ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. verölte Zündkerzen

verölte Zündkerzen

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. November 2018 um 16:48

Kennt jemand dieses Phänomen?

Habe heute die Zündkerzen an meinem 525i (Bj. 2001) gewechselt. Die erste und die letzte Kerze waren total verölt und zwar nicht vom Brennraum her sondern am Schaft. Das Kerzenbild war nach über 80Tkm soweit normal. Beim wieder Anlassen gab es erst mal eine dicke Rauchwolke obwohl ich vor dem Einbau einen Lappen mittels eines Schraubenziehers in die Kerzenöffnungen gedreht habe. Wahrscheinlich ist aber doch eine geringe Menge des angestandenen Öls in die Brennräume gelangt. Jetzt frage ich mich jetzt natürlich WO DIESES ÖL HERKOMMT. Hinzufügen möchte ich noch dass vor 2 Wochen die Ventildeckeldichtung in einer Werkstatt getauscht wurde. Könnte das im Zusammenhang stehen?

Und kann der Kat da Schaden nehmen? Hab jetzt 248Tkm auf der Uhr

Ich danke allen schon mal die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habe und das dann hier posten !!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Ventildeckeldichtung wechseln (Dichtmittel an den Halbmonden nicht vergessen) und neue Zündkerzen. Bei 280tkm sollten die ZK wahrscheinlich auch fällig sein.

Gruß Steffen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2021 um 19:54:13 Uhr:

Das Kerzenbild ist aber schon sehr dunkel.

Um was genaueres sagen zu können müsste man bessere Bilder sehen.

Habe die Kerzen schon weggeschmissen. Habe noch dieses Foto

Kerzen

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 28. Februar 2021 um 20:07:48 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 28. Februar 2021 um 18:22:50 Uhr:

Wenn das Öl erstmal in die Kerzenstecker wandert, wird das zum Problem.

Einmal Dichtungen neu und schon ist Ruhe

Kann man das selber machen? Oder schon viel Aufwand? Muss man unters Auto?

Ich schon :=) .

Nein der Aufwand hält sich in Grenzen und ist auch für mittelbegabte Schrauber machbar.

Nein.

=> Youtube-Suche mit e39 ventildeckeldichtung wechseln

Zitat:

@steffenxx schrieb am 28. Februar 2021 um 20:08:09 Uhr:

Hallo,

Ventildeckeldichtung wechseln und neue Zündkerzen. Bei 280tkm sollten die ZK wahrscheinlich auch fällig sein.

Gruß Steffen

Puh Neue zündkerzen habe ich ja heute eingebaut. Was mit auch noch aufgefallen ist, beim Kaltstart und die ersten paar hundert Meter kommt weißer Rauch aus dem auspuff, dann aber verschwindet es komplett

Kondens, nix wildes. Kühlstand sicherheitshalber beobachten.

Wenn du die VDD gemacht hast, besorg dir ne Anleitung auch wegen den Drehmomenten und dem Einsatz des Drybond, dann prüf noch mal die Kerzen nach ca. 1-2TKM. Wenn die dann immer noch so aussehen muss man weiter prüfen. Kerzenbild sieht nach fettem Gemisch aus. Kann aber jetzt auch noch vom Opa verschuldet sein wenn der nur geringe Drehzahlen und Strecken gefahren ist.

Hattest du denn wirklich Öl in den Kerzenschächten stehen? Nur dann würde ich eine undichte VDD vermuten und einen Wechsel für nötig erachten.

Ich frage nur deswegen, weil deine Kerzen um den Sechskant herum und am Keramikkörper völlig sauber aussehen. Wenn das Öl in den Kerzenschächten steht, bilden sich dort normalerweise braune Rückstände vom eingedampften Öl.

Wenn "nur" die Elektroden und Gewinde schwarz/rußig/ölig sind, ist das eher der Kurzstrecke geschuldet oder dass der Motor zu viel Öl verbrennt aber nicht der VDD.

Zitat:

@ghm schrieb am 1. März 2021 um 16:32:33 Uhr:

Hattest du denn wirklich Öl in den Kerzenschächten stehen? Nur dann würde ich eine undichte VDD vermuten und einen Wechsel für nötig erachten.

Ich frage nur deswegen, weil deine Kerzen um den Sechskant herum und am Keramikkörper völlig sauber aussehen. Wenn das Öl in den Kerzenschächten steht, bilden sich dort normalerweise braune Rückstände vom eingedampften Öl.

Wenn "nur" die Elektroden und Gewinde schwarz/rußig/ölig sind, ist das eher der Kurzstrecke geschuldet oder dass der Motor zu viel Öl verbrennt aber nicht der VDD.

Also es war nicht viel aber kleine Pfütze in dem Schächten, aber mehr als ich es von meinem 1.4 tsi gewohnt bin

Alles klar.... dann würde ich die VDD machen.

Wenn du die Dichtungen gewechselt und neue Kerzen drin hast, krieg beim ersten Starten keinen Schreck. Der wird vermutlich kurz qualmen, beim Entfernen der alten Kerzen kann Öl in den Brennraum gelaufen sein.

Bei meinem 540 stand das Öl einen guten cm hoch als ich ihn kaufte. Öl etwas mit ein paar Lappen aufgesaugt, trotzdem Rauch.

Wenn nach der Aktion alles läuft, fahr ihn einfach. Nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 1. März 2021 um 18:11:39 Uhr:

Wenn du die Dichtungen gewechselt und neue Kerzen drin hast, krieg beim ersten Starten keinen Schreck. Der wird vermutlich kurz qualmen, beim Entfernen der alten Kerzen kann Öl in den Brennraum gelaufen sein.

Bei meinem 540 stand das Öl einen guten cm hoch als ich ihn kaufte. Öl etwas mit ein paar Lappen aufgesaugt, trotzdem Rauch.

Wenn nach der Aktion alles läuft, fahr ihn einfach. Nicht verrückt machen lassen.

Ich dachte ich lass es erstmal so, wenn es nicht schlimmer wird?! Ich kann ja mal nach paar tkm gucken ob in den befallenen Zylindern wieder öl "steht". Denke man sollte auch den Bereich um die Zündkerzenstecker im Auge behalten oder?

Wobei wenn ich was mehr Zeit habe könnte ich auch die Dichtung machen. Scheint jetzt nicht total anspruchsvoll zu sein nach youtube.

Wenn man sauber arbeitet und sich auch an die Vorgaben hält dann ist das kein Hexenwerk.

Wenn du das machst dann empfehle ich dir die Dichtung von Elring und pass auf das im Satz alles enthalten ist sonst musst du einzeln nachkaufen. Der von Victor Reinz war nicht ok und musste noch mal neu machen mit Elring.

Was du brauchst

VDD

Kerzenschachtdichtungen

Schraubenkopfdichtungen

und

Drybond für die Halbmonde und Übergänge

Die Dichtungssätze sind meist nie komplett.

Achte penibel auf die Drehmomente denn der Deckel ist empfindlich und wenn der sich verzieht oder bricht hast nachher Falschluftprobleme.

Machen musst du es über kurz oder lang eh da mit Sicherheit die VDD auch schon irgendwo leckt wenn man genau guckt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. März 2021 um 10:37:55 Uhr:

Wenn man sauber arbeitet und sich auch an die Vorgaben hält dann ist das kein Hexenwerk.

Wenn du das machst dann empfehle ich dir die Dichtung von Elring und pass auf das im Satz alles enthalten ist sonst musst du einzeln nachkaufen. Der von Victor Reinz war nicht ok und musste noch mal neu machen mit Elring.

Was du brauchst

VDD

Kerzenschachtdichtungen

Schraubenkopfdichtungen

und

Drybond für die Halbmonde und Übergänge

Die Dichtungssätze sind meist nie komplett.

Achte penibel auf die Drehmomente denn der Deckel ist empfindlich und wenn der sich verzieht oder bricht hast nachher Falschluftprobleme.

Machen musst du es über kurz oder lang eh da mit Sicherheit die VDD auch schon irgendwo leckt wenn man genau guckt.

Ja mega, dann weiß ich schonmal bescheid und halte Ausschau nach dem Satz. Sollte man direkt was mit machen in dem Bereich oder passt das so?

Edit.: Also habe gerade mal bei Ebay geguckt. Der Satz der am meisten verkauft wird ist dieser hier:

https://www.ebay.de/.../191727322722?...

Wohl nicht komplett.. Sollte man den Rest einzeln kaufen?

Der hier scheint was "kompletter" zu sein:

https://www.ebay.de/.../184556074201?...

Aber auch noch nicht vollständig... Hat jemand vielleicht einen Link? Ich habe einen 523i BJ 1998.

Da du Zündkerzen eh schon gemacht hast eigentlich nicht.

Kannst höchstens kontrollieren ob und den Abdeckungen der ASB alles noch so ist wie es sein sollte.

Aber normal ist da nix.

Man wird, wenn der Deckel schon mal unten ist, aus reiner Gewohnheit einen Blick auf die Nockenwellen werfen (sind da Einlaufspuren?) Sind die Lagerböcke noch fest (ich hatte bei einem Fremdfabrikat mal eine abgerissene Schraube), zeigt der Kopf ein erhöhtes Maß an Ölschlamm(?), wie sieht die Kette und die Kettenräder aus(?).

Sprch eine sorgfältige Sichtkontrolle...

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Gut das du das erwähnst.

Eine Sichtkontrolle ist bei mir immer Pflicht von daher denke ich da nie dran es in so einem Fall noch zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. verölte Zündkerzen