Vernunft oder Spass?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

das hier wird mein erster Beitrag im GV-Forum, also Hallo an alle.

Zur Sache:

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Wagen kaufen und bin mit meinem Interesse jetzt beim GV gelandet.
Eigentlich habe ich mir dem 1.9 TDI / Sportline geliebäugelt, weil ich Pendler bin und jeden Arbeitstag wenigstens 80 KM fahre (90% davon BAB). Daher hab ich mir den Diesl im Konfigurator zusammengestellt und mit ein bisschen extras lag der Preis bei 25.500 € Liste.
Nicht gerade billig, aber im Vergleich auch wieder nicht so teuer.

Dann wollte ich hier im Forum ein paar Infos sammeln... über den TDI speziell und den Golf allgemein und da sind mir die zahlreichen GTI-Threads aufgefallen.

Als Jungspund hatte ich schon immer vor, mir mal einen GTI zu kaufen (war noch die einser-golf-zeit) und den aktuellen GTI finde ich einfach klasse. Hab den heute beim Händler mal probegesessen und wollte nicht mehr raus.

Also gut, nochmal den Konfigurator angeworfen und mir den GTI mit gleichen Extras wie beim TDI zusammengeschraubt. Als ich fertig war hat mich der Preis echt weggehauen--- > gerade mal 2000 Euro Unterschied, wobei der GTI ja besser ausgestattet ist usw.

Und jetzt reitet mich natürlich der Teufel und ich höre fast die gleiche Stimme wie der Typ in der Skoda-Werbung ("nimm ihn"😉.

Die erste Sorge war die Versicherungseinstufung, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe liegt der GTI unterhalb der meisten Diesel (zumindest noch). In der Steuer ist er auch billiger, beim TDI hätt ich eh 17-Zöller bestellt, sollte also bei Reifenkosten auch nicht die Welt ausmachen. Bleiben nur die höheren Spritkosten... die dürften so ca. das doppelte betragen, vielleicht weniger da ich auf meiner Arbeitsstrecke nicht dazu kommen werde, mehr als 140 zu fahren und das auch nur kurz.

Ihr seht schon wohin das führt... ich finde kein wirklich stichhaltiges Argument, das gegen den GTI sprechen würde...übersehe ich was / bin ich bekloppt oder soll ich so schnell wie möglich den Kaufvertrag unterschreiben?

Nachtrag: der Preisunterscheid relativiert sich noch weiter wenn man bedenkt, das ich wahrscheinlich einen RPF in den TDI einbauen lassen müsste.

46 Antworten

wenn du nix findest, was gegen den GTI spricht: Kauf ihn 🙂

Abwarten.

Im Sommer / Herbst kommt der GTD. Das ist genau die Mischung die Du wohl suchst.

TDI Motor mit 170 PS, für Langstrecke und 90% Autobahn.

+

Alles was der GTI hat, steht nur GTD statt GTI drauf.

Das ist doch die vernünftigste Lösung, oder?

"...nimm ihn..."

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

Abwarten.

Im Sommer / Herbst kommt der GTD. Das ist genau die Mischung die Du wohl suchst.

TDI Motor mit 170 PS, für Langstrecke und 90% Autobahn.

+

Alles was der GTI hat, steht nur GTD statt GTI drauf.

Das ist doch die vernünftigste Lösung, oder?

Hi dominikwob,

Danke für den Tip. Gibt es schon eine Info, wieviel der GTD im Vergleich zum GTI kosten wird?

Gesucht habe ich keine "Rennsemmel", sondern ein sparsames Auto. Da ich mir aber bei VW gegen geringen Aufpreis meinen pubertären Jugendtraum erfüllen könnte, bin ich da am grübeln.

Ähnliche Themen

hi there!
ich hab anfangs auch lange herumgetüftelt. hatte einein G4 1.9tdi mit 90(121) pferden und wollte eben einein 5er... nach langem hin und her bin ich xmal den 1.9er mit 105 ps probe gefahren und hab mir dann doch den 2.0er tdi zugelegt.... und ich kann sagen, ich bin absolut glücklich damit! wenn du also in richtung diesel tendierst und ein bisschen den kompromiss zwischen vernunft und spaß suchst ist das sicher eine gute wahlt. wenn finanziell nix dagegen spricht und der spaßfaktor höhere priorität hat, dann ist der GTI der richtige für dich. geh probefahren, laß dir zeit beim auswählen und nimm die erste euphorie der ersten 300 gefahrenen meter nich als maßstab.
cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von skylon

Gesucht habe ich keine "Rennsemmel", sondern ein sparsames Auto. Da ich mir aber bei VW gegen geringen Aufpreis meinen pubertären Jugendtraum erfüllen könnte, bin ich da am grübeln.

Hi,

damit hast Du das selbe Problem wie viele. Ganz sicher aber das selbe wie ich 😉

Ich habe allerdings schon den TDI (105PS) und liebäugle damit ihn gegen einen GTI zu tauschen.

Vernunft oder Herz?

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber eventuell ergibt sich ja hier in der Diskussion doch ein schlagendes Argument pro oder contra GTI.

Ciao

Kai

KAUF DEN GTI

Das Auto wird Dich um 20 Jahre jünger machen.

Und bitte entscheide Dich nicht für einen GTD......

Der hat nichts mit dem GTI-Feeling zu tun.

Ich bin übrigens morgen 41 Jahre alt und habe alle GTI´s bis jetzt besessen ( von 1 bis 4 ) und der 5er wird am 23.05. in WOB abgeholt.

Gruß

Hi Skylon,

Du hast beim Händler einen kleinen Fehler gemacht. Hättest Du das Probesitzen mit zusätzlicher Probefahrt gemacht, würdest Du jetzt keinen Beitrag hier schreiben sondern direkt bestellen, glaubs mir.

Greetz,

Wewillrockyou

Zitat:

Original geschrieben von wewillrockyou

Hi Skylon,

Du hast beim Händler einen kleinen Fehler gemacht. Hättest Du das Probesitzen mit zusätzlicher Probefahrt gemacht, würdest Du jetzt keinen Beitrag hier schreiben sondern direkt bestellen, glaubs mir.

Greetz,

Wewillrockyou

Ich glaube Du beziehst dich auf mein Posting.

Leider gibt es hier keine Händler, die einen GTI für die Probefahrt bereit haben. Alles nur im Showroom.

D.h. ich muss mich ohne Probefahrt entscheiden. Den Sportline kenne ich ja schon. Die große Unbekannte ist der Motor!

Ist der wirklich so geil, das er den erhöhten Unterhalt auch im Berufsverkehr (kein Stau) wert ist?

Ciao

Kai

Mal noch eine "Vernunft"-Antwort:

Solltest Du einen min. 4 Jahre alten VW haben, gibts ja momentan die 2000.- Prämie zusätzlich beim kauf eines GV (gilt leider nicht für den GTI)

So gesehen wären das dann mehr als Dein berechneter Preisunterschied.

Das die Prämie nicht für den GTI gilt, finde ich seeehr schade - dann würde ich auch ins grübeln kommen :-)

Kauf immer das was Spaß macht, wer weiß schon wie lange das Autofahren noch Freude bereitet. In vielleicht 10 Jahren wird es so teuer sein, das sich evtl. nur noch Besserverdiener den Spaß leisten können.

Gruss Bloodmoon

Nimm den 2.0 FSI 150PS: Leiser Motor,Schnell,Laufruhig,im Unterhalt und Preis nicht so teuer.(Versicherung).Würde eine Probefahrt empfehlen.EIN KLASSE MOTOR.

Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Du sagst du willst dir einen Jugendtraum erfüllen willst.

Also kauf dir den GTI, ein GTD ist kein Jugendtraum.

Ich habe mir ebenfalls nach langem überlegen den GTI gekauft. Bin vom TDI auch GTI umgestiegen.
Habe ihn jetzt seit 22.03. und 3700km. Ich kann dir nur sagen, dass ich die "Bauchentscheidung" keine sekunde bereue.
Bin nun lange genug "Traktor" gefahren. Es macht einfach nur Spass und das bei jedem km.

Vom Unterhalt her ist der GTI jedenfalls noch voll im rahmen.

Deine Antwort