Verkehrszeichenerkennung Funktion Nachrüsten!
Hallo Leute,
Bei der Bestellung von mein neuer Golf 7 hat man versehentlich vergessen die Verkehrszeichenerkennung Funktion zu konfigurieren und zu bestellen.
Die Frage ist jetzt ob es möglich ist diese Verkehrszeichenerkennung Funktion Nachzurüsten, damit der Fehler behoben ist?
Mein G7 hat Lane und Light Assist sowie Xenon Plus und auch das große navi Discover Pro ist an Bord.
Gruß von ein zufriedener Golf 7 Fahrer.
Beste Antwort im Thema
Sicher?
Und wenn man einen Golf bestellt und bezahlt hat und dann einen Polo geliefert bekommt? Dann bekommt man wohl auch nur die Differenz des Kaufpreises zurückgezahlt ...
242 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HVL0815
...Und ein Richter wird da eher zu "unerheblich" tendieren und einen Rücktritt verweigern. (Vgl.: http://www.focus.de/.../...en-mit-bagatellmangel-leben_aid_832849.html ) Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Rechnungsminderung, was bei einem Preis von 0€ albern ist. Und evtl. Schadenersatz - da ist es wohl reine Verhandlungssache, den Schaden zu definieren.
Ist doch meine Rede, blos biss'l vereinfacht. Entweder man tut sich das an (Klagen), oder man kommt mit VW, bzw. Händler zu einem Ergebnis.
@ DonBlech
Dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen und übertrieben.
Klar ist der übertrieben. Aber siehe mein letzter Post in diesem Thread. Wenn so ein Ausstattungsdetail dann erst einmal als 'unerheblich' festgestellt ist, könnte VW die Auslieferung desselben einstellen ... rein theoretisch natürlich.
Ich finde das erschreckend.
Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Stiefel 😠
Andererseits ist es ja nicht die Regel, dass Ausstattungsdinge fehlen - damit würde sich der Hersteller ruckzuck den Ruf versauen bzw. müsste sich bei zu großer Häufigkeit sogar einen Betrugsvorwurf gefallen lassen.
Ansonsten ist es eben die übliche Diskrepanz zwischen objektiv und subjektiv. Objektiv (im Sinne des Gesetzes) ist ein Auto auch ohne VZE sicherlich zu 99% benutzbar - und es fehlen ja keine sicherheitsrelevanten Dinge. Subjektiv mag dann eben jeder eine andere Prozentzahl ansetzen....
Ich freue mich ja auch schon tierisch auf die ganzen Spielsachen und wäre sauer, wenn etwas fehlt - aber was die Perfektion der Ware angeht, besteht der Gesetzgeber eben nicht auf 100%, sondern versucht, einen Spielraum für Augenmaß und Menschenverstand zu lassen.
Und mal ehrlich: Wenn man das Auto schon wegen eines Popels auf der Windschutzscheibe zurückgeben könnte, würde die höhere Rückgabequote auch von vornherein eingepreist. Und wer müsste es dann zahlen? Eben....
(Wenn man übrigens im Baugewerbe ähnlich hohe Maßstäbe anlegen würde wie bei Fahrzeugen, dann würden wir weiterhin in Höhlen (oder im Wohnwagen 😁) wohnen - denn es wäre noch kein einziges Haus fertiggestellt 😉
Ähnliche Themen
John Golfje you have mail...
Hi,
bei mir ist mehr oder weniger das gleiche "passiert".
Das Problem ist, dass die Verkehrszeichenerkennung im Fahrerassistenzpaket bis vor kurzem enthalten war und seit der Umstellung aufs neue Modelljahr zusätzlich separat dazugebucht werden muss.
Der Witz ist, dass die Verkehrszeichenerkennung in Kombination mit dem Discover Pro keinen Cent extra kosten würde. Wenn man denn das Häckchen setzt!
Bei mir war es so, dass ich mit meinem Verkäufer die ganzen Pakete noch anhand des alten Modeljahres durchgesprochen habe. Als ich die Kaufentscheidung dann getroffen hatte meinte mein Verkäufer nur zu mir, dass er die Konfiguration ins neue Modelljahr übertragen hätte und sich nichts für mich geändert hätte. Was ja nun leider nicht der Fall ist. Da auf den Bestellbestätigungen zwar die Pakete, aber nicht der Paketinhalt aufgeführt ist, lässt sich natürlich darüber streiten ob wer jetzt recht hat. Ich denke moralisch bin es ich, juristisch dürfte der Händler die Nase vorne haben.
Ein nachrüsten ist beim Golf 7 übrigens angeblich nicht ohne weiteres möglich, da die Verkehrszeichenerkennung über eine andere Kamera (als z.B. der Lane Assist) realisiert wird. Zudem wird ein entsprechendes Steuergerät dafür benötigt. Und zu guter letzt müsste bei der Aktion auch noch die Frontscheibe getauscht werden. Den genauen Preis kann ich noch nicht sagen, aber den Andeutungen des Händlers entsprechend habe ich entnommen, dass es leicht in den 4-Stelligen bereich geht (~2000€). Das nachzurüsten wäre also ein Irrsinn, solange man selbst auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. Ich habe mir unter anderem einen Neuwagen gekauft, weil ich GENAU die Extras haben wollte die mir gefallen... aber das kann ich mir jetzt wohl abschminken!
Gut beraten fühle ich mich jedenfalls nicht!
Grüße,
Nanolux
Zitat:
Original geschrieben von Nanolux
Hi,
....
Ein nachrüsten ist beim Golf 7 übrigens angeblich nicht ohne weiteres möglich, da die Verkehrszeichenerkennung über eine andere Kamera (als z.B. der Lane Assist) realisiert wird. Zudem wird ein entsprechendes Steuergerät dafür benötigt. Und zu guter letzt müsste bei der Aktion auch noch die Frontscheibe getauscht werden. Den genauen Preis kann ich noch nicht sagen, aber den Andeutungen des Händlers entsprechend habe ich entnommen, dass es leicht in den 4-Stelligen bereich geht (~2000€). Das nachzurüsten wäre also ein Irrsinn, solange man selbst auf den Kosten sitzen bleibt.Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. Ich habe mir unter anderem einen Neuwagen gekauft, weil ich GENAU die Extras haben wollte die mir gefallen... aber das kann ich mir jetzt wohl abschminken!
Gut beraten fühle ich mich jedenfalls nicht!Grüße,
Nanolux
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es so aufwendig sein soll. VW wird da sicherlich die Variantenvielfalt klein halten und nur eine Kamera bzw. vielleicht 2 verbauen, aber wenn ich jetzt an VZE, LaneAssist und DLA denke, wird es bestimmt keine 6 Kameras geben, um jede erdenkliche Kombination zu bedienen. Und warum eine neue Scheibe? Die muss doch nicht raus um an die Kamera zu kommen.
Das sind die Infos, die ich von meinem Verkäufer bekommen habe, der sie wiederum von einem Techniker der für dieses Fahrzeug ausgebildet ist bekommen hat. Allerdings bekommt er wohl nächste Woche zusätzlich noch vom Werk aus ein Statement dazu. Mal abwarten was die sagen.
Gruß,
Nanolux
Ich hatte das gleiche. Alles an bord (Kamera, Lane Assist, Grosse Navi usw.) aber kein Verkehrszeichen Erkennung. Es sollte in ein Paket dabei sein. Ich habe es mit VCDS selber gefixt. Jetzt funkioniert es einwandfrei !
Hallo Bieg,
Bei mir fehlt auch die Verkehrszeichenerkennung. Der Wagen hat ansonsten auch Lane assist, ACC, Front assist (funktioniert aber nicht!), grosses Navi etc. Im Infotainmentsystem war sogar mal kurzzeitig der Menuepunkt "Verkehrszeichenerkennung" vorhanden. Konnte aber nicht aktiviert werden ("Funktion steht momentan nicht zur Verfügung"😉. Beim nächsten Neustart war dann aber auch der Menuepunkt wieder weg....
Kannst du nochmal genauer erklären, was du wie gemacht hast damit die Verkehrszeichenerkennung funktioniert? Sozusagen für "Blondies"....
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nanolux
Das sind die Infos, die ich von meinem Verkäufer bekommen habe, der sie wiederum von einem Techniker der für dieses Fahrzeug ausgebildet ist bekommen hat. Allerdings bekommt er wohl nächste Woche zusätzlich noch vom Werk aus ein Statement dazu. Mal abwarten was die sagen.Gruß,
Nanolux
Hallo,
Am Freitag habe ich meinen Golf abgeholt allerdings muste ich mit entsetzen feststellen das die Verkehrszeichenerkennung nicht instaliert ist, laut VW wurde diese durch meinen Händler nicht ausgewählt, und dieser will nun von nix mehr etwas wissen.
Habt Ihr das Problem in der Zwischenzeit gelöst bzw. in Erfahrung gebracht ob die Verkehrszeichenerkennung nachgerüstet werden kann?
Mein Golf ist mit dem Fahrerasystempaket ausgestattet.
Gruß
Hi,
gleiches Problem bei uns. GTD im März'13 bestellt inkl. Fahrerassistenz und kleinem Navi mit VZE. Jetzt im 09/2013 war Auslieferung und VZE fehlt. Wäre nicht schlecht, wenn man es mit VCDS 12.12 nachcodieren könnte, gerne mit Anleitung.
Im Konfigurator lässt sich die Verkerszeichenerkennung nicht mit dem kleinen Navi kombinieren. Das geht nur mit dem Discover Pro. Da wird wohl das große Problem liegen.
Hallo zusammen,
nachdem das Thema nochmal nach vorne gekommen ist, ist es vielleicht auch an der Zeit das Ergebnis meiner "Reklamation" kund zu tun.
Nachdem ich eine detaillierte Anleitung von einem Nutzer hier aus dem Forum bekommen habe wie und was man zur Aktivierung der VZE alles tun muss habe ich den Verkäufer nochmal damit konfrontiert. Dieser bat mir dann an einen Werkstattermin zu vereinbaren, damit der Techniker samt dieser Anleitung mal live am Fahrzeug nachvollziehen kann ob es wirklich möglich ist.
Bei der Terminvereinbarung hat man mir zwar nicht unbedingt das Gefühl gegeben, dass ich mit dieser Sache gerne gesehen bin, aber letzten Endes durfte ich nach 3 Wochen meinen Golf doch vorbeibringen.
Das Resultat: Eine aktivierte VZE! Es geht also wirklich! Vorausgesetzt ist natürlich die Kamera in der Frontscheibe und evtl. auch Discover Pro.
Die Kosten hat der Händler vollständig übernommen.
Damit bin ich nun bei meinem Wunsch-Golf angekommen.
Viele Grüße und viel Glück bei der VZE-Aktivierung wünscht,
Nanolux