ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Nachrüsten der Spracheingabefunktion

Nachrüsten der Spracheingabefunktion

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 18:16

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob und wie sich die Spracheingabefunktion nachrüsten lässt?

Ich habe einen der ersten im April 2014 produzierten X3 2,0 dA LCI X-Line und Comfortpaket mit Navi Business, Telefon-Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad. Leider habe ich die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung nicht mitgeordert, weil ich übersehen hatte, dass die Sprachsteuerung mit diesem Extra verbunden ist. Ich würde die Sprachsteuerung gern nachrüsten, weil die Bedienung weniger vom Verkehr ablenkt als die Benutzung des iDrive. Ein Mikrofon ist ja im Dachhimmel für die Freisprecheinrichtung vorhanden und das Lenkrad hat die Taste zum Aktivieren der Sprachsteuerung. Daher hoffe ich, dass die Nchrüstung der Sprachsteuerung nur ein Software-Upgrade erfordert.

Hat das von euch schon jemand gemacht oder weiß, wie es geht? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

pebX3

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schade hätte mich auch interessiert :(

Hallo pebX3,

ich habe das gleiche Problem, Sprachtaste ist vorhanden nur nicht aktiviert.

Vielleicht bekommen wir ja eine Info, wenn wir uns hier anhäufen :-) .

Kann mir vorstellen, daß da nur ein Häkchen in der Software fehlt.

Für die volle Sprachsteuerung braucht es meines Wissens nach das Navi Professional.

Nein, die volle Sprachsteuerung ist auch bei der Komforttelefonie enthalten. Beim Per-Pre-LCI war das leider in der Preisliste kaum erkenntlich, und mein Verkäufer hatte von solchen Details keinerlei Ahnung.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:28

Hallo josi65,

ich habe heute die Kundenbetreuung in München angeschrieben und hoffe auf eine kompetente Antwort. Sobald ich die habe, berichte ich hier.

Ein schönes Wochenende!

LG pebX3

Perfekt!!! bin schon auf die Antwort gespannt!!!

Glaskugel ein:

Sehr geehrter Herr pebX3,

wir freuen uns, dass sich für ein Produkt unseres Hauses, einen BMW X3, entschieden haben. Dies ist die richige Entscheidung, da sie sich für ein technisch ausgereiftes Produkt von einer Firma mit hoher fachlicher Kompetenz entschieden haben.

Zur Beantwortung ihre Frage, bezüglich Nachrüstung einer Sprachsteuerung, wenden Sie sich bitte an Ihren kompetenten BMW Partner, der Ihnen diesbezügliche sämtliche Informationen geben kann.

Freundliche Grüße

Pu der Bär

First customer Abwimmler

Glaskugel aus

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:53

Hallo Zimpalazumpala,

vielleicht hast du ja Recht, aber ich hoffe noch. Zumindest sagt die Zwischeninfo, dass meine Frage an die Fachabteilung weitergegeben wurde, noch also nicht "Abwimmel"

Ich warte noch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG pebX3

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:09

Hallo liebe X3-Freunde,

leider hatte Zimpalazumpala mit seiner Prognose recht. Habe eben einen freundlichen Anruf von einer Dame der Kundenbetreuung erhalten (nur ich wurde im Lauf des Gesprächs dann doch unfreundlicher). Die zentrale Kundenbetreuung ist trotz aller vorliegenden Fahrzeugdaten nicht in der Lage, eine Aussage zu treffen. Ich soll mich an den BMW-Partner vor Ort wenden, der angeblich in seinen Unterlagen prüfen kann, wie eine Nachrüstung möglich ist. Die Zentrale kann das nicht. Ein Armutszeugnis.

Da ich vom Händler auch keine kompetente Antwort erhalten habe, muss ich wohl meinen Wunsch auf Eis legen.

LG, ein enttäuschter pebX3

:D :D ... äh, Entschuldigung : :mad: :mad:

Bevor ihr enttaeuscht aufgebt, wuerde ich die Frage noch mal im Codier-Forum posten:

http://www.motor-talk.de/.../...ieren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Da erhaelt man eigentlich immer sehr sachlich fundierte Auskuenfte, was man bzgl. Hardware und Software (=Codierung) ermoeglichen kann.

Gruss,

MSC17

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:16

Hallo MSC17,

danke für den Tipp. Ich habe gestern das o. a. Forum durchsucht, habe aber dort und in einer Liste der möglichen Codierungen nichts zur Sprachsteuerung entdeckt. Trotzdem habe ich in dem Codierforum um Hilfe gebeten. http://www.motor-talk.de/.../...ieren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

LG pebX3

... und hast ja auch schon Antwort bekommen ... :)

Gruss

MSC17

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:17

Hallo nochmal,

Ich war heute nochmal auf Vermittlung meines Verkäufers bei einem wirklich kompetenten Berater, der lange geprüft hat, ob es eine Nachrüstmöglichkeit gibt. Es gibt definitiv keine. Der Knopf am Lenkrad ist nicht im Kabelbaum verdrahtet. BMW fertigt die Kabelbäume heute genau entsprechen der bestellten Ausstattung, nicht wie früher universell.

In der vorigen Woche habe ich mir die Fertigung vom i3 in Leipzig angesehen. Dort wurde gesagt, dass es für den i3 über 150 verschiedene Kabelbäume gibt. Das bestätigt die heutige Aussage.

Also werde ich auf die Spracheingabe verzichten und weiter am iDrive drehen und drücken müssen. Schade, einen Versuch war es wert.

LG pebX3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Nachrüsten der Spracheingabefunktion