Verkehrszeichenerkennung (VZE)

VW Tiguan 2 (AD)

... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile

760 weitere Antworten
760 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. September 2020 um 08:35:33 Uhr:

Für das aktuell geltende Schild gibt es als Option Brain 2.0 zu ordern 😉

Wo kann man die Option "Brain 2.0" bestellen und was kostet diese?😁🙂

Gruß m_driver

Zu spät - diese optionale Zusatzausstattung hätten die jeweiligen Eltern der betroffenen Zöglinge bei der Konstruktion schon mit ordern müssen. Nachträglich lässt sich so etwas schwerer codieren, manchmal fehlt da sogar die dafür notwendige Hardware 😁

Kleine Info: Ich bin bei einem Telefonat mit BS (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus) auf jemand "getroffen" der meine Auffassung vertritt das das so nicht richtig ist. Nicht umsonst steht das so im Newsroom. Er kümmert sich.

Zumindest sieht er die Problematik. Ob und wie man das abstellen kann muss man abwarten.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 10. September 2020 um 13:33:45 Uhr:

Ob und wie man das abstellen kann muss man abwarten.

Kein Problem:
Der Pressetext wird evtl. angepasst - ist eh keine für alle Fahrzeuge garantierte Zusage sonder nur ein Pressetext auf den Touareg gemünzt... 😎

Beim Tiguan hat's ja - wie oben mehrfach nachlesbar - noch nie geklappt, beim Golf - siehe anderer verlinkter Thread - ja offensichtlich ebenso wenig. Du bist der einzige, bei dem es der eigenen Wahrnehmung nach geklappt haben soll. Stimmt das Dich nicht etwas skeptisch? 😉

Ähnliche Themen

Nein.

Das wollten mir die Werkstattleute auch schon "auftischen". Nach dem Motto, was will der denn? Ich habe eine Anzeige im Kombiinstrument gesehen die ich nicht kannte.

Ich war dann so unverschämt das in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Und siehe da, die Anzeige war zu dem Zeitpunkt ok, 30 km/ h war zu diesem Zeitpunkt gültig.

Schau übrigens mal beim T Roc rein, da gibt es 2 User bei denen das auch ok ist. Dann gibt es einen 3. bei den Golffreunden. Golfi30 möglicherweise Nr 4.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 10. September 2020 um 14:22:10 Uhr:

[...] Und siehe da, die Anzeige war zu dem Zeitpunkt ok, 30 km/ h war zu diesem Zeitpunkt gültig.

Ich fahre öfters an einem Tempo 30 Schild vorbei das mit dem Zusatzschild Mo-Fr und 8-18 Uhr versehen ist. Wenn ich vorbei fahre zeigt meine VZE Tempo 30 an (und siehe da, Mo-Fr zwischen 8 und 18:00 stimmt die Anzeige), aber das zeigt sie mir auch am Wochenende (und da stimmt es dann nicht). Folglich wird bei meinem das Zusatzschild wohl nicht ausgewertet... Aber, ich WEISS das es Wochenende ist und ignoriere die Anzeige im Display.

Dann hast Du ja schon auf „Brain 2.0“ Upgedatet. :-))

Ok....ist das ein DIN Schild? Die Anzeige habe ich auch bei einer Beschilderung die nicht DIN gerecht ist.

Hast Du am 30 Schild im Kombiinstrument dieses Tortendarstellung?

bei mir funktioniert es wie in BA steht (auch oben zitiert) in 51% der Fällen... 30 mit Zeit, auch 110 mit Regen -> funktioniert alles wie ich von Fzg. ohne KI erwarten kann :-D
und bin auch Glücklich damit :-)

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 10. September 2020 um 14:49:02 Uhr:

Hast Du am 30 Schild im Kombiinstrument dieses Tortendarstellung?

Die Tortendarstellung habe ich im AID nur dann wenn auch andere "gültige" Verkehrszeichen (z. Bsp. Überholverbot) da standen. Wenn nur das 30er Schild da stand (ob mit oder ohne Zusatz) habe ich keine Torten. Mit den Torten bin ich übrigens nicht zufrieden, die bekommt man nur weg wenn man das Navi NICHT auf dem AID anzeigt. 😠

Zitat:

Und siehe da, die Anzeige war zu dem Zeitpunkt ok, 30 km/ h war zu diesem Zeitpunkt gültig.

Hatte ich auch schon, dass die Anzeige korrekt war. Da war das zusätzlich zeitlich limitierte Schild ganz links. Die Zeit passte auch! Hurra, Du hast recht gehabt.
Ach ne, ca 13 Std später fuhr ich dort wieder lang, da war das erwähnte Schild wieder links aufgetaucht. Das passte aber nicht mit der zeitlichen Beschränkung überein. Tja, und nun wissen wir nur, das es ein Zeitfenster, gibt, in dem die Anzeigenreihenfolge stimmt und außerhalb dessen halt nicht stimmt. Helfen tut Dir das aber nicht, wie Dir mehrfach und logisch nachvollziehbar geschildert wurde. Du verrennst Dich in einer irrigen Annahme!

Nein. Sagt auch der Mitarbeiter aus BS.

Und definitiv nicht weil Sonntag bei mir bzw im Nachbardorf ausserhalb der Zeit 50 angezeigt wurde.

Die Uhrzeit kommt aus der Head Unit und die ist auch über den Bus in den anderen Steuergeräten ab- bzw auslesbar. Bzw ich meine das sogar die genaue Uhrzeit incl. des Datums bei Fehlern aufgelistet wird. Da bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher.

Kannst mich gerne als doof hinstellen. Haben die von der Werkstatt auch gemacht. Stört mich nicht.

Noch einmal:

Die aktuelle Uhrzeit ist nicht das Problem. Die Kameraerkennung der zeitlichen Beschränkung aber ist nicht gegeben. Da hilft dann auch keine Atomuhr...

Da ist es dann auch egal, was Dir wer auch immer warum auch immer am Telefon erzählt hat

Zitat:

Schau übrigens mal beim T Roc rein, da gibt es 2 User bei denen das auch ok ist.

Bei T-Roc meiner Frau (von 11/2019) geht es übrigens auch nicht.

@Beichtvater bei mir funktioniert es in 51% der Fällen. Im Stadt nicht stabil, auf BAB deutlich besser

p.s. AS MJ20, BJ19

Bei meinem Leon funktioniert das mit den zeitlich geltenden Schildern auch. Wenn die Zeit passt, wird es inkl. "Torte" angezeigt. Wenn die Zeit nicht passt, wird es überhaupt nicht angezeigt. Beschränkung bei Nässe bin ich mir nicht 100% sicher. Ich meine aber die werden auch richtig erkannt. Der Wagen weiß ja schließlich ob der Wischer an ist oder nicht.

Deine Antwort