ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - R-Line - AHK nachrüsten

Golf 7 - R-Line - AHK nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Golf 7 Baujahr 07/2016 Limosine eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Lieber das abnehmbare Modell... kann mir jemand eine Anhängekupplung empfehlen, bei der kein sichtbares Riesenloch in der Stossstange zu sehen sein wird?

Optimalerweise mit Foto, das wäre toll ;)

VG und ein großes Dankeschön vorab!

Beste Antwort im Thema

Falls einer von euch mit dem Gedanken spielt eine Schwenkbare nachzurüsten, es klappt hab meinen soeben mit schwenkbarer ausgestattet...

bei Fragen einfach melden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Falls einer von euch mit dem Gedanken spielt eine Schwenkbare nachzurüsten, es klappt hab meinen soeben mit schwenkbarer ausgestattet...

bei Fragen einfach melden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

Hallo Dieselsepp86,

hast du die originale VW AHK, die auch ab Werk verbaut wird, nachgerüstet und wenn ja, wie hast du es mit der Codierung hinbekommen. Mein VW Meister teilte mir mit, das er keine schwenkbare nachrüsten kann, weil er keinen Maßnahmecode für "schwenkbar" sondern nur für "Starr" bzw. "abnehmbar" abrufen kann. Und ohne Maßnahmecode geht's nicht. Was sagst du dazu?

Beste Grüße

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

Zitat:

@vaneo-kai1 schrieb am 16. Februar 2017 um 15:59:03 Uhr:

Hallo Dieselsepp86,

hast du die originale VW AHK, die auch ab Werk verbaut wird, nachgerüstet und wenn ja, wie hast du es mit der Codierung hinbekommen. Mein VW Meister teilte mir mit, das er keine schwenkbare nachrüsten kann, weil er keinen Maßnahmecode für "schwenkbar" sondern nur für "Starr" bzw. "abnehmbar" abrufen kann. Und ohne Maßnahmecode geht's nicht. Was sagst du dazu?

Beste Grüße

Kai

Hallo,

doch das geht.

Habe auch die original schwenkbare AHK beim Golf 7 GTI nachgerüstet. AHK mit Steuergerät eingebaut. Kabelbaum wie original angeschlossen und bei VW freischalten lassen. Die AKH tauchte ab dann sogar bei der Online-Ausstattungsabfrage bei erWin auf.

Maßnahmecode findet man im Internet. Einfach zum freundlichen mitnehmen. Ich glaube es war: 37A6C

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

Das haben sie mir auch Erzählt ... und ein Angebot von einem neuen Golf mit Schwenkbarer Ahk,,,,,

Ich sag dazu:

Meiner hat eine dran und es funktioniert .... musst evtl ein paar vw Händler abklappern bis einer will aber es geht definitiv...

aus meiner nähe bist du nicht oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

Kannst Du was zu den Kosten sagen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

am 6. März 2017 um 10:36

Hallo , gibt es was neues zu den Kosten oder hat jemand anderes inzwischen auch die "schwenkbare" nachgerüstet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...ngerkupplung-nachruesten-t4458162.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung Nachrüsten Golf 7' überführt.]

Hier wird dir weitergeholfen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-line-anhaengerkupplung-t5790118.html

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:01

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. März 2017 um 12:35:38 Uhr:

Hier wird dir weitergeholfen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-line-anhaengerkupplung-t5790118.html

Leider wird nicht weitergeholfen ... keine abnehmbare AHK dabei, nur die schwenkbare.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

 

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

am 12. März 2017 um 12:12

Falls es die abnehmbare gibt, brauchst du ja nur in der Werkstatt Bescheid geben, dass sie dir ein möglichst kleines Loch Ausschneiden sollen. Arbeite selbst bei skoda und da haben wir das schon paar Mal für starre ahk's gemacht. Für die abnehmbaren gibts oft auch einen Deckel, den kann man leider nicht kleiner machen, da ja auch ein Rahmen in die Stoßstange geklebt wird.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:28

Hier noch ein Bild des Diffusors...

Den Diffusor gibt es auch mit Öffnung für die AHK

am 17. März 2017 um 17:12

Hallo Leute

Ich war heute in ner Werkstatt zwecks Nachrüstung einer AHK.

Preis für das abnehmbare Teil 700euro

Preis für das schwenkbare Teil 1000euro

So weit so gut. Auf einmal meinte der Herr hinterm Tresen das die ganzen ahk's nicht für den Golf mit r line ext passen.

Hab dann bei meinem freundlichen angerufen und gefragt ob das sein kann.

Eine Stunde später der Rückruf.

(Inoffizielle Aussage seitens VW)

Technisch ist die Montage kein Problem aber die heckstosstang trägt etwas mehr auf als das Serien Teil und deshalb ist der Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange so gering das ein gefahrloser Gebrauch nicht gewährleistet werden kann.

Die Werkstatt würde die ahk nur auf meine Verantwortung verbauen und der freundliche verbaut nur die Originale schwenkbare um etwas über 2000euro.

Gibts wirklich keine Kupplung fürs r line ext.

Gibt sie doch auch ab Werk für GTI und R-Line. Versteh nicht wo das Problem sein soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - R-Line - AHK nachrüsten