ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat die höchsten Laufleistungen mit duu-getriebe?

Wer hat die höchsten Laufleistungen mit duu-getriebe?

Themenstarteram 8. September 2006 um 10:40

Hallo,

könnte ggf. bald nen golf 4 von 1999 und 115tkm und duu getriebe übernehmen. der wagen fährt sich einfach klasse und ist bis ins detail scheckheftgepflegt, hat aber leider das duu getriebe.

ich würde den wagen dann gern noch mindestens bis 150tkm fahren. wie gut stehen die chancen, dass ich das mit dem getriebe schaffe?

wer hat 200tkm mit dem duu geschafft? und welche wartungsarbeitn könnte man am getriebe mal vornehmen lassen? vw will das getriebe irgendwie nie warten, warum weiß ich auch nciht...

 

mfg

DOM

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da MJ 99 ist es wie Lotto spielen mit dem Getriebe ;)

In welchen Modelen ist das duu denn verbaut?

Das Getriebe kann gar nicht im Hinblick auf einen Nietenbruch gewartet werden. Das einzige was man vorsorglich machen lassen kann, ist das Reperaturkid von VW zu verbauen. Da werden dann die Nieten durch größere und festere Schrauben(?) ersetzt. Kostet aber um die 350 bis 400 Euro.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

In welchen Modelen ist das duu denn verbaut?

Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU

im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).

 

Gruss

Holger

Themenstarteram 8. September 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Das Getriebe kann gar nicht im Hinblick auf einen Nietenbruch gewartet werden. Das einzige was man vorsorglich machen lassen kann, ist das Reperaturkid von VW zu verbauen. Da werden dann die Nieten durch größere und festere Schrauben(?) ersetzt. Kostet aber um die 350 bis 400 Euro.

Gruss

Holger

und damit wäre einem getriebeschaden dann vorgebeugt? kann man über die sog. baugruppengarantie ggf. das getriebe auch versichern lassen?

also ich hab mit meinem getriebe vor 30min die 100.000er-grenze geknackt

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

und damit wäre einem getriebeschaden dann vorgebeugt? kann man über die sog. baugruppengarantie ggf. das getriebe auch versichern lassen?

Ja, damit sollte das Problem erledigt sein. Zum Thema Garantie: VW LifeTime versichert nur Wagen bis zum 6. Lebensjahr neu, schon bestehende VErsicherungen werden aber weitergeführt.

CarGarantie hat meinen bestehen Vertrag mit Vollendung des 6. Lebensjahres nicht mehr verlängert.

Von daher sieht es schlecht aus.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

also ich hab mit meinem getriebe vor 30min die 100.000er-grenze geknackt

Hat das Getriebe geknackt oder Du die 100.000km ;) ;)

Gruss

Holger

*gg* :D ich die 100t km anders wärs extrem sch***

war mit 120 auf der bundesstraße...

und ich hoffe, dass sich das getriebe NIE verabschieden wird...

bin nämlich gerade dabei, auf autogas umzubauen...

Themenstarteram 8. September 2006 um 10:58

falls denn die nieten reißen sollten, ist dann das getriebe hinüber oder kann es repariert werden und wenn ja wie teurer wird das?

waqs kostet ein gebrauchtes austauschgetr. (nicht duu)?

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU

im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).

 

Gruss

Holger

Genauso anfällig ;)

http://golf-faq.info/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU

im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).

 

Gruss

Holger

Das ist schlichtweg falsch.

Die 1.4er haben generell das DUW, die 1.6er das DUU. Auch noch in höheren Baujahren. Die Getriebe gehören zur Serie 02K, und die haben bis BJ 2001 oder 2002 die zu schwachen (9mm) Nieten verbaut.

Man hört nur wesentlich öfter vom kaputten DUU, da die Kräfte durch den 1.6er wohl höher sind und die Nieten wohl dadurch leichter brechen. Aber beim 1.4er kanns genauso passieren.

Abhilfe? Kauf einen TDI (nicht SDI, die haben auch das 02K Getriebe), einen 1.8T oder einen 2.0 ;)

Danke für die Info. Dachte es wäre Mj-abhängig.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

falls denn die nieten reißen sollten, ist dann das getriebe hinüber oder kann es repariert werden und wenn ja wie teurer wird das?

waqs kostet ein gebrauchtes austauschgetr. (nicht duu)?

1. Es gibt mittlerweile ettliche Getriebe-Flicker. Dank dem GolF IV. Kostet zuwischen 800 bis 1000 Euro, was man so hört.

2. Ich bin mir nicht sicher, ob man so ohne weiteres ein anderes Getriebe einbauen kann.

Gruss

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat die höchsten Laufleistungen mit duu-getriebe?