ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verpuffungen bei Nässe am Auspuff (Dampfexplosionen) - wer kennt das Phänomen?

Verpuffungen bei Nässe am Auspuff (Dampfexplosionen) - wer kennt das Phänomen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 4:13

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem bei meinem Golf 4 2.8 , von dem auch die Werkstatt noch nie gehört hat, und die auch trotz Inspektion aller Teile nichts Verdächtiges fand, und daher ist es immer noch so:

Wenn ich ab 80 km/h durch starken Regen fahre, und die Fahrbahn hat etwas mehr Wasser (Aquaplaning) oder es geht bergauf durch Schneematsch, dann knallt und rattert es im Auspuffbereich unterhalb der Mittelkonsole! Und zwar extrem laut! Man weiss grad: Da ist Wasser entweder an oder in den Auspuff gekommen. In besonders schlimmen Fällen wird das Auto sogar langsamer, als ob Wasser in den Ansaugtrakt/Verbrennungsraum gekommen wäre.

Um es deutlicher sagen: Der Effekt ereignet sich auch, wenn niemand vor mir fährt. Es kann also nicht sein, dass ein Auto vor mir was hochwirbelt und das nasse Zeug in den Ansaugstutzen des Luftfilters gerät.

Es muss einen anderen Grund haben.

Kennt das jemand?

Hab im Internet nichts dazu gefunden. Mir fällt auch nichts Schlaues dazu ein.

Alle Radkästenschutzblenden sind dran, und am Auto wurde nichts Besonderes neu gemacht, der Auspuff ist ebenfalls dicht. Und dennoch trat das Phänomen wie angeworfen auf vor ein paar Monaten und geht seither nicht weg.

Was könnte es überhaupt sein? Lambdasonde? Kat? Risse im Ansaugkrümmer?

Bergauf ist es übrigens viel viel schlimmer als geradeaus, ich kann dann sogar nur noch mit maximal 50 km/h durch die Nässe fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 5:19

Danke für alle Antworten hier, die Lösung jetzt wurde gefunden! Und vermutlich hat Cabrioracer recht, es kam Wasser in den Ansaugbereich/Sekundärluftsystem.

Also, der Grund war ein Loch (10x8cm ) im beifahrerseitigen nach vorn gerichteten Radkasten-Kunststoffschutzblech! Durch dieses spritzte aufgewirbeltes Wasser/Schneematsch nach vorn in den Motorraum/Ansaugbereich. Der genaue Zusammenhang ist immer noch rätselhaft, z.B. welchen Weg das Wasser genau nahm, aber seit ich das Loch zugeschweisst habe, ist das Phänomen vorbei.

Man könnte lapidar sagen: Wer braucht schon das Weltall - ein Auto ist Rätsel genug!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du sicher dass die Nässe nicht eher Probleme an elektronischen Bauteilen verursacht? (Zündspulen ect.) ?

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:36:06 Uhr:

Bist du sicher dass die Nässe nicht eher Probleme an elektronischen Bauteilen verursacht? (Zündspulen ect.) ?

Wäre auch mein Tipp!

Durch die Feuchtigkeit kommt es zu Zündaussetzern, damit gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und entzündet sich dort.

Passt zum knallenden Geräusch und zerstört auf Dauer den Kat.

Das Phänomen hatte ich allerdings auch. Aber nur bei extremregen. Nach einer Weile, wenn kein Aquaplaning bzw.es aufgehört hat zu regnen, hört es auf. Ich fahre auch einen Golf IV V6 4Motion

Kühlwasser verbrauch? Bildung von Kondenswasser durch Abkühlung des Auspuffs? Hitzeschutzblech ? = Spritzschutzblech nachbauen?

Auch mal checken, ob das Wasser nicht in das Sekundärluftsystem gelangt ist.

Zündaussetzer sollten im Fehlersepicher abgelegt sein.

Test:

Motor im Stand laufen lassen und Zündbauteile mit Wasser einsprühen (Sprühflasche). Enstehen da kleine Blitze und Motorruckler, diese Teile erneuern.

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:30:27 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:36:06 Uhr:

Bist du sicher dass die Nässe nicht eher Probleme an elektronischen Bauteilen verursacht? (Zündspulen ect.) ?

Wäre auch mein Tipp!

Durch die Feuchtigkeit kommt es zu Zündaussetzern, damit gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und entzündet sich dort.

Passt zum knallenden Geräusch und zerstört auf Dauer den Kat.

Ich würde auch erstmal das Zündsystem prüfen.

Als eine meiner fünf Stabzündspulen letztens defekt war hat meiner auch mal eine Flamme hinten raus gehauen. Optisch auf jeden Fall interessant anzusehen, aber wie schon geschrieben für Katalysator und die Heckschürze wohl nicht grade optimal.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 11:14

Danke für die Anregungen und Tipps hier! Also das Zündsystem halte ich eher für unwahrscheinlich, denn die Zündspule ist vor einem Monat gewechselt worden und das Phänomen ist nach wie vor da. Die Idee mit der Sekundärluftpumpe ist vielleicht eine Möglichkeit. Ich werde das abklären, ob das überhaupt sein kann.

Ansonsten muss ich es wohl mal testen mit Wasserschlauch und zweiter Person und alles einspritzen, bis es "knallt", dann kommt man der Sache vielleicht näher...

Ich melde mich zurück, sobald ich mehr weiss...

Die Zündspule?

Hast du nur eine Zündspule und Zündkabel?

Oder hast du an jedem Zylinder eine Stabzündspule?

Ich kenne den 6 Zylinder nicht.

Kommt da Wasser über die Abgasrückführung in den Puff. Riss im Gehäuse, Schlauch??

Moment. Das war was bei mir. Ich habe herausgefunden, dass der Zündblock bei V6 Motoren dazu neigt, kleine Risse im Gehäuse zu bekommen. Habe meins ausgewechselt und schon läuft es wieder vernünftig bei Starkregen. Beim AQP gibt es den Zündblock. Wie es beim BDE oder dem anderen ist, weiß ich leider nicht

Gut möglich, mit ausbleibenden Zündfunken, bzw. Funke auf Abwegen, durch rissige Zündspule(n).

Wie soll man auch anhand des Thementitels und der Fehlerbeschreibung denn auf mögliche Zündaussetzer kommen?

Wenn der Themenstarter in der Werkstatt die gleiche Fehlerbeschreibung abgeliefert hat, ist's klar, das die noch nie was davon gehört haben, obwohl es sich um simple Zündaussetzer handeln könnte.

Der Threadstarter ist ein Laie und beschreibt das Problem so gut er kann. Ein kompetenter Werkstattannahmemann sollte aus so einer Beschreibung eigentlich das wichtigste Raushören können, und sofort kapieren das evtl in den Kat reingezündet wird wegen Zündaussetzern. Ich habe Jahre lang in der Reparaturannahme gearbeitet (nicht im Kfz bereich) und da bekommt man teilweise noch abenteuerlichere Theorien/Fehlerbeschreibungen zu hören.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 5:19

Danke für alle Antworten hier, die Lösung jetzt wurde gefunden! Und vermutlich hat Cabrioracer recht, es kam Wasser in den Ansaugbereich/Sekundärluftsystem.

Also, der Grund war ein Loch (10x8cm ) im beifahrerseitigen nach vorn gerichteten Radkasten-Kunststoffschutzblech! Durch dieses spritzte aufgewirbeltes Wasser/Schneematsch nach vorn in den Motorraum/Ansaugbereich. Der genaue Zusammenhang ist immer noch rätselhaft, z.B. welchen Weg das Wasser genau nahm, aber seit ich das Loch zugeschweisst habe, ist das Phänomen vorbei.

Man könnte lapidar sagen: Wer braucht schon das Weltall - ein Auto ist Rätsel genug!

Danke für die Antwort, da lag ich ja garnicht so schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verpuffungen bei Nässe am Auspuff (Dampfexplosionen) - wer kennt das Phänomen?