Verkehrszeichenerkennung (VZE)
... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.
Könnt ihr das bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile
760 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 27. Juli 2018 um 19:16:12 Uhr:
Das geht? 😁
Ja okay....ist logisch.
Schilder dann nur kamerabasiert...
ja geht. vze light 😉
Zitat:
@Br3Ak3R schrieb am 27. Juli 2018 um 19:16:19 Uhr:
Vermutlich kein Allspace.
Ja Tiguan 2 Sky
Bei meinen Eltern hat der Verkäufer vergessen die kostenlose VZE zu ordern bzw. ist etwas schief gelaufen. In der Konfiguration die wir ihm gegeben haben war sie drin. Nun hat der Händler die VZE für Sie freigeschaltet... mit einem Dongle von Kufatec 😁
Falls jetzt noch einer Bedenken wegen Garantie hat 😉 den Dongle dürfte er behalten.
Ähnliche Themen
Bloß finger weg von dem überteuerten Ding... für das Geld macht jeder vcds user 3 mal das ganze was codierungen heißt
Der dongle hat so einige Nebenwirkungen due bis zum Steuergerät Austausch reicht
Zitat:
@mika85 schrieb am 05. Sep. 2018 um 20:7:41 Uhr:
Bloß finger weg von dem überteuerten Ding... für das Geld macht jeder vcds user 3 mal das ganze was codierungen heißt
Meinem Post richtig gelesen? Der Verkäufer wird sich schon im klaren drüber sein was er macht. Ich war nur über die Art und Weise überrascht. Ich hätte auch mit VCDS gerechnet.
Ja! Der hinweis auf dongle gilt allgemein.
Wem der dongle nicht vom Händler bezahlt wird müsste es selber bezahlen...
Ja klar... hätte der Händler keine Idee gehabt, hätten meine Eltern was anderes ausgehandelt und ich hätte mir einen User gesucht.
In meinem Tiguan (gebaut Juni '18) funktioniert die VZE eigentlich ganz gut. Ein Problem sind allerdings 30er-Zonen und die gibt es bei mir hier in Berlin jede Menge. Ganztägige 30er-Zonen werden fehlerfrei angezeigt, auch 30er-Zonen vor Schulen (zeitliche Beschränkung, z.B. 8-16Uhr) werden außerhalb der Gültigkeitsdauer richtigerweise mit "50" angezeigt. Die VZE funktioniert allerdings _nicht_ bei 30er-Zonen für den nächtlichen Lärmschutz (gültig von 22 - 06Uhr)!! Hier wird mir auch tagsüber von der VZE "30" angezeigt/vorgegeben. Und das in verschiedenen Straßen.
Kennt jemand diesen Fehler?
Hallo,
kann es sein, dass diese Zonen jünger sind?
Dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung über die Kamera erkannt und eingespielt.
Die Zusatzinformation ist noch nicht in den Navidaten enthalten.
Da die Zusatzinformation und zeitliche Beschränkung dem System nicht bekannt ist, wird die vom Schild abgelesene Beschränkung angezeigt.
Eine Aktualisierung und Update der Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kartenmaterial seht wohl nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste.
Dies gilt auch für aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung die früher mal Dauerregelungen waren.
So ist erlebe ich es häufiger in meinem Fahrzeug.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Tiguan_mk schrieb am 27. Juli 2018 um 19:10:43 Uhr:
Habe bei meinen Tiger heute VZE frei geschaltet über VCDS. Funktioniert Composotion Media ohne Navi. Es kommt zwar ab und die Meldung eingeschränkt, denke mal weil Navi fehlt
Kurze Frage dazu: Die VZE lässt sich dann doch unter den "Assistenten" deaktivieren (wie z.B. Lane Assist), so dass diese Meldung nicht kommt? Oder kommt die Meldung immer?
Ich würde die VZE dann nämlich nur auf unbekannten Wegen (circa 5 % der gesamten Fahrleistung) aktivieren.
Danke für die Info. Dann werde ich es nicht aktivieren, denn ich habe kein Navi genommen bzw. nutze falls erforderlich Navi über Carplay.
Zitat:
@JetRangerII schrieb am 5. September 2018 um 23:45:07 Uhr:
In meinem Tiguan (gebaut Juni '18) funktioniert die VZE eigentlich ganz gut. Ein Problem sind allerdings 30er-Zonen und die gibt es bei mir hier in Berlin jede Menge. Ganztägige 30er-Zonen werden fehlerfrei angezeigt, auch 30er-Zonen vor Schulen (zeitliche Beschränkung, z.B. 8-16Uhr) werden außerhalb der Gültigkeitsdauer richtigerweise mit "50" angezeigt. Die VZE funktioniert allerdings _nicht_ bei 30er-Zonen für den nächtlichen Lärmschutz (gültig von 22 - 06Uhr)!! Hier wird mir auch tagsüber von der VZE "30" angezeigt/vorgegeben. Und das in verschiedenen Straßen.
Kennt jemand diesen Fehler?
Ja sowas ähnliches habe ich im T-Roc. Nicht alle 30-50 Zonen werden fehlerfrei erkannt. Woran das liegt?
Ich denke es liegt am VZ die entweder nicht Sdandard sind oder VW hat die Muster noch nicht engelernt.