Verriegeln mit Hup-Signal geht auch ohne DWA!!!!!!
Hallo miteinander,
ich habe in den letzten Tagen das Forum durchstöbert und immer wieder gelesen
dass man für die verriegelung eine DWA benötigt. Ich habe heute das gegenteil
festgestellt. Ich fahre einen VW Bora 2.0 Automatik OHNE DWA.
Ich bin im VAG Com einfach auf das Komfort Steuergerät (46) gegeangen und
anschließend auf Adaption (10). Nun kann man die Kanäle auswählen.
Ich habe den Kanal 3 und Kanal 4 einfach durch den Wert 1 ersetzt (Standart ist der Wert 0)
und schaue da. Wenn ich mein Auto auf oder zusperre Hupt es ;-) (In deutschland nicht erlaubt ;-) )
Außerdem habe ich die Amerikanische schließung freigeschaltet bei 15 KM/H. Ist auch ganz lustig.
Gruß
Listan
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Hat eigentlich nie jemand behauptet das man ne DWA braucht, oder? Aber egal, a) nervt es, b) ists meiner Meinung nach total affig, und c) ist es verboten.
Zitat:
Original geschrieben von woina
Hey Leute, ich fahre einen Golf 4 1.6 Bj 97 kann ich das auch so anschließen dass es beim zusperren hupt? 🙂 Das wär ja voll geil 😁
In der regel sollte es auch bei Dir funktionieren. Fahr doch mal zum freundlichen und frag Ihn ob er es Dir aktiviert? Meiner macht das ohne wenn und aber. Kostet bei meinem 9,- Euro. Oder du hast einen Adapter und die VAG-COM Vollversion. Dann kannst du im Steuergerät 46 den Kanal 6+7 auf den status 1 setzen.
Aber denk daran. Ist in deutschland nicht erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Listan
In der regel sollte es auch bei Dir funktionieren. Fahr doch mal zum freundlichen und frag Ihn ob er es Dir aktiviert? Meiner macht das ohne wenn und aber. Kostet bei meinem 9,- Euro. Oder du hast einen Adapter und die VAG-COM Vollversion. Dann kannst du im Steuergerät 46 den Kanal 6+7 auf den status 1 setzen.Zitat:
Original geschrieben von woina
Hey Leute, ich fahre einen Golf 4 1.6 Bj 97 kann ich das auch so anschließen dass es beim zusperren hupt? 🙂 Das wär ja voll geil 😁
Aber denk daran. Ist in deutschland nicht erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Gestern waren es noch Kanal 3 und 4..........................heute 6 und 7......😕
Zitat:
Original geschrieben von Opelgeil
Zitat:
ruß
Gestern waren es noch Kanal 3 und 4..........................heute 6 und 7......😕
und heute passt es besser😁
Steuergerät Anpassung
(> MJ 1998) Achtung!STG 35 (Komfortsystem ohne eFH) auswählen
oder
STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
->
Kanal 03 (Auto-Lock)Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
->
Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).
->Kanal 06 und 07 nicht vorhanden-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).
-------------------------------------------
Steuergerät Anpassung
(MJ 1999 > ) Achtung!STG 35 (Komfortsystem ohne eFH) auswählen
oder
STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
->
Kanal 03 (Auto-Lock)Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
->
Kanal 04 (Auto-Unlock)Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).
->
Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
->
Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim Entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim Verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).
Ähnliche Themen
@ danjan
funktioniert das mit meinem eigentlich auch?ist ein highline von 4/1998. hat noch keinen can und auch keine dwa.....hab das eben mal mit dem heruntergelassenen fenster probiert udn meienr hupt auch nicht, wenn ich dann die motorhaube nachein paar minuten entriegel.
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanjan!!!!!!!1😰
Hab auch mal ne Frage zu dem ganzen DWA-Kram.
Also bei mir war es schonmal so, dass ich das Fahrzeug mit der FFB zugedrückt habe, mein Bruder aber genau in der Zwischenzeit den Kofferraum aufgemacht hat und der Wagen angefangen hat zu hupen. Also die elektronische Verrieglung war da schneller als die mechanische. Nun meine Frage, hat mein Golf dann eine DWA?
Denn ich habe das mit dem offenen Fenster und der Motorhaube mal ausprobiert und dabei hupt meiner nicht. Habe auch sicher ne Minute gewartet aber hat sich leider nichts getan. Wo müsste sich die DWA denn wenn finden, so dass ich mal nachschauen könnte ob ich wirklich eine habe.
Vielen Dank im Voraus.
Marc
Dann ist Dein Haubenkontakt defekt, denn wenn er hupt, hast auch ne DWA. Kann Du auch über ne Tür simulieren:
Nimmst z.B. die Fahrertür und lässt sie einfach lose einschnappen, dann soweit eindrücken, dass sie gerade noch nicht korrekt einrastet und dort festhalten. Jetzt abschliessen, weiterhin ne Minute festhalten und dann loslassen.
Werd ich mal kurz ausprobieren. Schreibe dann gleich wie es ist.
Edit:
Also irgendwie ist es komisch aber jetzt hat beides geklappt. Hab nach dem Erfolg mit der Tür dann auch gleich nochmal die Haube probiert und siehe da, jetzt geht es.
Aber mal ne ganz andere Frage, wie sicher ist eine solche DWA eigentlich noch? Gibts da nicht mittlerweile Möglichkeiten die auszuhebeln? Also nicht falsch verstehen, ich will auch keine der Methoden wissen ich würd halt nur gern wissen, ob ich mich auf die DWA noch verlassen kann oder ob sie mir eigtnlich dann doch nur was gegen den Hobby-Dieb was bringt.
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Marc
Naja die org. DWA war und ist recht wirkungslos gegen echte Diebe.
Bei DWA ohne Innenraumüberwachung kann bequem die Scheibe eingeschlagen werden ohne Alarm auszulösen.
Das schlimmst an der DWA ist aber wenn das Schloss geknackt wird und die Zentralverriegelung öffnet ist die DWA auch aus. VW hat seine DWA leider so programmiert, dass mit öffen des Schlosses (gleich wie!) die DWA aus ist.
Man kann aber diese Programmierung änder, sprich das Komfortsteuergerät kann so manipuliert werden, dass die DWA nur noch per Funkfernbedieunung deaktiviert werden kann. Wird mit dem Schloss die Tür geöffent und die Tür dann selbst geöffnet geht nach wenigen Sekunden der Alarm los.
Es gibt bei VW eine Sicherheitsausstattung (so heißt das glaub ich) dort ist das komfortsteuergerät schon vom Werk so programmiert wie ich es eben beschrieben hab. Für die Änderung muss der Eeprom des Steuergeräts geändert werden und das geht nicht mit VAG-Com !
Es kleine Plus an Sicherheit kann das entfernen der/des Schloss/es bringen. Diese Methode ist aber auch umstritten, dann die Contrafraktion der Auffassung ist, dass bei entfertnem Schloss von Dieben die Tür aufgeheblt wird. Jeder muss sich zur schlossfreie Optik selbst ein Meinung bilden.
Das heißt am besten meinen Kollegen der beim freundlichen arbeitet fragen, ob er da was für mich machen kann, dass es nur noch mit FFB zu entschärfen geht. Ist ja dann zumindest schon ein kleines Plus an Sicherheit mehr.
Wass aber für den Fall, dass die FFB mal leer ist? Der Golf gehört meinem Bruder und mir und sollte er mal nicht da sein und meine FFB ist leer, kann ich den Wagen dann noch öffnen, bzw. wie geht die DWA dann aus, wenn sie einmal an ist?
Vielen Dank schonmal.
Marc
Welches BJ ist denn der Golf deines Bruders?
Ab Mj (nicht BJ) 2002 gibt es bei VW eben diese Sicherheitsupdate für das Komfortsteuergerät.
Mal angenommen beim Golf deines Bruders ist wirklich die Fernbedienung leer (was mir noch nie passiert ist bisher) dann hat er nach dem öffen der Tür ca. 15 Sek. mit einem an die Wegfahrsperre angelernen Schlüssel die Zündung einzuschalten. Ist der Schlüssel nicht angelernt an das Auto, sprich die Wegfahrsperre bleibt aktiv, so geht der Alarm los.
Bei Autos vor Mj 2002 kann man das zwar auch so programmieren (der 🙂 kann es nicht!), aber dort geht eben immer nach dieser Zeit der Alarm los da es dort noch keine Kommunikation zwischen Ki und KSG gibt.
p.s. wenn du deinen Kollegen, der beim 🙂 arbeite, fragst ob er das bei dir machen kann, bitte frag ihn mal genau wie dieser Vorgang bei VW heißt und poste das mal hier.
Wenn er nicht genau weiß was du meinst. Erklär ihm einfach das es ein Update für das Komfortsteuergerät gibt mit dem das deakvieren der DWA über das Schloss nicht mehr geht und das öffen und Schließen der Fensterheber über das Schloss auch nicht mehr geht. Das sollte Ihm beim Suchen helfen.
Also vielen Dank erstmal schon.
Also der Golf der uns beiden gehört :-P ist von Ende 2002, also müssten wir dieses Update noch nicht drauf haben und es sollte möglich sein, mein KSG zu updaten.
Ist danach dann definitiv nicht mehr möglich, die Fenster per Schlüsseldrehung zu schließen? Finde es immer ganz praktisch wenn man selbst oder auch der Beifahrer vergessen hat ein Fenster zu schließen, es dann per Schlüssel zu machen.
Aber ich werd ihn mal fragen, habe evtl. morgen die Möglichkeit und werde dann mal schreiben, wie das heißt. Werd einfach ein paar Fotos mit den einzelnen Schritten machen, das dürfte ja am besten sein.
Danke schonmal.
Marc
@K.Reisach das mit der Tür geht auch einfacher: Einfach die Tür auf und das Schloss mit dem Schlüssel zudrücken geht ganz leicht.
Dann abschliessen und ne Minuten warten Hand reinhalten und der Nachbar ist wach 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Marc2006
Also der Golf der uns beiden gehört :-P ist von Ende 2002, also müssten wir dieses Update noch nicht drauf haben und es sollte möglich sein, mein KSG zu updaten.
Ist danach dann definitiv nicht mehr möglich, die Fenster per Schlüsseldrehung zu schließen?
Lass dich von dem Begriff Update nicht irritieren. Es war als Extra auch bestellbar als Ausstattungsmerkmal.
Wenn das "Update" auf dem KSG drauf ist, gehen die Fensterheber defnitiv nicht mehr mit dem Schlüssel hoch oder runter (das ist ja ein Sicherheitsmerkmal des Updates)
Es soll aber weiterhin möglich sein die Fensterheber per FFB zu bedienen (nach Programmierung natürlich)
Ich kann dir aber nicht genau sagen ob nach dem Update dann wirklich zu 100 % die Fensterheber mit der FFB zu bedienen sind weil mir die Veränderungen für die Fenster fehlen. Aber laut Aussagen aus anderen Foren soll man die Fh über FFB nach dem Update wieder frei schalten können.