ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Verkehrsschildererkennung nachrüsten

Verkehrsschildererkennung nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:12

Hallo.

Da ich zu spät erfahren habe das das Navi keine gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie z.. TomTom etc., anzeigt, wollte ich dieses Gimmick nachbestellen.Leider zu spät, Bestellstatus 150.

Nach Anfrage bei BMW wurde mir mitgeteilt das dies nur bei vorhandener SA S5AS Driving Assistant und 5AT Driving Assistant + möglich wäre. Was mich ein bisschen verwundert, da man dies nicht zwingend braucht.

Jetzt meine Frage, hat jemand hier dies schon nachgerüstet od. weiss obs wirklich nur mit S5AS klappt?

Der Nachrüstsatz kostet gerade mal ~340.-, excl. Arbeitszeit.

gruss

Beste Antwort im Thema

@archer769: Sorry aber Deinem Schweizer Humor kann ich auch nicht ganz folgen. Besser und verständlicher als es Fcoding schon in der ersten Antwort erklärt hat, geht wohl kaum. Ich habe sofort kapiert, dass und vor allem WARUM es nicht geht. Und ich gehöre ebenfalls zu denen, die mit Technik nicht viel am Hut haben, sondern einsteigen und fahren wollen... :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@satfee schrieb am 27. Mai 2015 um 17:12:16 Uhr:

Nach Anfrage bei BMW wurde mir mitgeteilt das dies nur bei vorhandener SA S5AS Driving Assistant und 5AT Driving Assistant + möglich wäre.

Also ich hab die Schildererkennung bei meinem X4 auch bestellt, und das ohne Driving Assistant oder Driving Assistant Plus.

Der Grund hinter der SA-Kopplung im Nachrüstsatz ist lediglich, dass das KAFAS verbaut sein muss.

Für die Schildererkennung brauchst du die Kamera in der Frontscheibe, ohne Kamera keine Schildererkennung!

Für die Kamera brauchst du entweder:

- SLI und/oder

- FLA und/oder

- Spurverlassenswarnung

D.h. wenn du die Kamera respektive eines der o.s. Sonderausstattungen nicht hast, kannst du es nicht

nachrüsten. Der Nachrüstsatz beinhaltet nichts anderes als Codierung und einen Freischaltcode ;)

Du zahlst quasi nur Software... keine Hardware ;)

Also gemäss dem BMW Schweiz Online-Konfigurator braucht die Verkehrsschildererkennung (Speed Limit Info) zwingend nur das Navi Business (oder Pro) und den Regensensor. Siehe Screenshot ...

@ Fcoding:

Ich weiss es wird von vielen als Cool angeschaut wenn man mit Abkürzungen um sich schmeissen kann ... da kann man doch gleich zeigen das man(n) ja mehr weiss als alle anderen. I persönlich find es eigentlich nur mühsam für alle und peinlicher Versuche der Person sich zu profilieren :eek:.

Soll nicht ein persönlicher Angriff gegen Dich sein :). Ich habe das in der Vergangenheit auch gemacht (und passiert mir manchmal auch jetzt noch) bis mich jemand darauf angesprochen hat. Ist mehr als ein kleiner Anstoss zum darüber nachdenken gedacht ;)

X4-konfigurator-speed-limit-display-necessary-options

Zitat:

@archer769 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:55:49 Uhr:

Also gemäss dem BMW Schweiz Online-Konfigurator braucht die Verkehrsschildererkennung (Speed Limit Info) zwingend nur das Navi Business (oder Pro) und den Regensensor. Siehe Screenshot ...

@ Fcoding:

Ich weiss es wird von vielen als Cool angeschaut wenn man mit Abkürzungen um sich schmeissen kann ... da kann man doch gleich zeigen das man(n) ja mehr weiss als alle anderen. I persönlich find es eigentlich nur mühsam für alle und peinlicher Versuche der Person sich zu profilieren :eek:.

Soll nicht ein persönlicher Angriff gegen Dich sein :). Ich habe das in der Vergangenheit auch gemacht (und passiert mir manchmal auch jetzt noch) bis mich jemand darauf angesprochen hat. Ist mehr als ein kleiner Anstoss zum darüber nachdenken gedacht ;)

Du kannst nicht den Konfigurator als Quelle nehmen! Das ist Mumpitz... Wenn ein Auto bereits produziert ist muss man sich an der vorhandenen Ausstattung/den verbauten Steuergeräten orientieren.

SLI (SpeedLimitInfo) setzt die KAFAS-Kamera (KAmera-basierteFahrAsisstenzSystem) vorraus.

Auf dem KAFAS baut u.a. der FLA (FernLichtAsisstent) sowie die Spurverlassenswarnung auf!

D.h. für Blödis (soll kein persönlicher Angriff sein!), wenn die Kamera in der Frontscheibe NICHT verbaut ist, ist eine Nachrüstung SLI UNMÖGLICH (seitens BMW....)

Man kann auch KAFAS komplett nachrüsten ABER!!!!!!!

- Neue Frontscheibe!

- KAFAS Steuergerät

- KAFAS Kamera

- neue Spiegelverkleidung und ggf sogar neuer Spiegel

- sämtliche Freischaltcodes

Ich gehe davon aus, dass Abkürzungen wie FLA und SLI in einem BMW-Forum eindeutig und von jedem zu verstehen sind!

Tja, wenn du meinst ;) ... dann beinhalten die Fr. 400 für die Speed Limit Info (oder vielleicht die Navi Option, oder doch die Regensensor Option :confused:) wohl doch ne Kamera ;) ... aber nur bei noch nicht gebauten Fahrzeugen :D

PS:

Vielleicht sollte man ein Unterforum "BMW for Dummies" für Leute wie mich einrichten. Dann müssen sich die "Experten" nicht mehr mit den Unwissenden abgeben :) ... aber halt, dann macht es ja in der "Expertensektion" kein Spass mehr da der Andere ja gleichviel oder noch mehr wissen könnte :cool:

Zitat:

@archer769 schrieb am 28. Mai 2015 um 12:45:00 Uhr:

Tja, wenn du meinst ;) ... dann beinhalten die Fr. 400 für die Speed Limit Info (oder vielleicht die Navi Option, oder doch die Regensensor Option :confused:) wohl doch ne Kamera ;) ... aber nur bei noch nicht gebauten Fahrzeugen :D

PS:

Vielleicht sollte man ein Unterforum "BMW for Dummies" für Leute wie mich einrichten. Dann müssen sich die "Experten" nicht mehr mit den Unwissenden abgeben :) ... aber halt, dann macht es ja in der "Expertensektion" kein Spass mehr da der Andere ja gleichviel oder noch mehr wissen könnte :cool:

Dein Text hat soviel Aussagekraft wie ein Pickel auf der Stirn!

Was ist daran nicht zu verstehen, dass man ab Werk die SLI einfach mitbestellen kann aber als Nachrüstlösung eine Zwangskopplung an andere Sonderausstattungen besteht weil eben diese scheiss Kamera an der Scheibe benötigt wird....???

Das ist in etwa so als würdest du dir Sitze mit Sitzheizung nachrüsten und tauscht dabei dein Klimabedienteil nicht weil du denkst... die Sitze haben ja Sitzheizung, muss ja gehen! Aber das man den Schmarrn auch noch bedienen können muss (in Form von ein/ausschalten) ist dir dabei nicht bewusst...

Erst denken... dann schreiben ;)

Grins ... tja, ich liebe es wenn man Leute mit einfacher Logik aus der Verfassung bringen kann :D

Und ... ach was solls. Ich geniess jetzt das schöne Wetter :cool:

Wünsch Dir noch einen schönen Tag :)

@archer769: Sorry aber Deinem Schweizer Humor kann ich auch nicht ganz folgen. Besser und verständlicher als es Fcoding schon in der ersten Antwort erklärt hat, geht wohl kaum. Ich habe sofort kapiert, dass und vor allem WARUM es nicht geht. Und ich gehöre ebenfalls zu denen, die mit Technik nicht viel am Hut haben, sondern einsteigen und fahren wollen... :)

Die Angelegenheit mit dem Herrn BLATTER trübt den Blick auf die Schildererkennung!????

Zitat:

@Reinerno schrieb am 28. Mai 2015 um 14:28:45 Uhr:

Die Angelegenheit mit dem Herrn BLATTER trübt den Blick auf die Schildererkennung!????

ich kann dir nicht folgen.... :) :confused:

Uh, bitte nicht den Namen Blatter, Fifa oder irgendetwas anderes mit Fussball in Verbindung stehendes antönenden :mad: ... als Antifussballer (und ich stehe dazu, nicht wegen der Sportart aber wegen dem ganzen "stinkenden" Sumpf darum-herum der leider schon auf Jugend- und Amateurebenen anfängt) sehe ich da nur Rot :mad:

Über original Thema: meiner Meinung nach widerspricht sich eines mit dem anderen. Aber ist ja auch egal. Hoffe einfach satfee findet eine Lösung zu seinem Problem :D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:33

Zitat:

@Fcoding schrieb am 28. Mai 2015 um 10:39:23 Uhr:

Der Grund hinter der SA-Kopplung im Nachrüstsatz ist lediglich, dass das KAFAS verbaut sein muss.

Für die Schildererkennung brauchst du die Kamera in der Frontscheibe, ohne Kamera keine Schildererkennung!

Für die Kamera brauchst du entweder:

- SLI und/oder

- FLA und/oder

- Spurverlassenswarnung

D.h. wenn du die Kamera respektive eines der o.s. Sonderausstattungen nicht hast, kannst du es nicht

nachrüsten. Der Nachrüstsatz beinhaltet nichts anderes als Codierung und einen Freischaltcode ;)

Du zahlst quasi nur Software... keine Hardware ;)

Aha, danke. Ich dachte um die ~400.- bekomme ich die Kamera (die ich eigentlioch gar nicht bräuchte, weil die Daten vom Navi genommen werden wenn keine Schilder vorhanden) montiert und die Anpassung ans Navi codiert.

Dann wird halt beim nächsten dieses Gimmick von Anfang berücksichtigt. Habe leider nicht bedacht das das Navi "gebremst" wird.

Aber angeblich gibts über ConnectedDrive ein App für SpeedlimitInfo.

Eine App von BMW für die Speedlimit-Info kenne ich nicht.

Wo soll sich die denn verstecken?

Ist nicht in der App Connected und auch bei BMW Remote vorhanden.

Es gibt noch die App myDriveAssist von Bosch (iOS, kostenlos).

Soll ganz gut sein.

Zitat:

@satfee schrieb am 28. Mai 2015 um 15:33:46 Uhr:

Zitat:

@Fcoding schrieb am 28. Mai 2015 um 10:39:23 Uhr:

Der Grund hinter der SA-Kopplung im Nachrüstsatz ist lediglich, dass das KAFAS verbaut sein muss.

Für die Schildererkennung brauchst du die Kamera in der Frontscheibe, ohne Kamera keine Schildererkennung!

Für die Kamera brauchst du entweder:

- SLI und/oder

- FLA und/oder

- Spurverlassenswarnung

D.h. wenn du die Kamera respektive eines der o.s. Sonderausstattungen nicht hast, kannst du es nicht

nachrüsten. Der Nachrüstsatz beinhaltet nichts anderes als Codierung und einen Freischaltcode ;)

Du zahlst quasi nur Software... keine Hardware ;)

Aha, danke. Ich dachte um die ~400.- bekomme ich die Kamera (die ich eigentlioch gar nicht bräuchte, weil die Daten vom Navi genommen werden wenn keine Schilder vorhanden) montiert und die Anpassung ans Navi codiert.

Dann wird halt beim nächsten dieses Gimmick von Anfang berücksichtigt. Habe leider nicht bedacht das das Navi "gebremst" wird.

Aber angeblich gibts über ConnectedDrive ein App für SpeedlimitInfo.

Das Navi ist hier leider kein Master sondern nur Fallback bzw. Support... auf die Navidaten wird zurück gegriffen wenn die Kamera nichts erkennt.

Die Cam ist Master und entscheidet daher gibts kein SLI nur mit Navi.

Gruß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Verkehrsschildererkennung nachrüsten