Vernunftauto C400T vs C43 ?
Hallo
Ich habe mir mal zwei C-Klassen konfiguriert . Einmal C400 mit AMG Line innen und außen (ohne Luftfahrwerk ) sowie den C43 AMG . Preislich liegen die 5.000 Euro vom Listenpreis auseinander . Nun frage ich mich ob der C43 die 5.000 Euro mehr "wert" ist als der C400 ... Neben den nun heftigeren Garantiekosten muss man mit C43 ja auch noch Super+ fahren . Bei mir kommen zwar nur maximal 15.000 KM im Jahr zusammen aber ich möchte schon einigermassen wirtschaftlich sein. Kann man mit dem C400 auch schön sportlich fahren oder sind die AMG Gene beim Fahrwerk da doch viel besser , die der C43 hat ? Die Leistung von 333 PS genügen mir allemal Wobei ich ja eh nicht auf die Rennstrecke möchte sondern das Fahrzeug für den ganz normalen Alltag sein soll ....
Mein Herz sagt eigentlich C43 .. Mein Verstand C400 ...
Dazu muss man noch sagen das es ein Vorführer auf Wunsch wird und kein Leasing stattfinden wird.
Ein rein privater Kauf. Das Auto möchte ich am liebsten so lange fahren wie mein jetziges.. Der wird 17 und ich habe ihn seit 16 Jahren .. Gut das wird schwer bei dem Haufen Technik drinnen. Aber ich kann halt nicht alle 2-3 Jahre die Autos wechseln (Außer ich knacke am Freitag den Eurojackpot - grrrr)
Stand jemand vielleicht auch vor dieser Entscheidung mit meinen Rahmenbedingungen (nicht alle 2-3 wechseln zu können.. )
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi! Ich fahre seit fast 12 Monaten einen C450 und bereue die Entscheidung ein wenig, nicht den C400 genommen zu haben. Der ist objektiv fast genauso flink aber viel leiser. Ausserdem kannst Du ihn mit der Airmatic koppeln, damit wird aus dem C400 eine kleine S-Klasse; der C43/C450 ist wesentlich mehr auf Krawall gebürstet (d.h. lauter) und trotz verstellbarem Fahrwerks immer härter als der C400; das kann auf langen oder rumpeligen Strecken nerven.
Meine Meinung: Wenn Du Krawall willst, dann nimm den C43; wenn Du ähnlich schnell aber ruhiger (auch entkoppelter!) reisen möchtest, dann nimm den C400.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
73 Antworten
Zitat:
@Tomcyk schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:21:06 Uhr:
Danke - bin aufgeregt wie ein kleiner Junge kurz vor Weihnachten 🙂Hab schon einen Änderungswunsch an meinem Verkäufer geleitet-
er prüft ob dies noch möglich ist 🙂
Mit dem Teil wirst Du Dich selbst versauen - ab da gibt's kein Zurück mehr! Aber leider geil und jeden KM, den Du mit diesem Auto fährst, ist es wert!
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir kommt dann aber noch der CLS 400 ins Spiel (wg. Raumangebot). Aber macht es Sinn, die Mehrkosten/ den Aufschlag für AMG- Teile zu tragen, wenn der C 400 mit ähnlichen Fahrwerten günstiger ist? Oder ist der Unterschied nur marginal. Wenn der Kleine so viel teurer ist, nur weil AMG draufsteht, dann könnte ich auch zu einem günstigeren 500'er oder 400'er eine höheren Baureihe greifen.
Der C43 hat unter anderem Teile des C63 Fahrwerks. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis.
Zitat:
@Tomcyk schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:16:38 Uhr:
Der C43 hat unter anderem Teile des C63 Fahrwerks. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis.
Und trotzdem enttäuschte das Fahrwerk aus sportlicher Sicht im Vergleichstest mit dem aktuellen S4. Ich denke, Wunder darf man da nicht erwarten.
Beim CLS 400 gebe ich zu Bedenken, dass dieser über den 3.5 Liter Schichtlader verfügt, während die C 400 / C 43 den 3.0 Homogenlader haben. Letztere sind deutlich trinkfreudiger ABER haben erheblich weniger Partikelausstoß und erfüllen so die Euro 6 c nach NEFZ - ob das auch nach der neuen Norm der Fall ist, bleibt natürlich offen. Für die, die die Wagen länger fahren wollen ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der Schichtlader ausschließlich Kurzstrecke nicht zu vertragen scheint. Hier kommt es vermehrt zu Defekten in der Abgasnachbehandlung (zumeist NOX-Senorik). Hintergrund ist vermutlich, dass die Abgasanlage hier nicht genügend erhitzt, sich Kondenzwasser bildet und dieses die Sensorik beschädigt. Wird also der Wagen weit über die Werksgarantie hinaus bewegt - und das gerne auch im typischen Rentner/Hausfrauenprofil - würde ich vermutlich zum 3.0er greifen (also C400 / C43 / E43 / SL400 / SLC43 usw.).
Ähnliche Themen
Zitat:
@MTnippon schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:21:46 Uhr:
Wenn der Kleine so viel teurer ist, nur weil AMG draufsteht, dann könnte ich auch zu einem günstigeren 500'er oder 400'er eine höheren Baureihe greifen.
Der C43 ist ein Go-Kart im Vergleich zum CLS. Noch mehr, wenn der CLS kein AMG ist und deshalb nicht wirklich vergleichbar.
Wenn du also nicht mit Maximalgeschwindigkeit durch die Kurven brettern willst, "reicht" auch vollkommen ein C(LS) 400.
P.S. Mit Airmatic und Sportauspuff (beim C400) würden vom Fahrgefühl her vermutlich viele nicht mal den Unterschied zum C43 (ohne PAGA) feststellen.
Ein Kombi von 4,70 m Länge und mit Extras um die 1,8 Tonnen wird immer ein schwerer Elefant bleiben - "sportlich" ist da nicht wirklich was, auch Mehr-PS und AMG-Fahrwerksgeschraube ändern an diesen Parametern einfach nichts. "Sportlich" ist das Ding nie wirklich, außer beim Geradeauslospfeffern bzw. Autobahnbolzen. Laßt es mal ein halbes Stündchen paßaufwärts brennen, danach sind die Bremsen weich und die Reifen hin. Wer nicht tanzen kann, dem hilft lautere Musik nicht!
Dazu kommen ganz erheblich teurere Fixkosten (Versicherung, Garantieverlängerung - das ist SCHMERZHAFT mehr). Deswegen ist der Wertverlust auch nicht zu verachten - erst recht bei älteren AMGs.
Ein denkwürdiges Zitat aus der Classicwerkstatt von Mercedes: "Das ist noch ein richtiger Mercedes und nicht so eine Krawallschachtel aus Affalterbach!"
Markus
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:35:51 Uhr:
... während die C 400 / C 43 den 3.0 Homogenlader haben. Letztere sind deutlich trinkfreudiger ABER haben erheblich weniger Partikelausstoß und erfüllen so die Euro 6 c nach NEFZ - ob das auch nach der neuen Norm der Fall ist, bleibt natürlich offen.
Ja, Moment.
Das ist zumindest stand heute nicht korrekt.
Der C400 ist mit 36W0 eingestuft, welche normales Euro 6 bedeutet. Somit ist das Fahrzeug Zulassungsfähig bis 31.08.2018.
Ob das Fz. so wie es jetzt ausgeliefert wird, EU 6C hat, wage ich zu bezweifeln. Nur "Anhand" einer Liste über die Partikelanzahl darauf zu schileßen, dass das Auto Euro 6 c nach NEFZ erreicht, halte ich für gewagt.
MfG
Zitat:
@triuemphel schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:09:25 Uhr:
Dazu kommen ganz erheblich teurere Fixkosten (Versicherung, Garantieverlängerung - das ist SCHMERZHAFT mehr). Deswegen ist der Wertverlust auch nicht zu verachten - erst recht bei älteren AMGs.
Dann schau Dir mal an, was für die C63 W204 derzeit aufgerufen wird. Da ist der Wertverlust bei jedem 350iger vermutlich genauso groß gewesen (absolut gesehen).
Zitat:
@triuemphel schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:09:25 Uhr:
Also Versicherung nehmen sich beide 0,0 (bei mir jedenfalls)
Garantie ist schon erheblich teurer, ja.
Aber Wertverlust ist bei den AMG´s im Moment EXTREM niedrig angesetzt. Sonst würden ja auch nicht solche LF herauskommen.
MfG
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:18:57 Uhr:
Aber Wertverlust ist bei den AMG´s im Moment EXTREM niedrig angesetzt. Sonst würden ja auch nicht solche LF herauskommen.
Ich glaube hier fest an andere Hintergründe. Ein LF von 0,7 bei einer 110.000 € C-Klasse und einer Leasingdauer von 12 Monaten resultiert in einer Zahlung von 9.240 €. Entsprechende Gebrauchtwagen (Jahreswagen C63 S T-Modell) gehen aber für 62.000-75.000 € über den Tisch. Mithin hat Mercedes hier eine Lücke von 30.000 €. Ich denke schon, dass das ganz bewusst für eine hohe Marktdurchdringung gemacht wird.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:23:34 Uhr:
Mithin hat Mercedes hier eine Lücke von 30.000 €. Ich denke schon, dass das ganz bewusst für eine hohe Marktdurchdringung gemacht wird.
Das sehe ich auf jeden Fall auch so.
Es gibt aber spezifisch gesehen eine "Restwerterhöhung" für AMG Modelle ggü. den normalen C.Klassen.
Aber wie auch immer, ich denke auch die LP sind utopisch...
Hallo, die Frage hab ich mir auch schon Gestellt, C400 oder C43???
kann mich auch nicht entscheiden, Gruss und guten rutsch
was mir am C43 und auch beim C400 ''Limousine'' ich betone Limousine nicht gefällt ist das die Autos in Südafrika gebaut werden. Die könnte man auch in Deutschland bauen, was die Umbestellung angeht da er auf dem schiff kommt bist da eher früher gebunden.
Nur mal als Info für mich, welche C-Klassen werden jetzt wo gebaut ? Habe schon von Großbritannien und Afrika gehört.
Kommt meine C63 T nun aus Bremen oder woher ? 🙂
Zitat:
@Tomcyk schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:06:43 Uhr:
Nur mal als Info für mich, welche C-Klassen werden jetzt wo gebaut ? Habe schon von Großbritannien und Afrika gehört.Kommt meine C63 T nun aus Bremen oder woher ? 🙂
ich sagte doch Limousine, T und C werden in Bremen Gebaut (noch)