ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto zieht nicht richtig, Ruckelt beim Gas geben, Zündkerzen voll mit öl oder Benzin?

Auto zieht nicht richtig, Ruckelt beim Gas geben, Zündkerzen voll mit öl oder Benzin?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 21:00

Hallöchen ich bins mal wieder aber mit einem neuen problem bzw mit ein paar Problemen fragen.

Hoffe wieder auf super tolle Tipps.

 

Nun:

BMW e39 523i Touring springt sehr schlecht an....er brauch echt lang und er Ruckelt so wenn er an geht.

Woran könnt es liegen?

Hatte des vor paar Wochen schonmal und da hab ich die Zündkerzen gerreinigt 2 von 6 waren total voll mti schmiere. denke Öl....oder Benzin?! Hm keine ahnugn woher könnt dass kommen? Ein Kollege meinte es wären die kurz strecken die des verursachen. ca 3km hin und ca 3 km zurück...Musste die letzten Tage so kurz strecken mehrmals fahren um zur werkstatt zu kommen wegem Auslesen.

Beim Gas geben ruckelt er auch so komisch er zieht immer fährt zieht fährt zieht immer beim Gas geben bzw Beschleunigen.

Frage was ist dass?

Normalerweise fährt er sehr gut ohne Probleme und ruckeln.

Nächstes Problem

Auf der farerseite kommt warme Luft raus und auf der Linken Kalt.

Hab vor einem Jahr Thermostat und Gehäuse gewechselt und natürlich richtig Entlüftet.

Nächste Problem

und zwar wenn man die abdeckung vom Motortblock runter nimmt, zwischen Zündkerzen und Deckel ist eine Dichtung..wie heißt die denn?

Und die ist scho dicht aber da wo sie rund ist weil die schrauben rein kommen sind 4 Stück bisschen weg gebrochen könnt es an der Dichtugn liegen dass die Zündkerzen immer voll werden?

Nächste Problem

Bei mir leuchtet die Leuchte Bremsflüssigkeit zu wenig oder Bremsscheiben unten.

Sind aber Neu und Bremsflüssigkeit ist auch fast bei Max.

Auslesen zeigt er nix an löschen geht nicht.

Was könnte des sein???

Ja viele fragen und hoffe ich bekomm ein paar sehr hilfreiche Antworten.

 

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

bei öl im zündkerzenschacht wird wohl die ventildeckeldichtung defekt sein und die bremsenanzeige kommt, weil vllt der bremsverschleißkontakt nicht richtig befestigt wurde, oder er wurde nicht getauscht und es wurde einfach der alte (defekte?) übernommen.

heizungsproblem? k.a.

am 11. Januar 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von moneybunny

BMW e39 523i Touring springt sehr schlecht an....er brauch echt lang und er Ruckelt so wenn er an geht.

Woran könnt es liegen?

Das könnte an unzureichendem Sprit beim Starten liegen, am Anlasser oder aber auch an der Zündung bzw. fehlendem Signal vom Kurbelwellensensor.

Zitat:

Hatte des vor paar Wochen schonmal und da hab ich die Zündkerzen gerreinigt 2 von 6 waren total voll mti schmiere. denke Öl....oder Benzin?! Hm keine ahnugn woher könnt dass kommen? Ein Kollege meinte es wären die kurz strecken die des verursachen. ca 3km hin und ca 3 km zurück...Musste die letzten Tage so kurz strecken mehrmals fahren um zur werkstatt zu kommen wegem Auslesen.

Das kann vieles sein. Zündkerzen würde ich generell tauschen - wann wurden die das letzte Mal getauscht? Öl an der Elektrode unten bzw. an der Mitteelektrode - das ist gar nicht gut. Das würde bedeuten, dass sich Öl im Brennraum befindet, was auf defekte Ölabsteifringe (Kolbenringe) z.b. deuten würde. Hat er einen Ölverbrauch und qualmt der Wagen?

Zitat:

Beim Gas geben ruckelt er auch so komisch er zieht immer fährt zieht fährt zieht immer beim Gas geben bzw Beschleunigen.

Frage was ist dass?

Normalerweise fährt er sehr gut ohne Probleme und ruckeln.

Drosselklappe defekt oder Drosselklappe muss gereinigt werden. Ein klassisches Beispiel meiner Meinung nach.

Zitat:

Auf der farerseite kommt warme Luft raus und auf der Linken Kalt.

Heizungsventil verdreckt oder Heizungsventil defekt. Mache den Stecker ab vom Ventil und schaue, ob nun permanent warme Luft herauskommt- auch an der Seite, wo nur kalte kommt muss nun warme heraus kommen.

 

Zitat:

und zwar wenn man die abdeckung vom Motortblock runter nimmt, zwischen Zündkerzen und Deckel ist eine Dichtung..wie heißt die denn?

Und die ist scho dicht aber da wo sie rund ist weil die schrauben rein kommen sind 4 Stück bisschen weg gebrochen könnt es an der Dichtugn liegen dass die Zündkerzen immer voll werden?

Ja, wäre möglich! Diese Dichtung nennt sich, wie bereits erwähnt - Ventildeckeldichtung (VDD).

Zitat:

Nächste Problem

Bei mir leuchtet die Leuchte Bremsflüssigkeit zu wenig oder Bremsscheiben unten.

Sind aber Neu und Bremsflüssigkeit ist auch fast bei Max.

Hast du beim Bremsenwechsel auch den Bremsverschleißsensor gewechselt? :)

Bitte lese den Fehlerspeicher mit BMW INPA aus!!

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo,

schlisse mich dem was BMW-Verrückter sagt an.

Bei der Heizung bin ich der Meinung, das ein Heizungsventil hängt.

Mit einem Hammerstil vorsichtig auf das Ventil klopfen. Wenn Ventil wieder arbeitet, öfters die Heizung an und aus machen, damit das Ventil wieder frei wird.

 

Wenn’s dann wieder wärmer wird Heizungsventil auseinander bauen und reinigen.

 

Gruß Ulli

 

 

am 12. Januar 2013 um 10:25

Das er schlecht anspringt kann vom KW Sensor kommen oder auch vom Motortemperaturfühler.

 

Dein rucken vom Fahrzeug kann auch vom Luftmassenmesser abhängig sein.

am 12. Januar 2013 um 21:31

Hallo zusammen!

Mich würde brennend die Rückmeldung vom TE interessieren und die Beantwortung der Fragen :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo zusammen!

Mich würde brennend die Rückmeldung vom TE interessieren und die Beantwortung der Fragen :D

BMW_Verrückter

TE?

Hab ihn nochmal auslesen lassen. War nix.

Habe jetzt diese VentilDichtung vebtildeckeldichtung wie auch immer bestellt für 17 Euro in einer freien Werkstatt.

Er springt wieder normal an. Werde mir mal die zundkerzen nochmal vor nehmen.

BremsSensor hab ich nicht ausgetauscht. Werde dies auch noch wechseln.

 

 

Mfg

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von moneybunny

BMW e39 523i Touring springt sehr schlecht an....er brauch echt lang und er Ruckelt so wenn er an geht.

Woran könnt es liegen?

Das könnte an unzureichendem Sprit beim Starten liegen, am Anlasser oder aber auch an der Zündung bzw. fehlendem Signal vom Kurbelwellensensor.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Hatte des vor paar Wochen schonmal und da hab ich die Zündkerzen gerreinigt 2 von 6 waren total voll mti schmiere. denke Öl....oder Benzin?! Hm keine ahnugn woher könnt dass kommen? Ein Kollege meinte es wären die kurz strecken die des verursachen. ca 3km hin und ca 3 km zurück...Musste die letzten Tage so kurz strecken mehrmals fahren um zur werkstatt zu kommen wegem Auslesen.

Das kann vieles sein. Zündkerzen würde ich generell tauschen - wann wurden die das letzte Mal getauscht? Öl an der Elektrode unten bzw. an der Mitteelektrode - das ist gar nicht gut. Das würde bedeuten, dass sich Öl im Brennraum befindet, was auf defekte Ölabsteifringe (Kolbenringe) z.b. deuten würde. Hat er einen Ölverbrauch und qualmt der Wagen?

Qualmen tut er nur wenn er kalt ist Beim anmachen. Sobald er warm ist qualmt nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Beim Gas geben ruckelt er auch so komisch er zieht immer fährt zieht fährt zieht immer beim Gas geben bzw Beschleunigen.

Frage was ist dass?

Normalerweise fährt er sehr gut ohne Probleme und ruckeln.

Drosselklappe defekt oder Drosselklappe muss gereinigt werden. Ein klassisches Beispiel meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Auf der farerseite kommt warme Luft raus und auf der Linken Kalt.

Heizungsventil verdreckt oder Heizungsventil defekt. Mache den Stecker ab vom Ventil und schaue, ob nun permanent warme Luft herauskommt- auch an der Seite, wo nur kalte kommt muss nun warme heraus kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

und zwar wenn man die abdeckung vom Motortblock runter nimmt, zwischen Zündkerzen und Deckel ist eine Dichtung..wie heißt die denn?

Und die ist scho dicht aber da wo sie rund ist weil die schrauben rein kommen sind 4 Stück bisschen weg gebrochen könnt es an der Dichtugn liegen dass die Zündkerzen immer voll werden?

Ja, wäre möglich! Diese Dichtung nennt sich, wie bereits erwähnt - Ventildeckeldichtung (VDD).

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Nächste Problem

Bei mir leuchtet die Leuchte Bremsflüssigkeit zu wenig oder Bremsscheiben unten.

Sind aber Neu und Bremsflüssigkeit ist auch fast bei Max.

Hast du beim Bremsenwechsel auch den Bremsverschleißsensor gewechselt? :)

Bitte lese den Fehlerspeicher mit BMW INPA aus!!

Grüße!

BMW_Verrückter

am 13. Januar 2013 um 9:47

Der Verschleißsensor wenn er nicht angefahren wurde bzw. angebremst kannst du ihn natürlich weiter verwenden.

 

Im Prinzip funktioniert dieser so: ES ist eine Leitung in dem Sensor und diese geht wieder zurück zum Steuergerät. Verschleißen deine Bremsen wird der Plastik Pin in dem Bremsklotz angefahren bzw. diese Leitung unterbrochen. Das registriert das Steuergerät und zeigt es im Kombiinstrument an.

 

TE=Thread Ersteller oder auch Themenstarter

 

Hallo,

hast schon was mit der Heizung gemacht ?

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:41

Hab ihn heute mal laufen lassen. Jetzt kommt wieder heiße luftaus beiden Seiten raus. Denke ich werde mal alles reinigen. Klima muss ich auch noch desinfizieren

am 13. Januar 2013 um 19:24

Dein erster Beitrag in dem Thread kam ziemlich "panisch" rüber - so als wäre alles quasi scheiße und du Hilfe bräuchtest. Nun antwortst du sehr komisch "gelassen" - wie als nichts wäre. :)

Grüße!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto zieht nicht richtig, Ruckelt beim Gas geben, Zündkerzen voll mit öl oder Benzin?