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Verkehrszeichen-Assistent von Mercedes entfernt.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. August 2016 um 7:41

Wie in der Signatur erkenntlich habe ich ja einige Dinge nachgerüstet und codiert, alle in der Fin (Code) bei Mercedes eingetragen, außer den Verkehrszeichen-Assistenten den ich im Zuge einer kaputten Frontscheibe mit Kamera nachgerüstet und codiert habe, den habe ich aber nicht eingetragen, so gut so schlecht.

Am Donnerstag wurde ein neuer Außen Temp. Fühler in Garantie eingebaut und am nächste Tag bemerkte ich das der Verkehrszeichen-Assistent fehlte, aha dachte ich da habens wieder einen scheiß bei Benz gemacht und ab in die Werkstatt.

Den Kundenbetreuer darauf angesprochen meinte der, ist nicht möglich denn beim Temp.-Fühler Tausch muss nichts angepasst werden, er nahm aber das Auto in die Werkstatt um nachzusehen, und siehe da der Code wurde beim anstecken des Xentrie um eben den Garantiefall zu dokumentieren automatisch entfernt weil er nicht eingetragen war.

Lange rede kurzer Sinn, der Code wird nun eingetragen und der Verkehrszeichen-Assistent wieder codiert.

Aber eigentlich eine Frechheit, ich kann doch mit meinem Auto machen was ich will oder wie seht ihr das daß Mercedes da automatisch eingreift.

Beste Antwort im Thema

Ich bin so frei und antworte mal etwas drastisch.

Du manipulierst an einem Auto, aktivierst Funktionen die du nicht bestellt und bezahlt hast und beschwerst dich nachher, dass bei einer ordnungsgemäßen Reparatur ggfs. durch offizielle Neucodierungen deine Manipulation rückgesetzt werden.

Dafür können die Jungs von MB nichts - hättest du die Funktionen offiziell gekauft wäre das nicht passiert.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gruß

H

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am 6. August 2016 um 7:58

.... Bei meinem Audi hatte ich das auch mal so ähnlich! Vieles war Codiert bzw. nachträglich verbaut gewesen. Nach einem Aufenthalt in der Werkstatt war alles wieder wie vorher.

 

Die Werkstatt machte ein Ubdate der Steuergeräte das geschieht mittels FIN - der Computer kennt für dieses Fahrzeug die Codierung alles was da nicht passt wird wieder überschrieben!

 

 

 

Ich bin so frei und antworte mal etwas drastisch.

Du manipulierst an einem Auto, aktivierst Funktionen die du nicht bestellt und bezahlt hast und beschwerst dich nachher, dass bei einer ordnungsgemäßen Reparatur ggfs. durch offizielle Neucodierungen deine Manipulation rückgesetzt werden.

Dafür können die Jungs von MB nichts - hättest du die Funktionen offiziell gekauft wäre das nicht passiert.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gruß

H

Themenstarteram 6. August 2016 um 8:35

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 6. August 2016 um 10:25:52 Uhr:

Ich bin so frei und antworte mal etwas drastisch.

Du manipulierst an einem Auto, aktivierst Funktionen die du nicht bestellt und bezahlt hast und beschwerst dich nachher, dass bei einer ordnungsgemäßen Reparatur ggfs. durch offizielle Neucodierungen deine Manipulation rückgesetzt werden.

Naja, dir ist aber schon klar das ich die Scheibe, Camera usw. bei Mercedes gekauft habe und so mehr bezahlt habe als bei der Bestellung des Neuwagens, nichtsdestotrotz ist das mein Bar gekauftes Auto und mit meinem Eigentum kann ich aber schon machen was ich will zumal der Tausch eines Fühlers nicht damit zu tun hatte und das deaktivieren erfolgte nur bei der Dokumentation des Garantiefalles, also es wurde nichts codiert, oder wärst du auch damit einverstanden wenn du auf deinem Grundstück einen Brunnen graben lässt und der Bürgermeister lässt ihn zuschütten denn den hast du ja nicht beim Grundkauf mitbezahlt.

Bei Daimler wird der Zustand der Auslieferung im System "Vedocs" gespeichert. Vedocs ist das "Vehicle Documentation System", also die berühmte Datenkarte. Jede Änderung die am Fahrzeug vorgenommen wird muss dort mit der User-ID des ausführenden Meisters/Mechanikers dokumentiert werden. Daimler kann also sehr wohl sehen wer technische mögliche aber nicht freigegebene bzw ggf unerwünschte Änderungen vornimmt. Deshalb zieren sich manchen Werkstätten bei Nachrüstungen so. zb. Tempomat war technisch möglich aber nicht freigegeben.

Beim offiziellen Nachrüsten irgendwelcher SA wird zuerst die SA in die Datenkarte eingetragen, der Server bei Daimler aktualisiert die Codiertwerte auf dem Server die dann beim Anstecken der SD auf das Auto übertragen werden.

Geht man nun zu einem "Codierer" und lässt sich am Fahrzeug etwas ändern passiert dies direkt in den Steuergeräten. In der Datenkarte steht davon nichts, beim nächsten Anstecken in der Werkstatt wird das gegebenenfalls überschrieben. Wenn man Ist/Sollwerte vergleicht kann man auch ganz einfach unautorisierte Änderungen erkennen. Bei VW wurde in der Generation Golf4 die ID-Nr der Werkstatt mit der letzten Änderung am Steuergerät festgehalten. Damals konnte man noch komplett offline arbeiten. Inzwischen wird das sicher noch um einiges verschärfter sein weil fast alles nur noch online geht. (siehe User Predator80)

Auch Daimler wird da nicht auf den Kopf gefallen sein. Und nur weil Xentry/SD sich mit irgendwelchen Änderungen trotz geblacklisteter ID des Multiplexers nutzen lässt muss das ja nicht bedeuten das sich die Steuergeräte nicht an die genutze Multiplexer-ID erinnern können wenn man zum offiziellen Service fährt. Solche Infos kann man ja auch in die Garantie bzw Kulanzbewilligungen mit einfließen lassen.

Wenn man mal ehrlich ist ist das ja auch ok so. Soll jeder Meister jede am Auto verbaute Seriennummer in eine Liste tippen ob die teile gestohlen gemeldet sind? Waswäre wenn die Werkstatt mit Teiledieben unter einer Decke steckt? Wer soll die vielen Codierungen vergleichen wenn das Fahrzeug nicht läuft? Wäre da ein definierter Zustand nicht einfacher für alle?

Die Hersteller schützen sich so gut sie können. Sei es das Leute etwas ab Werk nicht mitbestellen und günstiger nachrüsten, das gestohlene Teile verbaut werden oder das man Garantie und Kulanz so gut wie möglich abwehren kann.

Solange kein Update bzw. Codierung auf einem bestimmten Steuergerät durchgeführt wird sollte der Code bzw. die SA eigentlich codiert bleiben.

Ein reinzer Kurztest (Fehlerspeicher abfragen) codiert Dir die Steuergeräte nicht um.

Sei froh dass das kein Samsung Handy war.

Die weigern sich sogar bei einem gerooteten Gerät, unter einem halben Jahr alt, den abblätternden Rahmen zu reparieren mit dem Hinweis aufs rooting.

am 6. August 2016 um 16:13

1. Es war vollkommen in Ordnung was du gemacht hast. Es ist dein Auto und damit darfst du an sich im Rahmen der Gesetze alles machen was du willst. Es wurde dir ja auch kein Vorwurf gemacht.

2. Du solltest dir bewusst sein, dass du es eben etwas unvollständig gemacht hast (fehlender Eintrag in die Datenkarte) und in dem Zuge, kann das Komplikationen bei Mercedes geben.

So lange hier keine Seite ein Fass aufmacht, ist aus meiner Sicht alles gut.

Themenstarteram 6. August 2016 um 16:22

Ja passt eh, Mercedes hat ja den Code jetzt nachgetragen, ich wollte nur auch mögliche Komplikationen aufmerksam machen, hier tummeln sich ja jede menge Codierer, also an alle die diese kostenpflichtigen Dienste der Codierer hier in Anspruch nehmen achtet darauf das die auch die Berechtigung haben in die Datenkarte zu schreiben.

Ich würde wetten, dass keiner der hier rumlaufenden "Codierer" Zugriff auf VeDoc haben und die nötigen Schreibrechte.

@pefra69

Ich verstehe deinen Ärger.

Fakt ist aber: auch wenn du die Teile original bei MB gekauft hast ist damit noch nicht automatisch die Erlaubnis der Nutzung von Zusatzfunktionen in deinem Auto verbunden (Lizenz?). Da gibt es immer ein paar Funktionen die per Codierung freigeschaltet werden können, die du aber nie offiziell erworben hast.

So kann sich MB durchaus weigern dir die selbst nachgerüstete AHK eines anderen Herstellers in die Datenkarte einzutragen. Und 15" Felgen einer A-Klasse sind nicht automatisch auf deinem Auto fahrbar und zulässig, nur weil du die bei MB neu gekauft hast.

 

Nichts für ungut.

Gruß

H

am 8. August 2016 um 12:44

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 8. August 2016 um 08:59:10 Uhr:

 

@pefra69

Ich verstehe deinen Ärger.

Fakt ist aber: auch wenn du die Teile original bei MB gekauft hast ist damit noch nicht automatisch die Erlaubnis der Nutzung von Zusatzfunktionen in deinem Auto verbunden (Lizenz?). Da gibt es immer ein paar Funktionen die per Codierung freigeschaltet werden können, die du aber nie offiziell erworben hast.

So kann sich MB durchaus weigern dir die selbst nachgerüstete AHK eines anderen Herstellers in die Datenkarte einzutragen.

Naja, hier muss man unterscheiden. Natürlich kann Mercedes den Eintrag in die Datenkarte verweigern, genauso darf Pefra mit dem Mercedes machen was er will. Und Mercedes darf nur etwas daran ändern, wenn sie einen Auftrag dazu bekommen. Die können nicht verhindern, dass man eine AHK nachrüstet.

Themenstarteram 17. August 2016 um 4:58

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 6. August 2016 um 12:50:39 Uhr:

Solange kein Update bzw. Codierung auf einem bestimmten Steuergerät durchgeführt wird sollte der Code bzw. die SA eigentlich codiert bleiben.

Ein reinzer Kurztest (Fehlerspeicher abfragen) codiert Dir die Steuergeräte nicht um.

Man sagte mir das daß Gerät nur zwecks Garantiearbeit Dokumentation (Aussentemp. Fühler getauscht) angehängt wurde und da bei dieser Arbeit nichts zu Kalibrieren, Codieren ist hat das System sehr wohl den Code 503 alleine entfernt, ein Comand online mir vernünftigen Apps bekommens nicht hin bei Daimler aber da sind scheinbar übereifrig.

BTW

Die Nudeln noch immer damit herum den Code bei Daimler einzutragen (LOL ist der größte Österreichische Mercedespartner) aber sie sind sehr freundlich bemüht und halten mich fast täglich auf dem laufenden.:rolleyes:

Na ein paar Tage schau ich noch zu, meine Rechtschutz scharrt schon in den Startlöchern, ein Trauerspiel das ganze, zum Glück habe ich jetzt eine private Mercedes Werkstatt gefunden die auch codieren und in die FIN eintragen kann.

Die bekommen vom Werk eine Rechnung für das Nachtragen des Codes. Deshalb wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie es nicht eintragen, oder eben nur gegen Berechnung.

Rechtsschutz hilft dir da sicher wenig, da es ja nicht vorher offiziell nachgetragen war, und gerade dann hättest du dafür das bezahlt was es ab Werk gekostet hätte.

am 17. August 2016 um 17:36

Ich denke hier verlangt niemand das Nachtragen des Codes, sondern nur das Herstellen des Ausgangszustands, bevor ohne Auftrag etwas geändert wurde.

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:48

Ich pfeiff doch auf den Eintrag, die haben nichts von meinem Fahrzeug zum löschen auch wenn es angeblich selbstständig passierte, und das haben sie auch sofort eingesehen, das Problem ist nur das die eben kein offenes Xentri oder Stardiagnose haben um wieder den Code 503 Verkehrszeicheassitent einzutragen.

Heute kam wieder ein Anruf das man an der Lösung des Problems arbeitet und sollte bis morgen nichts gehen soll ich es privat eintragen lassen und sie zahlen mir das inkl. eine Gutschrift für das nächste Service.

Ich verstehe da einige User nicht für die es scheinbar ganz normal ist das hier ein eingriff ins Eigentum gemacht wird, Fineintrag hin oder her ich mache mit meinem Auto was ich will und werde sicher Benz um keine Genehmigung fragen.

Nachtrag: was kommt als nächstes, nehmen sie mir beim nächsten Service die TV Freischaltung weg? Nein das kann es nicht sein.

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