststellen.

Haben alle 4 Reifen zu wenig Druck, gibt es KEINE Warnmeldung.

 

Wer anderes behauptet, erzählt leider Märchen (siehe oben).

 

Das System erkennt ausschließlich Abweichungen.

am 31. Oktober 2017 um 7:08

Zitat:

@Neklleod schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:24:40 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Oktober 2017 um 06:16:26 Uhr:

Das passive System (also über ABS Sensoren etc, ohne RDK Ventil) kann nur während der Fahrt Abweichung feststellen.

Haben alle 4 Reifen zu wenig Druck, gibt es KEINE Warnmeldung.

Wer anderes behauptet, erzählt leider Märchen (siehe oben).

Das System erkennt ausschließlich Abweichungen.

Das ist richtig und beim indirekten System auch nicht möglich.

Zitat:

Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.

Es gibt aber die Meldung, dass man an allen Reifen den Druck prüfen soll, ohne eindeutige Zuordnung. Dann liegt meistens ein Bedienfehler vor, zum Beispiel wurde dann nach Druckänderung oder Radwechsel nicht über‘s MMI der neue Wert gespeichert

Zitat:

@Neklleod schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:24:40 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Oktober 2017 um 06:16:26 Uhr:

Das passive System (also über ABS Sensoren etc, ohne RDK Ventil) kann nur während der Fahrt Abweichung feststellen.

Haben alle 4 Reifen zu wenig Druck, gibt es KEINE Warnmeldung.

Wer anderes behauptet, erzählt leider Märchen (siehe oben).

Das System erkennt ausschließlich Abweichungen.

Genau, deswegen von einem Reifen mal 0,5 bar ablassen und dann einmal um den Block. Schlägt das System nicht an, dann stimmt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifendruckkontrolle versagt