Verkehrskontrolle wegen Xenon Nachrüst! *PROBEZEIT*

VW Golf 4 (1J)

hallo

ich wurde heute von der polizei angehalten wegen meinem xenon licht! ich habe keine scheinwerferwaschanlage eingebaut. ich wusste vorher nicht, dass es notwendig ist !

hier ein zitat " Richtig ist, dass §50 StVZO sagt:Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein "

nun meine fragen

1) ist es schwer eine scheinwerferwaschanlage einzubauen, auf was muss ich alles achten, wo kriege ich die her und wie teuer wird das für mich ( wenns geht link angeben wo ich die sachen finde😉 )

2) ich bin in der probezeit 🙁 . der polizist meinte das ich 1-3 punkte bekomme könnte und wahrscheinlich ne strafe bezahlen muss! wie teuer könnte die strafe ausfallen? muss ich damit rechnen, dass ich meinen führerschein für einen monat abgeben muss und muss ich dann eine nachschulung machen? und wird dann meine probezeit verlängert?

es sind viele fragen aber hoffentlich könnt ihr mir helfen . danke schon mal🙂

gruss kumho90

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Ich rate dir, mach die alten Scheinwerfer wieder rein und fahr vor.

Und wegen der Probezeit würde ich mich ganz dumm stellen, ich würde sagen dass ich das Auto so gekauft habe, mit den Xenon-Scheinwerfern und du wusstest nicht dass du eine SWR dazu brauchst. Woher auch 😉

1-3 Punkte und somit Verlängerung der Probezeit find ich total übertrieben wegen sowas. Lächerlich.

unwissenheit schützt vor strafe nicht🙄🙄

und die strafe ist nicht übertrieben, richtig so! wer die gesetze nicht beachtet, da gibts keine ausnhamen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hi,

hast du keine Mängelkarte bekommen. Normalerweise muß man die dann innerhalb von 2 Wochen auf einer Polizeistelle vorzeigen und die gucken dann ob der Mangel beseitigt ist,oder sie sind zu faul und stempeln ihn einfach ab 😉

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hast du keine Mängelkarte bekommen. Normalerweise muß man die dann innerhalb von 2 Wochen auf einer Polizeistelle vorzeigen und die gucken dann ob der Mangel beseitigt ist,oder sie sind zu faul und stempeln ihn einfach ab 😉

Gruß Tobias

ne ich habe auch garnichts bekommen! die meinten halt nur, dass ich post kriegen werde von der behörde

Zitat:

Original geschrieben von KumHo90

die meinten halt nur, dass ich post kriegen werde von der behörde

jap!

weil gegen dich ein bußgeldverfahren eingeleitet wurde.......mit der mängelkarte wäre es lediglich einer verwarnung gleichgekommen......

wie wie, er hat nur gesagt flott reparieren?

Keine Mängelkarte bekommen??? Hat er denn überhaupt gesagt, dass er es aufgenommen hat? unter www.kba.de kannst du den Bußgeldkatalog im aktuellen Stand herunterladen, dort steht auch ob A oder B und die Bußgelder.

Mal eine Frage, auf wen ist der Wagen zugelassen auf dich oder einen Elternteil? da normal auf diesen auch Punkte zukommen^^

fahr einfach an eine Tankstelle kauf dir 2 H7 Leuchtmittel und tausche sie gegen die Xenonbrenner aus und gut ist.

Ich persönlich würde sagen BE ist erloschen, da nach StVZO 19.2 einer der aufgezählten Punkte greift

Punkt 2: -eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wie wie, er hat nur gesagt flott reparieren?

Keine Mängelkarte bekommen??? Hat er denn überhaupt gesagt, dass er es aufgenommen hat? unter www.kba.de kannst du den Bußgeldkatalog im aktuellen Stand herunterladen, dort steht auch ob A oder B und die Bußgelder.

Mal eine Frage, auf wen ist der Wagen zugelassen auf dich oder einen Elternteil? da normal auf diesen auch Punkte zukommen^^

fahr einfach an eine Tankstelle kauf dir 2 H7 Leuchtmittel und tausche sie gegen die Xenonbrenner aus und gut ist.

Ich persönlich würde sagen BE ist erloschen, da nach StVZO 19.2 einer der aufgezählten Punkte greift

Punkt 2: -eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

ja er meinte, dass ich es so schnell wie möglich machen soll. entweder original scheinwerfer einbauen oder die waschanlage!

er meinte halt , dass ein bußgeldverfahren eingeldegt wurde.

das auto ist auf mich angemeldet!

mhh dann flott zur Tanke die richtigen Leuchtmittel rein und fertig, kannst ja versuchen ob du den netten Kollegen noch auf dem Revier antriffst, ein Versuch wäre es wert! Beim Schichtwechsel oder so^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mhh dann flott zur Tanke die richtigen Leuchtmittel rein und fertig, kannst ja versuchen ob du den netten Kollegen noch auf dem Revier antriffst, ein Versuch wäre es wert! Beim Schichtwechsel oder so^^

was soll mir das denn bringen? das verfahren wurde ja schon eingeleitet!

Zitat:

Original geschrieben von KumHo90

was soll mir das denn bringen?

solltest du einen unfall haben, wirst du probleme mit der versicherung bekommen!

dann wird dir nicht nur fahrlässigkeit, sondern grobe fahrlässigkeit bzw. vorsatz zur last gelegt, da du über den illegalen umbau informiert warst und trotzdem die kiste gefahren hast, das gibt dann richtig ärger...........und im falle einer weiteren polizeikontrolle (und demnach dem zweiten b-verstoß) ist eine nachschulung angesagt!

ja genau der Typ verschickt es online per UMTS an die Bußgeldstelle!

hier der Link zum Punktekatalog

bei Punkten würde ich jede erdenkliche Möglichkeit diese abzuwenden nutzen!

Hat nicht direkt mit dem Thema hier zu tun, aber

@Turbotobi28

Hast Dich eigentlich schon einmal jemand mit diesen Nachrüst Xenons ernsthaft geblendet?
Wenn mir Autos entgegenkommen, bei denen man es anhand der Leuchtfarbe erkennt, das sie Xenon illegal drin haben ,hat mich noch nie eines geblendet. Das gleiche wenn Sie hinter mir fahren. Man erkennt es ja meißt sehr gut an der ,wegen der Halogenreflektoren, größeren Fläche.

Originale Xenons haben fast immer Linsensysteme und einen kleinen weißen extrem hellen Leuchtpunkt. Ganz ehrlich. Davon blenden mich fast 20% der Autos. Besonders auf der Autobahn im Außenspiegel blenden sehr oft Audi, BMW und Mercedes Xenons sehr stark. Bei entgegenkommenden Autos und Bodenwellen sind die kurzen blendenen Lichtreflexe des entgegenkommenden Autos auch sehr nervig. Das finde ich, obwohl legal, wesentlich störender als das nachgerüstete Xenon.

Ok, es nimmt natürlich so bißchen die Exklusivität das man ein teures Auto fährt, wenn jeder für 50€ den gleichen Effekt erzielen kann. :-)

Es bleibt illegal, ganz klar. Aber eine Gefährdung oder gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr erkenne ich da nicht. Nur weil es irgendwelche Beamtem nicht abgesegnet haben muß es nicht so arg streng gehandhabt werden. Da geht mir die Blinkfaulheit vieler Leute mehr auf den Senkel.
Vor 15 Jahren war die dritte Bremsleuchte auch verboten und heute...vorgeschrieben!!

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Hat nicht direkt mit dem Thema hier zu tun, aber

@Turbotobi28

Hast Dich eigentlich schon einmal jemand mit diesen Nachrüst Xenons ernsthaft geblendet?
Wenn mir Autos entgegenkommen, bei denen man es anhand der Leuchtfarbe erkennt, das sie Xenon illegal drin haben ,hat mich noch nie eines geblendet. Das gleiche wenn Sie hinter mir fahren. Man erkennt es ja meißt sehr gut an der ,wegen der Halogenreflektoren, größeren Fläche.

Originale Xenons haben fast immer Linsensysteme und einen kleinen weißen extrem hellen Leuchtpunkt. Ganz ehrlich. Davon blenden mich fast 20% der Autos. Besonders auf der Autobahn im Außenspiegel blenden sehr oft Audi, BMW und Mercedes Xenons sehr stark. Bei entgegenkommenden Autos und Bodenwellen sind die kurzen blendenen Lichtreflexe des entgegenkommenden Autos auch sehr nervig. Das finde ich, obwohl legal, wesentlich störender als das nachgerüstete Xenon.

Ok, es nimmt natürlich so bißchen die Exklusivität das man ein teures Auto fährt, wenn jeder für 50€ den gleichen Effekt erzielen kann. :-)

Es bleibt illegal, ganz klar. Aber eine Gefährdung oder gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr erkenne ich da nicht. Nur weil es irgendwelche Beamtem nicht abgesegnet haben muß es nicht so arg streng gehandhabt werden. Da geht mir die Blinkfaulheit vieler Leute mehr auf den Senkel.
Vor 15 Jahren war die dritte Bremsleuchte auch verboten und heute...vorgeschrieben!!

Hi,

es gibt ja auch die blauen Halogenlampen. Das sind meistens ziemlich funzeln und die blenden sogut wie gar net. Wie auch da sieht ja net mal der Fahrer was😁

Die nachgerüsteten Xenon sind ja (zum Glück) noch net soooo häufig aber wenn denn mal einer entgegenkommt blenden davon mindestens 50%.,hab zwar keine Statistik geführt aber gefühlsmäßig ist es auf jeden Fall so. Erst letztens kam mir ein verranzter Sharan auf dem Supermarktparkplatz entgegen. Der hat schon in der Dämmerung geblendet wie ein Flutlichtscheinerfer. Womöglich hat der depp die Brenner auch noch falschrum reingesetzt.

Ich find die dinger einfach peinlich gewollt aber net gekonnt, wenn ich gutes Licht will kaufe ich mir hochwertige Halogenbirnen und hab wunderbares Licht.

Gruß Tobias

Ich geb Dir recht bei denen, die meinen, das es extrem blau sein muß weils ja sooo cool ist.
Die sehen wirklich peinlich aus.
Aber als 4300K ist die Farbe ok, weil der Farbunterschied zu hellen Halos (z.B. Nightbreaker) relativ gering ist.

Im Moment fällt es auch noch auf, wenn alte Autos mit weiß/blauen Licht rumfahren. Geblendet hat mich aber echt noch keins. Und ich hab inzwischen doch schon reichlich gesehen.
Da find ich die originalen, wegen des kleinen Lichtpunktes schlimmer (mag auch an der höheren Anzahl liegen).
Da frag ich mich dann auch, wie sowas zugelassen werden kann.
Wird sicher interessant, wenn immer mehr alte originale Xenonsysteme verstellt sind oder die Regelung defekt ist.
Wenn man dann direkt in den Lichtstrahl schaut ist man kurzzeitig blind. Da fragt dann bei einem Unfall auch keiner nach oder wird dafür belangt.
Ich finde ein richtig eingestelltes Licht und die Benutzung der Leuchtweitenregelung wichtig.
Diejenigen, die sich das Xenon illegal nachrüsten sollten also wenigsten ihr Licht perfekt einstellen und die LWR auch nutzen. Dann blendet auch das China Xenon nicht mehr, als Halos.

Und die helleren Halobirnen machen ja nun mal auch mehr Licht. Wenn die fast so hell sind, wie die Xenons müßten die genauso blenden.

Najo.. ich habe ne Verkehrsrechtschutzversicherung.. Also ich würde es da drauf ankommen lassen.

Da man einem "normalbürger" keine KFZ spezifischen Kenntnisse voraussetzen kann, ist die Behauptung, dass die Lampen bei der tÜV Prüfung drin waren glaubhaft.
Das könnte man dann ja auch bei jedem anderem Mangel bringen, den der TÜV übersieht. "War da noch nicht"

Bei einem Fahrverbot sind auf jeden Fall weitere 2 JAhre Probezeit drin.

Ich würde die Punkte nicht so einfach einsacken. Stell dir vor, Du leistest Dir n richtigen Fopart und fährst mal viel zu schnell und sollst den Lappen abgeben. Das wäre aber z.B. beruflich denkbar schlecht. Als "Ersttäter" haste gute Chancen das Fahrverbot mit höherer Geldstrafe abzuwenden. Mit Punkten aufm Konto nicht.

So wie Du es hier darlegst, hast Du selbst nichts falsch gemacht. Und aufgrund der TÜV Geschichte greift auch der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" nicht.

@Sencillo

so easy ist das nicht mit der TÜV-Geschichte, wie du denkst. Auch ist dafür wichtig wer die HU gemacht hat, der jetzige Halter also unser Kollege der nun die Probleme mit den Grünen hat oder der Vorbesitzer, welcher den Wagen an den jetzigen Halter verkauft hat. Bevor man dies nicht weiß vom TE sollte man da garnichts drüber schreiben, auch stellt Motor-Talk doch keine Rechtsberatung dar.

hallo also ich weis echt nicht ob das zugelassen ist... gibt ja viel sch.... zu kaufen aber dan muss man auch mit den folgen leben... also in der probezeit punkte könnte sein das du ein aufbauseminar machen musst dazu die strafe... vielleicht insgesamt 500 euro... probezeit wird um 2 jahre verlängert....

mal ne andere sache was ist wenn du nen unfall hast der gutachter stellt fest du hast illegal xenon drin .... dann kann es richtig ärger geben.... naja will hier auch nicht lehrer spielen jeder sollte wissen was er tut... und unwissenheit schützt vor strafe nicht....

sra kostet zirka 150 bis 200 euro bei vw....

mfg