ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung Fehlercode in A5

Verkehrszeichenerkennung Fehlercode in A5

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 12:43

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 7 GTD BJ 02/2016 mit Dynamic Light Assist und wollte mir die VZE mit OBDeleven freischalten.

Ich habe jetzt die verschiedensten Codierungen für den Golf 7 (ohne Facelift) verglichen und eigentlich beschreiben alle die folgenden Codierungen, die ich dann so auch vorgenommen habe:

5F:

Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_road_sign_identification-->aktiv

Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high-->aktiv

Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21-->aktiv

17:

Byte 5 Bit 2-->aktiv

A5:

Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen-->aktiv

Byte 1 Bit 1-->aktiv

Nachdem ich die Busruhe abgewartet und temporäre Fehlercodes gelöscht habe, habe ich die VZE ausprobiert und sie funktioniert auch wie es sein soll. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass ich immer wieder einen Fehlercode auf das STG A5 bekomme: "U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert".

Auffällig ist außerdem, dass dieser Fehler immer nur im Stehen oder kurz nach dem Losfahren aufzutreten scheint (protokollierte Geschwindigkeit zwischen 0-1 km/h).

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Hat jemand den gleichen Fehlercode?

2. Muss man diesen Fehler ernst nehmen, weil ja alles so funktioniert wie es soll?

3. Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen? Wenn der Fehler in A5 kommt, bedeutet das dann z.B. auch, dass die Kodierung nur in STG A5 fehlerhaft ist? Bisher konnte ich zumindest eingrenzen, dass der Fehler wirklich von der Kodierung der VZE kommt. Mache ich die rückgängig, bekomme ich keine Fehler mehr.

4. Fällt euch noch ein, was ich vergessen haben könnte zu Kodieren?

5. Könnte mir jemand mit einem Golf 7 (ohne Facelift) seine Kodierungen/Anpassungen sagen, so dass ich das mit meinen vergleichen könnte?

6. Mir ist außerdem in OBDeleven noch aufgefallen, dass in STG 17 Byte 5 Bit 0 mit "Traffic Sign Assist" belabelt ist und bei mir nicht auf aktiv steht. Könnte das mein Problem sein?

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls ich vergessen haben sollte irgendwelche Infos anzugeben, sagt mir das bitte.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Schniefelus schrieb am 24. Okt. 2020 um 14:43:37 Uhr:

6. Mir ist außerdem in OBDeleven noch aufgefallen, dass in STG 17 Byte 5 Bit 0 mit "Traffic Sign Assist" belabelt ist und bei mir nicht auf aktiv steht.

Zumindest bei mir (mit werksseitiger VZE) steht es auch auf inaktiv.

Die Antwort kennt er schon, brachte ihn aber nicht weiter

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 7:43

@schlambambomil du hast nicht zufällig vcds o. Ä. und kannst mir sagen, was genau bei dir kodiert ist?

Hab ich. Hatte aber im Golf keine VZE. Jetzt im T-Roc schon. Ob die Codierungen vergleichbar sind weiß ich aber nicht.

Und bei schlambambomil haut die Erkennung bei den temporären hin! Auch die Anzeige in korrekter Reihenfolge !

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:28

Ah ok, das ist ja das BJ 2019, da wird es vermutlich eher mit dem Golf 7 Facelift vergleichbar sein. Wäre aber trotzdem interessant, wenn du mir das schicken könntest.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 6:58

Hat sonst niemand eine Idee?

Bzw. hat jemand einen Golf 7 (ohne Facelift) mit VZE vom Werk aus und kann mir die Kodierung der Steuergeräte schicken?

Also bei mir läuft die VZE wie sie soll. Meiner ist EZ 02/2016. Ab Werk war nur der LaneAssist verbaut. Die VZE habe ich mir mit OBD11 wie oben angegeben freigeschaltet. Ab und zu habe ich einen Fehler mit Prädiktionsdaten im A5, aber ansonsten läuft es.

Achso: den Datenbusfehler hatte ich auch schon.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:27

@cycroft und hast du die VZE ab Werk oder selbst kodiert? Konntest du ihn beheben oder ignorierst du ihn einfach?

Ich hab die VZE nicht ab Werk sondern selbst kodiert. Bislang ignoriere ich die Fehler bzw. lösche sie ab und zu per OBD11.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:17

@cycroft Hast du dann exakt den gleichen Fehler wie ich in A5? Und kannst du mir sagen, ob du was anderes kodiert hast als das was ich oben geschrieben habe?

Muss ich nachschauen. Kann ich morgen Mal machen, wenn ich im Auto sitze.

@Schniefelus

Hallo

Ich habe dir einmal alles in eine Excel Liste zusammenkopiert wie es bei unserem Sportsvan Mj.16 ab Werk codiert ist.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

Komplette Adpmaps nur per PN und Mail Adresse.

Gruß Michael

Ps.

Diese Fehlermeldung wurde ja auch schon angesprochen und ist auch bei unserem regelmäßig seit der Auslieferung vorhanden:

1 Fehler gefunden:

1123601 - Prädiktive Streckendaten

B1630 02 [008] - Signal Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 85

Kilometerstand: 12735 km

Datum: 2020.09.19

Zeit: 08:59:18

Habe jetzt einmal die Zeit von 200ms auf 500ms abgeändert. Da wir das Fahrzeug aber recht selten bewegen, werde ich die Fehler erst nach den Wintermonaten wieder auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung Fehlercode in A5