1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vernunftauto C400T vs C43 ?

Vernunftauto C400T vs C43 ?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo
Ich habe mir mal zwei C-Klassen konfiguriert . Einmal C400 mit AMG Line innen und außen (ohne Luftfahrwerk ) sowie den C43 AMG . Preislich liegen die 5.000 Euro vom Listenpreis auseinander . Nun frage ich mich ob der C43 die 5.000 Euro mehr "wert" ist als der C400 ... Neben den nun heftigeren Garantiekosten muss man mit C43 ja auch noch Super+ fahren . Bei mir kommen zwar nur maximal 15.000 KM im Jahr zusammen aber ich möchte schon einigermassen wirtschaftlich sein. Kann man mit dem C400 auch schön sportlich fahren oder sind die AMG Gene beim Fahrwerk da doch viel besser , die der C43 hat ? Die Leistung von 333 PS genügen mir allemal Wobei ich ja eh nicht auf die Rennstrecke möchte sondern das Fahrzeug für den ganz normalen Alltag sein soll ....

Mein Herz sagt eigentlich C43 .. Mein Verstand C400 ...

Dazu muss man noch sagen das es ein Vorführer auf Wunsch wird und kein Leasing stattfinden wird.
Ein rein privater Kauf. Das Auto möchte ich am liebsten so lange fahren wie mein jetziges.. Der wird 17 und ich habe ihn seit 16 Jahren .. Gut das wird schwer bei dem Haufen Technik drinnen. Aber ich kann halt nicht alle 2-3 Jahre die Autos wechseln (Außer ich knacke am Freitag den Eurojackpot - grrrr)

Stand jemand vielleicht auch vor dieser Entscheidung mit meinen Rahmenbedingungen (nicht alle 2-3 wechseln zu können.. )

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi! Ich fahre seit fast 12 Monaten einen C450 und bereue die Entscheidung ein wenig, nicht den C400 genommen zu haben. Der ist objektiv fast genauso flink aber viel leiser. Ausserdem kannst Du ihn mit der Airmatic koppeln, damit wird aus dem C400 eine kleine S-Klasse; der C43/C450 ist wesentlich mehr auf Krawall gebürstet (d.h. lauter) und trotz verstellbarem Fahrwerks immer härter als der C400; das kann auf langen oder rumpeligen Strecken nerven.

Meine Meinung: Wenn Du Krawall willst, dann nimm den C43; wenn Du ähnlich schnell aber ruhiger (auch entkoppelter!) reisen möchtest, dann nimm den C400.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Genau - und was war nun mit Großbritannien?

Zitat:

@Tomcyk schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:11:24 Uhr:

Genau - und was war nun mit Großbritannien?

davon hab ich noch nichts gehört, wundern würde es mich aber nicht

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:05:13 Uhr:

was mir am C43 und auch beim C400 ''Limousine'' ich betone Limousine nicht gefällt ist das die Autos in Südafrika gebaut werden. Die könnte man auch in Deutschland bauen, was die Umbestellung angeht da er auf dem schiff kommt bist da eher früher gebunden.

Meiner Meinung nach werden die 6-Zylinder in Bremen gebaut.

Gruß

So - da war mein Fehler 🙂

Zitat:

@w124-300e schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:45:18 Uhr:

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:05:13 Uhr:

was mir am C43 und auch beim C400 ''Limousine'' ich betone Limousine nicht gefällt ist das die Autos in Südafrika gebaut werden. Die könnte man auch in Deutschland bauen, was die Umbestellung angeht da er auf dem schiff kommt bist da eher früher gebunden.

Meiner Meinung nach werden die 6-Zylinder in Bremen gebaut.

Gruß

C 43 Limo wird in Südafrika Gebaut, Pasta......

Wer sagt denn so einen Mist? C43 und C63 werden definitiv in Bremen gebaut. In Südafrika werden nur die kleineren Motoren gebaut. Ob der C400 in Bremen gebaut wird, weiß ich dagegen nicht

Die Halboffiziellen Seiten schrieben damals, daß die 6-Zylinder Limos weiter in Bremen gebaut werden.
Im C45 Thread hab ich nach C45 Fahrern, die ein "R" in Ihrer FIN haben, gefragt.
Es hat sich aber keiner gemeldet. Deshalb überrascht mich die Aussage.

Grüße Michael

Ja eben. Das ist auch Quatsch. Selbst Kombis und Coupes werden in Bremen gebaut

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:35:51 Uhr:

Zitat:

@Tomcyk schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:16:38 Uhr:

Der C43 hat unter anderem Teile des C63 Fahrwerks. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis.

Und trotzdem enttäuschte das Fahrwerk aus sportlicher Sicht im Vergleichstest mit dem aktuellen S4. Ich denke, Wunder darf man da nicht erwarten.

Beim CLS 400 gebe ich zu Bedenken, dass dieser über den 3.5 Liter Schichtlader verfügt, während die C 400 / C 43 den 3.0 Homogenlader haben. Letztere sind deutlich trinkfreudiger ABER haben erheblich weniger Partikelausstoß und erfüllen so die Euro 6 c nach NEFZ - ob das auch nach der neuen Norm der Fall ist, bleibt natürlich offen. Für die, die die Wagen länger fahren wollen ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der Schichtlader ausschließlich Kurzstrecke nicht zu vertragen scheint. Hier kommt es vermehrt zu Defekten in der Abgasnachbehandlung (zumeist NOX-Senorik). Hintergrund ist vermutlich, dass die Abgasanlage hier nicht genügend erhitzt, sich Kondenzwasser bildet und dieses die Sensorik beschädigt. Wird also der Wagen weit über die Werksgarantie hinaus bewegt - und das gerne auch im typischen Rentner/Hausfrauenprofil - würde ich vermutlich zum 3.0er greifen (also C400 / C43 / E43 / SL400 / SLC43 usw.).

Ich denke, es macht mehr Sinn, sich auf die eigenen Wohlfühleindrücke als auf Testberichte zu verlassen, da die Motorjournalisten letzten Endes auch nur einen subjektiven Eindruck abgeben können und m.E. auch ganz andere und für Viele praxisferne Beurteilungsparameter darstellen - also Endnutzer wie die hier im Forum überwiegenden Nutzer. Der S 4 Avant ist ein tolles Auto, der C 43 T ist ein tolles Auto, der BMW 340 iX Touring ebenso - da gibt es Zeitschriften, die den Audi in den Himmel loben, für die SportAuto neulich war es der C 43 T hingegen, in anderen wiederum war der BMW "vorne".

Ich z.B. habe mich im S 4 im Rahmen der Probefahrt nicht wohlgefühlt - mir kam das Fahrwerk längst nicht derart ausgewogen vor wie im Benz - also für mich persönlich enttäuschend. Den Motor hingegen fand ich toll.

Daher: ad libitum

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:23:34 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:18:57 Uhr:

Aber Wertverlust ist bei den AMG´s im Moment EXTREM niedrig angesetzt. Sonst würden ja auch nicht solche LF herauskommen.

Ich glaube hier fest an andere Hintergründe. Ein LF von 0,7 bei einer 110.000 € C-Klasse und einer Leasingdauer von 12 Monaten resultiert in einer Zahlung von 9.240 €. Entsprechende Gebrauchtwagen (Jahreswagen C63 S T-Modell) gehen aber für 62.000-75.000 € über den Tisch. Mithin hat Mercedes hier eine Lücke von 30.000 €. Ich denke schon, dass das ganz bewusst für eine hohe Marktdurchdringung gemacht wird.

Ich sehe dies ähnlich, d.h., bewusst im Sinne hoher Marktdurchdringung als auch hoher Restwerte, due die AMG's durch deren hohe Nachfrage erzielen bzw. prognostiziert bekommen.

Meine Frau wollte ursprünglich ein C 43 4-matic Coupe im PrivatPlus-Leasing haben, welches nach Wunsch gebaut bei einem Brutto-UPE von 73.000,- € über 24Monate m. gesamt 40.000 km bei ca. 680,- € brutto inkl. Vollkaskoversicherung liegen sollte m. 5.500,- € Mietsonderzahlung, die C 43 Limo lag bei irgendwo 520,- € brutto und gleichen Modalitäten und da schau' her, jetzt ist es ein T-Modell geworden, da für dieses 368,- € aufgerufen werden! Da wird dann auch schnell der Kombi zum "Favoriten". Als ich meinen Mercedes-Verkäufer auf dieses Delta ansprach, erwiderte er mir, dass Mercedes offensichtlich insbes. mit dem T-Modell ganz gezielt die S4-Avant Klientel ansprechen wolle - also da wird schon viel Marktpolitik gemacht.

Zitat:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:18:57 Uhr:

Aber Wertverlust ist bei den AMG´s im Moment EXTREM niedrig angesetzt. Sonst würden ja auch nicht solche LF herauskommen.

Ich glaube hier fest an andere Hintergründe. Ein LF von 0,7 bei einer 110.000 € C-Klasse und einer Leasingdauer von 12 Monaten resultiert in einer Zahlung von 9.240 €. Entsprechende Gebrauchtwagen (Jahreswagen C63 S T-Modell) gehen aber für 62.000-75.000 € über den Tisch. Mithin hat Mercedes hier eine Lücke von 30.000 €. Ich denke schon, dass das ganz bewusst für eine hohe Marktdurchdringung gemacht wird.

Das habe ich nich ganz verstanden? Was meinst du mit hoher Marktdurchdringung? Der "normale" Wertverlust und diese sehr günstigen LF haben mich auch verwundert.

Kleines Extrembeispiel: Als Opel den Signum 2003 auf den Markt gebracht hat, stellte man Europcar dieses Fahrzeug KOSTENLOS zur Verfügung, damit möglichst viele Mieter (und potentielle Kunden) diesen Wagen testen konnten. Hier ging es Opel nur darum, Marktanteile zu erobern. Andere Hersteller produzieren auf Halde (Audi A1), machen Tageszulassungen und werfen die dann stark rabattiert auf den Markt. Was bei Mercedes dahinter steckt, weiß ich nicht.

Man könnte aber meinen, dass aufgrund der hohen Nachlässe insbesondere Fremdmarkenfahrer angelockt werden könnten. Fahrer, die sich bislang für M3, RS4 & Co entschieden haben. Zudem wird damit auch der Abschiedschmerz vom 6.2er Sauger etwas gemildert. Was auch immer dahinter streckt - der Wertverlust auf Basis Listenneupreis zu Verkaufspreis als Jahreswagen wird nicht mal im Ansatz aufgefangen - nein, sogar um Faktor 3-5 unterboten.

Hi,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 1. Januar 2017 um 20:29:08 Uhr:

Was auch immer dahinter streckt - der Wertverlust auf Basis Listenneupreis zu Verkaufspreis als Jahreswagen wird nicht mal im Ansatz aufgefangen - nein, sogar um Faktor 3-5 unterboten.

wobei dieser

Wertverlust

eben nur eine Zahl ist. Um diese im Sinne von Gewinn/Verlust für MB einordnen zu können, müsste man die Herstellungskosten wissen.

Mich würde wundern, wenn MB hier drauf' zahlt...😉

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@700NM schrieb am 1. Januar 2017 um 19:57:07 Uhr:

Zitat:

Ich sehe dies ähnlich, d.h., bewusst im Sinne hoher Marktdurchdringung als auch hoher Restwerte, due die AMG's durch deren hohe Nachfrage erzielen bzw. prognostiziert bekommen.

Meine Frau wollte ursprünglich ein C 43 4-matic Coupe im PrivatPlus-Leasing haben, welches nach Wunsch gebaut bei einem Brutto-UPE von 73.000,- € über 24Monate m. gesamt 40.000 km bei ca. 680,- € brutto inkl. Vollkaskoversicherung liegen sollte m. 5.500,- € Mietsonderzahlung, die C 43 Limo lag bei irgendwo 520,- € brutto und gleichen Modalitäten und da schau' her, jetzt ist es ein T-Modell geworden, da für dieses 368,- € aufgerufen werden! Da wird dann auch schnell der Kombi zum "Favoriten". Als ich meinen Mercedes-Verkäufer auf dieses Delta ansprach, erwiderte er mir, dass Mercedes offensichtlich insbes. mit dem T-Modell ganz gezielt die S4-Avant Klientel ansprechen wolle - also da wird schon viel Marktpolitik gemacht.

Verzeih mir weil ich so neugierig bin, sind die 368,- Brutto, mit 5500,- Sonderzahlungen?
Gibt es die Angebote auch im Großraum Stuttgart?

Deine Antwort