ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:32

muss man dann auch einen größeren kühler nachrüsten?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein!

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:08

Gut zu wissen. Danke

am 13. August 2015 um 6:39

Das war aber eine kurze Aussage von " Traumstrand" , so viel ich weiß haben die AHK ab Werk doch einen stärkeren Lüfter , warum dann nicht auch einen stärkeren nachrüsten ??

Die 4 Zylinder Modelle haben einen etwas stärkeren Lüfter drin. Beim nachträglichen Einbau einer AHK ist dieser aber nicht notweg nachzurüsten. Es gibt hierfür keine Empfehlung. Die 6 Zylinder haben gleich den größeren Lüfter drin.

Ohne Gewähr.

Deshalb

Nein!

Zitat:

@Burgie 700 schrieb am 13. August 2015 um 08:39:13 Uhr:

Das war aber eine kurze Aussage von " Traumstrand" , so viel ich weiß haben die AHK ab Werk doch einen stärkeren Lüfter , warum dann nicht auch einen stärkeren nachrüsten ??

Nicht nur das.

Auch das Fahrwerk ist in der Serie mit AHK anders.

Stimmt, die Federn der Hinterachse sind verstärkt. Irgendwoher muss ja die reduzierte Anhängelast auch kommen.

Richtig. Es ist aber nicht notwendig stärkere Federn ( ich glaube auch andere Dämpfer sind verbaut ) und einen größeren Lüfter einzubauen. Um das ging es dem TH Starter!

Besser immer ab Werk mitbestellen oder den gebrauchten eben mit AHK suchen.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 14. August 2015 um 00:13:13 Uhr:

Stimmt, die Federn der Hinterachse sind verstärkt. Irgendwoher muss ja die reduzierte Anhängelast auch kommen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:34

Danke nochmal für euren Input.

Bei meinem BMW X3 20d Aut. von 12/2015 ist auch wohl eine abnehmbare Westfalia Kupplung nachgerüstet worden. Ab Werk waren die ja elektrisch. Ab Werk gab es auch wohl eine Vorbereitung (nennt sich Retrofit, Trailer Tow Hitch, SK235). Darf ich diese mit der gleichen Stützlast belasten wie bei der Elektrischen, also 100 kg? Im Fahrzeugschein stehen auch nur 2000 kg Anhängelast, lt. BMW Preisliste ist diese bei Automatikfahrzeugen aber 2400 kg. Der BMW-Anleitung bezüglich AHK lag ein loses Blatt von Westfalia bei, da waren, meine ich, nur 60 kg angegeben.

Natürlich darfst du sie nicht belasten wie eine elektrische ab Werk! Wenn Westfalia sagt 60kg Stützlast, dann ist dieser Wert dafür gültig. Die elektrische ab Werk gilt auch nicht als abnehmbare sondern als starre Kupplung. An die kannst du auch dein Bremsseil hängen. An die abnehmbare in vielen EU Ländern ist das nicht erlaubt, weil könnte ja abfallen.

 

Die Anhängelast hat auch nicht nur mit dem Material der Kupplung etc. zu tun, sondern hat auch den Hintergrund, das bei AHK ab Werk auch Komponenten anders sind z.B. anderer Ölkühler, Kühler, Thermostate die bei anderen Temperaturen öffnen oder schneller reagieren, Bremse größer etc.

 

Für sich gelten aber keine Werte der elektrischen, sondern deiner Westfalia AHK.

Meine AHK von Westfalia, die ich nach gerüstet habe, hat eine Stützkraft von 100 kg.

 

Nur mal als Info

Andere verbaute Bremsen sind aber auch eher Geschichten aus’m Paulanergarten…

Wenn du mich fragst ist das alles Biergarten, aber so liest man es immer wieder in der Presse, Internet etc. Ich gebe nur Informationen weiter.

Zitat:

@marbus schrieb am 2. August 2022 um 16:20:21 Uhr:

Meine AHK von Westfalia, die ich nach gerüstet habe, hat eine Stützkraft von 100 kg.

 

Nur mal als Info

Schließt keiner hier aus. Ich denke die AHK hat ein Datenblatt, danach hat man sich zu richten. Man kann nicht pauschal sagen, nur weil es eine AHK gibt die xy Werte hat, haben es alle AHKs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen