ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. verölte Zündkerzen

verölte Zündkerzen

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. November 2018 um 16:48

Kennt jemand dieses Phänomen?

Habe heute die Zündkerzen an meinem 525i (Bj. 2001) gewechselt. Die erste und die letzte Kerze waren total verölt und zwar nicht vom Brennraum her sondern am Schaft. Das Kerzenbild war nach über 80Tkm soweit normal. Beim wieder Anlassen gab es erst mal eine dicke Rauchwolke obwohl ich vor dem Einbau einen Lappen mittels eines Schraubenziehers in die Kerzenöffnungen gedreht habe. Wahrscheinlich ist aber doch eine geringe Menge des angestandenen Öls in die Brennräume gelangt. Jetzt frage ich mich jetzt natürlich WO DIESES ÖL HERKOMMT. Hinzufügen möchte ich noch dass vor 2 Wochen die Ventildeckeldichtung in einer Werkstatt getauscht wurde. Könnte das im Zusammenhang stehen?

Und kann der Kat da Schaden nehmen? Hab jetzt 248Tkm auf der Uhr

Ich danke allen schon mal die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habe und das dann hier posten !!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nicht schlimm, da sind die VDD und die Kerzenlochdichtungen fällig.

Ist die Dichtung komplett, also auch der Teil um die Kerzenschächte getauscht worden?

Vielleicht sitzt sie auch nicht richtig. Würde das mal beobachten.

Vielleicht ist das Öl schon vorher da gewesen also nicht beseitigt worden

Dann hat die Werkstatt Mist gebaut. Das ist zu 99% eine fehlerhaft montierte Ventildeckeldichtung. Ich lese es immer wieder, dass viele Werkstätten bei den BMW Sechszylindern an so einer vermeintlich einfachen Arbeit scheitern...

Die Ventildeckeldichtung besteht aus der umlaufenden Dichtung außen und aus 2 Einzeldichtungen, die die Zündkerzenschächte abdichten. Außerdem müssen bei jedem Wechsel der Ventildeckeldichtung die Gummischeiben unter den Befestigungsmuttern des Ventildeckels gewechselt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei dir irgendwas bei den beiden Dichtungen der Zündkerzenschächte falsch gemacht hat. Entweder hat man diese Dichtungen vergessen zu wechseln und hat die alten drin gelassen, man hat sie abgemacht und die neuen Dichtungen komplett vergessen oder man hat die neuen Dichtungen auf den Zylinderkopf gelegt und die alten Dichtungen im Deckel vergessen zu entfernen, so dass die alten und die neuen übereinander verbaut wurden. Leider alles schon gehört oder gesehen.

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann muss der Ventildeckel (sofern du den aus Kunststoff hast) unbedingt auf Risse untersucht werden, da er dann unter Spannung eingebaut wurde und dabei gerne reißt. Im Prinzip ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung gar nicht tragisch und das kannst du auch selber machen. Motorabdeckung abmachen, Zündspulen raus, Ansaugrohr vom Innenraumfilter ausbauen (für bessere Zugänglichkeit). Dann alle Hutmuttern vom Ventildeckel (die außenrum und auch die in der Mitte) lösen und Ventildeckel vorsichtig abnehmen. Die alten Dichtungen vom Ventildeckel entfernen (Umlaufende Dichtung, die beiden Dichtungen der Zündkerzenschächte und die Gummischeiben der Befestigungsmuttern) und den Ventildeckel reinigen und auf Risse oder Beschädigungen prüfen. Die Auflageflächen auf dem Zylinderkopf reinigen und fettfrei machen und ggf. Reste von alter Dichtmasse entfernen. Die neue Umlaufdichtung (Nur Original BMW oder Erstausrüster Ware z.B. von ELRING oder VICTOR REINZ verwenden, passt nur in einer Stellung mit den Befestigungslöchern) und die beiden Dichtungen der Zündkerzenschächte präzise in die Nuten des Ventildeckels einlegen. Dann die Kanten der "Halbmonde" und die beiden kleinen Rillen am Übergang vom Zylinderkopf zur VANOS sparsam (ich wiederhole: sparsam!) mit RTV Silikon einstreichen. Anschließend den Ventildeckel mit den neuen Dichtungen auf den Zylinderkopf aufsetzen und ausrichten, so dass die Dichtung korrekt sitzt. Danach die Hutmuttern mit neuen Gummischeiben zunächst alle nur aufschrauben und ansetzen und danach über Kreuz handfest anziehen. Handfest genügt! Die kriegen nur 10Nm und wenn man sie zu fest anzieht, kann der Ventildeckel reißen. Fertig! Dauert für einen routinierten Schrauber maximal 2 Stunden, je nachdem wie viel sauber zu machen ist.

Ich dachte das Dichtzeug kommt nur auf die hinteren Halbmonde. Bist dir sicher das das auch vorne hin gehört?

Sorry, nehme alles zurück. Im Tis steht es genau so wie du es sagst https://www.newtis.info/.../AHf0reP

Kann sein das ich jetzt vom b28 abgelenkt war.

Tschuldigung.

Mechatronikerauslesenichtwissenwassietunteiletauscher ? ;)

am 10. November 2018 um 12:08

Moin,

und hier nochmal der Wechsel der Ventildeckeldichtung in bewegten Bildern:

https://www.youtube.com/watch?...

Hab eben die zündkerzen gewechselt, paar zylinder sind verölt. Ist das problematisch?

Img-20210228-wa0008

Hallo ,

verölt ist schlecht, da wahrscheinlich die Dichtung kaputt ist. Außerdem sehen deine Kerzen recht verußt aus. Hast du den nur im Leerlauf laufen lassen?

Gruß Steffen

PS.: Schon mal drüber nachgedacht, deine Probleme in einem eigenen Thread zu publizieren und nicht irgendwelche Leichen auszugraben?

Wenn das Öl erstmal in die Kerzenstecker wandert, wird das zum Problem.

Einmal Dichtungen neu und schon ist Ruhe

Zitat:

verölt ist schlecht, da wahrscheinlich die Dichtung kaputt ist. Außerdem sehen deine Kerzen recht verußt aus.

Genau. Man kann es auf dem Foto nicht wirklich erkennen aber vermutlich sind die Zündkerzen unten (da wo es zündet) völlig trocken. Das Öl kommt von oben (da wo das Zündmodul draufsteckt) und zwar weil wie schon gesagt, die Ventildeckeldichtung hinüber ist.

Das Kerzenbild ist aber schon sehr dunkel.

Um was genaueres sagen zu können müsste man bessere Bilder sehen.

Zitat:

@steffenxx schrieb am 28. Februar 2021 um 15:40:19 Uhr:

Hallo ,

verölt ist schlecht, da wahrscheinlich die Dichtung kaputt ist. Außerdem sehen deine Kerzen recht verußt aus. Hast du den nur im Leerlauf laufen lassen?

Gruß Steffen

PS.: Schon mal drüber nachgedacht, deine Probleme in einem eigenen Thread zu publizieren und nicht irgendwelche Leichen auszugraben?

Ich besitze ihn erst seit paar Tagen. Aber denke er war die letzten 80k km eher nur kurzstrecke unterwegs gewesen. Rentner Auto halt. Er hat mittlerweile ca. 280k km aufm Tacho.

Also ja klar kann ich machen. Dachte das passt halt weil ja selbes Thema. Aber mache gerne neue Themen auf.

Zitat:

@rasti schrieb am 28. Februar 2021 um 18:53:43 Uhr:

Zitat:

verölt ist schlecht, da wahrscheinlich die Dichtung kaputt ist. Außerdem sehen deine Kerzen recht verußt aus.

Genau. Man kann es auf dem Foto nicht wirklich erkennen aber vermutlich sind die Zündkerzen unten (da wo es zündet) völlig trocken. Das Öl kommt von oben (da wo das Zündmodul draufsteckt) und zwar weil wie schon gesagt, die Ventildeckeldichtung hinüber ist.

Ja genau unten total trocken. Kann ich das so lassen oder sollte man das machen? Das Auto hat ja ca. 280k km aufm Tacho.

Wie ist der typische Ablauf bei dem Problem? Motorschaden? :)

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 28. Februar 2021 um 18:22:50 Uhr:

Wenn das Öl erstmal in die Kerzenstecker wandert, wird das zum Problem.

Einmal Dichtungen neu und schon ist Ruhe

Kann man das selber machen? Oder schon viel Aufwand? Muss man unters Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. verölte Zündkerzen