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Zündkerzen lassen sich nicht rausdrehen

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. März 2014 um 13:58

Hallo alle zusammen!

Zuerst die Daten:

BMW 523i Touring e39 Bj. 98

125kw/170PS 2.5l - 6 Zylinder -> Motorcode M52

 

Ich denke das müsste ausreichen, um mir helfen zu können.

Nach diesem Problem habe ich im Internet gesucht, aber nichts gefunden was mich interessiert.

Das Problem ist das ich gerne meine Zündkerzen anschauen möchte in welchem Zustand die sind.

Der Vorbesitzer hat sie tauschen lassen, aber ich weiß nicht wann.

 

Es geht mir einfach darum zu sehen, ob die Verbrennung gut ist und ob neue rein müssen.

Wenn ich eine rausdrehen möchte (nach links) dann dreht sich die, aber nach kurzer Zeit bekomme ich einen Wiederstand und dann lässt sich schwerer drehen und danach geht nicht mehr viel.

Habe auch nicht mehr weiterdrehen wollen, um vielleicht schlimmeres zu vermeiden.

Das gleiche Spiel andersrum (nach rechts), aber da ist es auch so.

Ich habe dann auch es an der Nachbarszündkerze versucht, aber die ist auch so am Ar***

rauszubekommen.

An meinen alten Autos ging das ganz geschmeidig, aber hier eher nicht.

Auf meiner Suche nach Lösungen, habe ich gelesen das man mit dem Caramba Spray das auflockern kann.

Für mich eher eine fragliche Methode.

 

Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Eine Kerze mit sichbar beschädigtem Gewinde, egal ob gerichtet oder nicht, würde ich niemals wiederverwenden!

Dann lieber stehen lassen.

Es kann durchaus passieren, dass man damit das Gewinde im Zylinderkopf völlig zerstört.

Dann brauchst du keine läppischen 50€ für Zündkerzen mehr, sondern mehrere Hundert für einen neuen Zylinderkopf, oder Helicoil ...

Nichts für ungut, aber solche Kleinigkeiten können immer mal kaputt gehen.

Aber wenn es selbst an neuen Kerzen scheitert, dann fährst du, in meinen Augen, das falsche Auto ...

Gruß Thomas

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16 Antworten
am 31. März 2014 um 14:20

Das Caramba ist ein Rostlöser, die Kerzenschächte des M52 sind aber bestens geschützt, dort drinnen bleibt alles auf viele Jahre hinaus wie neu. Wenn die Zündkerzen schwergängig sind, hat leider irgendeine Pfeife die Zündkerzen verkantet eingesetzt. Mit etwas Glück hilft ein Erwärmen des Motors, hast Du Pech, kommt das feine Alugewinde mit hinaus.

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:46

Das mit dem Cramba war mir auch etwas suspekt, da es ein Rostlöser ist.

Ich dachte mir vielleicht hat das auch einen anderen Nebeneffekt.

Soll ich die Kerzen einfach drehen bis was passiert, oder was meinst du dazu?

am 31. März 2014 um 14:49

Dann nimmst Du evtl. das Gewinde mit raus. Lieber erwärmen und immer vor, - und zurückschrauben. Stück für Stück.

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:15

Sollte ich aber die Zündkerzen rausbekommen und es ist nichts groß passiert,

dann ist doch das Gewinde beschädigt, da es krum eingesetzt wurde?

Was könnte man dagegen tun?

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:22

Ich habe jetzt drei Zündkerzen rausbekommen ohne Probleme zu bekommen.

Die ersten beiden sind zwar schwer raus, aber machbar gewesen.

Was habe ich gemacht:

Mehrmaliges raus und dann wieder reinschrauben, bis man merkt das man immer ein wenig mehr drehen kann, danach muss man dann ein wenig Mut haben und dann Stück für Stück gegen den

WIederstand drehen, aber nicht übertreiben.

Der dritte ist total am Sack gewesen. Derjenige der das reingeschraupt hat, von dem würde ich mir

wünschen das er nie wieder etwas an Autos macht.

Man hat an der Zündkerze richtig gesehen wie das Gewinde verbogen ist.

Mit einem Messer habe ich erstmal eine Notlösung gemacht und das Gewinde halbwegs wieder richtig gemacht. Werde so schnell wie es geht neue Kerzen kaufen und austauschen.

Mein Herz tut mir richtig weh, was für Leute an dem Wagen rumgemeister haben.

Hallo,

die große Frage ist, wie die Gewindebohrungen im Zylinderkopf aussehen?!

Gruß Steffen

Du hast keine neuen Kerzen liegen gehabt obwohl ja klar t war t das das was nicht stimmt? Und jetzt den alten mist wieder rein gedreht? Wenn die eine so verspannt war das jetzt unten was abplatzt und in den Brennraum fällt war das der teuerste Fehler denn du auch noch selbst verursacht hast.

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:26

Ich hätte sehr gerne sofort neue eingebaut, aber bin im Moment bin ich nicht gerade flüssig um mir das extra kaufen zu können

Sind viele kosten in diesem Monat da und ich arbeite noch nicht.

Schüler/Azubi.

Die Zündkerze habe ich so gut wie es ging halbwegsfit gemacht.

Wie gesagt, hätte ich die Möglichkeit gehabt wäre die alten gleich geflogen. :(

Eine Kerze mit sichbar beschädigtem Gewinde, egal ob gerichtet oder nicht, würde ich niemals wiederverwenden!

Dann lieber stehen lassen.

Es kann durchaus passieren, dass man damit das Gewinde im Zylinderkopf völlig zerstört.

Dann brauchst du keine läppischen 50€ für Zündkerzen mehr, sondern mehrere Hundert für einen neuen Zylinderkopf, oder Helicoil ...

Nichts für ungut, aber solche Kleinigkeiten können immer mal kaputt gehen.

Aber wenn es selbst an neuen Kerzen scheitert, dann fährst du, in meinen Augen, das falsche Auto ...

Gruß Thomas

ich hab noch alte , gute rumliegen... hab sie vorsorglich getauscht,weil ich ja nicht wusste was der vorbesitzer damit gemacht hat bzw. wann sie gewechselt wurden.Also hab ich mal nen kleinen Service gemacht als ich das Auto gekauft hab.

Wenn du mir einen ausreichend frankierten Umschlag (warensendung glaube ich,so ein gepolsterter Umschlag dürfte das sein) zukommen lässt,dann schick ich sie dir.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:48

Hallo Thomas!

Ja ich bin mir bewusst, dass es in die Hose gehen kann.

Ich habe mein bestes versucht das es schief gehen kann und ich habe mich auch bei meinem Wagen dafür entschuldigt. :)

 

Zu der Aussage "In meinen Augen fährst du das falsche Auto...", ich weiß nicht

wie du über mich so urteilen kannst.

Du kennst nicht die plötzlichen Umstände die aufgetreten sind in meinem Leben und das meine Prioritäten gezwungenermaßen auf andere Dinge gelenkt werden müssen,

augenmerk auf gezwungen!

Es fällt mir doppelt so schwer den Wagen an zweiter Stelle zu stellen,

da ich an dem Wagen stark Emotional gebunden bin.

Ich bin auch stark an das Auto angewiesen und musste leider so handeln,

sonst wäre er in der Garage verblieben bis er die Kerzen bekommt.

Sollte es wirklich daran liegen das wegen der Zyndkerze alles im Arsch gehen sollte,

dann wird es so sein.

Eine Garage habe ich und nach einer gewissen Zeit wird dann der Wagen wieder fahren.

Gruß

 

 

Wie gesagt, solche Sachen können immer passieren.

Ein Satz Zündkerzen ist noch das allerkleinste Übel!

Wenn man nicht immer in der Lage ist, einfach mal so 100-200 Steine abdrücken zu können, dann ist das Auto einfach zu teuer.

Im absoluten Notfall, wenn mal etwas größeres kaputt geht, dann pumpe ich mir ggf. etwas von der Familie.

Wenn das nicht geht, dann neigt man eben zu solchen Verzweiflungstaten wie du sie gerade hinter dir hast.

Das ist so lange lustig, bis es mal ein paar sicherheitsrelevante Teile betrifft.

Ich, als Student, habe auch keine Gelddruckmaschine im Keller, aber für einen Satz Kerzen reicht es immer.

Das ist meine Meinung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. März 2014 um 21:26

Zitat:

Wenn man nicht immer in der Lage ist, einfach mal so 100-200 Steine abdrücken zu können, dann ist das Auto einfach zu teuer.

Da haben wir es wieder! Nur weil ich es dieses mal nicht machen kann,

heißt es also das ich es immer so mache?

Interessant! Nichts für ungut meine Frage wurde schon längst beantwortet.

 

Danke nochmals an die hilfreichen Antworten!

am 31. März 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Brian_OConner

Ich hätte sehr gerne sofort neue eingebaut, aber bin im Moment bin ich nicht gerade flüssig um mir das extra kaufen zu können

Sind viele kosten in diesem Monat da und ich arbeite noch nicht.

Schüler/Azubi.

Die Zündkerze habe ich so gut wie es ging halbwegsfit gemacht.

Wie gesagt, hätte ich die Möglichkeit gehabt wäre die alten gleich geflogen. :(

Ein Satz Zündkerzen von BOSCH kostet um die 40 EUR. Wenn Du das nicht übrig hast, dann ist ein BMW 5er nicht das richtige Auto für dich. Wie machst Du denn das mit dem Tanken? Einmal volltanken = 110 EUR futsch.

Zitat:

Original geschrieben von Brian_OConner

Ich bin auch stark an das Auto angewiesen und musste leider so handeln,

sonst wäre er in der Garage verblieben bis er die Kerzen bekommt.

In der Garage bleiben wäre in diesem Fall besser gewesen. Ich kenne Leute, die fahren selbst dann noch rum, wenn nicht mehr alle Zylinder laufen (durch defekte Zündkabel). Habe mal wochenlang einen auf dem täglichen Arbeitsweg beobachtet. Ist mir unverständlich. Noch dämlicher: Wenn dann der Katalysator flöten geht, schimpfen diese Leute auf den Hersteller.

 

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